zueriman
Beiträge: 88

Adobe CS4 (Premiere/Encore) und Windows 7. Nicht immer einfach!

Beitrag von zueriman »

Window 7 ist genial, verträgt sich aber nur bedingt mit Adobe CS4 (mindestens mit einem neuen HP 9670ch-Computer). Sämtliche Adobe CS4 Programme laufen zwar (Photoshop sogar noch flüssiger als unter Vista). Aber an eine flüssige Arbeit mit Adobe Premiere ist auf Anhieb nicht zu denken : Vorschauen ruckeln und der Export in andere Formate via den Mediaencoder ist massiv ausgebremst. Nur mit Tricks habe ich Premiere einwandfrei zum Laufen gebracht. Bei Encore musste ich die Fahnen dann definitiv streichen. Aber lest selbst, was die Kollegen meinen. Es istz die Gescvhichte einer 2 Wöchigen Irrfahrt in den Tiefen von Windows und Adobe CS4 ;-).
Zuletzt geändert von zueriman am Fr 12 Mär, 2010 09:14, insgesamt 3-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Jörg »

Mein Fazit sieht absolut konträr aus, ich rate jedem zum Umstieg.
Ich habe nicht ein einziges der o.a. Probleme, nutze allerdings auch keine ATI Karten!!
Adobe behauptet zwar, dass CS4 voll Windows-7-tauglich ist.
ich kenne eine ganz andere Darstellung

Support for Windows 7
Are Creative Suite 4 products and components compatible with the new Windows 7 operating system?

Yes. Adobe is committed to helping customers experience a smooth transition to Microsoft® Windows 7 and has tested its CS4 products and components on Windows 7 Ultimate edition. Results found that our solutions perform to Adobe's high standards of quality and performance, and we are confident the CS4 products and components will perform as expected. But as with any new release of an operating system, unexpected issues may arise that were not uncovered during our testing efforts. We encourage our customers to review the updated support information.
Quelle



phil_g
Beiträge: 2

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von phil_g »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur an Windows 7 liegt, sondern an Windows 7 und der Grafikkarte - im speziellen einer ATI-Grafikkarte.

Hatte das selbe Problem und auch ich habe alles probiert und sämtliche Einstellungen durchgetestet. Schlussendlich habe ich meine ATI Radeon 4600 Series Grafikkarte mit eine NVIDIA GeForce 8600GTS getauscht, neueste Treiber installiert - und siehe da, dass ruckeln war weg.

Auf einem spiegelgleichen Gerät (beide Windows 7 Ultimate 64, Core i7 920, 12 GB Ram, ATI 4600) habe ich mittels Systemwiederherstellung den Zustand vor dem Catalyst 09.8-, Treiber 8.632-Upgrade hergestellt und auch dann war das ruckeln weg. Eine Deinstallation und Neuinstallation der älteren Treiber und des Catalyst bewirkte allerdings nichts - es muss eine Systemwiederherstellung sein. Da diese Updates schon ein Weilchen her sind, ist es sicher für die wenigsten möglich so weit "zurück" zu stellen, in meinem Fall war es bei einem Gerät möglich, bei dem anderen war es zu lange her.

Da Adobe schon bei CS4 eine enge Allianz mit NVIDIA geschlossen hat (siehe Quadro CX) und bei CS5 vollständig auf CUDA-Features setzt, kann ich mir gut vorstellen das ATI zu kurz kommt. Ich selbst habe den Beweis in Form der beschriebenen Probleme nach einem bestimmten Upgrade des ATI-Treibers (siehe oben).

Das Posting von Jörg bestätigt meine Theorie:
Jörg hat geschrieben:Mein Fazit sieht absolut konträr aus, ich rate jedem zum Umstieg.
Ich habe nicht ein einziges der o.a. Probleme, nutze allerdings auch keine ATI Karten!!
Ich werde noch etwas abwarten und dann eine der für CS5 empfohlenen NVIDIA-Karten einbauen - vielleicht ist es ja genau das was "man" erreichen will ;)



zueriman
Beiträge: 88

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von zueriman »

Es ist durchaus möglich, dass die Sache bei einer Hardwareum- oder Aufrüstung (andere Grafikkarte) besser aussieht. Aber in der Regel sollte ein Update auf ein neueres Betriebssystem ja mehr Leistung und Hardwarekompatibilität bringen, wenn man mit Software arbeitet, welche für dieses neue Betriebssystem zertifiziert ist (was bei CS4 ja der Fall ist).

