SonieUser
Beiträge: 9

Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von SonieUser »

Hallo :)

Grundsätzlich gehöre ich ja ungern zu den Freunden, die nur mal kurz schauen, fragen und dann wieder gehen-doch lässt sich das hier irgendwie nicht vermeiden :(

Daher begrüße ich alle erst einmal recht herzlich :) :) :)
Klasse Forum hier, ich bin bestimmt schon mehr als 10/15h hier mit nachforschen beschäftigt ;)


Kurze Einleitung:

Nachdem ich vor kurzem mal die Video-Eigenschaften meiner (Sony)Digicam getestet habe, komme ich zu dem Schluß, das ich mich damit nicht anfreunden kann (und will).
Dann habe ich ein HD Video gesehen und was soll ich sagen?
DAS war es/soll es werden...

Also ging die Sucherrei los...und ich war Stundenlang hier (und anderswo) unterwegs um irgendwie voran zu kommen.
Es kam zwar etwas bei heraus, jedoch nichts so recht brauchbares, daher jetzt mal die Fragen...

Da ich ja "a weng" Sony verseucht bin (TV, Laptop, Digicam) schaute ich mich zuerst logischerweise bei denen um.
Die Festplattenmodelle schieden dann schnell aus.
Nach dem Testreihengestöber blieb dann bei den Flash Speichern die CX550 über...
Soweit so gut.
Das Problem dabei: Bei meiner Digicam bin ich selten, genaugenommen eigentlich nie, im Auto-Modus unterwegs, da mir die Bilder nicht zusagen-ich schraube also gern selber...und da hat Sony, bei den Camcordern generell wohl bissel "das nachsehen"

^^ Das nur zur Erklärung, warum ich gern manuelle Möglichkeiten habe! ;)

Also ging es nun weiter...
Die Alternativen:
Ich möchte jetzt nicht weiter ausholen warum und weshalb (das wird zu lang)

Pana SD707:

Einstellungsmöglichkeiten und andere Details (extern ladbarer Akku z.B.) sehr gut, Tests und Nutzermeinungen ebenfalls.
Es fehlt allerdings wohl ein direkter Focus-Umschalter...(den hat Canon nun wieder) oder geht das irgendwie "anders" auch hier?

Das Display soll wohl nicht so der Bringer sein, doch das werde ich nächste Woche sehen...hoffentlich in irgendeinem Markt oder so


Canon HFS 200/20/21

Zuerst mal:
Was für Unterschiede gibt es bei den Modellen? Ist das nur der interne Speicher, der Sucher (für die 21iger und den ich eh nicht brauche) oder gibts da noch anders (Menüführung z.B. << kann das sein?)

Einstellungsmöglichkeiten und andere Details (eben der Focus Umschalter), zwei Kartensteckplätze ebenfalls sehr gut...


Negatives hierzu habe ich nix gefunden was MICH stören würde...

Sony HDR CX550

Sehr gute Eigenschaften bei schwachem Licht, sehr guter Bildstabilisator und eine klasse Display...
SD Aufnahmen und die Wahl der Formats (MPEG 2/4) sind ebenfalls möglich
___


Kurz umrissen:

Die Pana 707 finde ich echt klasse (und dann noch der Preis, oho) und eine wirklich "saumässige" Alternative...wenn da nicht die Sache mit dem direkten Focus Schalter wäre

Die Canons HFS sind ebenfalls Klasse Dingens und wenn sich die Baureihen echt nur durch den Speicher unterscheiden, steht die 200 eh ganz vorne mit dabei...

Die Sony ist zwar noch im Rennen doch steht sie etwas "hinten an"...
Obwohl sie von den technischen Daten ansich durchaus Boden gut macht...

___

Mir ist durchaus klar, das man mit keiner der genannten Geräte den berühmten "Griff ins Klo" macht, doch bei den genauen Daten für die Pana/Canons bin ich mir nicht sicher genug.
Schweres Ding das...


Es wäre prima, wenn jemand ein paar kurze Antworten zur Entscheidungsfindung parat hat.

