ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Vielleicht habe ich etwas in diesem Thread verpasst... aber: Planst Du, den Preamp auf den Markt zu bringen?
Wenn ich es geregelt bekomme.... der Weg dazu ist ja sehr steinig.

Hier meine erste grobe Vorstellung (Mock-up) eines neuen Konzepts:

Bild

Eingebaut ist erstmal die Monoversion, dafür nun direkt eine Nierengerichtete Tonkapsel. Alles was 180 Grad vor der Kamera steht und Töne macht wird aufgezeichnet. Man könnte natürlich auch für Atmo eine Kugel einbauen (oder beides zum umschalten?). Ein Windschutz ist schon integriert bzw. ist Teil des Gehäuses (geniale Idee - ist ein Mini-Windkorb, passendes Windfell kann folgen).
Was im Bild fehlt ist noch der 9V Batteriehalter (passt aber hinten rein) und der Ein- Ausschalter. Auch müsste dieses runde Teil auf der Kamera irgendwie befestigt werden, hat jemand eine Idee dafür?
Die Mikrofonkapseln würde ich innerhalb dieses Gebildes mit Gummihalter federn aufhängen. Auch wäre evtl. hilfreich den PreAmp so zu regeln, dass er alles unter 50 Hz abschneidet (Körperschall). Was meint ihr dazu?

Leider komme ich heute nicht weiter, mir fehlen mal wieder ein paar Kleinteile. Aber morgen wird alles besorgt, das verspreche ich.... ;-)
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:39, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Bild

Im Größenvergleich ein Rode VideoMic das nicht an der Pocket funzt. Ich denke mein Konzept würde im Prinzip funktionieren - kleiner in den Abmessungen geht es wegen der 9V Batterie und dem PreAmp leider nicht....
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:39, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Frank Glencairn »

Persönlich finde ich den "Stealth" Faktor mit den Ohrwürmern besser.

Alles was ich auf die Kamera schraube, sieht schon wieder zu auffällig und professionell aus, um noch als Touristen Knipse durch zu gehen.
Außerdem wird es die Handling Geräusche und das Geräusch des OIS mit aufzeichnen. Da könnte ich dann auch gleich ein Lavalier oben dran klipsen und ein JL drunter schrauben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von krokymovie »

Frank Glencairn hat geschrieben:Persönlich finde ich den "Stealth" Faktor mit den Ohrwürmern besser.
wenns benötigt wird, sicherlich.
Außerdem wird es die Handling Geräusche und das Geräusch des OIS mit aufzeichnen.
so wie ich ruessel verstanden habe, will er die kapsel gummilagernd bauen.

wahrscheinlich würden zwei unterschiedliche konzepte des preamp sinnvoller sein.
eine "all in one" preamp/mic ohne regler und eine regelbare einheit "preamp only" für die jackentasche mit dem ohrwurm.

bei der "all in one" version wäre eine 3,5 buchse zusätzlich wünschenswert, um den ohrwurm oder ähnliches adaptieren zu können.
die internen micro/s sollten dann bei kontakt automatisch getrennt werden.

gruß krokymovie



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Das ganze muss unbedingt klein bleiben.....
Ich habe immer das Problem der Größe einer 9V Batterie (kleine 6V Photo ist teuer und in 2-3 Stunden leer). Der 9V Batteriehalter ist 55x60x30mm, dazu kommt die PreAmp Platine mit ca. 37x37x18mm (pro Kanal).
Persönlich finde ich den "Stealth" Faktor mit den Ohrwürmern besser.

Ich denke darüber nach, aber die bisherige Alu-Version ist mir viel zu unhandlich.... und eigentlich vom Gehäuse her zu aufwändig in der Bearbeitung (sägen, bohren, feilen). Einen Regler wird meiner Meinung nach nicht benötigt, mein PreAmp in der kleinsten Stufe ist mit dem Ohrwurm ca. doppelt so laut wie die internen Mikros der Pocket....

Gleich besorge ich die Teile und mache zuerst dieses runde Mikro, mit einigen Zentimeter Abstand zum Objektiv sollten die Störgeräusche klein bleiben. Ein kurzer Praxistest sollte es zeigen. OIS funzt an der Pocket?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Frank Glencairn »

OIS funzt, wenn das Objektiv einen physikalischen Schalter hat.

