silentzero
Beiträge: 376

Adobe Encore und 5.1

Beitrag von silentzero »

Ist es möglich in Adobe Encore 2.0 ein Video mit 5.1 Surround zu importieren und die DVD auch so auszugeben? Das die fertige DVD eben 5.1 Surround Sound hat.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Adobe Encore und 5.1

Beitrag von Axel »

Klar!
5.1 wird in einer AC3 Datei mit dem Mpeg2 Bild in Encore gemuxt. Das ist Standart.

Weniger klar ist, womit du den Ton mischen willst. Denn mischen mußt du ihn woanders. Und das setzt spezielles (meist teures) Equipment, spezielle Programme (APP2.0 und Audition bieten zwar was an, aber hohen Ansprüchen genügt das nicht) und vor allem viel Erfahrung voraus.
In Stereo zu mischen ist tricky genug.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



silentzero
Beiträge: 376

Re: Adobe Encore und 5.1

Beitrag von silentzero »

Aus meinem Schnittprogramm hab ich per Windows Encoder mal einen Clip in 5.1 ausgegeben. Wenn ich ihn in Encore importieren wollte hat es mir immer gesagt das es nur 1 Audiospur unterstützt. Außerdem exportiert Encor die DVD in Dolby Digital 2.0. Für die fertige DVD müsste es dann aber in DD 5.1 exportieren können. Das kann es aber nicht. Oder?



Axel
Beiträge: 16299

Re: Adobe Encore und 5.1

Beitrag von Axel »

silentzero hat geschrieben:Aus meinem Schnittprogramm hab ich per Windows Encoder mal einen Clip in 5.1 ausgegeben.
Als was? Ich habe mich auf der Adobe HP umgesehen. Der typische Adobe Workflow sieht wohl das Encodieren des Tons zu DolbyDigital erst in Encore vor. Da gibt es dann eben nur 2.0.
Ob Encore auch fertiges 5.1 Dolby importiert (und das sollte es als nicht eben billiges Programm schon können) läßt sich schnell testen: Eine 5.1-Datei von einer Kauf-DVD importieren, sollte gehen. Wie du an die 5.1 Datei kommst? Keine Ahnung ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



grovel
Beiträge: 469

Re: Adobe Encore und 5.1

Beitrag von grovel »

Yup, Encore importiert AC3-5.1-Dateien.

Aber auch nur die. Der interne AC3-Converter kann nur Stereo, d.h. er kann kein WMV-5.1 (mir wird gleich übel ob dem Format) importieren. Und auch kein DTS. Via Umweg über eine DUMMY-Tonspur und nachträglichem remuxen lässt sich aber auch das bewerkstelligen.

SeeYa grovel



silentzero
Beiträge: 376

Re: Adobe Encore und 5.1

Beitrag von silentzero »

Ich will euch mal was aus dem Handbuch von Encore zitieren:

S 37 Transcode Einstellungen, Hinweis:

(Bei Dolby Dibital 5.1 AC3 Dateien wird die Einstellung "Nicht transkodieren" aus Qualitätsgründen beibehalten)



Daraus schließe ich das man 5.1 importieren können müsste.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Adobe Encore und 5.1

Beitrag von Axel »

silentzero hat geschrieben:Daraus schließe ich das man 5.1 importieren können müsste.
Sagen wir ja. Es muß aber DolbyDigital a.k.a. AC3 sein, nicht etwa WMV 5.1, die Datei muß aus einem anderen Programm (APP, Audition, ein Musikprogramm?, bin ja kein Fensterer) exportiert werden, dann klappt´s auch mit Encore.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35