HotCookie
Beiträge: 22

Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von HotCookie »

Kann mir jemand sagen wie lange man mit der D5200 ohne Unterbrechung im Videomodus filmen kann, ohne dass die Kamera wegen Überhitzung abschaltet? Hintergrund der Frage ist die Verwendung der D5200 zusammen mit einem externen Rekorder, der theoretisch mehrere Stunden lange Aufnahmen erlaubt.
Möge das Licht mit euch sein!
HotCookie



Jott
Beiträge: 21809

Re: Überhitzung bei der D5200

Beitrag von Jott »

Nimm eine Videokamera für so was, keinen Fotoapparat. Man muss es einfach immer wieder sagen.



rush
Beiträge: 14035

Re: Überhitzung bei der D5200

Beitrag von rush »

Die Frage ist auch, wie sinnvoll ein extrerner Recorder an einer D5200 im Endeffekt ist... mehr als 8Bit 4:2:0 wird da vermutlich kaum am HDMI-Ausgang rauskommen - also fraglich ob man da einen Mehrgewinn gegenüber h.264 wirklich sieht. Oder was ist der Grund der Überlegung?

Wenn du 64GB Karten in die 5200er reinknallst müsste doch auch die ein oder andere Stunde drin sein... vorher ist eh der Akku platt ;)

Für-Daueraufnahmen macht ein Camcorder oder eine Systemkamera jedoch vermutlich wirklich mehr Sinn um den Sensor nicht übermäßig zu beanspruchen.
keep ya head up



HotCookie
Beiträge: 22

Re: Überhitzung bei der D5200

Beitrag von HotCookie »

Jott hat geschrieben:Nimm eine Videokamera für so was, keinen Fotoapparat. Man muss es einfach immer wieder sagen.
Danke für die Antwort. Leider beantwortet sie meine Frage nicht und ist somit nicht hilfreich.
Möge das Licht mit euch sein!
HotCookie



HotCookie
Beiträge: 22

Re: Überhitzung bei der D5200

Beitrag von HotCookie »

rush hat geschrieben:Die Frage ist auch, wie sinnvoll ein extrerner Recorder an einer D5200 im Endeffekt ist... mehr als 8Bit 4:2:0 wird da vermutlich kaum am HDMI-Ausgang rauskommen - also fraglich ob man da einen Mehrgewinn gegenüber h.264 wirklich sieht. Oder was ist der Grund der Überlegung?

Wenn du 64GB Karten in die 5200er reinknallst müsste doch auch die ein oder andere Stunde drin sein... vorher ist eh der Akku platt ;)

Für-Daueraufnahmen macht ein Camcorder oder eine Systemkamera jedoch vermutlich wirklich mehr Sinn um den Sensor nicht übermäßig zu beanspruchen.
Auch dir danke für deine Antwort. Was beim HDMI rauskommt ist keine Frage mehr, denn laut EOSHD.com liegt am HDMI der D5200 ein cleanes 4:2:2 Signal in Full HD an - unkomprimiert. Mit einem externen Rekorder wäre also sogar eine unkomprimierte Aufnahme möglich, wenn man wollte. Ferner sind mit der D5200 laut Handbuch bei Verwendung der internen Aufzeichnung nur ca. 20 Minuten Aufzeichnung am Stück drin bei Full HD mit 30p und das auch nur mit 4:2:0. Soweit ich weiß wird die Aufnahme danach abgebrochen und muss wieder erst durch Drücken der Aufnahmetaste gestartet werden. Das ergibt unschöne Aufnahme-Unterbrechungen alle 20 Minuten. Daher macht die Verwendung eines solchen externen Rekorders durchaus Sinn. Es sind unterbrechungsfreie Aufnahmen in wesentlich höherer Qualität möglich. Ein Camcorder, der vergleichbare Qualität liefert kostet mindestens doppelt bis dreimal soviel. Daher ist die maximale Aufnahmelänge vor Überhitzung durchaus eine entscheidende Größe bei der Beurteilung der Sinnhaltigkeit der Anschaffung einer solchen Ausrüstung.
Möge das Licht mit euch sein!
HotCookie
Zuletzt geändert von HotCookie am Di 02 Apr, 2013 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14035

Re: Überhitzung bei der D5200

Beitrag von rush »

Ah okay.. hatte mich nicht so sehr mit der 5200er beschäftigt - aber klingt ja dann ganz gut mit dem HDMI-Ausgang.... komisch das man sowas bei Nikon nie offiziell findet sondern nur in irgendwelchen Foren etc.

