zabo
Beiträge: 24

Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

Meine Tochter ist mittlerweile fast 2 Jahre und wir stellen immer mehr fest, es wäre schön, wenn wir manche Episoden mitschneiden könnten.

Daher wir suchen eine Cam

1) die ohne viel Schnickschnack, da keine Profis
2) kleine Filme aufnimmt
3) möglichst klein und leicht ist
4) auch im Zimmer einigermaßen gute Filme macht
4) und vielleicht schon etwas zukunftsorientiert ist

suchen wir die Wollmilchsau oder gibt es diese?

Ein renommiertes Fotogeschäft hat uns die Sanyo Xacti HD1 empfohlen- Preis im Internet ca. 430€. aber wenn man den testbericht liest
liegt die Problematik in der HD Technik.

z.B. wie soll man archivieren- wenn man auf DVD brennt, verliert man wieder all die HD Vorteile, also bräuchte man einen HD Brenner
außerdem soll sie Probleme bei Lowlight haben (aber ist dies relevant für Nichtprofi Filmer)

PS: wir haben einen PC mit 1 GB Ram und einen normalen PalTV

wäre hier eine dabei?
http://www.ciao.de/Camcorder_538914_2-3 ... 99_euro~o4



Duisburger
Beiträge: 173

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Duisburger »

Das ist doch nur Spielzeug.

Aber ähnliche Themen kommen hier immer wieder z.B.:
viewtopic.php?p=223245#223245
Grüße aus Duisburg



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

verstehe ich dich richtig
du hälst von der Sanyo gar nichts

und würdest eine HDV Cam empfehlen und welche (unter meinen Vorgaben)



Aljoscha.Niko
Beiträge: 221

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Je nachdem, wo dein höchstpreis liegt... Sehr gute Qualität für einsteiger gibt es schon für ca. 300€: Panasonic NV-GS80. Die hab ich auch, Bild hat ne schöne farbe, viel zoom und recht schöne schärfe... Und sie hat das im Moment noch gängigste Aufnahme format: MiniDV.



Gast

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Gast »

kauf dir eine panasonic gs 280 oder 320.
alles andere findest du mit der fosu in vielen vielen
anderen threads.
gruß cj



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:Je nachdem, wo dein höchstpreis liegt... Sehr gute Qualität für einsteiger gibt es schon für ca. 300€: Panasonic NV-GS80. Die hab ich auch, Bild hat ne schöne farbe, viel zoom und recht schöne schärfe... Und sie hat das im Moment noch gängigste Aufnahme format: MiniDV.
Bildqualität reicht nicht aus"
Ich habe den Camcorder gekauft, da er als bester im Einsteiger-Segment abgeschnitten hat.
Die Tonaufzeichnung und die Verarbeitung sind einwandfrei. Tierstimmen werden wunderschön aufgezeichnet.
Bei einem Standbild und etwas herangezoomt waren Farbe und Schärfe in Ordnung gewesen.
Beim Filmen im Zimmer hatten die Aufnahmen einen starken Gelbstich gehabt.
Unmöglich war es aber eine Parklandschaft im Weitwinkel zu filmen.
Im forderen Bereich war das Schild nicht lesbar gewesen und im hinteren Bereich hat sich eine feste horizontale Aluschiene sich auf und ab wie eine Wäscheleine bewegt.
Bei einem leichten Schwenk über den grünen Rasen wurde die Fläche teilweise zu einer einzigen grünen Fläche ohne jede Struktur.
Manuelle Einstellungen an der Belichtung haben ebenfalls nicht geholfen.

Tundra
30.04.2007, 13:55 Uhr

"ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis"
Ich habe die GS-80 nun eine Woche getestet, und bin mehr als begeistert. Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Die Laufgeräusche kaum wahrnehmbar. Und den optischen Bildstabilisator gibt es in dieser Preisklasse nur bei diesem Gerät. Das war letztlich auch kaufentscheidend. Auch die Menüführung ist sehr einfach gestaltet und ohne Gebrauchsanweisung durchschaubar. Fazit: Perfektes Alltagsgerät für Urlaubs- und Familienfilme.


wer hat jetzt Recht- Preis wäre super 271€
Zuletzt geändert von zabo am Di 05 Jun, 2007 15:21, insgesamt 1-mal geändert.



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

Anonymous hat geschrieben:kauf dir eine panasonic gs 280 oder 320.
alles andere findest du mit der fosu in vielen vielen
anderen threads.
gruß cj
liest sich auch gut- für 450€

Profi-camcorder zu Toppreis"
erstklassige 3ccd-camera.
Super Bild bei Wiedergabe am 41er LED-TV.