Und ja, Regler ist zwar nett, muß nicht unbedingt sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von domain »

Was technisch machbar ist, sieht man ja bei Hörgeräten.
Stromverbrauch durchschnittlich 1 mA (bei 1,4 Volt) und damit bei Zink-Luft-Knopfzellen mit zb. 310 mAH meist einige Tage Lebensdauer mit Verstärkungsfaktoren bis zu ca. 100 DB und das alles in Gehäusen, die insgesamt kleiner als 9V Batterien sind und sowohl Mikro als auch Lautsprecher enthalten.
Die verwendeten Piezolautsprecher sind ca. genauso hochohmig wie der Line-In-Eingang, also > 10 KOhm.
Nachteil: Spezialisierung auf Sprachverständlichkeit (mit vielen Filtern) und kaum Frequenzen über 8 KHz erfassbar.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Was technisch machbar ist, sieht man ja bei Hörgeräten.
Mit viel Geld ist auch noch mehr machbar.......
Mein Problem: SMD zu löten von Hand ist extrem langsam. Ich bin froh nun eine Elektronik zu haben, die sich relativ schnell zusammenbauen lässt. Aber auch dafür benötige ich schon eine 10fach Lupe (IC Beinchen). Der PreAmp geht nun schon fast an das physikalisch Machbare, besonders was das Rauschen angeht (Metallwiderstände, Keramikkondensatoren usw.). Blöd ist nur die unsymmetrische Tonader, hier fängt man sich leicht Störgeräusche in die Pocket ein.

Was ist eigentlich mit der größeren BMCCC, ist dieser im MIC Eingang auch so schlapp?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aber wenigsten symetrisch.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

aber wenigsten symetrisch.
na, immerhin....
schade das die GROßE kein aktives MFT hat.... ich finde für unterwegs ist so wenigstens sauber scharf zustellen (ohne zusätzlichen Monitor).
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von domain »

Ruessels Ambitionen stammen so ca. aus meiner Zeit, wo man noch ohne Lupe und mit viel Spaß irgend etwas zusammenlöten konnte (sehr sympatisch) und zwar auch mit raumfordernden 9V-Batterien :-)
Die Zeiten sind vorbei: ein Vorverstärker für die BM-Pocket-Kamera müsste eigentlich (inkl. Knopfzellen) in das Mikrofongehäuse selbst integriert und direkt an der Kamera ohne wesentliches Mehrgewicht und ohne längere Kabel realisierbar sein.
Dz, dz .... eigenes Gehäuse mit langen Kabeln ev. in der Jackentasche untergebracht bei Gehäusegrößen, die ohnehin Standard im portablen Vorverstärkermarkt sind?
Glaub ich sofort, dass Ruessel ein Krise bei der Ansicht der BMPCC bekommen hat :-)



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

BM-Pocket-Kamera müsste eigentlich (inkl. Knopfzellen)
Knopfzellen ist ein Problem. Wir wollen bei so einer Kamera ja keinen Rauschgenerator als PreAmp. Es gibt zwar Low Noise Chips die mit 1mA auskommen, aber leider ist dann die Spannung höher als 5V oder aber sie rauschen stärker als diese 9V Lösung.

Die Pocket müsste eigentlich von Hause aus gute Mikrofoneingänge haben - kostet den Hersteller nur sehr wenige Euros (die passenden Chips gibt es in SMD ab Losgröße 10.000 Stück ab 80 Cent).
Gruss vom Ruessel



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:.. ich finde für unterwegs ist so wenigstens sauber scharf zustellen (ohne zusätzlichen Monitor).
da habe ich andere erfahrungen gemacht. einige shots waren unscharf.
ich bevorzuge die manuelle arbeitsweise, vor allem im ww bereich.
dann war ich der depp, wenn die schärfe daneben lag.

gruß krokymovie



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

da habe ich andere erfahrungen gemacht. einige shots waren unscharf.
Nun, ich habe gerade 4 kurze Szenen mit der Pocket im Innenraum gefilmt, beides mal war die Schärfe o.k., sogar bei wenig Licht (mein billiges Olympus).
Wie stellt man denn sehr sicher manuell die Schärfe? Das dünne grüne (!) Peaking ist eher ein Witz....