Stimmt - ich bin die GH2 vom filmen gewohnt... da gibts ja den Time Removal Hack... da hat man keinerlei Probleme.

Bist du denn sicher das die Kamera nicht irgendwann einfach in einen Standby-Modus oder gar komplett abschaltet? Hast du das mal getestet oder steht da was im Handbuch zu? Weil das wäre dann ja auch ärgerlich.
keep ya head up



HotCookie
Beiträge: 22

Re: Überhitzung bei der D5200

Beitrag von HotCookie »

rush hat geschrieben:Bist du denn sicher das die Kamera nicht irgendwann einfach in einen Standby-Modus oder gar komplett abschaltet? Hast du das mal getestet oder steht da was im Handbuch zu? Weil das wäre dann ja auch ärgerlich.
Ja. Genau das passiert bei Überhitzung - die Kamera bricht die Aufnahme ab und schaltet sich aus, um Beschädigungen zu verhindern. Gerade das ist ja der Grund für meine Frage! Wie lange kann man Dauerfilmen bevor das Teil überhitzt?
Möge das Licht mit euch sein!
HotCookie



rush
Beiträge: 14035

Re: Überhitzung bei der D5200

Beitrag von rush »

HotCookie hat geschrieben:Wie lange kann man Dauerfilmen bevor das Teil überhitzt?
Probiere es aus - oder frag doch besser einfach mal beim Nikon Support an ;)

Denke kaum das hier jemand die relativ neue 5200er schon stundenlang via externem Rekorder hat aufnehmen lassen...
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21809

Re: Überhitzung bei der D5200

Beitrag von Jott »

HotCookie hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Nimm eine Videokamera für so was, keinen Fotoapparat. Man muss es einfach immer wieder sagen.
Danke für die Antwort. Leider beantwortet sie meine Frage nicht und ist somit nicht hilfreich.
Doch, die ist schon hilfreich, zumindest so gemeint. Dass sich das Rauschverhalten bereits ändert, wenn der Sensor schon heißer wird (noch vor dem zu erwartenden Abschalten), dürfte sicher sein. Und das zeichnet ein externer Recorder brav mit auf. DSLRs sind wirklich eine tolle Sache, aber nicht für Daueraufzeichnung. Da macht selbst eine RED schnell mal Probleme und versucht, mit extrem lautem Gebläse dem Sensortod von der Schippe zu springen.

Mehr als "vielleicht hält sie ja durch" wirst du kaum in Erfahrung bringen können. Reicht das für deinen Job?



HotCookie
Beiträge: 22

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von HotCookie »

Jott hat geschrieben:Dass sich das Rauschverhalten bereits ändert, wenn der Sensor schon heißer wird (noch vor dem zu erwartenden Abschalten), dürfte sicher sein.
Das erklärt natürlich deine Bedenken, daher vielen Dank für die Erläuterung. Aber wieso überhitzen DSLR Sensoren bei Dauerbetrieb bzw. wird das Rauschen stärker, während das bei Camcordern nicht der Fall ist? Die arbeiten doch prinzipiell mit der gleichen Art von Sensoren, nur kleiner. Oder nicht?
Möge das Licht mit euch sein!
HotCookie
Zuletzt geändert von HotCookie am Di 02 Apr, 2013 22:05, insgesamt 2-mal geändert.



HotCookie
Beiträge: 22

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von HotCookie »

rush hat geschrieben:oder frag doch besser einfach mal beim Nikon Support an
Antwort des Nikon Supports: [...] Leider liegen uns hierzu keine Testergebnisse vor bzw. führt Nikon nicht solche Tests mit Produkten von anderen Herstellern durch, ich bitte hierfür um Ihr Verständnis. [...]
Möge das Licht mit euch sein!
HotCookie



Jott
Beiträge: 21809

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von Jott »

Das ist einfach und dreht sich im Kreis: Camcorder sind für's Dauerfilmen konstruiert, Fotoapparate nicht. Es gibt für Canon/Nikon gar keinen Grund, sich um so was zu kümmern - ein Fotoapparat mit Lüfter, nur weil einer von zehntausend Käufern damit zweckentfremdend stundenlang filmen will?



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von cantsin »

HotCookie hat geschrieben:Aber wieso überhitzen DSLR Sensoren bei Dauerbetrieb bzw. wird das Rauschen stärker, während das bei Camcordern nicht der Fall ist? Die arbeiten doch prinzipiell mit der gleichen Art von Sensoren, nur kleiner.
...und das beantwortet schon Deine Frage. Kleinerer Chip = weniger Hitzeentwicklung. Bei Großchip-Camcordern müssen dementsprechend die Kühlsysteme besser sein.

