Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
derfilmemacher.de
Beiträge: 19

Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von derfilmemacher.de »

Hallo alle miteinander,

ich fliege Ende März für einen Monat nach Südafrika/ Mosambik um dort ehrenamtlich über verschiedene Hilfsprojekte (Arbeit mit Aidswaisen, Ackerbau, Hilfe zur Selbsthilfe, uvm...) Filme zu machen. Alles eigentlich No-Budget.

Mir fehlt u.a. noch ein gutes Interviewansteckmikrofon, ein passendes akkubetriebenes Licht und ein gutes Stativ. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in meinen Fragen weiterhelfen könntet.

Das Ansteckmikrofon
Ich bin auf der Suche nach einem guten Ansteckmikrofon für Interviews. Mit Kabel. Es soll eine richtig gute Aufnahmequalität für die Interviews haben aber nicht so teuer sein.

Das Licht
Mit dem Licht möchte ich kleine Räume ausleuchten können, in denen nicht genug Licht zum Filmen ist und meine Interviewpersonen sollen damit gut beleuchtet werden können. Das Licht sollte akkubetrieben sein, mit kleinem Stativ und vor allem nicht so schwer (wegen 20kg Grenze beim Flug). Es darf auch leider wieder nicht viel kosten, da ich kaum Geld zur Verfügung habe. Kann mir vielleicht jemand was günstig gebraucht verkaufen?

Das Stativ
Bisher habe ich immer mit dem Sony VCT-870RM gefilmt. Das ist in Kenia leider umgefallen und angebrochen, sodass die Wasserwage nicht mehr stimmt. Ich suche ein ähnliches Stativ. Es sollte nicht so schwer sein, eine einfache Handhabung haben, und tollle seichte Schwenks ermöglichen. Kennst ihr da was vergleichbares?

Zum Schluss noch eine Frage: Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem bestimmten Kamerakoffer (LCH-VX2000A). Irgendwie komm ich an den nicht ran, er wird glaub ich nicht mehr verkauft. Gibt es irgendeine Möglichkeit an so ein Teil noch ranzukommen?


Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Hilfe. Es ist echt schön, dass es dieses Forum gibt.


Liebe Grüße
vom Julius


www.mannaplace.de



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von weitwinkel »

derfilmemacher.de hat geschrieben: Das Stativ
Bisher habe ich immer mit dem Sony VCT-870RM gefilmt. Das ist in Kenia leider umgefallen und angebrochen, sodass die Wasserwage nicht mehr stimmt. Ich suche ein ähnliches Stativ. Es sollte nicht so schwer sein, eine einfache Handhabung haben, und tollle seichte Schwenks ermöglichen. Kennst ihr da was vergleichbares?
für welche Kamera?
für eine vx2000 wäre das Velbon7000 Peis/Leistungsmäßig eine Empfehlung...

gruß cj



derfilmemacher.de
Beiträge: 19

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von derfilmemacher.de »

Sony DCR-VX2100E



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von Bernd E. »

derfilmemacher.de hat geschrieben:...Kamerakoffer (LCH-VX2000A). Irgendwie komm ich an den nicht ran, er wird glaub ich nicht mehr verkauft. Gibt es irgendeine Möglichkeit an so ein Teil noch ranzukommen?...
Zumindest ein Händler auf Amazon hat ihn als lieferbar gelistet. Mir persönlich wäre er allerdings zu teuer, um die Ausrüstung daheim darin aufzubewahren und zu auffällig, um damit groß auf Reisen zu gehen. Besseren Schutz bietet beispielsweise ein Peli-Case - und kostet weniger.



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von smooth-appeal »

Was bedeutet für dich günstig und nicht so teuer? Was kannst du insgesamt locker machen?

Spontan würde ich sagen:

Licht - Panther Romy 75w dimmbar, dazu einfach das passende Anschlusskabel für Bleiakkus und einen 12v Bleiakku (etwa 2-4kg wenn du länger als eine Stunde Licht haben musst)

Falls dir die Leuchte zu teuer ist, such dir eine tragbare Leuchte die mit 12v betrieben werden kann. Bleiakkus sind spottbillig, mitsamt passendem Ladegerät bleibst du noch unter 50 Euro!

Kamerakoffer, gerade in weniger gemäßigten Klimazonen als hier, sehr sehr sinnvoll. Ich kann aus eigener Erfahrung B&W sowie Peli empfehlen, staub- und wasserdicht, bruchfest, schlagfest... Kannst mit dem Auto drüber fahren!

Stativ kann ich dir keins empfehlen wenns günstig bleiben soll. Wenns aber sehr heiss oder auch sehr kalt werden sollte weiss ich nur von Vinten und Sachtler das die auch dann noch einsetzbar sind.

Je nach eingesetztem Fluid kann es nämlich bei starker kälte oder hitzeeinwirkung zu Beeinträchtigungen der Funktionsweise von Fluidköpfen kommen.

