Kameras Allgemein Forum



Camcorder mit speziellen Anforderungen Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von Gast »

hi,

ich plane mir einen digitalen camcorder zuzulegen und wollte einmal die experten zur rate ziehen, da ich ganz spezielle anforderungen an dieses gerät stelle.

als einleitung sei einmal gesagt, dass ich als vj arbeite (digitale-live-visuals), mich aber mit kameras eigentlich garnicht auskenne.

ich benötige die kamera:

1) als live-video-input bei meinen performances auf diversen events
2) um videomaterial zu filmen, dass ich anschliessend am pc nachbearbeite (aftereffects - arbeite viel mit gekeyten objekten)

3) für das drehen kleiner video-dokus für den eigengebrauch - wobei ich eine professionelle verwertung nicht ausschließen möchte; jede sekunde film wird dabei jedoch sicherlich digital nachbearbeitet werden (zumindest farbkorrektur, etc)

anforderungen:

hohe qualität bei geringer beleuchtungsstärke bzw. stark fluktuierender beleuchtung (party-lichtanlage!)
robust ! da dauernd auch auf outdoor-events im einsatz (staub, luftfeuchtigkeit, etc))
handlicht, transportabel
zwingend (!) netzbetrieb, aber auch lange akkulaufzeit wäre fein
nett wären auch einige brauchbare(!) "onboard"-video-effekte bzw. -filter (wobei das nicht so wichtig ist - da es das sowieso nur selten gibt ;) )

weniger wichtig ist mir beispielsweise die farbwiedergabe, da sowieso alles nachbearbeitet bzw. mit effekten belegt wird wird.
bildqualität generell kann glaube ich auch mehr oder weniger vernachlässigt werden.
eigentlich auch nicht unbedingt brauche ich einen dv-input. da ich sowieso nur mit minutenlangen filmsequenzen arbeite und einem terrabyte festplattenplatz ausgestattet bin (schlecht wäre es allerdings nicht)



ein wichtiges kriterium ist natürlich auch der preis, der aufgrund meines beschränkten budgets möglichst niedrig liegen sollte
(mein restilches equipment war schon schweineteuer - und aufgrund des verwendungszweckes wird die kamera wohl kaum 2 jahre überstehen)

danke für eure antworten!

andi



cybustrial
Beiträge: 3

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von cybustrial »

komisch... war wohl gerade nicht eingelogged....
also der beitrag stammt ursprünglich von mir :)
www.cybustrial.at - dark visuals
www.derlustigeastronaut.at - psychedelic visuals



cutter200

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von cutter200 »

Hi auch,
für diese Art "spezieller Anforderungen" bist Du wahrscheinlich mit einem Video-Handy bestens bedient !! ;-)


- Kunst kommt eben nicht von "Können" -



Axel

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von Axel »

Empfehlungen in dieser Reihenfolge, Gebrauchtgeräte, Preis von 1-3 fallend, alle Cams erfüllen sämtliche Anforderungen, sie unterscheiden sich in erster Linie durch die Lichtempfindlichkeit, DV-in haben alle:

1. Sony VX2100
2. Sony VX2000
3. Canon XM2



Axel

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von Axel »

cutter200 hat geschrieben:Hi auch,
für diese Art "spezieller Anforderungen" bist Du wahrscheinlich mit einem Video-Handy bestens bedient !! ;-)


- Kunst kommt eben nicht von "Können" -
Kunst kommt aber auch nicht von High-Tech-Besitz. Ich finde die Anforderungen gut beschrieben. Ich kenne selbst VJs und LJs, und habe selbst beim Zusammenstellen einiger Clip-Motive geholfen. In einem Bereich, in dem es anscheinend nur um Effekte geht, trennt Können UND Talent die Spreu vom Weizen. Ist was anderes, als tagelang an einem Musikvideo herumzuschnippeln.



cybustrial
Beiträge: 3

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von cybustrial »

cutter200 hat geschrieben:Hi auch,
für diese Art "spezieller Anforderungen" bist Du wahrscheinlich mit einem
da hat wohl jemand irgendwie nicht richtig gelesen bzw. die frage nicht verstanden?

hab schon mit diversen kameras gearbeitet... teilweise mit geräten um 2000€ und mehr - die meine erfordernisse bei weitem nicht erfüllen konnten....
man sah einen schwarzen bildschirm... bzw. ein vollkommen unscharfes bzw. flimmerndes bild... weiter nichts....

auch wenn ich darauf eigentlich nicht eingehen sollte... dennoch... ein video-handy (abgesehen von der auflösung) ist bei weitem nicht in der lage irgendeine meiner anforderungen zu genügen...
cutter200 hat geschrieben:- Kunst kommt eben nicht von "Können" -
sollte ich das als beleidigung verstehen?

naja... falls dein beitrag lustig sein sollte ;)
noch ein bisschen üben ;) - oder besser doch nicht....