Danke :)


Viele Grüße

René


PS: Ich möchte mich schonmal für die "nur Fragerrei" entschuldigen...ich bin zwar schon sehr technikverliebt, doch wenn ich hier die Beiträge so lese, kann ich da nix, aber überhaupt nix zu beisteuern und damit bleibt mir nur das fragen... ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von srone »

hallo rene,

die 3 von dir angesprochenen kameras liegen technisch alle auf dem selben niveau, so daß andere argumente hier mehr greifen könnten, geh doch mal in einen laden und nimm sie in die hand, alle 3, spiel ein bischen damit rum, dann wirst du schnell merken, welche dir am besten liegt, ein nicht zu unterschätzender faktor, um damit zu "arbeiten".

lg

srone
ten thousand posts later...



SonieUser
Beiträge: 9

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von SonieUser »

Hallo srone,

danke für die Antwort :)

...und genau die Nähe der drei ist ja "das Problem" (und eben die kleinen Dinge, wie eben der Focus Schalter) die mich unsicher werden lassen...

Doch Dein Vorschlag mit dem "probieren im Laden" ist sehr gut-wenn ich mich recht erinnere, habe ich so damals meine Sony Digicam auch gefunden. Damals war diese die einzige die ordentlich in meinen "Klodeckelpfoten" lag...und genau deshalb ist sie es dann auch geworden...
Nun ja, wirds halt wieder so...



videofreak2105
Beiträge: 26

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von videofreak2105 »

Im Grunde steht es um die Cams in etwa so wie du beschrieben hast.

Bei der Panasonic sei noch der eingebaute Lüfter hinzuzufügen, der eventuell unerwünscht ist und leise Laufgeräusche verursacht die die Cam aufnimmt
Siehe:

Was die Sony betrifft, spricht sie weiters für guten Weitwinkel (29,8mm, mit aktivem Stabilisator ca. 32mm umgerechnet auf KB) Außerdem ist sucht das schöne rauschfreie und helle Bild im LowLight immer noch seinesgleichen. Wobei der Abstand zur Konkurrenz nicht mehr so groß zu sein scheint wie noch im Vorjahr bei den XR520/XR500 Modellen

Die Unterschiede bei der Canon sind wie du sagst nur die Speichervariaten
2x SD Karten / 2x Karten und 32GB intern / 2x SD Karten und 64GB intern.
Wenn du auf den Sucher verzichten kannst und mit SD Karten klarkommst, dann solltest du etwas sparen und die HF S200 in Betracht ziehen.
http://digitalvideoschnitt.de/forum/can ... a-cke.html
Canon Legria HF-S21 Full HD (inkl. DM-100)
Intel Core2Duo @2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB
Vegas Movie Studio Platinum 9.0 / Vegas Pro 9.0



SonieUser
Beiträge: 9

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von SonieUser »

videofreak2105 hat geschrieben: Bei der Panasonic sei noch der eingebaute Lüfter hinzuzufügen, der eventuell unerwünscht ist und leise Laufgeräusche verursacht die die Cam aufnimmt
Siehe:
Also nachdem ich ja, bei gewissen Dingen, eher nicht so "penibel" und "realitätsfremd" bin, dachte ich ja, das es so schlimm nicht sein wird...in dem Video jetzt hört man es allerdings doch schon deutlich.

Doch das ist gar nicht mal mehr soo wild, warum schreibe ich gleich..
Die Unterschiede bei der Canon sind wie du sagst nur die Speichervariaten
2x SD Karten / 2x Karten und 32GB intern / 2x SD Karten und 64GB intern.
Wenn du auf den Sucher verzichten kannst und mit SD Karten klarkommst, dann solltest du etwas sparen und die HF S200 in Betracht ziehen.
Stimmt die 200 ist ja ebenfalls mit im Topf...wenn ich mir allerdings anschaue, das 32Gb interner Speicher die Hälfte von dme kosten was eine 32Gb SD kostet, dann ist sie auch wieder raus, denn dann kann ich gleich die 20 nehmen :)
Ach nein, Du bist das ^^ wohl??? Da kann ich mir das anmelden dort sparen, denn Dir wollte ich eh ne Nachricht schreiben *g*
___