Für diesen Preis unerreichbar und für schnell mal in die Tasche stecken und Schnellschuss top.
Rober.B.
23.05.2007, 15:58 Uhr

"Guter 3CCD-Camcorder mit Einschränkungen" (1 Antwort)
Habe die GS320 erst gestern bekommen und kann daher nur meine bisherigen Erfahrungen schildern:
Die Kamera ist vom Funktionsumfang und der Qualität der Aufnahmen her prinzipiell sehr empfehlenswert. Meine Entscheidung für die GS320 anstatt GS230 fiel wegen des optischen Bildstabilisators (OIS) und des Leica-Objektivs anstatt des Panasonic-Objektivs der 230er.
Der OIS arbeitet wirklich gut und gleicht (getestet) auch relativ grobe Wackler schön aus. Auch das Objektiv leistet recht gute Arbeit - bisher keine ungewünschten Reflektionen und Blendungen entdeckt. Der 10fache optische Zoom reicht eindeutig. Ein oft zitiertes Manko des GS320 ist der fehlender Mic-In und DV-In. Das eingebaute Mikrofon ist für den Heimgebrauch meiner Meinung nach gut genug - ein geringes Rauschen (Bandlaufwerk) ist hörbar, aber fällt nicht wirklich auf. Auch die Zoomfunktion des Mikros funktioniert zufriedenstellend. Der DV-In ist Geschmackssache. Ich persönlich lasse meine "Werke" entweder gleich am Band (falls "Schnappschüsse"), oder ich sichere die Daten nach erfolgtem Schnitt auf DVD's oder Festplatte. Ein eindeutiges Manko besitzt die Kamera bei Lowlight- (Kunstlicht-) Aufnahmen, bei welchen - bei automatischer wie auch bei manueller Einstellung - ein deutliches Bildrauschen auftritt. Die Nightshot-Funktion liefert dafür beeindruckende Ergebnisse und auch die Farbbrillanz ist (vermutlich durch 3CCD) wirklich beeindruckend. Der mitgelieferte Akku ist gelinde gesagt eine Frechheit und reicht für knappe 25-30 Minuten Aufnahme (ohne Zoom). Die manuellen Einstellungsmöglichkeiten sind, sowohl in der Foto- als auch in der Videofunktion, umfassend und ausreichend. Für den manuellen Fokus wäre allerdings ein Rad wünschenswert, da die Einstellung via Joystick nicht sehr flott vonstatten geht, dieses Problem würde sich allerdings vermutlich mit einer manuellen Vorsatzlinse beseitigen lassen.

Fazit:

+Farbbrillanz
+Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen
+Bedienfreundlichkeit
+Funktionsumfang
+Leica-Linse
+16:9 Bildschirm + 4:3 Sucher
+Menüführung
+OIS (=optischer Bildstabilisator)
+Zoom-Mikrofon
~Lowlight-Bildqualität (deutliches Rauschen)
~manueller Zoom per Joystick
-Bildrauschen bei mittelmäßig schwachem Kunstlicht
-kein Mic-In
-kein DV-In
-kein mitgeliefertes Firewire-Kabel

Alles in allem handelt es sich, gerade nach der letzten Preissenkung bei redcoon, sicherlich um ein empfehlenswertes Gerät für den anspruchsvolleren Hobbynutzer. Die Chips sind, soweit man den einschlägigen Foren vertrauen darf, die selben wie bei der GS500, welche ja die Oberklasse im Amateurbereich darstellt. Für professionelle Aufnahmen (Filme, Dokus,...) ist der Camcorder aufgrund seiner relativ geringen Lowlight-Fähigkeit und des fehlenden Mic-In vermutlich nicht die erste Wahl, aber mit ein wenig Fantasie und Improvisation stellt er eventuell auch hier eine Alternative für den nicht allzu prallen Geldbeutel dar.

Kaufempfehlung mit Einschränkungen (könnte ich noch einmal entscheiden, ich würde mehr Geld ausgeben und die GS500



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

welche Panasonic nun?

a) alle sind MINIDVs, oder?

b) wozu braucht man einen DV in?

c) Lowlight Problem ist für uns vernachlässigbar, oder?



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Daigoro »

zabo hat geschrieben: wer hat jetzt Recht
Keiner von beiden natuerlich. ;)

Der erste mit der negativen Bewertung scheint keine tiefergehende Ahnung von der Materie zu haben (gelbstich bei Innenaufnahmen klingt sehr sehr nach fehlendem Weissabgleich) aber alles kritisch auseinandernehmen zu muessen nach dem motto 'fuer 300 Euro muss doch Fernsehqualitaet drin sein', der zweite ist offensichtlich zu sehr von den ersten filmischen Gehversuchen eingenommen.

Ich wuerd sagen, kauf das Teil einfach, wenn dir die Kohle nicht wehtut und leg dir noch ne Analoge Autofocus zu, mit der du dann Bilder fuer's Fotoalbum machst.

