Einsteigerfragen Forum



Bedienung von virtual dub



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
ingenuity
Beiträge: 31

Bedienung von virtual dub

Beitrag von ingenuity »

ich habe drei 12gb dateien und eine kleinere (ca. 4gb) und möchte diese gerne in kleinere stücke teilen. es geht mir nicht um die grösse, sondern uf die zeit.. die grosse sind ca. 1h videomaterial. das möchte ich auf 3x 20minuten reduzieren. so viel ich mitbekommen habe, sollte das mit virtual dub gehen.
jetzt weiss ich jedoch nicht sorecht, wie ich virtual dub bedienen soll.
kann mir jemand weiterhelfen? betreffs einstellungen etc. (möglichst kein qualitätsverlust!!!!)
mfg und danke
ingenuity



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Bedienung von virtual dub

Beitrag von Stefan »

Schalte vor dem Speichern im Menü Video auf Direct Stream Copy.

Die gewünschte Dateigrösse kannst du über Blockmarkierungen und löschen unerwünschter Teile (ggf. mehrfach an der Originaldatei machen) beeinflussen. Leider kannst du das automatische Speichern in segmentierten AVI-Dateien nicht verwenden, weil das nur bis max. 2 GB pro Einzeldatei geht.

Abgesehen davon - warum willst du das so machen? Du brauchst sehr viel Speicherplatz und bei der Bearbeitung so wie ich es kenne spielt die Dateigrösse eigentlich keine Rolle. Planst du eventuell ein Backup auf Daten-DVD?

Viel Glück
Der dicke Stefan



ingenuity
Beiträge: 31

Re: Bedienung von virtual dub

Beitrag von ingenuity »

also folgende situation:
ich habe an einem anderen computer mit windows movie maker diese files gecaptured und dann per mobile HD auf meine eigene HD geladen.
ich habe das klite codec pack installiert, aber ich kann die 4 .avi dateien nicht mit dem windows media player ansehen. ich kann sie zwar schauen, aber wenn ich z.b. den cursor bewegen will, macht der kein wank. der geht einfach seinen weg auf dem zeitstrahl und lässt sich nicht bewegen, bzw. springt immer wieder zurück. auch wenn ich im explorer auf ansicht/miniaturansicht gehe, werden mir bei den avi-files keine wirklichen miniaturansichten geboten, wie ich es mich sonst von videofiles gewöhnt bin. meine schlussfolgerung >> etwas an den files ist falsch. ich kann sie nämlich auch nicht in premiere pro reinladen (bei mir hat das capturing weder mit premiere pro noch mit dem windows movie maker geklappt. also beim wmm hatte ich zwar leichten erfolg, aber er hat dateien erstellt, wie ich sie eben beschrieben habe. aber am pc, an dem ich gecaptured habe, waren es "richtige" dateien).
wenn ich sie aber mit virtual dub bearbeite, bzw. "verändere", dann sind es nachher richtige avi-dateien. aber jetzt hackts bei mir am technischen verständis für videoqualität und an den komischen eigenschaften von premiere pro. ich habe keine ahnung, welche codecs unterstützt werden. ich hab jetzt nämlich mal das ganze material geteilt (nach grob-szenen, also standorte) und alles ging wudnerbar, ich konnte sogar importieren, aber dann habe ich alles auf die timeline gezogen und von nun an ist alles auf der timeline schwarz. ton kommt, aber kein bild. (hab den xvid von ffdshow genommen, also für die dateien, die ich importierte). und jetzt bitte fachleute, bringt einen kleinen abiturenten nicht zum verzweifeln und hilft ihm ;-)
welche einstellungen soll ich in virtual dub vornehmen, damit sich die dateien später in premiere importieren lassen, und dass ich damit auch arbeiten kann? und dann auch exportieren? ich hab virtual dub und klite codec pack und premiere pro. bitte um hilfe.
vielen dank,
ingenuity



ingenuity
Beiträge: 31

Re: Bedienung von virtual dub

Beitrag von ingenuity »

vorerst hat es jetzt irgendwie mit dem directstream funktioniert
bin gerade irgendwie vor freude in der wohnung rumgehüfpft.. ehm nein jetzt wieder seriös
danke dicker stefan ;-)
melde mich sonst wieder
ingenuity



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24