Da ich gestern schon die ersten Stunden in den Märkten verbracht habe, hier mal meine ersten kurzen Eindrücke:
Was die Sony betrifft, spricht sie weiters für guten Weitwinkel (29,8mm, mit aktivem Stabilisator ca. 32mm umgerechnet auf KB) Außerdem ist sucht das schöne rauschfreie und helle Bild im LowLight immer noch seinesgleichen.
Wobei der Abstand zur Konkurrenz nicht mehr so groß zu sein scheint wie noch im Vorjahr bei den XR520/XR500 Modellen
Eine 550 war leider nicht anwesend (da muss ich mal noch suchen wo ich die finde), dafür musste eine 350 herhalten. Die 350 war von mir ursprünglich auch als Alternative in Betracht gezogen wirden, doch nachdem ich die in den Fingern hatte, ist das Geschichte-mit dem Spielzeugdisplay möchte ich nix tun...

Mit den Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ist es in den Märkten eher schlecht, weil immer hell...

Dafür kann ich den guten Weitwinkel und den wirklich sehr guten Bildstabilisator bestätigen.
Das Bild ist wirklich mal "Steady"-da war ich echt baff...

Wenn allerdings die Menüführung bei der 550 genauso ist, wie bei der getesteten 350, dann ist das auch schon wieder ein Minuspünktchen...
Auch wenn ich es praktisch finde, das sich das Menü merkt wo man zuletzt war!
___

Dann kam die Pana 707 dran...

Sofort auffällig, Display und Gehäuse kleiner. Menüführung zwar gut, jedoch muss man die Symbole kennen um zu wissen was die da von einem wollen (das machen Sony und Canon besser)
Auch gut sind die "Soft Keys" im Display (sowie die "richtigen Knöpfe unter dem Display) wo man nicht erst im Menü graben muss...antippen, ändern, fertig...
Doch so schön wie die Anzeigen im Display sind, dadurch das es kleiner ist, "fehlt" etwas.
Auch die kleinere Gehäuseform ist nix richtiges für meine "großen Hände"-der Pana liegt nicht so gut (bei mir)...
___

Zum Schluß kam der Canon dran (es war sogar ein HFS21)...und wir waren augenblicklich Freunde...
Der liegt super in meinen Händen, hat ein Klasse Display (wobei dieser Vergleich mit dem CX550 noch aussteht!), ein gutes Menü (wenn man denn mal drin ist *lach*) und auch sonst hat er, auf den ersten Blick, durchaus gefallen...

Was mir so aufgefallen ist, das bei Sony der "gute" Bildstabi immer läuft" und man den bei Canon nur zeitweise dazuschalten kann/muß. Die Sache ist nur die, der Sony bekommt mit EINER Hand ein super Bild hin, beim Canon muß man dafür am Bildschirm "drücken"...und dann hat man schon ZWEI Hände am Gerät wodurch das Bild sowieso erstmal etwas ruhiger wird...na, wenn das mal keine Absicht ist ;)
___


Abschließend kann ich sagen, das sich die Liste jetzt etwas "gedreht" hat.
Der Pana ist nach hinten gerutscht (wg, Display und allgemeiner Größe) und die Sache wird wohl zwischen dem Sony und dem Canon laufen...
Zumindest nach dem ersten Vergleich, denn weitere, auch längere werden ganz sicher noch folgen...ich muss nur erstmal nen Markt finden, wo der 550 und der HFS21 anwesend sind...



videofreak2105
Beiträge: 26

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von videofreak2105 »

Ja ich bin das, ich hoffe das "ach Nein du bist das wohl" war nicht neagtiv gemeint, hoffe ich hab nix angestellt :D

Den "Super Steady Shot" kann man bei der Canon auch permanent aktivieren. Am Display befindet siche eine Taste deren Funktion man ändern kann. Entweder wird er Super Steady nur aktiviert wenn man draufdrückt, und solange man draufbleibt. Oder er wird beim Draufdrücken eingeschalten und beim erneuten draufdrücken wieder ausgeschalten, sprich er kann auch permanent laufen. Die Einstellung dafür findet man im Menü