Ab und zu mal fuer Familienfotos beim Profifotografen vorbeischaun (die ganzen Schnappschussgeschichten sind ueber kurz oder lang nicht wirklich soooo geil und vorzeigbar - lieber mal nen fuffi fuer hochgestylte hochglanzdinger ausgeben).
Video ergo sum. :)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von wolfgang »

Die Sanyo Xacti HD1 empfinde ich als nur problematisch - das ist weder Fisch noch Fleisch. Warum? Nun, weil sie einerseits zwar in HD Auflösung filmt aber das mit 30 fps macht, und zusätzlich mpeg4 verwendet. Und 30 fps sind für unsere TV-Systeme in PAL halt nicht wirklich kompatibel, und die Aufzeichnung in mpeg4 ist ein Format, welches kaum ein anderes System weiter verwenden dürfte. Die Folge wäre, dass man sich das Material nur mit diesem Camcorder ansehen kann? Und was ist, wenn der dann mal kaputt ist?

Mein Rat wäre: wenn es wirklich halbwegs zukunftssicher (= hochauflösend) sein soll, dann sollte es sich um eines der heute gängigen Systeme handln - und das wäre entweder AVCHD oder HDV. Empfehlenswert wäre hier etwa die Canon HV20, oder auch die Sony HC3/HC5. Die Geräte kosten zwar etwas mehr, aber bestimmte Probleme wie die 30 fps und den Umstand eines absoluten Exoten hat man dann damit einfach nicht.

Weniger problematisch ist heute HDV, vor allem aus der Sicht des Videoschnittes und der Bearbeitung. Wenn das aber nicht geplant ist, dann kann man auch zu AVCHD greifen.

Die Speicherung des Materials wäre dann unterschiedlich: bei den bandbezogenen HDV-Geräten hebt man die mini-DV-Kassette auf, und kann über den Camcorder auch von dort aus abspielen. Bei AVCHD überspielt man auf Festplatte, Abspielmöglichkeiten sind entweder vom Camcorder aus, oder am PC (mit bestimmten Playern), oder auch über die Sony PS3.

Man kann das Material - besonders von AVCHD aber auch von der Sanyo Xacti HD1 - sehr wohl auf normale DVD-Rohlinge brennen, halt als Daten-DVD und nicht als Film-DVD (die keine HD kann, wie ihr richtig schreibt). HDV ist halt etwas doppelt so groß, geht auch, aber da geht weniger auf eine Scheibe. Aber vorsicht mit DVDs, die gehen auch gerne defekt und sind nicht für die Ewigkeit. Idealerweise hebt man das halt immer auf mehreren Datenträgern auf, damit das wertvolle Material nicht verloren geht.

Langfristig werdet ihr euch wohl einen HD-REady TV kaufen, dann ist auch das Anschauen in der besseren Qualität kein so ein Thema mehr. Und HD DVD/BluRay Brenner werden schon noch billiger werden, die Geräte kommen ja erst.

Die Alternative wäre, sich einen normalen mini-DV-Camcorder zu kaufen - aber das ist halt schade, weil man dann das Material nicht mehr in hoher Auflösung hat. Gut wären hier doch die 3-chiper von Panasonic. Hier mal einige Preisdaten, entnommen einer aktuelleren Diskussion auf slashcam, wo es um eine ähnliche Frage geht:

viewtopic.php?t=49872?highlight=panasonic

Panasonic NV GS 300 ==> ca. 685,- €
Panasonic NV GS 500 ==> ca. 766,- €

Canon HV20 ==> ca. 929,- €

Sony HC 3 ==> ca. 896,- €
Sony HC 5 ==> ca. 859,- €
Sony HC 7 ==> ca.1129,- €

Wenn es noch billiger sein soll als die 3 chiper, dann würde ich mit die Einchiper von Panasonic oder Sony ansehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



scream
Beiträge: 298

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von scream »

Hi Wolfgang,

da gebe es noch den Canon HV10 für ~ 750 € (HDV).

Gibts einen Grund warum du diesen nicht erwähnt hast?

Viele Grüße,
Karol
.. Legends may sleep, but they never die ..

Viele Grüße,
Karol



Gast

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Gast »

Der einzige Grund, den nicht in Betracht zu ziehen, ist der Umstand, dass die HV20 das Nachfolgegerät davon ist - und die HV20 in den Tests wirklich gut abschneidet. Aber es stimmt schon, auch die HV10 ist ein sehr gutes Gerät, hat in der Zeilenauflösung vom Anfang an sich als sehr gut herausgestellt. Wäre also auch noch eine gute Möglichkeit, für relativ beschränktes Geld zu einem zukunftssichereren HDV-Gerät zu kommen.

