Postproduktion allgemein Forum



Bye, Bye, FireWire



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AMH
Beiträge: 242

Bye, Bye, FireWire

Beitrag von AMH »

VideoAktiv und Videofilmen schrieben beide, dass FireWire langsam abgeschafft wird und durch USB2 bzw. USB HighSpeed ersetzt werden soll.

Wiso soll FireWire abgeschafft werden, da er meines Wissens besser als USB ist?

Ausserdem gibt es ja noch FireWire 800, welcher doppelt so schnell ist wie der herkömmliche FireWire-Anschluss. Es kann doch nicht so schwer sein, diesen Anschluss zu fördern!

Offenbar will die Windows-Welt einfach die Stecker-Macht an sich reissen:D

Qualität spielt da warscheinlich keine Rolle mehr.

(iPod von Apple wird auch schon ohne FireWire ausgeliefert)


Gruss mit Feuer

Alex
________________________________



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von Valentino »

Hi,
hab auch schon davon gehört. Mein neuer Camcorder(DCR-PC1000) unterstützt das auch, aber hab es bis jetzt nur über Umwege (mit dem MainConcept MPEG Encoder) geschaft, das DV Materiel auf meinen Rechner zu bekommen. Abgesehen davon spinnt die Camcordersteuerung über USB 2.0 völlig. Die Bildquallität ist auch net so die Beste und der Ton ist total verzert. Ich arbeite mit MSP 7 (Service Pack 3) und nichtmal dieses Programm unterstützt das Überspielen über USB. Also ich bin mit Firewire total zufrieden und sehe keinen Grund auf USB 2.0 umzusteigen. Gibt es eigentlich schon Firewire 800 auf einem Mainbaord für Windows? Ich kenne den Standart bis jetzt nur vom G5.
Gruß Tino



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von StefanS »

Freunde, glaubt's, Alex hat leider Recht.

USB ist ja so einfach, kinderleicht und und und.

Hier gab's vor einiger Zeit mal einen vergleich zwischen USB und Firewire mit dem besserem Ende für Firewire. Das wird aber nichts daran ändern, daß nur wie Videoleute auf Firewire setzen, die große hirnfreie Computermasse aber dank Miniweich, Intel und den großen Werbeagenturen auf USB. Und da fragen wir uns, was sich durchsetzen wird.
Und selbst die Videoleute schwenken langsam um, denn wie Du selbst sagst, tauchen die ersten Videokameras auf, die DV per USB ausspielen. Ob das taugt oder nicht, sei mal egal, aber der Masse gefällts, denn USB, ja, das haben wir schon mal gehört beim Computer, aber Firewire?

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Markus
Beiträge: 15534

Bye, Bye, FireWire??

Beitrag von Markus »

Hallo,

das einzige, was mich an Firewire stört ist, dass die 4-poligen Stecker und Buchsen so fummelig sind. Selbst im Profibereich haben DV-Gerät nur diese fuddeligen Schnittstellen. Zumindest mechanisch wäre USB ja eine Alternative, doch ob es sich wirklich durchsetzen wird, wo doch Firewire zur Zeit die Videoschnittstelle ist und die Zusammenarbeit von Rechnern, Recordern und Camcordern (dank OHCI-Universaltreiber) so gut funktioniert...?!
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von Markus »

StefanS hat geschrieben:Hier gab's vor einiger Zeit mal einen vergleich zwischen USB und Firewire mit dem besserem Ende für Firewire. Das wird aber nichts daran ändern, daß nur wir Videoleute auf Firewire setzen, die große hirnfreie Computermasse aber dank Miniweich, Intel und den großen Werbeagenturen auf USB. Und da fragen wir uns, was sich durchsetzen wird.
Dann wird es fast so laufen wie damals bei VHS: Von drei Videosystemen (Video2000, Betamax und VHS) setzt sich das schlechteste durch. Und das nennt man dann Fortschritt. :-(
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von AMH »

Ich will euch den Artikel von VideoAktiv Digital nicht vorenthalten und habe ihn darum aufs netz gelegt..

Da ich nicht für den Umsatz-Verlust von VideoAktiv haftbar gemacht werden möchte, muss jeder der sich den Artikel anschaut, die nächste Ausgabe von VideoAktiv kaufen ;-)

Ich halte dies für ein relativ ernsthaftes Thema, da ich dies für einen Rückschritt in der Technick halte. Wirklich BLÖÖÖD sowas :-(


Liebe Grüsse

Alex




http://www.amhstudios.ch/slashcam/Video ... igital.jpg
________________________________



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von Markus »

Das lässt ja wirklich nichts gutes ahnen. Wenn nur genügend Audio- und Videoleute in Zukunft auf Firewire achten würden und Geräte ohne voll funktionsfähige IEEE1394-Schnittstelle keine Käufer fänden... doch dafür tummeln sich zu wenige (VOR dem Camcorderkauf) hier im Forum und zu viele Ahnungslose in den großen Technikmärkten.