Das Canon Menü merkt sich ebenfalls die zuletzt angesprochene Menüpsotion und ist durch das Quick Menü sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Außerdem kann man sich alle Zugriffe nach Wunsch einblenden. Das Menü der Sony 550er kenne ich nicht, ich kenne nur das der 520er da ich mal eine hatte, das war nicht gerade der Traum. Da die 350er und die 550er allerdings vom selben Jahr kommen, soweit ich zumindest weis, nehme ich schon an, dass sich die Menüs ähnlich sein werden
Canon Legria HF-S21 Full HD (inkl. DM-100)
Intel Core2Duo @2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB
Vegas Movie Studio Platinum 9.0 / Vegas Pro 9.0



SonieUser
Beiträge: 9

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von SonieUser »

videofreak2105 hat geschrieben:Ja ich bin das, ich hoffe das "ach Nein du bist das wohl" war nicht neagtiv gemeint, hoffe ich hab nix angestellt :D
Bist Du Dir da ganz sicher??? *g*
Ne, Spaß, der Satz dahinter (oben, in meinem Beitrag) sagt das doch-es ging nur um Fragen oder Dinge die ich nicht wissen kann, sondern nur ein Besitzern der Dingens...

Wie z.B. das hier
Den "Super Steady Shot" kann man bei der Canon auch permanent aktivieren. Am Display befindet siche eine Taste deren Funktion man ändern kann. Entweder wird er Super Steady nur aktiviert wenn man draufdrückt, und solange man draufbleibt. Oder er wird beim Draufdrücken eingeschalten und beim erneuten draufdrücken wieder ausgeschalten, sprich er kann auch permanent laufen. Die Einstellung dafür findet man im Menü
Da werde ich wohl beim nächsten Mal etwas tiefer buddeln müssen...
Was mir auch gerade noch einfällt...das kleine Rad vorn, mit was kann man das alles belegen?

Wie lange würde/müsste ich wohl allein suchen um die "Fragen" im Menü zu finden?
Gesetz dem Fall, Du würdest es mir nicht sagen *lach*

Außerdem kann man sich alle Zugriffe nach Wunsch einblenden.
Das klingt auch schon mal sehr gut!



videofreak2105
Beiträge: 26

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von videofreak2105 »

Man kann Fokus / Belichtung / TV/AV (Kontrolle der Verschlussgeschwindigkeit oder Blendenwert / Mikrofon Level / AGC Grenze darauf legen.
Um die Funktion die man mit dem Rädchen bedient auch einfach während des Filmes wechseln zu können, ist an der vorderen Seite des Rädchens ein Knopf eingelassen. Drückt man den für ca 2 Sekunden, erscheint eine Auswahl, welche Funktion man dem Rad zuweisen möchte.

Die Funktion des Steady Shots wirst du vermutlich in keinerlei Testbericht finden, egal wie tief du buddelst :-) Das steht nur im Manual, und ich bin ehrlich gesagt auch nur durch Zufall draufgekommen.
Wobei der Advanced IS oder normale IS schon sehr gut arbeitet. Den Powered IS verwende ich meist nicht, bzw. nur im vollen Tele.
Der Grund ist der, da hier das Bild künstlich in einem Puffer festgehalten wird und langsam in Kombination mit den Linsen in die nächste Position schwebt/schwimmt sozsaugen.
Ist äußerst angenehm und funktioniert extrem gut, jedoch Arbeite ich mit einer Gegenlichtblende, und bei sehr plötzlichen Schwenks im Weitwinkelbereich, erhalte ich da ganz kurz eine kleine Abschattung/Vigentierungen von meiner Gegenlichtblende. Im Overscanbereich des Fernsehers würde man dass zwar gar nicht mehr sehen, aber dennoch, somit aktiviere ich ihn nur im vollen Tele :-)
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :1509.html
Canon Legria HF-S21 Full HD (inkl. DM-100)
Intel Core2Duo @2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB
Vegas Movie Studio Platinum 9.0 / Vegas Pro 9.0