Und noch etwas: den idealen Camcorder für Jederfrau gibts noch nicht. Die Bedürfnisse sind halt doch unterschiedlich. Mann/Frau sollte das Gerät auch selbst in die Hand nehmen, schauen, wie das Feeling ist.

welche Panasonic nun?

a) alle sind MINIDVs, oder?

b) wozu braucht man einen DV in?

c) Lowlight Problem ist für uns vernachlässigbar, oder?
Die hier genannten Pans sind alle mini-DV - was auch ok ist.

DV-in benötigt man für 2 Dinge:
- wenn man das Material geschnitten hat - und es in bestmöglicher Qualität als DV zurück auf Band spielen will. Man kann und wird natürlich auch DVDs machen (indem man mpeg2 herstellt), aber die sind doch etwas verlustbehafteter als wenn man das DV Material auf Band aufhebt.

- wenn man über firewire beim Schnitt die Vorschau auf einen externen Kontrollmonitor mit kontrollieren will, verwendet man auch DV-in, und gibt vom Camcorder das Gerät auf einen TV aus. Das hat etwa Sinn, wenn man die Farben kontrollieren will.

Nein, lowlight ist für Innenaufnahmen, die ihr vom Kind machen werdet, durchaus von Interesse. Ist das lowlight-Verhalten zu gering, oder das Licht zu gering, grieseln Geräte gerne, oder trennen die Farben nicht mehr sonderlich gut auf. Bei Sonnenlicht sind fast alle Geräte gut, besonders die 3chiper machen im SD-Bereich eine sehr gute Farbtrennung. Aber im Inneren trennt sich die Spreu eher vom Weizen.

Ob einem das lowlight-Vermögen eines Camcorders ausreicht, ist aber eher eine subjektive Frage, hängt etwa auch davon ab, ob man im Inneren viel oder wenig filmen will. Mein Tipp: Gerät im Mediamarkt in die Hand nehmen, wenn ein Monitor angeschlossen ist - und auch mal bewußt auf dunklere Stellen im Raum gehen und sich dort ansehen, wie das Bild aussieht (obs vergrieselt, wie gut die Farben noch aufgetrennt weden).



Gast

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Gast »

vermutlich weil die hv10 ausser ein gutes bild (bei genügend licht)
zu viele minuspunkte hat.
...
und die hc3 ist aus dem lieferprogramm raus, dafür gibts
etwas weniger mit der hc5.
....
im sd/dv bereich würde ich nicht mehr über 500,- investieren,
denn da landet vermutlich bald die nächste-hdv/avchd cam-generation,
wenn der preisverfall so weiter geht (hv10 im januar 1100,- heute 750,-)

gruß cj



Gast

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Gast »

ps. die lowlight fähigkeiten der cams sind schon wichtig,
damit weihnachten beim filmen nur die kerzen an sind
und nicht die baustrahler!
aber leider haben die hdv consumer-cams auch alle ihre problem
mit wenig licht.!
gruß cj



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von wolfgang »

Gut, die HV10 wurde ja auch durchaus diskutiert:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=2790



wobei die HV20 halt noch viel mehr Interesse erregt hat, und vermutlich ein Verkaufsschlager werden dürfte:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=3445


Aber nochmals: es geht natürlich auch ohne HDV, kommt halt darauf an was man will, und auch was man dafür ausgeben mag. Zum lowlight-Verhalten sollte man noch sagen, dass auch die hier genannten Pansonic-SD-Camcorder da nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.
Lieben Gruß,
Wolfgang



znieh
Beiträge: 33

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von znieh »

Hi,

trotzdem wird die HV10 unterschätzt.

Die Bildschärfe ist enorm.

Was Lowlight angeht: Nach Canon MV200i, MV30i, MVVX25i hat sie das beste Lowlightverhalten, viel besser, als ich nach dem Lesen der Foren befürchtet hatte. Auch die Laufwerksgeräusche sind nicht so präsent.

Die Minuspunkte sind andere:
1. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, dafür ist die Kamera sauklein;
2. Kein HDMI, wiewohl das Bild auf unserem Plasma extrem scharf ist.

Pluspunkte:
1. Viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten
2. Guter Stabilisator (optisch)
3. Gute Fotofunktion


Ich seh die HV20 auch nicht als Nachfolger der HV10, sondern als anderes Format.

Und der Preis ist heiß...

MfG



Jan
Beiträge: 10031

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Jan »

Die ersten Erfahrungs Beiträge der zwei User sind köstlich, ich sag dazu aber mal lieber nichts mehr.

