LM100
Beiträge: 46

Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von LM100 »

Hallo aus Florida,

bin mit meiner HF100 und einer 16-GB-Transcend-Speicherkarte derzeit im Florida-Urlaub.

Plötzlich gibt die HF100 folgende Meldung aus: "Nur mit dem Camcorder initialisieren". Damit ist wohl die Speicherkarte gemeint. Von einer auf die andere Sekunde geht nichts mehr, kein Zugriff mehr auf die Speicherkarte. Am PC bekomme ich die Meldung, dass die Speicherkarte nicht formatiert sei, es wird eine Formatierung vorgeschlagen.

Gibt es noch eine Möglichkeit, an den Inhalt der Karte ranzukommen?Habe vor 4 Tagen letztmalig auf das Notebook gesichert, auf der Karte befinden sich noch fast 2 Stunden unwiederbringliche Urlaubserinnerungen.

Bitte helft mir. Hat jemand einen Tip für mich?

Lothar



bgk
Beiträge: 163

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von bgk »

Hallo Lothar,

ich würde auf jeden Fall mal eine 1:1-Kopie der Karte anfertigen (mittels Acronis TrueImage oder dergleichen, Schreibschutz der Karte dabei aktivieren). Dann kannst Du später auf jeden Fall den Ist-Zustand wiederherstellen.

Danach kannst Du versuchen, die Karte von der Kamera oder mit dem PC wiederherzustellen.

Alternativ dazu würde ich vorerst eine andere Karte organisieren, die jetzt in Verwendung befindliche beiseite legen und dann zuhause (in Ruhe) versuchen, die Daten wiederherzustellen.

Mehr Tipps habe ich aber leider ad hoc nicht parat.

Hdh,
BGK



Zagl
Beiträge: 1

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von Zagl »

Hatte die Tage ein ähnliches Problem mit der Kamera und einer Transcend Karte.
Nach ca 193 Aufnahmen hat die Kamera plötzlich wieder mit 1 Angefangen.
Habe das erst nach der "siebten" Aufnahme gemerkt.
Über die Kamera hatte ich nur Zugriff auf die sieben Aufnahmen und zu Hause hat FCE auch nur sieben Aufnahmen erkannt.

Hab dann nach mehrmaligem wilden Fluchen das Verzeichnis der Karte durchsucht und hab im Ordner AVCHD unter PRIVAT / STREAM die ganzen MTS-Dateien aller Aufnahmen entdeckt.

Komischerweise konnte ich die mit meiner PSP 3 direkt ansteuern und auch abspielen.

Habe dann die Daten mit Toast 10 in HD-Dateien umgewandelt und konnte diese dann mit meinem Schnittprogramm weiterbearbeiten.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen und drücke Dir die Daumen, dass Deine Aufnahmen noch zu retten sind.

- FCE und Toast sind MAC-Programme-



LM100
Beiträge: 46

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von LM100 »

Hallo,

wie es aussieht, habe ich alle meine Dateien wieder hergestellt. Ich kann es leider nicht prüfen, da ich mit einem älteren Notebook unterwegs bin. HD-Videos abspielen ist damit unmöglich.

Aber ich habe fast 16 GB MTS-Dateien wieder hergestellt, so dass ich davon ausgehe das es geklappt hat. Die Dateien haben jedoch jetzt einen anderen Namen und das Bearbeitungsdatum von heute, so dass ich mir noch nicht 100% sicher bin...

Wie hats gefunzt? Vielleicht hat ja mal jemand ein ähniches Problem:

Habe nach langem Suchen im Internet ein tolles Programm gefunden: "PhotoRescue". Der nette Support hat mir per E-Mail direkt weitergeholfen. Habe unter "www.datarescue.com" die Expertenversion heruntergeladen. Dies ist eigentlich nur eine Demoversion. Die Einschränkung besteht darin, dass man in der Demoversion zwar die wiederhergestellten Fotos anschauen, aber nicht speicher kann. Alle anderen Dateitypen, also auch Videos, kann man abspeichern.
Also einfach das selbsterklärende Programm über die Karte laufen lassen und am Schluß auf "Datei", "Alle Sichern" und das wars.

