Gast

Überblendung wie im Film,

Beitrag von Gast »

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben wie ich am besten eine Überblendung erzeuge wie man sie bei einem Film gelegentlich findet, sprich wenn plötzlich so ein farbstich ins Bild kommt und anschließend in das nächste Bild übergeht. Is schwer zu beschreiben aber ihr wisst bestimmt was ich miene. Findet man sehr oft bei 8mm und 16mm Shots.

besten Dank, greets GAST



Noch'n Gast

Re: Überblendung wie im Film,

Beitrag von Noch'n Gast »

Versuch es doch mal mit MovieMaker, den findest du - falls du XP hast - bereits auf deinem PC. Da gibt es schon einige Überblendungseffekte.
Alternativ müsstes du dir ein Editingprogramm zulegen. Die gibt es wie Sand am Meer, einige sogar kostenlos. Die Käuflichen kann man sich herunterladen und 2 bis vier Wochen ausprobieren. Alle haben viele und bis zu einigen hundert Überblendungseffekte, da solltet deiner dabei sein.
Ansonsten findest du tonnenweise Effekte im Netz, vorzugsweise unter den Begriffen FX und Crossover.



djoesch
Beiträge: 78

Re: Überblendung wie im Film,

Beitrag von djoesch »

Was meinst Du genau ?

Redest Du vom allgemeinen Überblenden von einer Einstellung in die nächste, oder etwas spezielles ?

Es gäbe z.B. den Trick bei einem Schwenk zwei Einstellungen unbemerkt zusammenzuführen, mit Hilfe sogenannter bewegten Masken. Mit Masken ist es auch möglich nur Teile einer anderen Einstellung z.B. mit weichen Kanten einzublenden...



TimmoKing
Beiträge: 72

Re: Überblendung wie im Film,

Beitrag von TimmoKing »

Gast hat geschrieben:Hallo,

Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben wie ich am besten eine Überblendung erzeuge wie man sie bei einem Film gelegentlich findet, sprich wenn plötzlich so ein farbstich ins Bild kommt und anschließend in das nächste Bild übergeht. Is schwer zu beschreiben aber ihr wisst bestimmt was ich miene. Findet man sehr oft bei 8mm und 16mm Shots.

besten Dank, greets GAST
was für ein schneideprogramm hast du?
bei premiere: weiche überblendung?!oder was meinst du?



Axel
Beiträge: 16299

Re: Überblendung wie im Film,

Beitrag von Axel »

Gast hat geschrieben: wie man sie bei einem Film gelegentlich findet, sprich wenn plötzlich so ein farbstich ins Bild kommt und anschließend in das nächste Bild übergeht. Findet man sehr oft bei 8mm und 16mm Shots.
Klingt für mich, als meintest du den Lichteinfall am zwangsläufigen Ende einer Einstellung, wenn nämlich die Rolle zuende ist (am Anfang seltener). Passiert z.B. beim Herausnehmen der Kassette oder auch im Kopierwerk. Die letzten drei bis vier Frames sind komplett belichtet (255/255/255), die drei bis vier Frames davor sind graduell überbelichtet, der erste Frame ist z.B. bis zur Hälfte verlaufsförmig überbelichtet (horizontal getrennt), an der Kante verläuft ein unscharfer, orangefarbener Rand. Lässt sich in Null Komma Nix nachbauen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Überblendung wie im Film,

Beitrag von Wiro »

Gast hat geschrieben:. . . wenn plötzlich so ein farbstich ins Bild kommt und anschließend in das nächste Bild übergeht
Hallo,
wenn beim Film nachträglich eine Blende gesetzt werden soll, muß das im Kopierwerk geschehen. Dabei werden die beiden zu blendenden Negative auf der Kopierbank überlappt, das eine ab- und das andere aufgeblendet, und davon eine neue Kopie gezogen.

Je nachdem, welches Filmmaterial dabei verwendet und mit welcher Sorgfalt dabei gearbeitet wird, ist diese Kopie farblich verfälscht - man sieht es also später beim fertigen Film. Während der Blende zeigt sich der "Farbstich".

Um so etwas zu imitieren braucht man im Videobearbeitungsprogramm nur während der Blende eine leichte Farbverfälschung drauflegen. Es genügt, wenn man das bei einem der beiden Clips macht.
Aber Achtung ! Bei einem Video sieht das dann eher aus wie wenn das Videoschnittprogramm einen "Bug" hätte ;-)))
Gruss Wiro



GAST

Re: Überblendung wie im Film,

Beitrag von GAST »

Vielen Dank für die Antworten,

AXEL hat meine Problem erkannt, könntest du mir evtl. ein paar Tips geben wie ich so einen Effekt umsetzen kann, am besten wäre After Effects, da hab ich schon einiges gemacht...

Besten Dank, greets Helmut (GAST)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Stichie79 - Mi 20:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12