Warum wurde dir die HD 1 empfohlen ?, möglicherweise weil die Kamera dort ein Ladenhüter ist, und die Firma unbedingt einen Kunden dafür gesucht hat, um die Altware zu umgehen. Inzwischen gibts schon die A und die neue HD 2. Verkäufer verkaufen gern auch das was weg muss, und was am meisten Gewinn & Provision bringt, ist nichts Neues in meiner Branche.

Die HV 10 ist schon inzwischen ein Preistip, dürfte ja so um die 700 € liegen, das ist für eine renomierte HD Kamera nicht schlecht.

Ich hatte leider schon einen Kunden der die HV 10 zurückgeben wollte,
zu schlummrig ist nicht ihre Stärke, die HD Schärfe ist dann schlagartig weg, und das Rauschen nimmt schlagartig zu. Leider hat sie auch keinen Zubehörschuh, na gut man könnte ein Licht von unten (Stativgewinde) benutzen, wie zb Sony HVL NH 10.

Eine Kamera die ein sehr helles, scharfes, rauschfreies mit einer 1/50 sek (Automatik) bei Schlummerlicht macht - gibts nicht in der Preisklasse, ich muss selbst bei der 3000 € HDV Sony FX 7 ein Kopflicht benutzen - wenn ich bei so einer Situation noch gut was sehen will. Das wollen leider viele Filmer nicht begreifen.

Zukunftssicher ist ein sehr gefährliches Wort bei der Videotechnik, HDV glaub ich weniger, in 3-5 Jahren ist das vorbei (leider, wohl wegen der MiniDV Kassette), AVCHD möglicherweise ein wenig länger, kann aber gut sein das in ein paar Jahren noch ein neues System auf den Markt kommt,
und das der Alleinentwickler nun Sony heisst (man munkelt schon wieder - wär ja auch nichts neues bei Sony als ewiger Aussenseiter).

Es gibt jetzt schon neuere Codecs die den H 264 (AVCHD) schlagen, das wird in 2 Jahren noch wilder zugehen. Naja mal abwarten.

Wenn dann doch bei dir die baldige Anschaffung eines HD Geräts in Aussicht steht, nimm die HV 10, sonst die Panasonic GS 320 oder Sony HC 96 - so mein Tip, bei weniger Geld die schon angesprochene Panasonic GS 80.

VG
Jan



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

Jetzt muß ich mal alles erst verarbeiten:

1) aus Zeitmangel will ich am liebsten die Filme nur am TV ansehen
2) und ohne groß zu bearbeiten archivieren
3) außerdem sollte die Kamera nicht zu groß und schwer sein

was wäre dann abschließend eure Kaufempfehlung (500e sind mir natürlich lieber als 900€)?

zu2) wenn ich es richtig verstehe, gibt esbei HDV kameras das Problem, daß wenn ich die Filme auf DVD archiviere, ich einen Qualiverlust habe udn quasi den HDV Vorteil wieder auflöse
andererseits ist mein PC mit 160GB und 512 ram zu schwach bzw. bietet zu wenig Platz, richtig?



Gast

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Gast »

ich werde jeden moment papa ;-) und hab mir vor 2 wochen die canon hv20 besorgt. wenn du einen hd-ready fernseher hast - eine klare empfehlung von mir. du verbindest die cam via hdmi und siehst super aufnahmen. archivierst auf günstigen mini dv bändern und solltest du noch lust und laune am schneiden bekommen - macbook (da ist imovie hd drauf) oder am pc magix video deluxe bzw premiere elements. und in baldiger zukunft werden blueray brennder und player erschwinglich sein!

wenn du keinen hd-ready fernseher hat und nicht schneiden willst - ist die einfachste lösung ein camcorder der auf dvd aufzeichnet - DVD nach der aufnahme einfach in den dvd - player und abspielen...



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

ich werde jeden moment papa
alles Gute- Kinder sind anstrengend, aber süß

archivierst auf günstigen mini dv bändern
aber du nimmst doch auf einem speicherstick auf, wie kommen die daten auf die minidv (verliert man hier nicht den HD Vorteil bzw. braucht große PC Kapazität )

....ist die einfachste lösung ein camcorder der auf dvd aufzeichnet
und welchen würdest du da empfehlen?



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Daigoro »

zabo hat geschrieben: was wäre dann abschließend eure Kaufempfehlung (500e sind mir natürlich lieber als 900€)?
Wenn du nicht mehr als 500 Euro hast, dann gib nicht mehr als 500 Euro aus.
Mit der Kamera allein ist's ja nicht getan.

230er oder 320 Panasonic (hab die letztens beim Bloedmark gesehen und da lagen 30 Euro oder so zwischen beiden?) + Zusatzakku (ebay) + stativ + tasche/koffer.