Mir geht es jetzt um einiges besser und ich kann meinen Resturlaub wieder genießen. Habe jetzt meine 8GB-Karte aus dem Fotoapperat in der Kamera und für den Fotoapperat kaufe ich mir zum Wucherpreis von 20 Dollar eine neue 2-GB-Karte.

Wenn damit das Problem gelöst ist, soll es mir die 20 Dollar wert sein.

Lothar

bgk hat geschrieben: ich würde auf jeden Fall mal eine 1:1-Kopie der Karte anfertigen (mittels Acronis TrueImage oder dergleichen, Schreibschutz der Karte dabei aktivieren). Dann kannst Du später auf jeden Fall den Ist-Zustand wiederherstellen.
BGK
Habe das Programm hier auf dem Notebook (kenne mich allerdings nicht richtig damit aus). Habe versucht, damit eine Kopie der Karte herzustellen, allerdings erkennt er die Karte nicht, da sie ja für den PC defekt ist. Acronis möchte die Karte ebenfalls formatieren. Oder gibt es dafür eventuell noch einen Trick?

Lothar



bgk
Beiträge: 163

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von bgk »

Hallo Lothar,

jetzt mach' erst mal Urlaub, schau' vielleicht noch in einer RadioShack-Filiale oder dergleichen vorbei zwecks einer neuen, grossen Karte und schau' Dir die "beschädigte" Karte dann zuhause in aller Ruhe an.

Nachdem Du die wiederhergestellten Dateien auf Deinem Laptop ohnehin nicht ansehen kannst, macht ein Blind-Drauf-Los-Probieren sicher keinen Sinn. Da ist es besser, den Urlaub zu geniessen und dann zuhause mit geeignetem Gerät an die Rettung des Videomaterials ranzugehen. Je mehr Du allerdings an der defekten Karte "rumspielst", desto geringer werden die Chancen, das Material retten zu können.

Grundsätzlich kann man mit TrueImage oder anderen Werkzeugen den Inhalt einer ganzen Karte/Platte/Partition kopieren. Dazu brauchst Du aber ein bisschen Know-How und vor allem Zeit, die Du auf Deinem Florida-Trip sicherlich besser nutzen kannst.

MfG,
BGK



Neutrum9
Beiträge: 25

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von Neutrum9 »

Hallo,

wir haben 2 HF-100. Eine funktioniert tadellos. Bei der 2. hatten wir Samstag genau dieses Problem.

Karte sollte initialisiert werden. PC konnte Karte nicht lesen und wollte formatieren.

Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich das Tool Photorec und Testdisk http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE gefunden und damit alle Daten wieder herstellen können. Leider haben alle Dateien nun einen anderen Namen aber das sollte das geringere Problem sein.

Photorec und Testdisk gibts hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen

Es wurden sogar Daten wieder hergestellt, die eigentlich schon lange gelöscht waren. :-()

Als erstes hatten wir die SD Karte in Verdacht, also neue Transcend 16GB rein und losgefilmt. Am nächsten Tag das selbe Problem mit der nagelneuen Karte.

Ich denke die Cam hat evtl. einen Schuß. Aktuell ist sie zur Durchsicht/Reparatur beim Hersteller.

Ich werde berichten was dabei raus gekommen ist.

cu

Neutrum.



LM100
Beiträge: 46

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von LM100 »

Hallo,

nachdem ich jetzt wieder zu Hause bin, muss ich sagen: ich habe mich zu früh gefreut. Photorescue hat zwar alle Videodateien wieder hergestellt, allerdings nicht richtig. Alle Dateien beginnen die ersten 1-2 Sekunden normal, dann fangen sie an zu ruckeln und ich habe nur noch ein Standbild.