@ axel: danke! werd mir die modelle einmal anschauen....
www.cybustrial.at - dark visuals
www.derlustigeastronaut.at - psychedelic visuals



cutter200

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von cutter200 »

@cybustrial
Nichts liegt mir ferner, als Deine in Beispielen dokumentierte Kunst zu schmähen - ich dachte mir nur, dass es bei Deinen Vorhaben wesentlich mehr auf Genialität und Phantasie ankommt, als auf bodenständige, messbare Qualität der Ausgangsmaterialien. Wenn das zutrifft, halte ich den Einsatz der einfachsten, billigsten Bilderzeuger durchaus für erwägenswert, da das Endprodukt doch sowieso "aus der Retorte" kommt. Natürlich ist ein Video-Handy nur dann eine "preiswerte" Quelle, wenn man es schon besitzt - was ich aber bei einem ausgesprochen modernen Kunstschaffenden wie Dir voraussetze !
Bei Neuanschaffung könnte man auch an eine WebCam denken. Auch dieser Input wird durch den Genius des Künstlers im Erfolgsfall zur sinnlichen Sensation in Großprojektion.
Warum also "edle Rösser" bemühen ?



jens
Beiträge: 917

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von jens »

cutter200 hat geschrieben:@cybustrial
Auch dieser Input wird durch den Genius des Künstlers im Erfolgsfall zur sinnlichen Sensation in Großprojektion.
Warum also "edle Rösser" bemühen ?
Was hast du aber von allem "Genius", wenn man auf der Leinwand nichts erkennen kann?



chrisgau
Beiträge: 99

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von chrisgau »

Anonymous hat geschrieben: weniger wichtig ist mir beispielsweise die farbwiedergabe, da sowieso alles nachbearbeitet bzw. mit effekten belegt wird wird.
bildqualität generell kann glaube ich auch mehr oder weniger vernachlässigt werden.
Bin ja kein professioneller Kameramann, aber ich habe schon mehrfach gelesen, daß der beste Input für Farbverfremdete Bilder immer noch ein perfekt ausgeleuchtetes, qualitativ hochwertiges Bild ist. Ich verstehe das so, das man nur dann das volle Spektrum von Farbfiltern und digitalen Verfremdungseffekten nutzen kann, wenn der Input halbwegs neutral, farblich im Gleichgewicht und qualitativ hochwertig ist. Man kann Mist nicht polieren.

Dementsprechend würde ich entgegen Deinen Äußerungen doch darauf setzen, eine möglichst gute Farbwiedergave und eine gute bis sehr gute Bildqualität zu erzielen. Die weiter oben aufgeführten Kameras sind dazu sicherlich gut geeignet. Ich würde vielleicht die NV-GS400 von Panasonic noch aufführen. Ist kleiner gebaut und leichter zu transportieren. Dafür dürfte sie zweifellos weniger robust sein. Bildqualität und Farbwiedergabe sollten jedoch stimmen.

Grüße,
chrisgau



Henry_Lee
Beiträge: 9

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von Henry_Lee »

Axel hat geschrieben:
1. Sony VX2100
2. Sony VX2000
3. Canon XM2

Ich moechte an dieser Stelle die Canon XL1S noch hinzufuegen und auch hervorheben - ist sicherlich die robusteste und auch die beste in Bildqualitaet! ... auch wenn natuerlich die groesste und somit schwer zum transportieren...
Ich tue mir das schwere rumschleppen aber mit der XL1 an, obwohl ich die Vorteile der XL1S vermisse!
Viele Grüsse,
Henry_Lee



cybustrial
Beiträge: 3

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von cybustrial »

nachdem ich diverse camcorder auf der letzten party in "freier wildbahn" getestet habe, und mit dem ergebnis äußerst unzufrieden war.... (auf der party war im dunklen ausser einem dunkelgrauen bild wenig zu erkennen - man sah genau-genommen nur alle weissen kleindungsstücke, die im uv-licht geleuchtet haben) habe ich mich für funkübertragende-nightshot-überwachungskameras entschieden ;)

da ist das bild zwar grün, aber für live-performances ist es wirklich genial 5-6 kameras auf der party verteilt zu installieren, die ich getrennt voneinander ansteuern kann...

danke für all die hinweise...

wahrscheinlich kommt meine lösung nun doch eher an die "handykamera" heran ;)

für die footage-produktion werde ich weiterhin auf leihgeräte, wie bisher, zurückgreifen...

