Kameras Allgemein Forum



Auf PC oder falscher camcorder???



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hiesi
Beiträge: 19

Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

Aaaaalllsoooooo

Ich habe die Samsung VP-D351
Ich hab also am Wochenende mit Freundinnen ein paar Dinge gedreht und als wir das ganze auf den PC ziehen wollte und in der Beschreibung rumblätterten stand da was von speicherkarte,USB anschluss etc... Problem... es gibt nichtmal nen steckplatz für ne karte oder usb anschluss.... Es ist ein camcorder mit einer kassette und DV-Eingang....
das kabel das dabei war haben wir zwar angeschlossen aber auf dem PC fanden wir nix.... (war kein Kabel zu DV eingang... sonder für ganz vorne den anschluss wo Video steht)

Zu meinen Fragen:
brauche ich unbedingt nur das Kabel für den DV eingang???
Benötige ich den Treiber damit mein PC die Cam überhaupt erst erkennen kann?

Und ganz wichtig: Kann ich vom Camcorder der nur ein Band zum aufnehmen hat, überhaupt etwas auf den PC spielen oder kann ich es nur normal über den Fernseher laufen??

*verzweifeltes weibliches wesen sucht nach viiiieeeelen Antworten*



wurmac
Beiträge: 98

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von wurmac »

Ich will jetzt garnicht wissen was ihr da so gedreht habt *g*. Die Kamera sollte aber einen Firewire Anschluss haben !?!?
Laut Beschreibung im Internet aber auf jeden Fall einen USB 2.0 Anschluss, der irgendwo zu finden sein müsste...

Unabhängig davon ist es natürlich möglich Videomaterial vom Band auf den PC zu überspielen, sonnst würde auch der Fernseher schwarz bleiben ;-)

Einen Treiber brauchst du eigentlich nicht oder war eine CD beigelegt?
ansonsten einfach mal im Arbeitsplatz nachgucken da müsste das ganze angezeigt werden

Also sucht mal nach den Anschlüssen und hofft das es diese dann auch an euerm PC gibt...

Mit den Analogen Eingängen habe ich noch keine Erfahrung gemacht...

lg
----------------------
---DER WURMAC---
---------------------



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

Wir haben nur lustige sache gedreht.. nix schweinisches *fg*
Es war keine CD beigelegt....
ich habe nur einen DV, und einen S Video anschluss gefunden (es war auch nur für den S Video anschluss ein Kabel dabei)
Ich habe auch ein "loch" an meinem PC gefunden wo dieses Kabel reinpasst.... den kamcorder auf Player gestellt.... aber auf meinem PC tut sich nix ...
wenn ich neben dem anschluss am PC richtig gelesen habe steht da aber auch DV/OUT
*wein* was mach ichn jetzt....? müsste das eigentlich per s-video anschluss gehen?? oder muss ich ein DV Kabel kaufen? und das geht ganz sicher von kassette auf pc? *snif* *verzweifel*



wurmac
Beiträge: 98

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von wurmac »

Hiesi hat geschrieben:müsste das eigentlich per s-video anschluss gehen?? oder muss ich ein DV Kabel kaufen?
Da weiß ich leider nicht viel drüber, müsstes du auf andere hier im Forum zurückgreifen...

Hiesi hat geschrieben:und das geht ganz sicher von kassette auf pc? *snif* *verzweifel*
Das geht zu 100% jeder Film, jeder TV-Beitrag wird auf Band aufgenommen... MINI-DV, DV, DIGI-BETA usw...


lg
----------------------
---DER WURMAC---
---------------------



Eva Maier

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Eva Maier »

Wenn der PC weder Steckplatz noch USB hat scheint es ein älteres Modell zu sein ?