Bevor du zu nem DVD Rekorder greifst, lies erst mal den Artikel hier:
http://www.videoaktiv.de/content/view/211/45/
Wenn du dann immer noch glaubst, gleich auf DVD sei 'einfach', spricht wohl nix gegen.
Video ergo sum. :)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Bernd E. »

zabo hat geschrieben:...aber du nimmst doch auf einem speicherstick auf, wie kommen die daten auf die minidv
Diese Aussage bezog sich wohl auf die HV20, und als HDV-Camcorder nimmt sie ja auf MiniDV-Bändern auf.

Gruß Bernd E.



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

Danke für die tolle Hilfe

Bitte entschuldige wenn ich eventuell immer noch etwas falsch interpretiere:

1) wenn ich eine HDV Kamera kaufe (Canon oder Sony), die mich ca. 900€kosten würde, wäre ich für die Zukunft gerüstet (wobei es viell. in 5 Jahren schon wieder etwas besseres gibt)- sie wäre klein und leicht- und sie nimmt auf miniDv auf, die ich ins Regal stellen kann.Anschauen kann ich es, indem ich die Cam direkt an den normalen TV oder später HDTV anschließe (wobei beim HDTV es ein Fach für die miniDV gibt).Aber mein PC reicht füs richtige Bearbeiten nicht aus (3500+,512 Ram)

2) Daher könnte man argumentieren, ich bleibe noch bei einer normalen DV Kamera, die auch auf mini DV aufnimmt .Entweder man archiviert diese Bänder (Bänder sind billig) oder man brennt sie auf DVD (aber doch nicht nötig?).Nachbearbeiten am PC wäre hier aber möglich,richtig?

Hättet ihr hier viell. nochmal 2 Vorschläge für eine Cam? Ich hätte die Canon MVX 450 oder Sony HC 96 in der Watchliste.

Sind DV Kameras auch handlich und leicht. Man liest immer von Hemdtaschengröße.Trifft dies nur für HDV Cams zu oder für alle?



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Daigoro »

zabo hat geschrieben: Sind DV Kameras auch handlich und leicht. Man liest immer von Hemdtaschengröße.Trifft dies nur für HDV Cams zu oder für alle?
Hemdtaschen? Damit koennen hoechstens diese Aiptek und Co. Pseudo Camcorder gemeint sein.
Ein DV oder HD camcorder braucht schliesslich ne gute optik/elektronik/laufwerk.
Sowas kostet seinen Platz.

Geh doch einfach mal in einen Bloedmarkt oder Photogeschaeft bei dir in der Naehe und schau dir die Teile mal in echt an. Das ganze rumtheoretisiere hier bringt doch auch nix, wenn du noch nie ne Kamera in der Hand hattest.
Video ergo sum. :)



iotatau
Beiträge: 20

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von iotatau »

zabo hat geschrieben:Hättet ihr hier viell. nochmal 2 Vorschläge für eine Cam?
Hier noch eine etwas exzentrische Idee. Im April kaufte ich auf eBay ein Nokia N93. Die erste mit N93-Material produzierte DVD stieß in der Familie auf Begeisterung. Der Mutter, den Großeltern und anderen Verwandten sind die technischen Eigenschaften des Werkzeugs weitgehend egal - Hauptsache, es ist viel Action mit dem Nachwuchs in den Szenen. Klar, Profis rümpfen die Nase über die Qualität das N93-Outputs, aber mir scheint sie für Familienzwecke gut geeignet; 640x480 @ 30 fps sind genug für ein herkömmliches TV-Gerät. Das N93 kann in Situationen drehen, wo fast alle Camcorder versagen. Es paßt in eine Hosentasche und ist außerdem auch Telefon, PDA, mobile Surfstation mit WLAN-Support etc. Auf eine miniSD-Karte mit 2 GB passen zwei Stunden MPEG-4-Clips. Die Übertragung auf den PC ist kinderleicht, das Material ist passabel mit dem Videoschnittprogramm der Wahl weiterverarbeitbar.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Jan »

Na jetzt wirds wohl schon soweit sein, alles Gute Zabo.

Leicht an den Fernseher anschließen kann man alle, entweder die SD (Standard Defintion) Fraktion (zb. HC 96 & GS 320) per Cinch & S-Video, und HDV noch dazu per Komponentenkabel (HV 10) und HDMI (HV 20). Du musst nichts irgendwo hin überspielen.

MiniDV Qualität ist nicht schlechter, rein theorethisch sogar besser als HDD, DVD & SD Camcorder. (komplette Einzelbilder & höhere Datenrate).

Ja einen HD Film auf eine normale DVD (MPEG 2), mit einem normalen 576i PAL DVD Player & Recorder angeschaut, bringt fast Nichts, weil die Geräte halt mit der niedrigen Auflösung arbeiten, einige wenige gute Modelle können das Signal aufblasen, was aber nicht immer gut aussieht.