SonieUser
Beiträge: 9

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von SonieUser »

videofreak2105 hat geschrieben:Man kann Fokus / Belichtung / TV/AV (Kontrolle der Verschlussgeschwindigkeit oder Blendenwert / Mikrofon Level / AGC Grenze darauf legen. ´
Das klingt schonmal gut
Um die Funktion die man mit dem Rädchen bedient auch einfach während des Filmes wechseln zu können, ist an der vorderen Seite des Rädchens ein Knopf eingelassen. Drückt man den für ca 2 Sekunden, erscheint eine Auswahl, welche Funktion man dem Rad zuweisen möchte.
Das klingt auch gut, denn das wird dann gleich mal ausprobiert
Die Funktion des Steady Shots wirst du vermutlich in keinerlei Testbericht finden, egal wie tief du buddelst :-) Das steht nur im Manual, und ich bin ehrlich gesagt auch nur durch Zufall draufgekommen.
Wobei der Advanced IS oder normale IS schon sehr gut arbeitet. Den Powered IS verwende ich meist nicht, bzw. nur im vollen Tele.
Der Grund ist der, da hier das Bild künstlich in einem Puffer festgehalten wird und langsam in Kombination mit den Linsen in die nächste Position schwebt/schwimmt sozsaugen.
Dann sehe ich mal zu, das ich das im Menü finde
Ist äußerst angenehm und funktioniert extrem gut, jedoch Arbeite ich mit einer Gegenlichtblende, und bei sehr plötzlichen Schwenks im Weitwinkelbereich, erhalte ich da ganz kurz eine kleine Abschattung/Vigentierungen von meiner Gegenlichtblende. Im Overscanbereich des Fernsehers würde man dass zwar gar nicht mehr sehen, aber dennoch, somit aktiviere ich ihn nur im vollen Tele :-)
Mal schauen ob es das braucht. Habe Videos gefunden, wo man durch Gegen-/Seitenlicht immer einen "blauen Punkt" mit im Bild hat-nach aufschrauben einer solchen Blende (oder etwas ähnlichem), war das dann Geschichte...
Doch das ist ja noch Zukunftsmusik, denn es wird sich erst zeigen, wenn die ersten Filmchen gemacht sind



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von Bernd E. »

SonieUser hat geschrieben:...Dann sehe ich mal zu, das ich das im Menü finde...
Lad dir doch einfach die Bedienungsanleitung herunter: Dann musst du nicht hoffen, zufällig eine Funktion zu finden, sondern kannst sämtliche Details nachlesen.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von gekkonier »

Ich habe mir eine HF S200 gekauft.

Man kann im Menü die Stabi Taste so umkonfigurieren, dass sie entweder beim gedrückt halten den starken Stabi hat oder eben so dass man das damit ein oder ausschalten kann. Ich habs mir so eingestellt, dass mans auf und abdrehen kann. Standardmässig nach dem Aufdrehen ists abgedreht.

Bei schnellen Schwenks über z.B. einen Zaun der viele gleiche Latten hat ist der starke Stabi aber mit vorsicht zu geniessen, ich habe hier bemerkt dass es zu "Hüpfern" kommen kann - vermutlich ein "Tracking"-Problem. Im vollem Tele ist der Stabi aber Gold wert. Funktioniert super.

Das Bild "schwimmt" wie gesagt im starken Stabi nach Bewegungen etwas nach, und sitzt danach wirklich Punktgenau.

Beachte dass die HF S2x Serie nur in 1080er Auflösungen aufnimmt. Hier ist kein 720 50p möglich was manchmal für Zeitlupen wünschenswert wäre. Weiters ist sie nicht besonders weitwinkelig - hier kann man sich aber mit Vorsteckern behelfen.

Die Panasonic wollte ich mir zuerst auch kaufen. Bei solchen Zwecken klappere ich dann auch gerne mal Videoportale (Youtube, Vimeo, etc. etc.) durch und suche nach "Testclips" der Cameras. Bei der 707er hab ich wirklich oft den Lüfter gehört. Das kanns nicht sein - ich will ja kein externes Mikro mitnehmen, wenn ich einfach nur mal "draufhalten" will.