Ich bin doch nicht blöd! - Oder etwa doch?
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von AMH »

Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, wie man FireWire abschaffen kann!

Alle die etwas Ahnung von der Materie haben, sollten doch einsehen, dass USB kein Ersatz für FireWire ist!

Wenns seien muss, kämpfen wir mit FireWire bis zum bitteren Ende! :D


Alex
________________________________



steve@home

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von steve@home »

Und was bringt denn der geringe Geschwindigkeitsvorteil von USB 2.0 wenn das schnöde alte Firewire schon 400 Mbit/s schafft und DV lediglich 25Mbit/s braucht?



hannes
Beiträge: 1174

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von hannes »

> Und was bringt denn der geringe Geschwindigkeitsvorteil von USB 2.0..

Wo soll der Geschwindigkeitsvorteil liegen?
Meß mal den Durchsatz über 15 min! Und dann vergleiche.

Ist wie damals mit Video2000 und U-Matic.
Der Mist von VHS hat sich durchgesetzt, einfach,
weil die "richtigen" Leute da hinter standen.

Glückauf aus Essen
hannes
Glückauf aus Essen
hannes



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von Markus »

hannes hat geschrieben:> Wo soll der Geschwindigkeitsvorteil [von von USB 2.0] liegen?
Meß mal den Durchsatz über 15 min! Und dann vergleiche.
Die Datenrate von USB 2.0 ist die maximal erreichbare Datenrate. Letztere knickt aber immer wieder ein, da auch andere Rechnerzugriffe über gleiche Busse laufen. So etwas gibt es bei Firewire nicht, da ist die Datenrate relativ stabil.
hannes hat geschrieben:Ist wie damals mit Video2000 und U-Matic. Der Mist von VHS hat sich durchgesetzt, einfach, weil die "richtigen" Leute da hinter standen.
...oder die falschen! :-/
AMH hat geschrieben:Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, wie man FireWire abschaffen kann! Alle die etwas Ahnung von der Materie haben, sollten doch einsehen, dass USB kein Ersatz für FireWire ist!
In der Wirtschaft wird nicht das getan, was richtig oder sinnvoll ist, sondern das, was am meisten Profit verspricht. Leider!! - Wir als Konsumenten können diese Entwicklung aber steuern. Kauft einfach keine Camcorder, die keine voll funktionstüchtigen und OHCI-fähigen Firewire-Schnittstellen haben!
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Di 28 Jun, 2005 14:17, insgesamt 2-mal geändert.



spikomatix

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von spikomatix »

naja ich seh das glas eben halb voll und freue mich dass meine xm 2 mehrere schnittstellen hat sowie USB und firewire.

zu Usb 2.0 muss ich sagen geschwindikkeitsvorteil macht wohl bei dv captures nicht bemerkbar..als USB2.0 festplatte aber schon!

von dem her freu ich mich über USB2.0

gruß

spiko



AMH
Beiträge: 242

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von AMH »

spikomatix hat geschrieben: zu Usb 2.0 muss ich sagen geschwindikkeitsvorteil macht wohl bei dv captures nicht bemerkbar..als USB2.0 festplatte aber schon!

von dem her freu ich mich über USB2.0

gruß

spiko
Hmm... USB 2.0 Festplatten sind doch "viel" langsamer als FireWire-Platten! Wie uns markus schon erläutert hat, brauchen sie viel Rechenleistung.

Frag mal einen Freud der einen G5 mit FireWire 800 hat und probier mal eine HD (FW 800) aus. ;-) Und dann sag nochmals etwas Positives über USB 2 ;-D *g*

Gruss

Alex
________________________________



AMH
Beiträge: 242

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von AMH »

Markus hat geschrieben:
In der Wirtschaft wird nicht das getan, was richtig oder sinnvoll ist, sondern das, was am meisten Profit verspricht. Leider!! - Wir als Konsumenten können diese Entwicklung aber steuern. Kauft einfach keine Camcorder, die keine voll funktionstüchtigen und OHCI-fähigen Firewire-Schnittstellen haben!
Tja, Menschen können schon extrem blind sein. Das war aber schon immer so... rein historisch gesehen..
________________________________



mdb
Beiträge: 313

Re: Bye, Bye, FireWire

Beitrag von mdb »

Ich hörte kürzlich auf der SATIS in Paris von einem SONY-Ingenieur, das die geplanten internen XDCAM-Laufwerke für Computer über einen weiterentwickelten Firewire angeschlossen werden sollen. Übetrtragungsrate 1600 oder 3200 Mb/s



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 19:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Skeptiker - Di 19:44
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Di 19:32
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09