Wenn HD Gerät bald im Anschaffungszeitpunkt liegt, dann nimm eine hochauflösende. HV 10 inzwischen so ca 750 €.

Normalerweise hat kein Gerät einen MiniDV Einschub, wenn dann doch dann wirds heftigst teuer wie der zb. :

HVR M 25

Nimm aber bitte keine 450er.

Welches System, wieviele Jahre genau "durchhält" kann nur die Glaskugel sagen...

VG
Jan



Gast

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Gast »

Ich vesuche gerade , eine Lösung zu finden

Grundsätzlich raten alle zur HD Cam, mit dem Problem, im moment kann ich die Filme weder optimal ansehen , noch am PC bearbeiten, was ich aber eh nicht unbedingt will.
Würde mich ca. 900€ kosten

Nehme ich eine eine DV Cam , könnte ich sie sogar bearbeiten
Kosten um die 400-500€

Alles hat Vorteile: daher bin ich immer noch nicht weiter


Vorab noch banale Fragen:

beide Varianten (DV und HD Cams ) kann ich doch direkt zum abspielen an den TV anschließen- laufen die Cams dann mit Akku oder Strom?

spielen alle DVD Player heutzutage die MIniDVs ab, wenn ich diese in den DVD Player einlege? oder kann es da beim Player mit dem Format Probleme geben?

wenn ich Jan richtig verstehe, dann bringt ein HD Film, auf mini DV im DVD Player angesehen, nicht viel, da man den Vorteil der HD nicht sieht

was würdet ihr nehmen?



Gast

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Gast »

Guck Dir mal diesen Vergleich HDV/DV einfach mal an... und bilde Dir eine Meinung...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben: beide Varianten (DV und HD Cams ) kann ich doch direkt zum abspielen an den TV anschließen- laufen die Cams dann mit Akku oder Strom?
Üblicherweise wahlweise - mit Akku oder über Netzanbindung.
Anonymous hat geschrieben: spielen alle DVD Player heutzutage die MIniDVs ab, wenn ich diese in den DVD Player einlege? oder kann es da beim Player mit dem Format Probleme geben?
DVD Player spielen gar keine mini-DVs ab, mini-DVs sind Bänder, DVDs hingegen Scheiben.
;)

Sorry, konnte nicht wiederstehen... gemeint hast du vermutlich, dass die heutigen DVD-Player nur Material in SD-Auflösung abspielen (720x576). Das hochauflösende Format einer HDV-Kamera (1440x1080) wird von den herkömmlichen DVD-Playern nicht abgespielt, dass muss man erst zu SD runter konvertieren. Player, die das hochauflösende Material abspielen können, gibts aber mehr und mehr - nur sind das keine herkömmlichen DVD-Player.

Anonymous hat geschrieben: wenn ich Jan richtig verstehe, dann bringt ein HD Film, auf mini DV im DVD Player angesehen, nicht viel, da man den Vorteil der HD nicht sieht
Du kannst aus einer HDV-Kamera über Kabelverbindung (Komponente, hdmi) gleich in einen hochauflösenden HD-Ready gehen. Dort bringt das natürlich schon was, weil man die höhere Auflösung auf diesen Sichtgeräten ja sehen kann. Du kannst eine HDV-Kamera über Kabelanbindung (svhs, vhs) auch auf einen herkömmlichen SD-TV betrachten - dort hast du aber nur die normale Auflösung des TVs.

Vielleicth verwirrt dich der Umstand, dass sowohl HDV wie auch DV-Camcorder auf das mini-DV-Band aufzeichnen. Ist aber so, es geht halt nur darum, welche Aufzeichnungsart dort vorliegt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jan
Beiträge: 10031

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich hatte ja geschrieben "Gerät" nicht DVD Player, daß bekannt ist das eine MiniDV Kamera eine Kassette (Magnetband) benutzt, und DVD eine DVD halt ist, hatte ich vorrausgesetzt.

Es gibt aber schon Geräte wie dem M 25, wo man per HDMI das Bild ausgeben kann, direkt von MiniDV Kassette, deshalb hab ichs hier aufgeführt - nur schweineteuer halt.

Ja klar, du kannst wählen, wie du dein Gerät betreiben willst, bei einem kleinen Akku, wirst du aber schnell lieber dein Netzkabel anschliessen bei der Fernsehschau.

3 Ghz, 512 Ram, 160 GB HDD frei ?

Und dein Rechner ist nicht spitzenmäßig, würde aber je nach Programm auch für HDV reichen, Magix gab glaub ich 1 Ghz Minimum für HDV an. Aber bei Software Fragen gibts hier erfahrenere User als mich. Das für native HD Bearbeitung der PC & Mac gerne das bestmögliche PC Equipment hätte - ist ja bekannt.