Es ist mir wirklich schleierhaft, weshalb CS4 auf Vista64 anstandslos läuft (auch mit einer ATI-Grafikkarte) und auf Windows 7 plötzlich nicht mehr.

Ich bleibe also bei meinem Urteil: Wenn man sich Ärger ersparen will, verzichtet man als Premiere-CS-4-User vorläufig auf ein Windows-7-Update. Ausser man hat genügend Zeit für Experimente und Basteleien...



koji
Beiträge: 509

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von koji »

zueriman hat geschrieben: Fazit: Window 7 ist genial, veträgt sich aber nur bedingt mit Adobe CS4! Sämtliche Adobe CS4 Programme laufen zwar (Photoshop sogar noch flüssiger als unter Vista). Aber an eine flüssige Arbeit mit Adobe Premiere ist nicht zu denken: Vorschauen ruckeln und der Export in andere Formate via den Mediaencoder ist massiv ausgebremst.
da kann ich nur beipflichten. bei mir braucht eine timeline-minute in 720/25p mit magic bullet zum rausspielen via AME (nach h264, mp4) genau EINE STUNDE!!!



Coburn
Beiträge: 337

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Coburn »

Also ich arbeite nun seit einer Woche (etwas um die 20 Stunden) mit Windows 7 Prof. 64 Bit und Premiere CS4, problemlos!
Zuvor hatte ich ein Win 7 Ultimate Beta und CS4, womit ich mehr als 100 Arbeitsstunden verbrachte. Ohne Probleme, bis ich das letzte Update von CS4 installierte. Dann fing mein Vorschaufenster an zu ruckeln.

Aber bei der Umstellung auf Win 7 prof. ging es wieder einwandfrei.

Ich werde, wenn ich ein wenig Luft bekomme mit meinen Videoprojekten, das adobe Update installieren. Vorher aber nicht.

Ebenfalls benutze ich eine Nvidia GPU

Von meiner Erfahrung bisher, würde ich empfehlen die Kombination Win 7 und CS4 zu verwenden.


_____________________
Athlon X2 5600+
4GB DDR2 800
Nvidia Gforce 8600 GTS
Win 7 Prof. 64 Bit



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Jörg »

da kann ich nur beipflichten. bei mir braucht eine timeline-minute in 720/25p mit magic bullet zum rausspielen via AME (nach h264, mp4) genau EINE STUNDE!!!
bei solchen Vergleichen und "problembeschreibenden Zustimmungen" sind nicht so forenerprobte Mitleser suizidgefährdet.
Die gleiche Aufgabe hat vor ein paar Jahren den ganzen Tag gedauert...auf SD Material, ein frame mit MB war in AE mitunter 4 Minuten im Prozessor, e i n frame!

UND HEUTE RENDERT DER AME IM HINTERGRUND; DER VOM WARTEN GENERVTE NUTZER DARF WEITERARBEITEN ODER MINES SWEEPEN;
bleibt doch mal sachlich, macht Eure Hausaufgaben in Sachen PC Optimierung und hört auf solch Zeug zu labern.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Bruno Peter »

Es ist mir wirklich schleierhaft, weshalb CS4 auf Vista64 anstandslos läuft (auch mit einer ATI-Grafikkarte) und auf Windows 7 plötzlich nicht mehr.
Dier Ursache scheint doch dann auf der Hand zu legen, GraKa-Treiberproblem im Falle W7 bei der ATI-G-Karte!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



film-johny
Beiträge: 17

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von film-johny »