Aber mit der GH1/2/3 gibt es zumindest eine Hybridkamera, die auch für den Video-Dauerbetrieb ausgelegt ist.



HotCookie
Beiträge: 22

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von HotCookie »

cantsin hat geschrieben:Aber mit der GH1/2/3 gibt es zumindest eine Hybridkamera, die auch für den Video-Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Das heißt also, wenn ich sowohl filmen als auch fotografieren will, dann bin ich mit der GH3 wesentlich besser bedient als mit der D5200?
Möge das Licht mit euch sein!
HotCookie



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von cantsin »

HotCookie hat geschrieben: Das heißt also, wenn ich sowohl filmen als auch fotografieren will, dann bin ich mit der GH3 wesentlich besser bedient als mit der D5200?
Sybillinische Antwort: Das kommt ganz darauf an, was und wie Du filmst. Und ob Filmen oder Fotografieren Vorrang hat. Wenn Du Deine Kamera auf ein Stativ setzen willst, um 30 Minuten nonstop in einer Einstellung eine Veranstaltung zu filmen, kommt nur eine Videocamera oder eine GH1/2/3 in Frage. Wenn Du länger als 30 Minuten filmen willst, eine Videocamera oder eine gehackte GH1 oder GH2. (Die 30 Minuten-Begrenzung hat in diesem Fall keine technischen, sondern EU-einfuhrzollrechtliche Gründe.)

Mit einer Kamera wie der D5200 würde ich nicht länger als 10 Minuten nonstop filmen, typischerweise aber nur Einstellungen von 5-30 Sekunden mit Pausen dazwischen. Canon-DSLRs können maximal 12 Minuten am Stück in 1080p aufnehmen, und auch da gilt das gleiche.

Zu guter letzt liefert die D5200 eine bessere Fotoqualität als die GH1/2/3:
http://www.dxomark.com/index.php/Camera ... /Panasonic

Auch die Nikon-Standardobjektive wie das 18-55mm Kitzoom und die 35mm/1.8-Festbrennweite sind qualitativ eine Liga oberhalb ihrer Panasonic Micro Four Thirds-Äquivalente (dem 14-42mm-Kitzoom und der 30mm/1.7-Festbrennweite) und kosten trotzdem nur die Hälfte.

Beim Micro Four Thirds-System bezahlt man für die kompakteren Ausmaße und das modernere Bedienkonzept. Und auch beim Fotografieren gilt: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Die Bilder, die ich mit einer Kamera wie der Panasonic GX1 oder der Olympus E-PL3 und dem 30mm/1.7 schiesse, sind sensationell gut, wenn man die Winz-Ausmaße dieser Kits mit einer Spiegelreflex vergleicht...

Wie gesagt, es gibt keine einfachen Antworten, sondern nur Abwägungen von Faktoren.



HotCookie
Beiträge: 22

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von HotCookie »

Deine sibyllinische Antwort hat mir sehr weiter geholfen, wenngleich sie weder geheimnisvoll noch rätselhaft war. ;o) Vielen Dank!
Möge das Licht mit euch sein!
HotCookie



molch

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von molch »

Was neues zu dem Thema.
Nach dem Letzten Dreh, der drei Tage lang im Schatten beim warmen Wetter der letzten Woche, also bei ca. 30° Lufttemperatur stattfand, kann ich feststellen: Die Kamera schaltet sich nicht rechtzeitig bei Überhitzung aus und zeigt auch keine Warnmeldung!

Meine Kamera zeigt nun viele deutlich sichtbare Stuckpixel schon ab ISO 100 und ist somit ein Fall für den Service. Wer mit der Nikon ernsthaft Filmen will, sei also gewarnt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von Frank B. »

Nur mal am Rande. Ich habe mit einer Sony NEX 5 schon mehrere Veranstaltungen gefilmt, indem ich sie kurz vor dem 30-Min.-Limit gestoppt und gleich wieder gestartet habe. Insgesamt lief die Kamera jeweils ca. 1 - 1, 5 Std.
Hab keinerlei Bildbeeinträchtigungen oder Überhitzung feststellen können.
Ist zwar keine Nikon, aber vielleicht interessiert es trotzdem manche.