Ich muss nun warten bis der schwarze Lack am Mikrofonkörper trocken ist....
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von krokymovie »

Wie stellt man denn sehr sicher manuell die Schärfe? Das dünne grüne (!) Peaking ist eher ein Witz....
sehr sicher kenne ich nicht, aber zu 90% habe ich das im griff, mit/ohne dem peaking und einer displaylupe.
die hvx200 ist dagegen ein mühlstein und trotzdem gehts auch damit.
ein kollege wollte das ding gegen die wand werfen...alles relativ.
du bist verwöhnt von deiner ex1 :O)

gruß krokymovie



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

du bist verwöhnt von deiner ex1 :O)
Wahrscheinlich....

So, der erste rohe Prototyp funzt ganz hervorragend. Für erste Test im Gelände muss ich erst den Regen abwarten..... Tonbeispiel folgt.....

Bild

Bild

Bild

Zur Zeit sieht der Vergleich so aus: interne Pocket auf 100%, mein externes bei gleicher Lautstärke (via Kopfhörer) Line auf 15%.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:40, insgesamt 1-mal geändert.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von krokymovie »

damit sollte die verstärkung bei nur 15% am line in mehr als ausreichend sein.
auf der pocket wirkt die micro-preamp einheit schon verhältnismäßig groß, trotz der mono ausführung.
allein der batterieeinschub braucht viel platz.
wie wäre es denn zb. mit einem mini 9v akku, oder ähnliches?

ist eine stereo ausführung überhaupt machbar? internes mono micro könnte für atmo ausreichen, für externernen ton sollte jedoch eine stereo aufzeihnug möglich sein.
dafür fehlt dann noch eine 3,5 buchse im gehäuse, die in der endfassung wünschenswert ist.
hast du die empfindlichkeit deines neuen preamp am ohrwurm getestet?

gruß krokymovie



domain
Beiträge: 11062

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von domain »

Ruessel als hervorragender Bastler,
ist der Kemo-Preamplifier sein Geld wert (€ 10.-)?
Größte Breite inkl. Batterie wäre 40 mm und inkl. Elektret-Mikro müsste die 9V Batterie um die 20 Stunden halten

Bild

Batterietest-Taste mit 6,8 V Zenerdiode und LED wäre vermutlich generell interressant.
http://at.rs-online.com/web/p/zener-dioden/7125945/



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

ist der Kemo-Preamplifier sein Geld wert (€ 10.-)?
Das kann ich nicht sagen..... ausprobieren. Allerdings kosten bei mir die elektronischen Einzelteile schon mehr.
auf der pocket wirkt die micro-preamp einheit schon verhältnismäßig groß, trotz der mono ausführung.
Ich bin traurig, das mein Teil nicht gefällt ;-)

Bin gerade mit dem Lötkolben wieder zurück zu den Wurzeln, der Stereo PreAmp ist nun so abgespeckt, das nur noch das notwendigste Vorhanden ist - läuft zur Zeit ohne Gehäuse recht gut an der Pocket. Nun noch ein passendes kleines Gehäuse.... ich bin mal weg zum Elektronikmarkt.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben: Bin gerade mit dem Lötkolben wieder zurück zu den Wurzeln...
Beneidenswert, speziell wenn die richtige Motivation vorhanden ist und das scheint bei dir ja der Fall zu sein.
Eine anstachelnde Motivation ist überhaupt die Wurzel aller Anstrengungen. Denke noch gerne an meine C64 Assembler-Programmierung für mein Fotolabor zurück, wo die Filter für die Ulbrichtkugel vom Bildschirm aus gesteuert in kleinsten Schritten steuerbar waren und vieles andere mehr.
Hat mich aber eine von vier Ehen gekostet.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Hat mich aber eine von vier Ehen gekostet.
Das kenne ich ;-)