Zu diesem Thema gleich noch ein ähnliches - aber noch etwas schlimmer:
Habe ebenfalls WIN 7 mit 64 Bit, Premiere Pro CS4 mit neuestem upgrade
und dabei folgendes "Riesenproblem": Full HD-Material mit Sony EX3 aufgenommen, in CS4 eingespielt, geschnitten - soweit noch ganz OK-
aber dann kommt's: Es ist unmöglich, die fertig gerenderten Clips,- bzw. den fertigen Film einfach auf der Timeline abzuspielen! Nach ca. 2-3 Sec. stoppt die Nadel und hört einfach auf - keine Chance, das Ding dazu zu bewegen, die Clips in der TL abzuspielen!!!
Hat jemand von Euch die glorreiche Idee, wie es doch noch funktionieren könnte? Auf jegliche Hilfe freue ich mich riesig, bevor ich aus lauter Verzweiflung doch noch ein anderes Schnittsystem kaufe.

Grüsse
vjp



soahC
Beiträge: 717

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von soahC »

Mir scheint es langsam so als würde das schlechte Image das Premiere leider noch immer anhaftet durch inkompetente User entstehen.
Apple + Final Cut haben das Problem logischerweise nicht, da es keine vershiedenen Hardwarekonstellationen gibt.
Avid würden diejenigen, die mit Premiere Probleme haben, wahrscheinlich nicht einmal aus der Verpackung bekommen.
Deshalb wird auf Premiere zurückgegriffen und dann behauptet es wäre der letzte Müll, obwohl offensichtlich sämtliche Hard- und Softwarekenntnisse vollkommen fehlen.

Mal ganz kurz zur Info: CS4 ist nicht WIN7 zertifiziert. So einfach ist das. Wer Software abweichend von der empfohlenen Betriebsumgebung verwendet hat keinen Anspruch auf Support. Traurig aber wahr.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von RickyMartini »

@film-johny

Mit welchen Einstellungen und welchem Codec hast du denn exportiert?
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



film-johny
Beiträge: 17

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von film-johny »

Nun, ganz so einfach würde ich das sicher nicht sehen,- auf anraten eines angeblich bestens Bescheid wissenden Computerspezialisten habe ich von WIN XP Prof. auf WIN 7 aufgerüstet. Man kann halt keinem mehr glauben.....! Viele Menschen mit super Ahnung - und doch nichts dahinter!
Komischerweise läuft es bei anderen Usern unterm gleichem System auch...!?
In aller Kürze hier meine Methode, das Material in CS4 einzubringen:
Von Cam EX3 direkt auf den Sony eigenen Clipbrowser Vers. 2.6 importiert, dann neues Projekt in CS4 mit folgenden Einstellungen angelegt: Aufnahmeformat Blackmagic Capture, (Blackmagic extreme Karte) dann in den Sequenzvorgaben in CS4 Blackmagic . interlaced 50i,
im Bearbeitungsmodus Blackmagic uncompressed, Framegrösse 1920x1080, 16:9, im Anzeigeformat 25 fps Timecode gewählt, unter Videovorschau folgende Einstellung: Format der Vorschaudatei Blackmagic AVI, Codec uncompressed 10 Bit RGB, max. Bittiefe, max. Renderqualität, Vorschaufenster-Einstellung in CS4 auf automatisch.
So, das war's. Vielleicht gibt's doch noch eine vernünftige Lösung!?

Viele hoffnungsvolle Grüsse!
vjp



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Jörg »

Vorschaufenster-Einstellung in CS4 auf automatisch.
stell auf "Höchste", Dein Problem dürfte aber auf den unkomprimierten stream zurückgehen. Läuft das auf einem RAID und wie sind die scratch disks konfiguriert?