/E



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

Nope, mein PC ist ziemllich neu.
Es gibt ja nen steckplatz am PC wo das S Video Kabel reinpasst, allerdings steht daneben DV/OUT
Muss ich mir jetzt nen DV Kabel kaufen? Oder liegts daran das ich keinen Treiber zur Cam habe? (aber selbst dann müsste der PC ja erkennen das da was angeschlossen ist)



Gast

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Gast »

Normalerweise geht das so Hiesi: du gehst in einen Markt mit Kamera und PC oder Notebook und suchst einfach ein Kabel, das gleichzeitig in irgendwelche Anschlüsse von beiden Geräten passt. Und dann geht alles von selbst, glaub mir.



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

Mein PC hat zwar ein alluminiumgehäuse aber ich schlepp den bstimmt nicht durch die gegend wenn ich nicht gerade auf ne lan fahr ^^
Was ich doch nur wissen möchte: ist es möglich? weiss ich ja jetzt das geht....
Brauch ich nen Treiber damit es geht? sagt mir keiner aber ich denke nein
müsste das auch mit dem s video kabel gehen? weiss ich nicht
soll ich mir ein DV kabel kaufen????



Gast

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Gast »

Hiesi,
du musst dein ganzes Wollen auf einen sgn. Firewireanschluss konzentrieren (so ähnlich wie ein USB-Anschluss, aber doppelt so breit und mit einer dachförmigen Seite).
Und wenn dein PC diesen nicht hat wirst du sicher sehr schnell einen hilfsbereiten Menschen im weiteren Bekanntenkreis oder im MM finden, der dir eine recht preiswerte Einsteckkarte in deinen PC montieren wird und dann sieht alles schon viel besser aus.
Bei uns gibt es Computerkliniken, die für wenig Geld Beratung, Besorgung, Montage und Installation vornehmen. Etwas in der Art wäre auch kein Fehler für dich



thos-berlin
Beiträge: 2446

Anschlußwirrwarr

Beitrag von thos-berlin »

Den Tipp kann ich nur bestätigen. Wenn es ein recht neuer PC ist, hat er den beschriebenen Firewire (IEEE1394, iLink, DV-Anschluß) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Entweder als Version mit der "dachförmigen" Schmalseite (Das Teil sieht wirklich wie ein Haus aus, allerdings meist liegend) oder es ist ein cirka 4 x 3 mm großer rechteckiger Anschluß mit einer Kerbe in der Mitte einer der langen Seiten. Das ist meist die Bauart, die auch an der Kamera vorhanden ist.

Sollte an Deinem PC dieser Anschluß nicht vorhanden sein, dann einfach nachrüsten. Kosten 20 Euro und 10 Minuten Arbeit. Das Teil braucht keine separaten Treiber und wird nach dem Einbau in den PC automatisch erkannt und der Windows-eigene Treiber wird sofort installiert.

Du brauchst nur das passende Kabel besorgen (also entwerder mit zwei kleinen rechteckigen Steckern oder mit einem kleinen rechteckigen auf der einen Seite und dem hausförmigen auf der anderen Seite)

Die Kamera wird nicht als zusätzliche Festplatte oder so angezeigt, nur als zusätzliches Gerät !

Dann kannst Du mit jeder am Markt erhältlichen Videosoftware die Filmchen einlesen (Capturen). Bei Windows ist sogar ein kleines Schnittprogramm, der Moviemaker, dabei.

Das Dateiformat heißt DV-AVI und braucht etwa 12 GByte/Stunde. Bitte davon nicht abschrecken lassen. Erst damit arbeiten und erst am Ende ( !!!! ) versuchen, eine DVD (mit dann stark komprimierten Datenvolumen) erstellen.

Von der Benutzung des USB-Kabels für das Einlesen von Videos möchte ich dringend abraten. Das ist eigentlich nur für die Fotofunktionn interessant und brauchbar oder wenn die Kamera eine WEB-CAM-Funktion hat.

Der Anschluß am PC, an dem DV/Out stehen soll und in dem ein S-Video-Kabel hioneinpaßt, ist sicher ein TV-Out. Damit kann der PC an einen Fernseher angeschlossen werden.