Ich habe gerade ein tolles Gehäuse für den Stereo PreAmp gefunden ;-)
Muss ich gleich mal bearbeiten und schauen ob auch alles rein passt. Auf den langen 9V Batteriehalter möchte ich eigentlich nicht verzichten, alle anderen Lösungen klappern! Vielleicht wird das ein geiles Teil für die (Hosen)Tasche....
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben:
Hat mich aber eine von vier Ehen gekostet.
Das kenne ich ;-)
Echt, das kennst du?
Frauen haben halt kein Einsehen in die Dramatik einer technischen Entwicklung.
Um 4h in der Früh hätte ich beinahe mal den C64 aus dem Fenster geworfen, wegen Datenverlust auf der Floppy.
Aber trotzdem habe ich drei Enkel zusammengebracht und mit denen gehe ich am 24. in den Cirkus.
Gott sind die herzig, mein Herz geht bei ihnen auf ....



buildyo
Beiträge: 141

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von buildyo »

Spannender Thread!!! Ich hoffe die Monoversion wird auch noch weiterverfolgt. Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut.

Falls es kein Betriebsgeheimnis ist, wo bekommt man solche hochwertigen Elektretkapseln mit Nierencharakterisitik?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Falls es kein Betriebsgeheimnis ist, wo bekommt man solche hochwertigen Elektretkapseln mit Nierencharakterisitik?
Panasonic...... habe vor 2 Jahren einen ganzen Sack kaufen können.
Ich hoffe die Monoversion wird auch noch weiterverfolgt.
Ich habe da ein paar Experimente mit gemacht, mit einer Kugel gibt es wenig Probleme - gerichtet (Niere) sind sofort Handgeräusche zu hören, leider. Vielleicht muss man da noch weiter forschen. In der Pocket selber sind zwei Kugeln verbaut....

So, PreAmp Elektronik passt in das neue Gehäuse (gerade so). Musste noch die Ecken der Platinen absägen - kleiner geht es dann wirklich nicht mehr, dafür nun Stereo. Die Teile trocknen gerade vom lackieren...... morgen sollte es komplett fertig sein, es gibt dann ein schönes Foto ;-)
Gruss vom Ruessel



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:So, PreAmp Elektronik passt in das neue Gehäuse (gerade so). Musste noch die Ecken der Platinen absägen - kleiner geht es dann wirklich nicht mehr, dafür nun Stereo.
es geht rasant vorran, da könnten sich einige hersteller ne scheibe abschneiden.
ich bin schon gespannt auf dein neues 2 kanal tonteil....größe, funktion.

gruß krokymovie



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Noch ein wenig Geduld ;-) Leider klebt das Gehäuse heute morgen noch vom Lack, kann es noch nicht anfassen.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Meine Damen, meine Herren,
darf ich vorstellen:

Bild

The Black Tube...

(hat jemand einen besseren Namen?)

Komplett und funktionsfähig. Kein Schalter - kein Schnickschnack - pure HIFI Power vom Feinsten ;-)

Unten am Boden ist die 9V Schublade, damit wird der PreAmp auch eingeschaltet. Bei dem niedrigen Stromverbrauch kann man sich das leisten, einfach bei Drehschluss die Schublade entfernen und gut ist es (verhindert auch Probleme durch ein auslaufen der Batterie). Ein zusätzlicher Schalter in der Tasche kann versehentlich geschaltet werden.

Dann haben wir oben einen 6,3mm Stereo-Klinkeneingang und das Stereo-Kabel zur Pocket. Das war es....
Durchmesser 55mm, Höhe 110mm, Gewicht mit 9V Block 204 Gramm - kleiner und leichter als so manches Objektiv. Passt locker in jede Hosentasche!

Jetzt muss ich das Teil gleich mal in der Praxis testen..... das Teil klebt immer noch, Lack im Winter trocknet nicht schnell ;-)
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:40, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Ich habe den PreAmp nochmals geändert, der Innenwiderstand für die "PlugIn Power" (Mikrofonstromversorgung) war etwas zu hoch..... jetzt klappt es auch mit diversen anderen Mikrofonen. Leider hatte ich auch noch L+R am Ausgang vertauscht - kann in der Eile mal passieren ;-)
Ist nun alles korrigiert.
Habe gerade nochmal den Lack ausgebessert, meine Fingerabdrücke hatten sich in der noch weichen Farbe verewigt.

