Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Canon 60D Problem



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
H_P
Beiträge: 113

Canon 60D Problem

Beitrag von H_P »

Probleme mit Canon 60d
Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer einer Canon eos 60D.
Doch immoment leider nicht mehr so glücklich,da ich zwei Probleme habe.
Ersteres ist, dass der interne Blitz nichtmehr aufklappt.
Da ich mich mit der 60d noch nicht allzu sehr auskenne, dachte ich zunächst ich hätte etwas im Menü verstellt.
Also stöberte ich durch Menü und fand den Punkt "Blitzsteuerung" .
Daraufhin klickte ich auf "Funktionseinst. int. Blitz" .Dann kam allerding die Fehlermeldung "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Externer Blitz ist angeschlossen.
Dies machte mich stutzig, da ich noch nie einen externen Blitz angeschlossen hatte .
Wie bekomme ich es nun hin, dass der Blitz wieder funktioniert?
Mein zweites Problem liegt am objektiv (Canon ef s 18-135mm). Dieses scheint seit Auslieferung anscheinend beschädigt.
Allerdings wurde mir das erst bewusst als ich mit der 60d anfing zu filmen.
Wärend des manuellen fokussierens verändert sich anscheinend der Bildauschnitt.
Hier zusehen bei Sekunde 2 .Das Bild "zuckt" zuseite. Bildsabilisator war aus .Allerdings bekam ich den Tip mal das objektiv so aufzuschrauben das es nicht einrtastet. Als ich das machte war alles gut



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von glider_pilot »

In welchem Modus befindest du dich? In der Vollautomatik ist, dass mit dem Blitz nicht deine Entscheidung ;-)
Mit besten Grüßen, Philipp



Filmo

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Filmo »

zum Blitz:
Klappt auch nicht hoch,wenn die vo. Taste gedrückt wird?
Fehlfunktion des Blitzschuh's wenn, wie Du sagst,auch die Blitzsteuerung im Menü nicht abrufbar ist.
Bei aufgestecktem Speedlight (auch wenn es nicht eingeschaltet ist) klappt der eingebaute Blitz nicht hoch,auch wenn die Taste gedrückt wird.Deshalb denke ich, daß der Fehler am Blitzschuh liegt,suggeriert der Cam eben,ein Speedlight wäre befestigt.
Edit:
Habs nun nochmal ausprobiert:auch wenn ein Mikrofon (mit Plastik-Fuß) am Blitzschuh befestigt ist, klappt der Blitz auf Knopfdruck nicht mehr hoch,kann also auch ein mechanisches Problem an Blitzschuh sein....sobald eine der inneren Haltefedern des Hauptblitzschuhes niedergedrückt wird (hab mit ner Nadel nen Versuch gemacht ),dasselbe.
Also schau mal, ob sich an dem Schuh was eingefangen hat.

Zur Optik:

Bildstabi war wirklich aus?
Wenn die Optik nicht ganz einrastend angebracht ist,ist das Problem weg?
Da würde ich mal sagen, ein Fall für die Garantie.
Du hast aber nicht während des Filmens beim manuellen Fokussieren den vo.Tubus berührt?



H_P
Beiträge: 113

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von H_P »

Ich hab mich jetzt an den Canon Support gewandt.
Wenn einer nochwas weist dann kann er es ja schreiben.

Trotzdem danke an euch.



Filmo

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Filmo »

Hast Du den Blitzschuh auf der Oberseite der Cam schon mal genau in Augenschein genommen?Ob hier vielleicht in der Führung irgend etwas hängen geblieben ist,das die dünnen,darunterliegenden Metallspangen niederdrückt.

Aber andererseits,wenn Du ja ohnehin Garantie beanspruchen kannst....



H_P
Beiträge: 113

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von H_P »

Also der Blitz funktioniert wieder. In einem anderen Forum bin ich jemanden begegnet der das selbe Problem hatte.
Er hat mir gesagt das rechts unter Der Haltefeder ein Knopf sei und wenn man diesen drücken würde ,würds wieder gehn. Und es geht :)

Mit dem Objektiv geh ich dann am besten zu meinem Händler



Filmo

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Filmo »

super,haben meine alten Augen nicht mehr gesehen,den kleinen Knopf unter der Haltefeder,ich war aber nah dran :-))



Corpse
Beiträge: 177

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Corpse »

wenn sich der Bildausschnitt beim Fokus ziehen leicht ändert liegt das einfach daran das das Objektiv scheiße ist.

Der Effekt tritt häufig bei "billigen" Objektiven auf.



Filmo

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Filmo »

Die Qualität der Objektiv-Fassungen und hier im Besonderen der Zoom- Objektive hat sich auch im mittleren Preissegment leider verschlechtert.
Wenn der Tubus beim Zoomen herausfährt und dann wackelt wie ein Lämmerschwanz,überkommt mich jedesmal Frust und ich könnte das Ding gegen die nächste Mauer.......