SonieUser
Beiträge: 9

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von SonieUser »

Bernd E. hat geschrieben:Lad dir doch einfach die Bedienungsanleitung herunter: Dann musst du nicht hoffen, zufällig eine Funktion zu finden, sondern kannst sämtliche Details nachlesen.
Das gehörte zur (Vor)Information dazu...nur ist das Problem dabei, das ich keine deutsche finde!
Ok, um es grundsätzlich zu verstehen genügen meine Englischkenntnisse vollkommen, doch bei der Menge an Seiten, lese ich lieber deutsch :)



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von gekkonier »

hier solltest du die Bedienungsanleitung der HF S2x Serie finden.

http://de.software.canon-europe.com/sof ... asp?model=



SonieUser
Beiträge: 9

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von SonieUser »

gekkonier hat geschrieben:hier solltest du die Bedienungsanleitung der HF S2x Serie finden.

http://de.software.canon-europe.com/sof ... asp?model=
Danke Dir...ich wollte zwar gerade fragen, ob denn die Anleitung der FS-Serie da auch geht,, doch im letzten "Moment" habe ich dann doch noch die für die HFS-Serie gefunden.
Super :)

Der von Dir angesprochene Adapter/Vorstecker für den Weitwinkel...funktioniert das gut?
(tschuldigung für die Frage, so etwas hatte ich noch nie und nirgends)

Die nächste Frage wäre, warum es für die angesprochenen Zeitlupen besser ware in 720p zu filmen?
In dieser technischen Hinsicht möchte ich jetzt sagen, das ich blutiger Anfänger, das allerdings richtig, bin, doch wenn ich mich nicht täusche oder etwas ganz falsch verstehe, dann sind "i" doch Halbbilder und "p" Vollbilder?
Würde das nicht bedeuten, das die beiden Bilder doch irgendwie gleich sind...zumindest fast?
Weil 1080 Halbbilder ergeben dann ja 540 Vollbilder...oder was habe ich da falsch verstanden?
...oder ist das vielleicht auch gleich die Antwort?

___

Nachdem nun die Pana auf dem "dritten" ist, die cx350 nicht so recht überzeugen konnte (bis auf den Bildstabi/Weitwinkel) war der Favorit die Canon Reihe...
Bis ich dann gestern einen Markt fand, wo die CX550 und eine HFS20 dastanden..!?
Seit dem ist es nicht mehr ganz so sicher...

Die CX hat einen wesentlich besseren Weitwinkel und auch das Display weiß zu überzeugen. Ok, das mit dem Display fällt eh nur im direkten Vergleich auf...
Doch die Sache mit dem Weitwinkel ist schon enorm-der Unterschied bei der 350/HFS21 von "zuerst" war da nicht so gewaltig, doch bei den 550/HFS20 war das schon äußerst deutlich sichtbar! Keine Ahnung ob das an irgendwelchen Einstellungen lag oder was da los war?
Um mich durch die Menüs, vor allem der Sony, zu hangeln und die ganzen Einstellungen dafür zu finden, brauche ich mehr Zeit....
Sonstige Punkte wie Verarbeitung, Zubehör, Lage der Bedienelemente usw. nehmen die beiden sich nix (finde ich).

Apropos Display: Wieso wird das von SlashCam als "Hochauflösend" bewertet, obwohl es praktisch die gleiche Auflösung hat wie das der Canons??? (ok, die Canons haben einen Tick mehr)
Gibt es da irgendwie noch Unterschiede bei der Darstellung?

Was ich jetzt auch weiß: Warum Sony ein "Sechs-Punkte-Custom-Menü" braucht....das Menü finde ich nicht gerade gelungen und es ist, wie videofreak schon vermutet hat, wie in der 350 gelöst.
Es ist zwar sehr umfangreich, doch genau das macht es auch wieder unübersichtlich. Dazu kommt noch, das die Auswahl"tasten" nicht gerade groß sind und ich sehr oft dort das falsche erwischt habe...
Aufgrund der vielen Möglichkeiten, meint man auch, das es wohl genügend manuelle Möglichkeiten geben muss...das dem wohl doch nicht so ist, wenn ich mir das hier (und anderswo) so durchlese, ist dann wieder eine andere Sache.

Naja, jedenfalls werde ich nochmals hin fahren, ne Menge Zeit mitnehmen und dann mal schauen was bei rauskommt...
Ich werde den Onkel "Berater" auch mal fragen, ob wir mit den beiden im Markt mal was aufnehmen können und dann mal auf ein und dem selben TV wiedergeben können-ich weiß, das auch das höchst "subjektiv" ist, einfach nur, um mal zu sehen, ob man Unterschiede (auch wenn sie sehr gering sind/sein werden) sieht und wie diese sich auswirken
...
Am Anfang waren es, "systembedingt" die Sonys, dann kam Canon, es gesellte sich Panasonic dazu. Dann fiel Panasonic wieder raus und Canon war vorn und jetzt hat Sony wieder Boden gut gemacht....
Nene, das ist schon nicht gerade leicht...