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von RickyMartini »

film-johny hat geschrieben:Nun, ganz so einfach würde ich das sicher nicht sehen,- auf anraten eines angeblich bestens Bescheid wissenden Computerspezialisten habe ich von WIN XP Prof. auf WIN 7 aufgerüstet. Man kann halt keinem mehr glauben.....! Viele Menschen mit super Ahnung - und doch nichts dahinter!
Komischerweise läuft es bei anderen Usern unterm gleichem System auch...!?
In aller Kürze hier meine Methode, das Material in CS4 einzubringen:
Von Cam EX3 direkt auf den Sony eigenen Clipbrowser Vers. 2.6 importiert, dann neues Projekt in CS4 mit folgenden Einstellungen angelegt: Aufnahmeformat Blackmagic Capture, (Blackmagic extreme Karte) dann in den Sequenzvorgaben in CS4 Blackmagic . interlaced 50i,
im Bearbeitungsmodus Blackmagic uncompressed, Framegrösse 1920x1080, 16:9, im Anzeigeformat 25 fps Timecode gewählt, unter Videovorschau folgende Einstellung: Format der Vorschaudatei Blackmagic AVI, Codec uncompressed 10 Bit RGB, max. Bittiefe, max. Renderqualität, Vorschaufenster-Einstellung in CS4 auf automatisch.
So, das war's. Vielleicht gibt's doch noch eine vernünftige Lösung!?

Viele hoffnungsvolle Grüsse!
Und du wunderst dich, dass unkomprimiertes HD-Video nicht flüssig laufen will? ^^
Ohne dickes Platten-RAID ist da auch nicht mehr zu erwarten!
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



film-johny
Beiträge: 17

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von film-johny »

Noch ein wichtiger Nachtrag zur angeblichen Nicht-Zertifizierung von Adobe CS4 zu WIN7 ultimate: Bitte schaue mal unter dem beigefügten Link von Adobe nach - CS4 ist von Adobe sehr wohl freigegeben und zertifiziert - also zuerst informieren und dann über die "keine Ahnung habenden User" herziehen und schimpfen.
http://www.adobe.com/products/creativesuite/faq

Grüsse
vjp



film-johny
Beiträge: 17

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von film-johny »

Ab wann sprechen wir von einem "dicken Platten-Raid"?
Oder liegt's doch an der Graphikkarte?

Grüsse
vjp



soan
Beiträge: 1236

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von soan »

film-johny hat geschrieben: In aller Kürze hier meine Methode, das Material in CS4 einzubringen:
Von Cam EX3 direkt auf den Sony eigenen Clipbrowser Vers. 2.6 importiert, dann neues Projekt in CS4 mit folgenden Einstellungen angelegt: Aufnahmeformat Blackmagic Capture, (Blackmagic extreme Karte) dann in den Sequenzvorgaben in CS4 Blackmagic . interlaced 50i,
im Bearbeitungsmodus Blackmagic uncompressed, Framegrösse 1920x1080, 16:9, im Anzeigeformat 25 fps Timecode gewählt, unter Videovorschau folgende Einstellung: Format der Vorschaudatei Blackmagic AVI, Codec uncompressed 10 Bit RGB, max. Bittiefe, max. Renderqualität, Vorschaufenster-Einstellung in CS4 auf automatisch.
So, das war's. Vielleicht gibt's doch noch eine vernünftige Lösung!?

Viele hoffnungsvolle Grüsse!
Wenns sonst nix ist - versuche mal Blackmagic MJPEG. Uncompressed mit maximaler Bittiefe und maximaler Renderqualität in 10Bit - da darf es gerne ruckeln wenn du nicht ein anständiges Raid-System hast sondern nur eins, welches du selber in deinen Rechner gefrickelt hast :-)



soahC
Beiträge: 717

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von soahC »

Ich zitiere jetzt (wie schon ein anderer vor mir, was scheinbar immer überlesen wird) direkt von der Seite die du selbst verlinkt hast:

"But as with any new release of an operating system, unexpected issues may arise that were not uncovered during our testing efforts. We encourage our customers to review the updated support information."

Adobe sagt in dem Absatz dass es KOMPATIBEL mit der von ihnen getesten WIN 7 ULTIMATE Version auf IHREM TESTSYSTEM war. Das hat nichts mit einer Zertifizierung zu tun!

Des Weiteren ist die Testphase auch noch nicht abgeschlossen:

"If you encounter any issues, report them by completing a bug report. Note that while we appreciate the submissions we do not always send responses; however, we do review the information closely with the appropriate teams and continue to test and monitor the user experience."

