BoA*
Beiträge: 3

AVCHD (sony hdr cx505ve) in final cut pro 7 importieren

Beitrag von BoA* »

hi,

arbeite gerade an einem filmprojekt.
wollt u.a. auch full HD (m2ts) material von der sony hdr cx505ve verwenden
leider kann ich die clips nicht importieren... schlug fehl..

kann mir jmd helfen ?
brauch ich irgendeinen codec oder sowas^^?
ein upgrade ?
oder gibt es einen kostenlosen converter der m2ts in MOV konvertieren kann hab bisher nur kostenpflichtige gefunden ...

DANKE für eure hilfe!! :D

gruß BoA



Axel
Beiträge: 16309

Re: AVCHD (sony hdr cx505ve) in final cut pro 7 importieren

Beitrag von Axel »

1. Kompletten Ordner von der Kamera auf die Festplatte rüberkopieren (keine Einzelclips oder Unterordner!).

2. FCP öffnen und Apfel+Shift+8 drücken.

3. In dem sich jetzt öffnenden Fenster neben dem
Bild
kleinen Zahnrad-Icon unter "Einstellungen" für AVCHD ProRes oder ProResLT wählen.

4. Im selben Ausklappmenu unter "Eigenen Pfad ..." den Weg zu den Kameraordnern zeigen, bis die Clips erscheinen.

Der Rest dürfte selbsterklärend sein oder du findest die Details im Handbuch.

Plan B, falls du die Originale nicht mehr auf der Camcorder-Festplatte, resp. dem Chip hast:

1. Toast öffnen.

2. Letztes Icon: >Konvertieren >Videodateien, Clips ins Fenster ziehen.

3. Auch wieder unter dem Zahnradsymbol unten mittig ProRes auswählen, und ab geht die Luzie.



pailes
Beiträge: 938

Re: AVCHD (sony hdr cx505ve) in final cut pro 7 importieren

Beitrag von pailes »

Axel: Falls man direkt von Speicherkarte loggt, braucht man nicht einmal die Ordner rüberkopieren, "Log and Transfer" erkennt die Speicherkarte automatisch und listet die Clips entsprechend auf.
Bekennender Panasonic-Fanboy



Axel
Beiträge: 16309

Re: AVCHD (sony hdr cx505ve) in final cut pro 7 importieren

Beitrag von Axel »

Wenn man einen eingebauten Kartenslot hat, bestimmt. Wenn es aber über USB läuft, ist es meiner Erfahrung nach nicht möglich, zumindest nicht ruckelfrei, den nächsten Clip zu sichten und zu loggen, derweil der vorhergehende übertragen wird. Von der Festplatte ist das dagegen kein Problem. AVCHD-Dateien sind relativ schlank, und es dauert i.d.R. nur wenige Minuten, um Stunden an Aufnahmen zu kopieren (die man ja nach dem Übertragungsvorgang wieder löschen kann).



pailes
Beiträge: 938

Re: AVCHD (sony hdr cx505ve) in final cut pro 7 importieren

Beitrag von pailes »

Axel hat geschrieben:Wenn man einen eingebauten Kartenslot hat, bestimmt. Wenn es aber über USB läuft, ist es meiner Erfahrung nach nicht möglich, zumindest nicht ruckelfrei, den nächsten Clip zu sichten und zu loggen, derweil der vorhergehende übertragen wird.
Das stimmt natürlich.
Bekennender Panasonic-Fanboy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06