Festivaldrummer
Beiträge: 29

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Festivaldrummer »

Besser nicht...über Canon Joghurtbecher Objektiv müssen wir uns erst gar nicht unterhalten...
:D



H_P
Beiträge: 113

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von H_P »

Ich war jetzt beim Händler .Der checkt das objektiv mal durch.

Wo wir schon bei der qualität der objektive sind. Gibt es ein gutes lichtstarkes objektiv für um die 400€.
Ich dachte an das Sigma 30mm ?



Festivaldrummer
Beiträge: 29

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Festivaldrummer »

Schon mal dran gedacht M 42 Optiken zu nehmen?
Da bekommste ganz gute auch lichtstarke Zeiss Objektiv für auf alle Fälle unter 400 €!

Schau mal auf ebay.
;)



Corpse
Beiträge: 177

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Corpse »

canon 50mm 1.4



H_P
Beiträge: 113

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von H_P »

Und was ist mit dem sigma 30mm .Das sind ja dann fast 50mm auf der 60d



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von B.DeKid »

Warte auf das Samyang 35 mm falls du aber eins mit AF haben willst dann musst du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen ;-)

MfG
B.DeKid



H_P
Beiträge: 113

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von H_P »

Wann kommt das den ? Wieviel kostet das? Aber das hat doch AF ,oder net?
Will nämlich eins mit af ,da ich auch ab und zu fotos machen möchte.
Oder heißt af nicht autofocus?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von B.DeKid »

Samyang kommt ca Feb/ März is MF also nix AF

AF ist automatische Focusierung

....................

Zur Auswahl stehen dann

CANON EF 20/2,8 USM

CANON EF 24/2,8

CANON EF 28/1,8 USM

CANON EF 28/2,8

CANON EF 35/2,0


Die liegen alle in etwa in deiner Preisvorstellung
http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oeh ... CatNo=2305

Wie gut die sich zum filmen eignen bzgl des Focus Ring kann ich nicht sagen ich hab nur 2 - 3 normale Canon Linsen noch hier.

Am besten schaust dir die mal im Laden an aber ich denke das die doch ok sein sollten.

Zu Sigma kann ich garnichts und will ich eigentlich auch nichts sagen ;-)

MfG
B.DeKid



H_P
Beiträge: 113

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von H_P »

Wiso willst du zum sigma den nichts sagen?
Ist sigma so schlecht?
Ich find die daten hören sich gut an



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von B.DeKid »

Weil man über Sigma immer was von Serien Streuung hört

Ich kenn nur ein Sigma was mich eventuell Reizen könnte ;-)

Das Sigma 200-500mm F2.8 APO EX DG - aber dafür brauchst ja ne MG Halterung ;-))

Nee also wie gesagt schau dir mal die Canon Objektive an - die haben zwar oft nur nen schmalen Focusring und sind wie die meisten "neuen" Objektive , nur bedingt zum MF ausgelegt aber Preislich sind die doch ok.

MfG
B.DeKid



Corpse
Beiträge: 177

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Corpse »

bei objektiven sollte man sein Geld nicht in eine Billig-Marke stecken, da könntest du nämlich auch gleich das Geld zum Fenster raus werfen.

Zu Sigma kann ich nichts sagen, mit Canon machst du auf jeden Fall nichts falsch. Die Qualität ist zwar auch nicht so der hammer, aber auf jeden Fall besser als der Billig-Mist.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von iMac27_edmedia »

Aber 500 mm bei 1,6 Verlängerung - na ja!

Gut fand ich ein Sigma 17 - 50 mm, Slashcam-Kollege hat das
von Tamron und ist auch zufrieden, die Lichtstärke von 2,8 ist
einfach nur toll. Das gibt ein schönes Bookeh!

Was ich am Sonntag für DokFilmaufnahmen für ein neues Kinoprojekt
in München verwende, da die Cam nicht zu gross sein soll und eine DSLR
einfach weniger Aufmerksamkeit erzeugt!

Ganz einfach ist das ;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von B.DeKid »

Die 500 mm "Tonne" war natürlich nen Scherz ;-)

Vorallem wenn man bedenkt was es kostet und das das 400 oder sogar 600 mm Canon sowie die Nikon Varianten unter Fachleuten im Test immer noch nen Tick besser abgeschnitten haben als die Sigma Wundertütte - von der Technik und der Idee ist das ja nen Hammer das Teil.

.....................................

Was Corpse da meinte von wegen keinen billigen Schrott zu kaufen dem kann ich teilweise eben zustimmen - aber man muss fairer weise sagen wenn die Cam geleveled / reseted wurde auf das jeweilige Objektiv - und dieses auch getestet wurde , so kann man (unter Labor Zuständen beurteilt) auch mit nem Sigma durchaus zufrieden sein.