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von gekkonier »

Bezüglich der 720 50p und Zeitlupe:

die HF Sx Serie zeichnet wie gesagt nur in 50i (25 Bilder pro Sekunde, interlaced) oder 25p (25 progressive Bilder) auf.

die 707 kann aber sogar, ich hab jetzt nachgesehen 1080 >50< p aufzeichnen was 50 Einzelbilder Progressive in Full HD bedeutet. Mit so einem Material kann man, wenn der Shutter richtig adjustiert ist sehr schön das Material auf 25fps strecken (d.h. halb so schnell abspielen), was eben durch den Shutter (Motionblur) auch in Schwenks gut aussieht.

Bzgl. Weitwinkelvorsatz kann ich dir nicht viel erzählen, mir reicht das was mir die Cam von haus aus bietet. Ob du verschiedene Formate haben willst, weil du dich eben damit rumspielen willst musst du selber entscheiden können. Je nach deinem Bedarf eben.

Mir persönlich reicht 1080 50i bzw. 25p und der Weitwinkel der Canons durchaus, deshalb hab ichs mir eben gekauft. Wenn die 707er ned diesen mistigen Lüfter hätte wärs die geworden, um eben noch mehr Optionen zu haben. Andererseits is die 707er so wunzig klein irgendwie.... Alles Geschmackssache. Sony is wie Markenklamotten oder Apple. Da zahlst fürn Namen *g*...



SonieUser
Beiträge: 9

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von SonieUser »

Sooo...die Wahl ist auf die HFS21 gefallen...
Die Pana schied aus wegen einem (für ich) zu kleinen Display, die Sony wegen dem (ebenfalls für mich) etwas "komischen" Menü...also blieb nur Canon HFS200/20/21...
Doch warum die 21?
Preisfrage (nicht das Rätsel, der Anschaffungspreis *g*)!
HFS200 mit 32GB Speicher kostete mehr als die HFS20
HFS20 mit 32GB Speicher kostete genauso wie die HFS21
...also ist es die 21 geworden...

Und das traurigste dabei: Sie war insgesamt nur etwa 2h bei mir :(
Grund dafür:
Dem "Spieltrieb" folgend wurde empfangen, ausgepackt, probiert...einfach mittels Netzteil und hinter mir hergezogenem Verlängerungskabel.
Hier und da machte der Camcorder nun "Komische Geräusche"-doch woher kamen die?
...und vor allem, wie beschreibt man die? Wenn man Bohneneintopf gegessen hat und sagt man muß auf die Gebrüder Villeroy&Boch, dann weiß jeder was Sache ist, doch hier, bei Geräuschen???

Tja, keine Ahnung...
Nach einigen Versuchen war dann zunächst der Focus in der engeren Wahl, da es dort arg gehäuft auftrat (manchmal), wenn man diesen verstellte.
Das war es dann allerdings doch nicht, da das Geräusch immer noch da war, obwohl am Focus gar nix verstellt wurde (manueller Modus)

Danach kam der Zufall zu Hilfe.
Durch herum- bzw. ausprobieren der Fernbedienung!
Der Camcorder stand also "fest" auf der Stelle...Fernbedienung inner Hand und los...kein Geräusch zu vernehmen!?
Wieder in die Hände genommen, bewegt und das Geräusch war wieder da.
Wieder abgestellt...und das Geräusch war weg!?
Hallo!? Was soll das denn?
Also kurz überlegt, welches Teil das wohl sein könnte?
Da es nicht so viel in der Richtung gibt, was "in der Hand" arbeitet und "wenn der Camcorder ruhig steht" nicht, ging es in Richtung Bildstabi!
Und? BINGO!
Das war es, egal welcher Modus (Standard, Dynamisch, Powerded), bei aktiviertem Stabi kam das Geräusch(natürlich nur sporadisch dennoch durchaus reproduzierbar!)!
In Stellung "Off" war es weg.
Mit der entsprechenden Konfiguration und der Einstellung der "Powered IS Taste" lies es sich nun zwischen "off" und "Powered" hin und her schalten...hatte man Glück und erwischte den richtigen Moment zum ausschalten, dann konnte man sogar noch zuhören, wie das Geräusch verschwand...

