Einsteigerfragen Forum



Beleuchtung Tanzpaar



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
videotom
Beiträge: 131

Beleuchtung Tanzpaar

Beitrag von videotom »

Hallo an alle Filmer,

folgende Situation:
Ich wurde von einem befreundeten Tanzpaar (Salsa, uä.) gebeten einen Tanz zu filmen. Kamera XHA1s.
Nun meine Frage zur Beleuchtung, wie bekomme ich das Spitzlicht hin ohne das durch die Bewegung ein Scheinwerfer zu sehen ist? Ich habe ein 3 x 800 Watt Kobold Lichtset zur Verfügung und diverse Folien (Frost). Ich möchte natürlich eine passende Lichtstimmung und keine OP-Saal Athmosphäre erzeugen. Farbfolien?
Wer hat sowas schon mal gemacht und hat ein paar Tipps für mich?

Danke und viele Grüße

Tom
Zuletzt geändert von videotom am Mo 25 Jan, 2010 23:08, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Beleuchtung Tanzpaar

Beitrag von srone »

scheinwerfer für spitzlicht an die hoffentlich hohe decke montieren, für solche zwecke sind sogenannte pole-cats, bei manfrotto auto-pole, sehr hilfreich da sie zwischen zwei wänden verklemmt werden und somit kein stativ oder stativfuss am boden bzw hintergrund sichtbar ist.

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 14037

Re: Beleuchtung Tanzpaar

Beitrag von rush »

nabend,

so wie srone das beschrieben hat kann man es machen...
Je nachdem wie groß der Raum bist und wie total deine Einstellungen sind sollte das aber auch via Stativ realisierbar sein... Muss man dann bei den Totalen ggfs. etwas tricksen und umstellen...

Anstelle von Spitzlichtern könntest du jedoch auch mit Seitenlicht/Streiflicht arbeiten und hättest dadurch auch einen netten Effekt und keine Probleme mit Stativen im Hintergrund.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16290

Re: Beleuchtung Tanzpaar

Beitrag von Axel »

Ich empfehle, an Frostfolie nicht nur die kleinen Miniflecken zu holen, die man an die Tore klammert, sondern z.B. (so hab ich´s gemacht) aus solchen Rohren vor Ort superleichte Rahmen für quadratmetergroße Streuwände zu bauen. Sehr stabil sind die nicht, sie wiegen aber fast nichts, kosten fast nichts und verbrauchen keinen Platz. Ich habe schon in einer ähnlichen Situation einen 2m x 1m großen Rahmen mit Frostfolie mittels (hier funktionierte ein Link bei Conrad Elektronik nicht: Produktsuche "Zwingen", erster Treffer, 9,95 €) ebenfalls sehr günstigen und leichten Klemmen und etwas Gaffa-Tape schräg unter dem von Srone erwähnten Polecat angebraucht. Einmal aufgebaut, braucht man sich um das "Grundlicht" (siehe zum Begriff diesen Thread) keine Sorgen mehr zu machen. Es wird nach Weißabgleich wie Atelierlicht aus einem verglasten Dach wirken, und das heißt: Gediegen, edel, nichts von OP-Saal. Das Motiv - das Tanzpaar - muss man jetzt allerdings sehr vorsichtig aufhellen. Der dritte Kobold sollte vielleicht direkt, aber stark gestreut, das Paar verfolgen. Tip: Bei dem leichten Gegenlicht, das dieses Setup vorsieht, kommt ein Tiffen Black ProMist Filter (am besten ca 1/2) vorzüglich. Er bewirkt, was Video eigentlich nicht kann: Die Aufhebung zu hoher Kontraste und damit einen Verlauf einer eventuellen "Spitze".



videotom
Beiträge: 131

Re: Beleuchtung Tanzpaar

Beitrag von videotom »

Danke an erstmal an Euch!

Ich muss noch sagen, dass das Ganze in einer Ecke stattfindet. Die Tanzschule ist ein recht großer Raum ca. 20 x 50m. Leider ist der restliche Hintergrund nicht sehr ansprechend (Stühle, Tische Fenster). Daher die Ecke. Nun überlege ich noch ob ich als Hintergrund die ganze Wand/Ecke aufhellen kann und als großen "Reflektor" nutze. Was denkt Ihr?

Viele Grüße

Tom



Axel
Beiträge: 16290

Re: Beleuchtung Tanzpaar

Beitrag von Axel »

videotom hat geschrieben:Ich muss noch sagen, dass das Ganze in einer Ecke stattfindet. Die Tanzschule ist ein recht großer Raum ca. 20 x 50m. Leider ist der restliche Hintergrund nicht sehr ansprechend (Stühle, Tische Fenster). Daher die Ecke. Nun überlege ich noch ob ich als Hintergrund die ganze Wand/Ecke aufhellen kann und als großen "Reflektor" nutze. Was denkt Ihr
Jeder hat, wenn man an "Tanzschule" denkt, bestimmte Bilder bereits im Kopf, in den meisten Fällen wohl aus Film und Fernsehen. Was eine Tanzschule nie hat, sind niedrige Decken. Auch wenn Tanzen nicht unbedingt das Rumschmeißen der Tänzerinnen heißen muss, kann man sich Tänzer trotzdem nicht geduckt vorstellen.
Dasselbe gilt für eine Ecke. Da man aus verschiedenen Gründen oft die Leute im Ganzen zeigen will, wird man ein Weitwinkel tendenziell bevorzugen. Da man aus ebensovielen Gründen meist von einem Stativ mitschwenken wird, könnte der Blick auf den Raum selbst gelenkt werden, wenn sich durch das Weitwinkel die Perspektiven mit der Mitte als Fluchtpunkt verzerren.

Kurz: Man würde von einer Tanzschule nicht die Ecke aufnehmen. Wahrscheinlich ist es noch nie so gemacht worden.

Aber vielleicht ist es gerade darum interessant. Eben etwas völlig anderes, als was man erwartet.

Sehr unwahrscheinlich dann aber das Oberlicht oder ein seitliches Fenster, das ist dann bestimmt Krampf. Die Büßerecke hat kein Fenster. Alternativer Vorschlag, nicht bis ins Kleinste durchdacht: Verkauf es als Studio! Zeig die Lampen. Dimm die Spitze (in der Ecke, im Bild, es gibt für ca 50 € so Steckdosen-Dimmer im Baumarkt), zeige die Rückseiten der links/rechts Kobolde auf ihren Stativen, die das Bild "rahmen". Sieh Licht nicht als notwendiges Übel, sei kreativ, und mach dein eigenes Ding!



srone
Beiträge: 10474

Re: Beleuchtung Tanzpaar

Beitrag von srone »

ein alternativer gedanke in anlehnung an axels vorschlag vielleicht stehen ja große boxen auf stativen herum, wenn du dein licht dort hinaufbaust kannst du die boxen zeigen aber man sieht das licht bzw lichtstativ nicht, das boxenstativ erklärt sich bei tanz.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von MrMeeseeks - Do 21:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Do 21:12
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42