@chrisgau: also prinzipiell hast du schon recht... doch - hast du schon einmal ein bild mit digitalen filtern belegt, dann durch einen analogen mischer gejagt, danach durch 1-2 effektgeräte, über 30 meter kabel übertragen und danach auf einem mittelmäßigen beamer gesehen?
das ist, als ob man musik macht, sich hinter einen rauschenden wasserfall stellt und sie sich anhört ;) -
- diverse farbdetails sind dann weniger als nur nebensache.
daher ist mir die bildqualität mehr oder weniger egal - wichtig ist nur, dass man auch im stockdunklen noch etwas erkennt...
www.cybustrial.at - dark visuals
www.derlustigeastronaut.at - psychedelic visuals



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von Kiara Borini »

Ich würde mal die neuen Festplatten-Cams von JVC nicht generell ausschließen wollen. So eine Everio GZ-MC500 ist schon recht nett. Klein, transportabel und in Bezug auf Staubunempfindlichkeit sicherlich einer Tape-Lösung vorzuziehen.

Dazu kommt de Vorteil, dass die Kamera aufgrund des fehlenden Kassettenmotors keine "Bandgeräuse" aufzeichnen kann!

Meine Erfahrung aus dem Bereich "Interview" zeigen übrigens, je kleiner die Kamera, desto unbefangener sind die Leute vor der Linse. Nur medienerfahrene/mediengeile Leute leben erst richtig auf, wenn eine Schulterkamera auf sie zeigt. Die Regel ist das aber nciht.

Die Testaufnahmen, die ich bisher gerade von diesem Modell gesehen habe, sind durchaus brauchbar.

Wenn die Videos hinsichtlich Farbe und Filterung nachbearbeitet werden, ist die Ausstattung mit 3CCDs sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Hier habe ich ein noch paar Infos gefunden: http://www.m-kuchenbuch.de/video/

Im Herbst/Spätsomer (?) kommt zudem ein Modell mit 30 Giga-Festplatte auf den Markt, das dürfte dann auch für einen langen Abend reichen.[/b]
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



cutter200

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von cutter200 »

Kiara Borini hat geschrieben:Ich würde mal die neuen Festplatten-Cams von JVC nicht generell ausschließen wollen. So eine Everio GZ-MC500 ist schon recht nett. Klein, transportabel und in Bezug auf Staubunempfindlichkeit sicherlich einer Tape-Lösung vorzuziehen.

Dazu kommt de Vorteil, dass die Kamera aufgrund des fehlenden Kassettenmotors keine "Bandgeräuse" aufzeichnen kann!
Leider erfüllt die Kamera in Praxis (Video) die theoretischen Erwartungen nicht ganz. Die Stills sind für einen Camcorder Klasse, aber gerade der Sound ist miserabel, weil bei geringem externen Pegel die Automatik dafür sorgt, dass 1. das Gerödel der Mini-Festplatte grauselig stört, 2. jeder Körperschall (Handbewegung) störend aufgezeichnet wird. Abhilfe unmöglich, da kein Pegelregler und kein Anschluss für externes Mikro.
Ausserdem schafft der eingebaute mpeg2 Encoder bei bewegten Szenen kein scharf wirkendes Bild.
Ich habe mein bestelltes Exemplar zurück gegeben und werde mindestens 1 Gerätegeneration abwarten.



Gast

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von Gast »

cutter200 hat geschrieben:Leider erfüllt die Kamera in Praxis (Video) die theoretischen Erwartungen nicht ganz. Die Stills sind für einen Camcorder Klasse, aber gerade der Sound ist miserabel, weil bei geringem externen Pegel die Automatik dafür sorgt, dass 1. das Gerödel der Mini-Festplatte grauselig stört, 2. jeder Körperschall (Handbewegung) störend aufgezeichnet wird. Abhilfe unmöglich, da kein Pegelregler und kein Anschluss für externes Mikro.
Ausserdem schafft der eingebaute mpeg2 Encoder bei bewegten Szenen kein scharf wirkendes Bild.
Ich habe mein bestelltes Exemplar zurück gegeben und werde mindestens 1 Gerätegeneration abwarten.
Ich kenne diese spezielle Kamera nicht. Ich selbst liebäugele mit der Panasonic HVX 200, die diesen Herbst herauskommen soll. Dafür gab´s dieses Jahr weder Urlaub noch neue Schuhe. Das wäre allerdings bitter, wenn sich herausstellen sollte, dass auch bei den P2 - Cards ein Kratzgeräusch beim Aufzeichnen entsteht.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Camcorder mit speziellen Anforderungen

Beitrag von Jan »

Hallo,
über die JVC MC 500 kann man sich streiten, ich habe sie auch getestet.
Die Fotoqualität liegt deutlich noch unter 4 Mio. Pixel Digitalkamera Qualität ( starkes Farbrauschen)
Die wegen MPEG 2 Aufnahme mäßige Qualität bei Schwenk´s ist nicht zu übersehen. Auch die Aufnahmmedien haben Ihre Probleme
zb Microdrive - nicht kältebeständig, Festplatte da sehr empfindlich gegen zb Fibrationen.
SD und CF Karte - mehrere GB deutlich zu teuer
Über den MPEG 2 Schnitt haben wir uns ja schon öfters aufgeregt.


Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 10:09
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 9:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39