JossJoss5000
Beiträge: 71

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von JossJoss5000 »

Frank B. hat geschrieben:Nur mal am Rande. Ich habe mit einer Sony NEX 5 schon mehrere Veranstaltungen gefilmt, indem ich sie kurz vor dem 30-Min.-Limit gestoppt und gleich wieder gestartet habe. Insgesamt lief die Kamera jeweils ca. 1 - 1, 5 Std.
Hab keinerlei Bildbeeinträchtigungen oder Überhitzung feststellen können.
Ist zwar keine Nikon, aber vielleicht interessiert es trotzdem manche.
Echt? Ich filme zwar nicht sehr oft mit der Kamera, aber hatte zweimal nach einer Weile graue Streifen über dem Bild. Die gingen nach einer längeren Pause wieder weg, wurden immer schwächer (je mehr man die Belichtungszeit verkürzte, umso besser hat man sie gesehen). Auf der anderen Seite hab ich auch schon länger (nicht am Stück, aber viele Clips) gefilmt und da war nix.

Eine Hitzewarnung hatte ich nur einmal nach etwa 4 Minuten Daueraufnahme.
Klappst du das Display immer hoch, damit sich die Hitze nicht so stauen kann?



Trust ART
Beiträge: 100

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von Trust ART »

Ich kann die oben bereits erwähnten Tatsache, dass man mit einer gehäckten GH1 oder GH2 mehrere Stunden am Stück ohne Unterbrechung drehen kann nur bestätigen. Ich lasse diese Kameras regelmäßig bei Veranstaltungen über Netzteil betrieben mehrere Stunden am Stück durchlaufen. Die Kameras fühlen sich danach, zumindest äußerlich, auch nicht übermäßig heiß an. Wie genau die Kühlung bei diesen Kameras gegenüber konventionellen DSLR's funktioniert würde mich aber auch mal interessieren. Oder weiß jemand warum die GH's eigentlich kein Hitzeprobleme bekommen? Prinzipiell verfügen diese Kameras ja auch noch über erheblich weniger Masse, als z.B. eine "ausgewachsene" DSLR. Oder ist die Art der Auslesetechnik eine andere?



medikus

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von medikus »

das (Panasonic) -Geheimnis liegt im Klapp-Display,bevor's brenzlig wird, beginnt dieses mit Eigenbewegungen der Kamera Frischluft zuzufächeln:-)))



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von Natalie »

Kleinere Sensor braucht weniger Strom, wird weniger heiß ... Im Endeffekt ist es der Stromverbrauch , an welcher Stelle auch immer ..
Habe konsumiert



JossJoss5000
Beiträge: 71

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von JossJoss5000 »

Wäre das nicht mal ein schönes Thema für ein slashcam Sommerspecial? Der große Hitzefrei-Test! Welche DSLR macht wann schlapp bei hohen Temperaturen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von WoWu »

Natalie hat geschrieben:Kleinere Sensor braucht weniger Strom, wird weniger heiß ... Im Endeffekt ist es der Stromverbrauch , an welcher Stelle auch immer ..
Davon träumst Du aber auch nur.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von Natalie »

Dachte meine Antwort ruft detaillierteres Wissen auf den Plan ... Der letzte Satz stimmt ansich schon ;)
Habe konsumiert



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von WoWu »

Nur mit dem Stromverbrauch hat das nur sehr eingeschränkt was zu tun.
Hier kommt es auf die Kernschmelze an und die entsteht bei diesen Kameras dadurch, dass die einzelnen Komponenten quasi in einer Sandwichbauweise aufgebaut sind, um möglichst kurze Wege zum Speicher sicher zu stellen.
Dabei gibt es kaum Möglichkeiten, die Wärme abzuleiten. Das sieht bei andern Videokameras schon einwenig besser aus.
Insofern hat Jott da schon Recht.
Denn deutlich über 70 Grad vertragen die Substrate nun mal nicht.
Deswegen kann man die Fotoapparate auch nicht so hoch "clocken" und damit wird die Sache mit 50p entsprechend schwierig.
Hinzu kommt noch, dass die Systeme auf 23 Grad gerechnet sind und mit je 7 Grad sich der Störabstand jeweils halbiert.
Also, selbst wenn sie noch nicht abschalten sollten, weil noch keine Kernschmelze bevorsteht, wird das Bild mit steigender Temperatur immer schlechter.

Die Teile sind nun mal nicht für Dauerbetrieb gemacht.
Aber mit kleinen oder grossen Sensoren hat das nix zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von B.DeKid »

WoWu hat geschrieben:...die Kernschmelze ....
Oha und Superman mag keine leuchtenen Grüne Erze / Kryptoniet



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Überhitzung bei der Nikon D5200

Beitrag von WoWu »

Ich hab das Ding nicht "Core" genannt.
Beschwer Dich bei Intel. :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24