Zum Mikrofon... Ich habe auch ein Ansteckmikrofon für 7,90 Eur das ich nicht mehr missen möchte. Das kann man zwar nicht als Lavaliermikrofon nutzen aber das hat so einen derben Wirkungsgrad und löst so fein auf das man damit jedes noch so leise Geräusch ohne viel Rauschen aufnehmen kann. (auf 4 Meter Entfernung kann man damit aufnehmen wie sich jemand am kopf kratzt oder wie die Kleidung bei Bewegungen am Körper lang schleift)

Das ist sowas von geil für Athmo-aufnahmen oder um entfernte Geräusche einzufangen. Draußen ist es allerdings nicht zu gebrauchen. Der kleinste Windhauch und die Aufnahme ist im Arsch. Da müsstest du das Ding schon in einen guten Windkorb mit dickem Fell stecken und dann würden aus 7,90 schnell 397,90

Die Lavaliermikros die bei den Sennheiser Funkstrecken inkl. sind kann man gut für Sprachaufnahmen nutzen. Separat gibt es die schon ab etwa 100 Euro aufwärts.

Ansonsten wäre da noch das Giant Squid, wenn du einen guten preamp in deinem Audio-Setup hast kriegst du damit schon recht hochwertige Aufnahmen hin. Die Giant Squid Version mit Kugelcharakteristik hat m.E. den wärmeren Klang und arbeitet rauschfreier.

Aber du brauchst wirklich einen guten vorverstärker der auch Saft auf die Klinke gibt, sonst erhälst du nur leise, weniger gute Aufnahmen. Aber find da heutzutage erst mal was preiswertes im Handel

(ältere MD Rekorder mit Dolby Rauschunterdrückung sind einfach göttlich wenn man ohne Funkstrecke mit Lavaliermikros arbeiten möchte)



derfilmemacher.de
Beiträge: 19

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von derfilmemacher.de »

Wow....

vielen Dank für diese lange Antwort.

Hast Du für die Mikrofone auch eine Gerätebezeichnung?

Ich hab mal wegen dem Licht im Internet geguckt. Dabei bin ich auf ein LED Kopflicht gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Hier mal ein Link zu einem: http://www.bpm-media.de/shopsystem/quer ... p_tpl=main

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Wahrscheinlich ist das für die Afrikareise am besten oder? Leicht, klein und mit Batterien betrieben.


Liebe Grüße
Julius


www.mannaplace.de



derfilmemacher.de
Beiträge: 19

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von derfilmemacher.de »

Sorry... mit dem Link hat nicht funktioniert.

Oben rechts im shop die Artikelnummer 121002_001 eingeben.

Dann findet ihr das LED Licht.



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von smooth-appeal »

Das Mikro finde ich nicht mehr. Scheint nicht mehr separat erhältlich zu sein. Hab nur noch Sennheiser ab 200 gefunden.

50 Euro billiger ist das Shure hier:
http://www.thomann.de/de/shure_sm_11.htm

Das ist brauchbar, liefert guten Klang und ist dank Xlr universell adaptierbar.


Ps.

Von der Leuchte halte ich nicht viel.

Für das Geld würde ich mir die Panther Romy (Oder Sachtler Reporter) holen und an einem Bleiakku betreiben. Macht hundertprozentig mehr Licht und hält länger als diese Leuchte.



ed-media
Beiträge: 191

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von ed-media »

So eine Lampe ist auch nicht schlecht,
http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... -Lite.html
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



derfilmemacher.de
Beiträge: 19

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von derfilmemacher.de »

...aber da braucht man ja wieder externe akkus oder?



liebe grüße
vom julius



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von PowerMac »

Fern abseits noch vom Schuss in Afrika nimmt man natürlich das beste LED-Licht und Aufheller mit. Dazu einen guten Akkugürtel und noch eine Sachtler/Ddeo/Kobold-Lampe mit 100 W für Kanten.



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von smooth-appeal »

"Das beste" und "Akkugürtel" vertragen sich halt gar nicht mit Low Budget...

Deswegen würde ich lieber auf Bleiakku setzen und stattdessen mehr Geld ins Stativ investieren


@derfilmemacher, ja. Aber ohne externe Akkus wirst du nicht weit kommen. Wenn du auch kleinere Räume ausleuchten willst wird eine Leuchte die mit normalen Batterien betrieben ist nicht ausreichen.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von WideScreen »

Beitrag vom Verfasser Gelöscht....

Sorry, sowas unterstütze ich nicht.
"Klingt komisch, ist aber so!"
Zuletzt geändert von WideScreen am Mi 04 Mär, 2009 12:24, insgesamt 1-mal geändert.



derfilmemacher.de
Beiträge: 19

Re: Ausrüstung für Südafrika/ Mosambik

Beitrag von derfilmemacher.de »

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Sind echt gute Tipps dabei. Vielen Dank. Geld steht für Equipment bis jetzt wirklich wenig zur Verfügung. (Weil: wird alles durch Spenden finanziert.)

Warum würdest Du denn kein LED Licht nehmen? Ein kleines ist doch gut oder?

http://www.s131567196.onlinehome.us/products/micro.asp


Herzliche Grüße
vom Julius

Mit dem Stativ weiß ich immer noch nicht so richtig. Was haltet ihr von einem Schwebestativ?

www.mannaplace.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 16:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54