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

Also Firewire ding einbauen und mir dv kabel kaufen? ^^
oki



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von thos-berlin »

Also Firewire ding einbauen....
Falls am PC wirklich noch nicht vorhanden : Ja
.... und mir dv kabel kaufen? ^^
Das auf jeden Fall.

Ich habe mir eine Firewire-Karte in der 15,- Euro-Klasse gekauft, die funktioniert einwandfrei. Und ein Kabel war auch dabei.



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

hab den anschluss mal gegoogelt und hab ihn am PC gefunden (google sei dank)
also DV kabel mit diesem fireWire anschluss is bessa?
wie teuer ist das kabel denn ungefähr?
(letzte frage... ehrlich versprochen)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Markus »

Hiesi hat geschrieben:also DV kabel mit diesem fireWire anschluss is bessa?
Hat mal einer mitgezählt, wie oft Hiesi innerhalb dieser Diskussion die obige Frage gestellt hat? ;-)

Dazu zwei Links:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Drei Kategorien Firewirekabel (und nachfolgende Postings mit Preisangaben)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Gast »

Das Kabel bekommst Du von 2,95 bis 29,50. Nehme nicht das allerbilligste, die sind oft nicht ganz so stabil ... Denke daran, daß Du das Kabel sehr oft in der Hand haben wirst und es sehr oft in die Buchse der Kamera steckst und auch wieder herausholst. Da lohnt sich "etwas stabiler" schnell.



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

Ich habe nur gefragt weil ich nie eine Konkrete antwort bekommen habe.. püh ;)

so ich habe mir jetzt ein Firewire Kabel gekauft... passt in die cam... passt in den PC.....
so... passiert aber nix... und ich mein wenn ich den anschluss am pc habe werde ich da ja wohl nix mehr einbauen müssen...
Wieso geht das denn immernoch nicht????
(Ja, ich habe die cam auch angemacht)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Markus »

Hiesi hat geschrieben:Ich habe nur gefragt weil ich nie eine Konkrete antwort bekommen habe.. püh ;)
Ich weiß. Darüber, dass es jeder überlesen hat, habe ich mich ja gerade so gewundert. ;-)
Hiesi hat geschrieben:so... passiert aber nix...
Schau mal, welche Ursache das haben könnte:
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
Herzliche Grüße
Markus



Eva Maier

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Eva Maier »

Was soll passieren wenn Du Dir Kamera mit dem PC verbindest ?

/E



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

Also auf meiner cam steht zwar digicam... zeichnet allerdings halt alles auf einer kleinen kassette auf....
Wie ich das generell verstanden habe brauche ich einfach nur das richtige Kabel und schließe die cam an den PC an...
Bin jetzt ein wenig verwirrt weil ich gelesen habe das ich dann irgendwas brauche was das ganze umwandelt...
Also: Ist es Theopraktisch möglich das ich meine Cam an dem PC anschließe und der sie erkennt und das ganze rüberzieht?

(tut mir leid wenn ich aufhalte... aber das wurmt mich seid 2 tagen)

PS: der pc soll die cam finden bzw. anzeigen... wie gesagt ich stell sie dabei ja auch auf player also sie ist an.



Eva Maier

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Eva Maier »

Ist natürlich schlecht wenns wurmt oder Du verwirrt bist.
Was für ein Capture oder Schnittprogramm vetrwendest Du den.

/(E



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

windows movie maker... nur.. kann ich da nix machen wenn da kein film ist...
Kann mir denn jemand sagen ob das kabel reicht für meine cam... oder ebend nicht???