Hier ist eine Tabelle der aktuellen Betriebssysteme und deren Kompatibilität:
http://www.adobe.com/support/OScompatibility.html

Bei Premiere steht "see FAQ" und nicht wie z.B. bei Premiere Elements "Yes". Das kann man wohl als "nicht 100% kompatibel" deuten. Von zertifiziert kann natürlich gar keine Rede sein.

Es ist genau genommen sogar so: Sobald du eine andere Grafikkarte als die (zugegebenermaßen sehr spärliche Auswahl) von Adobe empfohlenen Karten benutzt wird ein reibungsloser Ablauf eben nicht mehr garantiert. Das ist bei sämtlichen Herstellern + Produkten so.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von RickyMartini »

film-johny hat geschrieben:Ab wann sprechen wir von einem "dicken Platten-Raid"?
Oder liegt's doch an der Graphikkarte?

Grüsse
Bei deiner enormen Datenmenge kann IMO keine Grafikkarte was ausrichten - das ist zu über 90% Sache der Festplatten!
Ausserdem wird bei PPro CS4 die Grafikkarte nicht aktiv angesprochen, weshalb diese von Grundauf schon über ein gewisses Leistungsmaß im Ruhemodus - auch IDLE genannt - verfügen muss!
Daher sollten ausschließlich Karten mit einem Speicherinterface von mindestens 256Bit verwendet werden!

Mit PPro CS4 und W7 x64 habe ich keinerlei Probleme. Als Grafikkarte verwende ich derzeit eine nVidia 8800GTS mit 512MB RAM.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Alf_300 »

Inzwischen gibt es fast 200 Hotfixes für Windows 7 , Es besteht also noch Hoffnung dass wie üblich Win 7 - SP2 läuft
UND
Es gibt einrn neuen NVidia Treiber (196.75) der einrn guten Eindruck macht



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Wechiii »

Ich sehe bei mir auch keine Probleme - allerdings auch eine NVidia Graka ;-)

Liebe Grüße



zueriman
Beiträge: 88

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von zueriman »

Hallo- hier nochmals eine Message vom Urheber dieses Threads:

1.) Besten Dank für die vielen, z.T. sehr hilfreichen Einträge, die sicher helfen!

2.) Ich bleibe dennoch bei meinem Urteil: Noch ist Adobe Premiere CS4 nicht voll Windows-7-tauglich. Denn wie gesagt: Auf Vista läuft alles problemlos, trotz ATI-Grafikkarte. Dass mit einer neuen Windows-Version plötzlich neue Hardware nötig sein soll, ist ärgerlich und unverständlich. Normalerweise verhält sich die Sache umgekehrt - ein neues Betriebssystem sollte alten Programmen zusätzlich Schub geben (oder sie mindstens nicht ausbremsen).
Also: Liebe Leute von Adobe - macht bitte ein Update für das immer noch topaktuelle CS4, damit Premiere auf W7 so wie bisher läuft.

PS Noch eine Bemerkung: Auf Vista kann ich auch HD-Material in voller Auflösung aus der Sony-EX1R (1080-50i) ruckelfrei bearbeiten. Auf der Windows-7-Plattform funktioniert dies nicht mal mit SD-Material (576 - 50i).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Alf_300 »

Bleibst Du halt dabei....
Bei Anderen läuft CS4 auf Windows 7 X64 zufriedenstellend
selber Schuld wenn man sich von MS als Tester einspannen läßt



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich habe 2 ATI-Grafikkarten und 4 Monitore unter Windows 7 (64-bit Version) am laufen.
Habe ausreichend RAM (im Moment noch 4Gb) und einen der schnellsten AMD-Prozessoren auf dem Markt.

Premiere Pro CS3 und CS4 laufen anstandslos und ohne jeglichen Absturz.

Vielleicht solltest Du die sonstige Technik überdenken, wenn Du einen relativ langsamen Rechner hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzeige bei Windows Vista und Premiere Pro CS4 weniger ruckelt, da Windows 7 direkt auf Vista aufbaut. Dazu kommt sogar noch, dass Windows 7 weniger Systemressourcen benötigt als Vista.