Darum fand er, nach sehr geringer Zeit, den Weg zurück zur Post.
Im Nachhinein stellte sich das auch als ganz praktisch heraus, da just in dieser Nacht, ein ebenfalls nicht so ganz günstiges Teil in der Wohnung seinen Dienst quittiert hat-die Finanzen werden also erstmal dafür benötigt...
Damit wird der Traum vom HD Camcorder erstmal ein Stück weiter nach hinten rücken, doch wenn es wieder los geht, dann hat der HFS21 einen großen Stein im Brett!!!

Daher danke ich Euch für die Beiträge, denn sobald wird man nix von mir hören.
Also "hören" schon, nur eben nicht als "Besitzer" eines solchen Teils ;)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

René



videofreak2105
Beiträge: 26

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von videofreak2105 »

Da hast du dann aber sicher einfach Pech gehabt und einen defekten erwischt.
Bei mir klapptert gar nichts. Nur wenn man den Camcorder sehr stark schüttelt, und ich meine wirklich stark hört man den Optischen Stabi im Camcorder drinnen GAAAAANZ leicht klackern, vermutlich aufgrund der Linsenverschiebung. Aber das is kaum wahrzunehmen und wirklich nur sehr leise.
Das hört man nur dann lauter, wenn die Cam ausgeschalten ist. Vorne am Objektiv hört man ein klacken, als wenn drinen was herumfallen würde, das kommt vom optischen Stabi und ist absolut NORMAL.
Das haben auch die größten Henkelmänner. Den technischen Hintergrund kenne ich zwar nicht, aber naja, während des filmens ist nichts zu hören, nichts klappert usw.
Ich vermute eher da hat die Cam vor dem Versand wer fallen lassen, oder es ist ein Produktionsfehler, oder der Paketdienst war nicht sehr net mit der Cam.
Canon Legria HF-S21 Full HD (inkl. DM-100)
Intel Core2Duo @2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB
Vegas Movie Studio Platinum 9.0 / Vegas Pro 9.0



SonieUser
Beiträge: 9

Re: Canon HFS 200(20/21), Pana SD707 oder evtl. Sony CX550?

Beitrag von SonieUser »

videofreak2105 hat geschrieben:Da hast du dann aber sicher einfach Pech gehabt und einen defekten erwischt.
Jup, das nehme ich auch an...
Bei mir klapptert gar nichts.
Als klappern würde ich es auch nicht bezeichnen-eher als ein "quietschen" oder "knarren"
Nur wenn man den Camcorder sehr stark schüttelt, und ich meine wirklich stark hört man den Optischen Stabi im Camcorder drinnen GAAAAANZ leicht klackern, vermutlich aufgrund der Linsenverschiebung. Aber das is kaum wahrzunehmen und wirklich nur sehr leise.
Das hört man nur dann lauter, wenn die Cam ausgeschalten ist. Vorne am Objektiv hört man ein klacken, als wenn drinen was herumfallen würde, das kommt vom optischen Stabi und ist absolut NORMAL.
Also das so etwas beim "sehr stark schütteln auftreten kann, wäre ja noch nachvollziehbar, doch das war es ja nicht!
Es war, bei ganz normalen Bewegungen da, wo der Stabi halt arbeiten musste.
...während des filmens ist nichts zu hören, nichts klappert usw.
Und genau das war es leider eben doch! Es war nicht so leise, das man es nicht wahrnehmen konnte, der das Mikro hat es auf jeden Fall, deutlichst hörbar, mit aufgenommen ;)
Ich vermute eher da hat die Cam vor dem Versand wer fallen lassen, oder es ist ein Produktionsfehler, oder der Paketdienst war nicht sehr net mit der Cam.
Das wäre noch der nachvollziehbarste Punkt an der ganzen Sache...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Jott - Fr 9:58
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Jott - Fr 9:55
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jott - Fr 9:50
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09