Meinrad
Beiträge: 3

Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von Meinrad »

Grüezi
Seit vielen Jahren fotografiere ich ausschliesslich linkshändig. Nun reizt es mich zu filmen. Sonys HDR-TG1 oder Sanyo Xacti HD1000 lassen mich hoffen, dass das gehen könnte.
Kennt jemand noch andere Camcorder, die in Frage kämen?

Bei Sony HDR-TG1 zögere ich, weil ich nicht sicher bin, ob ich mit dem AVCHD-Format klar komme. Ich habe ausserdem keinen Fernseher und möchte meine Filme vorerst über den PC-Monitor ablaufen lassen. IUst das bei AVCHD überhaupt möglich und wenn ja, mit welcher Software?

Auch bei Sanyo Xacti HD1000 zögere ich sehr. Dieser Camcorder scheint wenig bekannt zu sein und nach einem Wiki-Eintrag scheint die Firma auf wackligen Füssen zu stehen.

Danke für jeden guten Hinweis

Meinrad

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Camcorder Kaufberatung / Vergleich" verschoben.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Wie fotografiert man den Links höndig ? Up Side Down - meinte grad mein Likshändiger Freund der neben mir hockt. ;-)

Sanyo darfst Du gern vergessen besonders im Bezug auf Sony Kamera .
AVCHD kann man natuerlich auf nem PC Moni betrachten wahrscheinlich auch besser / schneller als an nem Standart Roehren TV

Greets
B.DeKid



Sektionschef
Beiträge: 63

Re: Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von Sektionschef »

Die Panasonic SDR-S150 wäre auch noch eine Alternative.
mfg
Sektionschef



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von Markus »

Meinrad hat geschrieben:...fotografiere ich ausschliesslich linkshändig. Nun reizt es mich zu filmen.
In einer anderen Diskussion kam die Frage nach einer linkshändigen Bedienung von Rechtshänderkameras auch auf. Das könnte Dich interessieren:

-> FX1 oder VX2100 (ab dem verlinkten Posting)
Herzliche Grüße
Markus



Meinrad
Beiträge: 3

Re: Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von Meinrad »

Danke B.DeKid

Links fotografieren geht nicht Up side down, sondern ganz normal mit Verrenkungen. Wichtig: die Kamera hat 1. einen Sucher, so dass ich am Kopf aufstützen kann und 2. ein rechtes Gewicht (Masse verhindert erwackeln beim Auslösen). - Ich habe übrigens nur die linke Hand!

Zum Anschauen auf dem PC brauche ich ein Programm - geht AVCHD mit jedem Mediaplayer?
Welcher Mediaplayer wäre zu empfehlen auch bei einem 5 Jahre alten PC?


Danke Sektionschef
Panasonic SDR-S150 würde von der Handhabung aus wohl gehen, ich hab mir das Gerät bei Panasonic angeschaut. Aber dieser Camcorder arbeitet mit MPEG2 - bin ich da nicht schon morgen weg vom Fenster?


Danke Markus
Interessante Beiträge.
Es ist einfach so: wer sich an FX1 und VX2100 herantraut, muss schon mehr als ein Anfänger sein. Und das bin ich eben noch. Darum suche ich auch eine kleine Kamera - will damit in die Wüste gehen und nicht viel Gewicht schleppen - die ich dann auch ohne Stativ bedienen kann.

Liebe Grüsse
Meinrad



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von B.DeKid »

Gude Ich lkann mal nach fragen bei nem Freund , dessen Opa vor kurzer Zeit eine Kamera geschenkt bekommen hat . Auch dieser Herr hat nur eine Hand ( Kriegsverletzung)
Ich frag mal weil der Jung fragte mich naehmlich nach ner Halterung mit Fernbedienungs elementen ( aehnliche Halterung wie ein StabBlitz . also via Schiene befestigen )

Ich meld Mich
MfG
B.DeKid



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von DWUA »

@ Meinrad

Bei

www.linkshaenderseite.de

-> "Tipps & Tricks"
-> "Videokameras und Fotografie"

gibt es einen Hinweis auf einen Mini-Camcorder, der angeblich
"hervorragend...auch einarmig zu bedienen ist..."

Nur ist er nirgends aufzutreiben:
"JVC GR-DV J70EG" (?)
Vielleicht kennt den jemand.
In der aktuellen JVC "GR"-Serie taucht er jedenfalls nicht auf.
Könnte sich ja auch um einen Schreibfehler handeln.

Ansonsten: Arbeite mit Stativ.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von Bernd E. »

DWUA hat geschrieben:..."JVC GR-DV J70EG" (?)...Vielleicht kennt den jemand. Könnte sich ja auch um einen Schreibfehler handeln...
Nein, das stimmt schon: Die GR-DVJ70 ist identisch mit der GR-DV1, und beide sind lange nicht mehr aktuell (der Artikel auf der Linkshänderseite scheint ja auch schon einige Jahre alt zu sein). Keine Ahnung, warum JVC damals die gleiche Kamera unter zwei Namen angeboten hat. Möglicherweise war die DVJ70 ein Aktionsmodell für bestimmte Händler oder was auch immer.

Gruß Bernd E.



immanuelkant
Beiträge: 265

Re: Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von immanuelkant »

Meinrad hat geschrieben:.....
Es ist einfach so: wer sich an FX1 und VX2100 herantraut, muss schon mehr als ein Anfänger sein. Und das bin ich eben noch. Darum suche ich auch eine kleine Kamera - will damit in die Wüste gehen und nicht viel Gewicht schleppen - die ich dann auch ohne Stativ bedienen kann.

Liebe Grüsse
Meinrad
Hallo Meinrad,

einfach Mut zur FX1 (wenns am Geld nicht liegt).
Die FX1 hat eine ausgezeichnete Automatik, so dass Du Dich erstmal in Ruhe an die Kamera (und ihr durchaus handhabbares Gewicht) gewöhnen kannst.
Dann kannst Du langsam anfangen, Dir die Vorteile manueller Eingriffe und/oder manueller Aufnahmesteuerung zu erschließen.
Ganz nebenbei: Ich benutze heute noch häufig die Vollautomatik der FX1.

Eine andere (und leichtere) Variante könnten vielleicht Kameras sein, die typisch über den links ausklappbaren Touch-Screen bedient werden (können).
Habe mir als "Rasch-mal-mitnehmen"-Kamera noch die HC9 gekauft, die so einen Touch-Screen hat. Im Touch-Screen-Rahmen sind sogar Hardwaretasten für Start/Stop und Zoom integriert.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder ausschliesslich für Linkshänder

Beitrag von Markus »

Sobald ein Camcorder aufs Stativ kommt und zusätzlich mit Hinterkamerabedienung gearbeitet wird, kann man hervorragend mit links schwenken sowie Bildausschnitt und Brennweite einstellen, während mit rechts fokussiert wird. Dazu muss der Schwenkarm mitsamt der Steuerung links montiert werden und der Fokussierring des Camcorders natürlich gut von rechts erreichbar sein. Das wäre dann (auch) eher bei größeren Camcordern der Fall.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06