Die HV 10 kostet im Moment so um die 700 € , keine 900 €, selbst bei mir im Verkaufsladen kostet sie 799 € !


Wenn du kein HD willst, bleibe ich bei meinem Tip, nimm Sony DCR HC 96 oder Panasonic NV GS 320.

VG
Jan



Gast

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von Gast »

wenn man oben den Vergleich sieht, muß man ja fast die HC10 und HDV nehmen- der unterschied ist ja sehr kraß



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

sorry meinte die Canon HV 10, kostet ca. 730€

Bewertung:
"Hochwertiger Designercamcorder zum fairen Preis"
Habe den HV 10 nach langem recherchieren endlich bestellt. als alternative stand der SonyHC3 bzw. HC7. Aufgrund des händlings und der besseren Videoaufzeichnung als der HC7 habe ich mich schließlich für den Canon entschieden. Die Bedienung ist äußerst Vorstandssicher, und leicht mit mit jedem Finger zu bedienen. Die Verarbeitung scheint hochwertig.Schade finde ich nur, das der Akku 40 min. hält, und der stärkere BP15 nur 60 min. außerdem ist der camcorder bis dato vom Hersteller nur mitr einer 1GB Speicherkarte getestet worden. Beim einlegen einer 4GB Karte soll es zu Problemen kommen, welche ich bis jetzt nicht bestätigen kann. Das Design ist hervoragend und für mich wesentlich angenehmer als die "liegenden" Camcorder. Der fehlende Anschluß eines externen Mikrophon stört mich nicht, da ich ein "Hobbyfilmer" bin. Und wenn man sich für so eine kleine Cam entscheidet, möchte ich nicht noch ein Micro mitschleppen. Störend ist jedoch der fehlende Hdmi Ausgang.deshalb wahrscheinlich der günstigere Preis.Zur Wiedergabe einer Aufzeichnung am HD Fernseher kann ich nur mitteilen: WOW! like Discovery HD. Echt empfehlenswert.FAZIT: wer ein Designteil mit sehr guten Qualitäten zu einem absolut fairen Preis möchte ,liegt mit den HV 10 absolut sicher. Nachteile: teure und wenig Zubehörelemente die nicht überall zu bekommen sind.


und auch ein riesenlob , daß ihr mir so geduldig antwortet!!!



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

ich denke folgendes ist viell. am sinnvollsten- ich gehe bei uns zu Kappenberger oder Promarkt und hoffe, daß sie die Cams vorrätig haben, um sie mal live zu sehen

auf folgendes bin ich noch gestoßen:

1) bei lowlight scheinen alle HD oder DV nicht optimal zusein

2) wenn man bei slashcam den Testbericht zur Canon HV10 liest, wird ja bemängelt, daß dieCam schlecht in der Hand liegt:

Der Party- und Urlaubsfilmer findet dagegen mit dem HV10 einen tollen Camcorder, den man immer bequem dabei haben kann und der im Gegenzug deutlich schlechter in Hand liegt als die gesamte Konkurrenz (das muss man einfach mal so deutlich sagen).

3) aber dann noch was wichtiges- ich will ja eigentlich nur ganz spontan Dinge aufnehmen- wie meine Tochter spielt usw.
kann man die Kamera einfach nur einschalten- Automatik wählen und losfilmen oder muß man viel speziell einstellen
wenn ja, ist dann immer noch die HD Cam zu empfehlen?



scream
Beiträge: 298

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von scream »

zabo hat geschrieben: kann man die Kamera einfach nur einschalten- Automatik wählen und losfilmen
Ja.

Grüße,
Karol
.. Legends may sleep, but they never die ..

Viele Grüße,
Karol



zabo
Beiträge: 24

Re: Cam um das Heranwachsen der Tochter aufzunehmen

Beitrag von zabo »

Ich war gestern beim Promarkt: Fazit: auch die haben mir zur HD geraten-sie hatten die Panasonic GS 320 für 549 und die Sony HC5 für 999€ da. Beide lagen gut in der Hand.

Die Sony ist bei Slashcam noch gar nicht getestet, kam auch erst Januar 2007 raus.

Auch wenn ich mich viell. wiederhole: ok ich nehme eine HD Kamera

Canon HV 10 (liegt die wirklich schlechter als die Konkurrenz in der Hand- dies wird dann wohl auch für die HV20 gelten)),HV 20 oder die Sony HC5- welche würdet ihr , wenn ihr nur Hobbyfilmer wäret,bevorzugen?
Außerdem da ich ja das Heranwachsen aufnehmen will, werde ich durchaus auch in der Wohnung filmen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Jan - Mi 19:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Frank Glencairn - Mi 19:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Frank Glencairn - Mi 18:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12