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Markus »

Hiesi hat geschrieben:Also auf meiner cam steht zwar digicam... zeichnet allerdings halt alles auf einer kleinen kassette auf....
Warum denkst Du, eine Kassette könne keine digitalen Daten speichern?
MiniDV = MiniDigitalVideo. Da sind nur Einsen und Nullen drauf... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

weiss ich ja nicht.... ich hatte nie viel mit selbst filmen zu tun... ich kenne mich nur mit der klassischen fotokamera und fotodigicam aus ^^
*kleines anfängerlein*
also... reicht das kabel.. bzw. es sollte zumindest reichen und mein pc müsste die cam eigentlich erkennen oder???



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

Hallo????
also reicht bei meiner cam das Kabel?
brauche ich nen treiber oder nicht damit pc cam erkennt?
wenn ich nen firewire anschluss habe muss ich nichts mehr zusätzlich in den pc einbauen damit er die cam erkennt oder???

bitte.... einfach ja nein antworten....
*mich über cam und den ganzen scheiß aufreg* so macht das keinen spaß *grummel*



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Markus »

Hiesi hat geschrieben:...also reicht bei meiner cam das Kabel?
Ja. Das steht auch in meinem vor-vor-letzten Link. ;-)
Hiesi hat geschrieben:brauche ich nen treiber oder nicht damit pc cam erkennt?
Nein. ...
Hiesi hat geschrieben:wenn ich nen firewire anschluss habe muss ich nichts mehr zusätzlich in den pc einbauen damit er die cam erkennt oder???
Nein, da muss sonst nichts mehr eingebaut werden.

Prüfe doch mal, ob die Firewire-Anschlüsse von Deinem PC ordnungsgemäß eingebunden wurden. Wie das geht, steht in meinem letzten Link.
Herzliche Grüße
Markus



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

guuut...

*wein* ich hab keine lust mehr.... also pc aufschrauben und gucken ob alles drann is??
daneben sind aber auch 2 usb anschlüsse... und die funktionieren einwandfrei... dann wird das ja eigentlich auch gehen... *rummoser*...

ich hab mir deine links ja angeschaut....



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Markus »

Hiesi hat geschrieben:...also pc aufschrauben und gucken ob alles drann is??
Ähm, nein. - Lies Dir mal den Punkt 11. Firewirekarte nicht OHCI-fähig durch. Damit lässt sich auch herausfinden, ob Windows die Firewire-Schnittstellen richtig einbindet.
Herzliche Grüße
Markus



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

hab im Gerätemanager aber nix gesehen was IEEE1394Bus-Hostcontroller heisst O___O
(tut mir sehr leid das ich so garnix weiss.. aber danke das du versuchst mir zu helfen)



Eva Maier

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Eva Maier »

Daneben sind auch 2 USB-Anschlüsse ?
Da müsste der Ieee auf einem Slotbech sein, denn normal sind Ethernet und USB nebeneinander.

/E



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

okkk.. und das sagt mir jetzt genau was.... ich hab jetzt nämlich genau garnichts verstanden



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

ich find da irgendwie nix... hab da ein bisschen rumgesucht... kann es sein das die firewire schnittstelle irgendwie deaktiviert ist oder sowas???



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

Hallo hallo???



Markus (und wieder weg)

Re: Auf PC oder falscher Camcorder?

Beitrag von Markus (und wieder weg) »

...habe aktuell keine Zeit... wichtiger Auftrag. ;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Markus »

Wenn die Firewireschnittstelle so gar nicht erkennt wird, stecke die PCI-Karte doch mal in einen anderen Slot - sofern sich die FW-Anschlüsse nicht onboard befinden. In einigen Fällen hilft das.
Herzliche Grüße
Markus



Hiesi
Beiträge: 19

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hiesi »

*durchles*... *überleg*.... *nochmal durchles*

aaalllsooooo.... da ich ja garkeine ahnung habe... denke ich das es soviel bedeuten soll wie: Wenn ich garkeinen Firewire anschluss hatte und das selbst eingebaut habe, soll ich das woanders drannbauen...
Da das aber von anfang an am PC war... denke ich nicht das das geht??? *blöd guck*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 12:58
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 12:56
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - So 12:35
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44