Was Corpse aber meinte das Canon schon ganz ok sei - dies konnte ich als Fanboy natuerlich nicht wirklich verstehen ... denn ich denke wenn bzw sobald nen roter Ring dran ist brauch man sich vor Nikon nicht mehr zu verstecken;-)

Wer ( aber auch nur unter Labor gesichtspunkten beeurteilt) wirklich dann nur noch kommt ist Leica und Zeiss sowie einige Schneider Objektive. Da kann man doch noch nen Unterschied zu Canon und Nikon " von der Stange" linsen beurteilen , wenn man viel sucht.

Hier muss man aber glaube ich auch so fair sein und sagen das wenn man zB eine GH2 nehmen würde und die Objektive adaptiert man zu ganz andern Labor Werten kommen würde ... denn ich kann nur sagen das als bekennender Canon FanBoy mir Nikon Bilder immer sehr gefallen ob ich deswegen wechseln würde nein ich denke nicht!

Denn vor Ort gesehen machen beide fast identische Aufnahmen da muss man dann erstmal wieder die Labor Lupe auspacken und anfangen zu suchen- was mir persl natuerlich am Popo vorbei geht , weil mich intresiert nur das Objekt/Motiv . Erst dann intressiert mich handling und Verarbeitung meines "Wekzeug"

Is wie mit nem Akku Bohrer - nutz ich den nur 2 x im Jahr reicht nen Bosch aus dann brauch ich keinen Makita.

Fazit :

Vom Sigma 30mm F1.4 hört man gute Sachen trotzdem würde ich mir gerne noch ein etwa 1000 Euro teureres 35 f1.4 Canon kaufen - warum weil iches durchaus auch als Status Symbol ansehe;-))

Würde man mir aber 2 Bilder vorlegen und mich fragen welches nun mit welchem Objektiv auf genommen wurde - dann muesste ich passen .

MfG
B.DeKid

PS: und noch was zum Crop - gerade bei Tele Brennweiten empfinde ich den Crop durchaus als possitiv, durch die Brennweite erreicht man sowieso die Freistellung / Bokeh ... und man hat halt einfach den gewissen "Mehrwert" an vergrösserung , der sich bei Sport oder WildLife durchaus bemerkbar macht! Ich mag Crop egal ob nun 1,6 oder 1,3 ! Es muss nicht immer FF oder MF sein.



Telemann
Beiträge: 1

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Telemann »

Hi, ich habe nun auch das Problem mit der Blitzsteuerung, wie und wo genau kann ich den Knopf unter der Federhalterung erreichen? Bin dankbar für Antwort.



Filmo

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Filmo »

auf der Unterseite der rechten Blitzschuh-Führungsschiene siehst Du eine kleine geschwungene Feder,darunter wird ein kleiner Stift sichtbar.
Mit einer Nadel,o.Ä. bewegst Du diesen Stift (niederdrücken,loslassen)...



grenzgaengerin
Beiträge: 2

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von grenzgaengerin »

H_P hat geschrieben:Also der Blitz funktioniert wieder. In einem anderen Forum bin ich jemanden begegnet der das selbe Problem hatte.
Er hat mir gesagt das rechts unter Der Haltefeder ein Knopf sei und wenn man diesen drücken würde ,würds wieder gehn. Und es geht :)

Mit dem Objektiv geh ich dann am besten zu meinem Händler
ich habe genau das gleiche Problem mit dem eingebauten Blitz...
Kannst Du mir bitte sagen, welche Haltefeder Du meinst? Ich finde nämlich keine...
wär echt klasse, danke!

lg grenzgaengerin



Filmo

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Filmo »

bei leicht schrägem Blick von links oben auf den Blitzschuh siehst Du unter der oberen rechten Führung-also ganz in der rechten Ecke neben den 5 Kontakten für die Blitzsteuerung -diese geschwungene Feder,ein schmales Blättchen aus Metall,darunter wird ein kleiner Stift sichtbar,den solltest Du mit ner Nadel oder ähnlichem niederdrücken,vielleicht mehrmals...hoffe das war einigermaßen verständlich:-) ein Bild kann ich nicht mehr liefern,hab die Cam nicht mehr.

Könnte aber auch klappen, ein Speedlight mehrmals anzubringen/abzunehmen,also ein normales Blitzgerät,dadurch wird die Feder ja auch niedergedrückt,vielleicht löst sich der kleine Stift danach..



grenzgaengerin
Beiträge: 2

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von grenzgaengerin »

danke, danke, danke!

ich dachte schon, ich krieg das nicht hin - trotz taschenlampe und lupe...
drückte noch einmal den auslöser und plötzlich klappte der blitz auf!
warst du mit der kamera auch sonst nicht zufrieden, oder warum hast du sie nicht mehr?

gruß grenzgaengerin



Filmo

Re: Canon 60D Problem

Beitrag von Filmo »

gerne:-)

Bin umgestiegen auf die GH2,allein die sehr gute Videoqualität dieser Cam hat mich dazu bewogen,nachdem ich Filmmaterial der GH1 meines Sohnemannes mit dem der Canon verglichen hatte.Damit will ich aber nicht sagen,daß die 60D dafür unbrauchbar wäre.
Für Foto allerdings finde ich die 60D wieder besser geeignet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26