Einsteigerfragen Forum



Camcorder...fuer Nachwuchs :-)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
marc68
Beiträge: 1

Camcorder...fuer Nachwuchs :-)

Beitrag von marc68 »

Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.

Ich heisse Marc, hab bisher hauptsächlich Erfahrung mit Analogfotografie und das nur hobbymässig...

Ich bin letzte Woche Vater geworden und möchte mir nun unbedingt einen Camcorder anschaffen um Filme mit Nachwuchs und Familie drehen zu können.

Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Camcordern aus und wende mich deshalb an Euch. Könnt ihr mir Tipps für einen Kauf geben? Welches System? Wieviel muss ich ausgeben? Ich moechte nach wie vor bei der Fotografie bleiben, camcorder soll nur Ergaenzung sein...ach ja, es waer gut wenn ich Filme vom Camcorder am PC weiterbearbeiten könnte...

Mehr als 500 Euro wollte ich nicht ausgeben. Bekommt man da was vernünftiges?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
Marc.



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Camcorder...fuer Nachwuchs :-)

Beitrag von Peter S. »

Meine Empfehlung: Als Aufnahmemedium MiniDV-Kassetten; Hersteller Panasonic, Sony oder Canon; Falls du deine bearbeiteten Filme wieder auf Kassette sichern willst (qualitativ beste und günstigste Speichermethode), sollte der Camcorder DV-in haben. Die Winzig-Modelle würde ich lieber nicht nehmen, da sie sehr unhandlich sind und man zum verwackeln neigt. Der Chip sollte möglichst groß (wird in Zoll-Bruchteilen angegeben, z.B. 1/6", 1/4") sein, um das Bildrauschen klein zu halten. 3CCD's sind besser als einer, die Fabrwiedergabe ist besser.
MFG Peter



Jan
Beiträge: 10029

Re: Camcorder...fuer Nachwuchs :-)

Beitrag von Jan »

Hallo,

ein Beitrag wo ich beteiligt war listet die Einstiegsklasse gut auf:

Einsteiger

Beim System würde ich bei Mini DV bleiben, wenn doch der Gedanke an die Sony DVD 92 kommt hier ein paar Kleinigkeiten:

-Für die MPEG2 Dateien der DVD 92 braucht der Rechner in etwa die 3x Rechenleistung um die eng verschachtelten Dateien zu berechen - das heißt ein Neuwertiger Rechner wird gebraucht

- das gleiche gilt für die Videoschnittprogramme die günstig sind, sie können in der Regel nicht viel mit MPEG2 Bearbeitung anfangen - ein gutes+teures Programm wird fällig

- Bei DVD - R und -RW Rohlingen muss in der Regel finalisiert werden um die Dateien auf den DVD Player anschauen zu können, dauerd übrigens gern mal 10 min, und wenn eine -R einmal finalisiert wurde geht nichts mehr drauf, auch nach 5 min !

- RW sind doppelseitig verwendbar, ohne Fingerabdrücke schwer ins Laufwerk zu bekommen, wenn doch welche drauf sind erkennt die Kamera die Rohling gern nicht und es muss geputzt werden.

-Beim Formatieren muss vorher ! entschieden werden ob in der Kamera eine kleine Schnittfunktion benutzt werden kann ( VR Modus), wenn falscher Modus gibts kein zurück

-Beim nicht VR Modus kann keine einzelne Sequenz gelöscht werden, nur komplett

-Den VR Modus können aber wieder einige DVD Player nicht lesen

Es gibt aber auch Vorteile:

-bei +R und +RW muss laut Sony nicht finalisiert werden

- die Szenen sind schnell und übersichtig abspielbar

- die ein oder andere -R und -RW konnte ich auch ohne Finalisieren auf verschieden DVD Playern anschauen ( Im Video Modus aufgenommen)

Beim Internetpreis gibt´s möglicherweise die Klasse drüber für 500 € also zb Panasonic GS 75 oder Sony HC 39, die ich dann vorziehen würde.


LG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mo 26 Sep, 2005 20:21, insgesamt 1-mal geändert.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder... für Nachwuchs :-)

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Frage nach dem richtigen Camcorder in allen möglichen Preisklassen wird fast täglich gestellt. Ich hatte dazu mal einen leicht frustrierten Beitrag geschrieben, der alle möglichen (zu diesem Zeitpunkt) aktuellen Threads auflistet:

Bitte helft mir bei der Auswahl eines Camcorders

Warum ist es nur so schwer, mal einen Blick in die Camcorder-Rubrik zu werfen oder den Begriff "Suchen" anzuklicken? Mit Suchworten wie "Camcorderkauf" lassen sich zahllose gleiche und ähnliche Fragen (mit Antworten) finden...

:-/
Herzliche Grüße
Markus



camworks
Beiträge: 1902

Re: Camcorder...fuer Nachwuchs :-)

Beitrag von camworks »

hallo, markus!

...weil es einfacher ist, wenn man sich bedienen läßt und die gebratenen tauben einem ohne arbeit direkt in den mund fliegen :-/
ciao, Arndt.



Gast

Re: Camcorder...fuer Nachwuchs :-)

Beitrag von Gast »

camworks hat geschrieben:hallo, markus!

...weil es einfacher ist, wenn man sich bedienen läßt und die gebratenen tauben einem ohne arbeit direkt in den mund fliegen :-/
naja, da ist schon was dran. aber es ist halt so dass das ein ganz neues hobby für mich ist und ich mich null auskenn. warum also sollte ich nicht auf eure erfahrung zurückgreifen? man muss ja nicht jede negative erfahrung selbst machen...

ich hoffe dass ich selbst mal so erfahren bin und andere wieder davon profiteren lassen kann...

also, mit konkreten tipps für bestimmte modelle wäre mir wirklich sehr geholfen, ich nehm mir zwar die zeit im internet zu surfen. momentan hab ich aber eigentlich mehr zeit um es unserem kleinen mögl. komfortabel zu machen anstatt testberichte zu lesen und von elektromarkt zu elektroarkt zu rennen...



jens
Beiträge: 917

Re: Camcorder...fuer Nachwuchs :-)

Beitrag von jens »

Hi Marc,
bevor anderen verständlicherweise die Hutschnur reißt, versuch ich es nochmal:
Wenn du dem Link vom Markus (einschließlich der dort integrierten Links) nachgehst - die Suche mit dem Stichwort "Camcorderkauf" bemühst oder in der "Camcorder"-Rubrik stöberst, werden all deine Bedürfnisse in dieser Hinsicht befriedigt.
Das Suchen und Finden wird dir helfen, in Zukunft bei vielen weiteren Fragen, die im Laufe der Videobearbeitung dann auf dich zu kommen, selbstständig und schnell Lösungen zu erhalten.
Die Kultur eines Forum liegt IMHO nicht im ständigen Beantworten immer wiederkommender standartisierter Fragen sondern in der Vielfalt von Fragen, Antworten, Ansichten, Diskussionen, etc.
Wünsch dir was,
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von andy.de - Mi 7:08
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Mi 6:36
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04