Postproduktion allgemein Forum



Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey ihr alle,

ich habe von einem Konzert eine Aufnahme von der Kamera (Normalton, 48KHz) und eine Aufnahme (96KHz). Nach etwa 50 Minuten läuft mir alles asynchron auseinander. Woran kann das liegen?

Liegt das an einem Fehler auf der guten Aufnahme? (miniDisc, könnte ein Fehler passiert sein, beuim capturen). Oder liegt das einfach an den unterschiedlichen Sampling-Raten? (Bitte erklärt mir in dem Fall einer, was die Abtastrate mit der Zeitverzögerung zu tun haben kann? Geht sowas überhaupt? Ob 48 oder 96, das eine ist doch nur doppelt so "gut".. oder!? :-P)

Wofür gibt es eigentlich noch diese 44,1 KHz Sampling-Rate? (Bei Film ist 48 Standart, oder? Ich habe hier eine 44,1 Einstellung, aber keine 96... Ich versteh das grade alles nicht mehr!?)

Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Constantin



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von AndyZZ »

44,1 kHz ist Standard bei Audio CDs.
Das Audio CDs nun schon fast 25 Jahre auf dem Buckel haben, kann man durchaus behaupten, dass sich die Technologie wohl weiterentwickelt hat (48 kHz und 96 kHZ), aus Kompatibilitätsgründen die Standard-CD aber eben immer noch 44,1 kHz abgetastet wird.
Gruß

Andy



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Blackeagle123 »

Kann es denn zu Asynchronitäten kommen, wenn man zwei gleiche MP3s einmal mit 44,1, einmal mit 48 und mit 96KHz abtastet? Oder merkt man einfach nur klanglich einen Unterschied (qualitativ)?

Viele Grüße,
Constantin



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn Du ein MP3 in ein 44.1kHz-WAV-File umwandelst, wird es nicht kürzer oder länger sein, als wenn Du in 96kHz wandeln würdest. Du wirst bei dem 96kHz-File nur präziser Schneiden können, wass dann unfassbar kleine Unterschiede in der Länge ergeben würde.

Ich sehe die Wurzel des Problems eher bei dem MiniDisc-Recorder, und mir ist so, als hätte ich hier schon das ein oder andere mal genau DAVOR gewarnt.

Bei einer Kompressionenwie MP3 oder ATRAC gibt es (prinzipbedingt) keine Samplerate, wie man sie von WAV/AIFF/SDII oder ähnlichen kennt. Dort gibt die Samplerate ja den Takt an.

Für Aufgaben, wo Klang und Zeit wichtige Kriterien sind, würde ich auf jeden Fall von Komprimierungsverfahren abraten. Zumal ein WAV-Recorder auch wirklich nicht mehr so teuer wie früher ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Frank B. »

Welcher Minidisc Recorder samplet denn mit 96kHz?
Mit MD als parallele Aufnahme habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bei DAT und HD Aufnahmen (ebenfalls 48 kHz) gab es nie Probleme.

Frank



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Schleichmichel »

Ich glaube, Constantin nimmt auf MD auf und spielt das dann über die Soundkarte mit 96kHz in den Rechner. So habe ich das verstanden...wie er nur auf MP3 kommt, weiss ich auch nicht. Vielleicht nur als Beispiel für die Frage.

DAT zeichnet ja auch "unkomprimiert" auf, wobei es "unkomprimiert" im digitalen, so ganz streng genommen, nie gibt. Aber ich glaub, Du weisst was ich meine.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Frank B. »

Also, ich bin ja eigentlich kein Fachmann auf dem Gebiet, aber von der reinen Logik müsste es einen Unterschied zwischen Sample- (Abtast-) Rate und Kompression geben. Die Abtastrate gibt lediglich an, wie oft ein analoges Signal pro Sekunde "abgetastet" wird. sie ist sozusagen ein digitales Raster, das auf das Audiosignal gelegt wird. Je feiner das Raster, umso genauer die spätere Darstellung. Kompression ist das Weglassen von vermeindlich überflüssigen Daten und damit verbunden das Verringern der ursprünglichen Datenmenge. Da könnte m.E. das Problem der Minidisc (ATRAC) und MP3 gegenüber DAT, CD und unkomprimiertem HD-Recording liegen. die letzten 3 komprimieren nach meinem Verständnis nicht, während es die ersten beiden tun.

Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.

Frank



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Schleichmichel »

Klar gibt es einen Unterschied zwischen den Samplingfrequenzen. Und zwar genau den, welchen Du beschrieben hast (feinere Auflösung in der Zeitachse). Dadurch erweitert sich auch die höchstmögliche abbildbare Frequenz und die "sauberkeit" der hohen Frequenzen.

Nur wenn ein MP3 in verschiedene Samplingfrequenzen gewandelt wird, hat man keine wirklichen Vorteile. Das meinte ich.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Frank B. »

Ja, genau. Hab Dich verstanden. Sehe ich auch so.
Nur den einen Satz von Dir hab ich nicht richtig kapiert:

"...wobei es "unkomprimiert" im digitalen, so ganz streng genommen, nie gibt."

Für mich ist unkomprimiert, wenn keine Kompression angewedet wird.

Frank



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Schleichmichel »

Aha, ja das ist eine Anmerkung, die ich auch gut hätte weglassen können. Überflüssiges geblubber...tut mir leid.

Damit habe ich mich eher auf die A/D-Wandlung und die damit einhergehende Quantisierung bezogen. Egal, ob die Samplingfrequenz oder die Bittiefe gemeint ist, im Grunde wird hier schon eine komprimierung von Daten vorgenommen. Schliesslich gibt es ja auch alte Komprimierungsverfahren, die lediglich die Bitrate absenken und Frequenzen beschneiden.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Asynchronität bedingt durch die Sampling-Rate?? (48 und 96KHz)

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

vielen Dank für eure antworten.

Japp, ich meinte das 96KHz Capturen in den PC. MP3 war nur ein Beispiel.
Das Problem lag aber nicht an den 96KHz, sondern an der Übertragung. Ich habe die fertigen Daten auf DVD gebrannt bekommen (mehrere Stunden MP3 als Synchron-Mitschnitt)!

Wir haben heute hier mit einem MD-Player alles nocheinmal neu gecaptured. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, ohne Asynchronität!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Dsmedia - Fr 10:16
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von freezer - Fr 10:15
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Fr 10:03
» Ein paar Resolve-Tricks
von Frank Glencairn - Fr 9:52
» After Effects Aces ODT
von Frank Glencairn - Fr 9:47
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von DKPost - Fr 9:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Fr 9:24
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 9:02
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von macaw - Fr 6:36
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Fr 3:36
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von rawk. - Fr 0:07
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Rick SSon - Do 14:52
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
von berlin123 - Do 12:09
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21