@Neutrum:
Danke für Deinen Tip. Habe mir das Programm auch mal runter geladen und getestet. Es findet ebanfalls sehr schnell die Videos. Allerdings habe ich auch hier Probleme. Viele Dateien sind nicht in Ordnung. Auch hier gibt es seltsame Ruckler und Standbilder. Ich befürchte, dass die Programme nicht nur die auf die auf der Karte befindlichen Dateien zutage bringen. Eventuell kommen dabei auch bereits gelöschte Dinge unterhalb der Dateien zum Vorschein und verursachen dadurch die Probleme. Der Anfang der Datei ist seltsamerweise immer OK, danach gibt es leider oft Störungen.

LM


Wenn sonst noch jemand einen Tip hat....

Lothar
Zuletzt geändert von LM100 am Do 16 Apr, 2009 23:50, insgesamt 1-mal geändert.



Yerri
Beiträge: 256

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von Yerri »

Hab hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.pcinspector.de/Sites/smart_r ... language=2



Neutrum9
Beiträge: 25

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von Neutrum9 »

Hallo Lothar,

da muss ich direkt mal schauen, ob die Vids bei mir komplett durchlaufen oder auch nur die ersten paar Sekunden OK sind und der Rest ruckelt.

Hattest Du nun noch weitere Probleme dieser ARt oder ist mit der neuen sauteuren SD Karte alles OK?

Wie gesagt, wir haben 2 Neue Karte getestet und mit allen diese Probleme gehabt. Nun wurde die Cam ausgetauscht. Dank AMAZOn kein Problem.

cu

Neutrum.

Du hast aber schon PhotoRec verwendet und nicht Testdisk oder? Weil PhotoRec ist extra für Filme und Bilder.

Auch bei mir wurden alle Dateien, sogar alte, bereits gelöschte und überformatierte Dateien wieder hergestellt.



LM100
Beiträge: 46

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von LM100 »

Hallo Neutrum,

mit der neuen Karte ist bisher alles OK. Muss mal weiter prüfen.
Habe Photorec verwendet. Bisher habe ich auch noch nicht alle Videos überprüft. Wie ich es bisher sehe, sind die Ergebnisse aber besser als bei meinem ersten Versuch mit Photorescue.
Einige Videos scheinen richtig zu sein und einige haben Fehler und ruckeln.
Ich muss das noch weiter testen, das kostet aber leider alles so viel Zeit.
Werde dann auch noch den empfohlenen PC-Inspector testen.
Bitte berichte mal, ob bei Dir alles OK ist.

LM



Neutrum9
Beiträge: 25

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von Neutrum9 »

Hallo LM,

ich hab am Wochenende mal ausgiebig getestet und muss sage, alle Clips sind einwandfrei abspielbar. Lediglich die Dateinamen sind andere. Aber das ist ja kein Problem.

Weiterhin viel Erfolg.

Neutrum.



LM100
Beiträge: 46

Re: Bitte dringend um Hilfe: HF100 will plötzlich Karte initialisieren

Beitrag von LM100 »

Hi,

bei mir sieht es auch recht gut aus. Hatte wohl zusätzlich zum Kartenproblem noch ein Problem mit dem Media-Player.

Die Dateien scheinen wirklich alle in Ordnung zu sein. Photorec und PhotoRescue haben auch so ziemlich die gleichen Dateien zum Vorschein gebracht.

Ich habe mich auch durch die vielen Altdateien verwirren lassen, die eigentlich schon lange gelöscht waren. Die hingen teilweise an den neuen Dateien dran.

Man sollte wohl immer die Karte initialisieren und nicht nur einfach leeren, nachdem man die Dateien auf den PC überspielt hat.

Nochmals danke, es sieht wirklich so aus, als ob alle OK wäre.

LM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27