Viele Grüße,


Constantin



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Jörg »

Premiere Pro CS3 und CS4 laufen anstandslos und ohne jeglichen Absturz.
das wird den Beitragstarter nicht abhalten seine "Warnungen " weiterhin zu publizieren.
Er wird nicht einsehen, dass der Fehler ihm oder seiner Rechnerconfig anzulasten ist...



zueriman
Beiträge: 88

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von zueriman »

Also ich lasse mir viel vorwerfen, aber beleidigen lasse ich mich nicht. Sowas mögen wir Schweizer gar nicht ;-). Wenn ich schreibe mit Vista 64 läufts reibungslos, dann ist das auch so!!!!

Wenn folgende Rechnerkonfiguration zu schwach ist, dann prost Most:

HP Pavilion Elite m9670ch Desktop PC (vor 4 Monaten gekauft) und auf 12 MB DDR3-Ram aufgepimpt. Betriebssystem, Originalsoftware und Bios auf den neusten Stand geupdated. Neben Adobe CS 4 sind keine weiteren Programme installiert (auch kein Office). Das Teil dient ausschliesslich als Video-Postproduktionsmaschine. Übrigens- ich bin alles andere, als ein PC-Anfänger.
Hier noch die relevanten Compi-Daten im Detail:
Prozessor Intel® Core™ i7 Prozessor 920
Intel® X58 Express Chipsatz
Speicher 12 GB DDR3-SDRAM
SATA 3G Festplatten (7200 U/min)
Video ATI Radeon® HD 4650, mit Avivo Technologie
1024 MB dedizierter Speicher, bis zu 3070 MB Grafikspeicher
insgesamt (je nach Zuweisung durch Windows).

Also, bitte um Fairness und Respekt- auch wenn mal was hier steht, was Euch nicht in den Kram passt, weil Ihr Eure festgefahrenen Meinungen nicht ändern könnt. Auf sachliche Tipps hingegen bin ich sehr erpicht. Ich und andere CS4-W7-geplagten Menschen sind Euch dankbar dafür. Wenns tatsächlich Leute gibt, die auch mit ATI-Grafikkarten keine Probleme mit CS4-W7 haben, dann hat das sicher einen Grund. Und diesen Grund- bitteschön - möchte ich herausfinden. Danke und Mahlzeit.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von JMS Productions »

zueriman hat geschrieben: HP Pavilion Elite m9670ch Desktop PC (vor 4 Monaten gekauft) und auf 12 MB DDR3-Ram aufgepimpt.
Uhh wow, jetzt wundert mich nichts mehr, warum CS4 so ruckelt :D hahaha
zueriman hat geschrieben:Also: Liebe Leute von Adobe - macht bitte ein Update für das immer noch topaktuelle CS4, damit Premiere auf W7 so wie bisher läuft
Ich glaube, diese Botschaft schreibst du hier ins falsche Forum. Wende dich dafür besser direkt an Adobe, auch wenn ich vermute, dass die Chance gering ist, dass Adobe etwas ändert.

Habe Windows 7 Professional 64x und die Adobe CS4 Master Collection läuft bis jetzt problemlos und das obwohl ich den Rechner noch als Privatrechner benutze und er vollgemüllt ist mit irgendwelchen Testprogrammen aus dem Internet.

Meiner ist auch ein I7 920, mit 6GB DDR3 Ram, Geforce GTX 285, 2GB VRAM
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von RickyMartini »

Es könnte womöglich auch ein ATi-Treiberproblem sein!
Wenn die PPro CS4 Wiedergabe generell unflüssig ist bei W7, liegt das daran, dass die Ati-Karte nicht hochtaktet und die 128Bit des Speicherinterfaces nicht genügend Leistung im 2D-Modus Karte bieten!
Mit einer HD5750 habe ich das selbst feststellen können. Dagegen läuft alles bestens mit meiner nVidia 8800GTS 512MB.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Jörg »

Anstatt zu lamentieren solltest Du die gestellten Fragen beantworten, wenn Dir wirklich an einer Lösung gelegen ist...
Läuft das auf einem RAID und wie sind die scratch disks konfiguriert?



soahC
Beiträge: 717

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von soahC »

Was sagt denn Adobe dazu? Hast du denen mal eine Supportanfrage geschickt?
Was du noch testen könntest: Deaktiviere mal die Videovorschau und schau ob es immernoch unmöglich ist zu arbeiten.
Wenn es mit deaktivierter Vorchau flüssig läuft: Zu 99% ein ATI Treiberproblem



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Alf_300 »

Wenn irgendwo was nicht läuft sind es MS und HP, (Siemens, Dell, Compaq), tolle Bürorechner halt. Da empfiehlt es sich ständig nach Treiberupdates ausschau zu halten.
Win7 32bit läuft übrigens auch wesentlich Besser als x64
Windows Dienst wie Virenscanner Firewall und was da sonst noch im Hintergrund läuft sollte natürlich auch deaktiviert sein



zueriman
Beiträge: 88

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von zueriman »

Jörg hat geschrieben:Anstatt zu lamentieren solltest Du die gestellten Fragen beantworten, wenn Dir wirklich an einer Lösung gelegen ist...
Läuft das auf einem RAID und wie sind die scratch disks konfiguriert?
1.) Nein, die Sache läuft nicht auf einem Raid.
2.) Scratch Disks: Sicher nicht auf Laufwerk C :-). Die Scratch-Disks sind wie schon auf Vista auf der zweiten eingebauten Festplatte konfiguriert. Ich habe auch ausprobiert, sie auf verschiedene Laufwerke zu definieren. Auch das hat leider nichts gebracht. Ich denke, das mit den Scratch Disks ist auch nicht das Problem, da für die Vorschau genügend Ram (12GB) vorhanden ist.



zueriman
Beiträge: 88

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von zueriman »

soahC hat geschrieben:Was sagt denn Adobe dazu? Hast du denen mal eine Supportanfrage geschickt?
Was du noch testen könntest: Deaktiviere mal die Videovorschau und schau ob es immernoch unmöglich ist zu arbeiten.
Wenn es mit deaktivierter Vorchau flüssig läuft: Zu 99% ein ATI Treiberproblem
Danke für den Tipp. Habe ich auch gemacht- leider ohne erfreuliches Resultat :-). Mittlerweilern glaube ich auch, dass das ganze ein ATI-Problem sein könnte. Nur- es gibt offenbar Leute, bei denen läufts auch auf ATI. Die neuesten ATI-Updates hab ich übriens auch gemacht.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von Alf_300 »

@
Ich denke, das mit den Scratch Disks ist auch nicht das Problem, da für die Vorschau genügend Ram (12GB) vorhanden ist.

Premiere ist aber ein 32bit Programm und läuft entsprechrnd im X86 Fenster, oder Irre ich mich da



zueriman
Beiträge: 88

Re: Adobe Premiere CS4 und Windows 7 - eine Katastrophe!

Beitrag von zueriman »

Alf_300 hat geschrieben:Wenn irgendwo was nicht läuft sind es MS und HP, (Siemens, Dell, Compaq), tolle Bürorechner halt. Da empfiehlt es sich ständig nach Treiberupdates ausschau zu halten.
Win7 32bit läuft übrigens auch wesentlich Besser als x64
Windows Dienst wie Virenscanner Firewall und was da sonst noch im Hintergrund läuft sollte natürlich auch deaktiviert sein
Danke für den Tipp. Die neuesten Treiber sind alle installiert! Firewall/Kaspersky etc. habe ich alles abgeschaltet- und auch die tollen W7-ressourcenfressenden Gimmicks (Transparenz etc.). Leider auch erfolglos.

Werde mal ein Mail an Adobe machen...befürchte aber, dass die nicht gscheit reagieren werden (ich spreche aus Erfahrung). Bisher habe ich noch jedes Problem selber lösen müssen ;-). Nur diesmal wills nicht klappen :-(.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:07
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 19:03
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41