Toll, jetzt macht auch ein Rode Stereo-Videomic einen Sinn an der Pocket.....
Gruss vom Ruessel



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:Meine Damen, meine Herren,
darf ich vorstellen:

The Black Tube...

(hat jemand einen besseren Namen?)
pocket tube... ;O)>

gruß krokymovie



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von cantsin »

Darf ich mich in die Liste der Besteller einreihen?



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von krokymovie »

Komplett und funktionsfähig. Kein Schalter - kein Schnickschnack - pure HIFI Power vom Feinsten ;-)
zum guten bild gehört auch ein guter ton, wirklich ne klasse arbeit von dir.
Ein zusätzlicher Schalter in der Tasche kann versehentlich geschaltet werden. Dann haben wir oben einen 6,3mm Stereo-Klinkeneingang und das Stereo-Kabel zur Pocket. Das war es....
passt genau zur pocket...nur das notwendigste ist vorhanden. die große klinkenbuchse mußte wohl kommen, also adpter 6,3 auf 3,5 rein und action.
Durchmesser 55mm, Höhe 110mm, Gewicht mit 9V Block 204 Gramm - kleiner und leichter als so manches Objektiv. Passt locker in jede Hosentasche!
deine jetzige form scheint der passende kompromiss zu sein.
das Teil klebt immer noch, Lack im Winter trocknet nicht schnell ;-)
auf die heizung oder in den backofen damit...ruck zuck trocken.

gruß krokymovie



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Darf ich mich in die Liste der Besteller einreihen?
Gerne.....

Ich würde aber vorschlagen, wir warten noch einige Tests in der Praxis ab. Ich werde die Pocket ja nun bald wieder an Kroky zurückgeben, einschl. diesen ersten Prototypen. Frank bekommt den zweiten Proto zum testen. Meine Bauteilelieferanten schließen morgen Mittag für dieses Jahr, da muss ich mich noch sputen um den zweiten fertig zu bekommen.
Dann können die beiden noch auffälliges bzw. Verbesserungen mir melden (Vielleicht doch einen Schalter?). Zum WE werde ich hier mal ein paar Soundfiles diverser Mikrofone via PreAmp hochladen.
deine jetzige form scheint der passende kompromiss zu sein.
Ja, das Gehäuse ist sehr eng für die Elektronik aber auch sehr robust.... ich denke, ich könnte mit meiner A-Klasse rüberfahren und nix passiert. Auch ist der Preis vom Gehäuse sehr angenehm.
die große klinkenbuchse mußte wohl kommen, also adpter 6,3 auf 3,5 rein und action.
Ja, musste sein ;-) Ich würde lieber an dem Ohrwurm einen großen Klinkenstecker anlöten - ist auf die Dauer Störungsfreier.
auf die heizung oder in den backofen damit...ruck zuck trocken.

Habe das Teil im Heizungsraum...... 24 Stunden braucht normalerweise der Lack..... man müsste mehr Zeit und Geduld haben.
Gruss vom Ruessel



medikus

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von medikus »

@ruessel:

...
Ja, das Gehäuse ist sehr eng für die Elektronik aber auch sehr robust.... ich denke, ich könnte mit meiner A-Klasse rüberfahren und nix passiert.






Paß auf,das die A-Klasse nicht kippt:-))



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von krokymovie »

Habe das Teil im Heizungsraum...... 24 Stunden braucht normalerweise der Lack..... man müsste mehr Zeit und Geduld haben.
diese zeit hast du. wenn du mir erst am montag die pocket zurückschickst, sollte sie am dienstag bei mir sein....wenn die post nicht überfordert ist.
mach ruhig ein paar aufnahmen.
dann rein in davinci damit.

kleiner tipp für alle:
davinci tutorials...hier kann man viel lernen.

gruß krokymovie



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »



So, war heute alles sehr stressig noch ein paar Teile zu besorgen......
Ich hatte ja ein kurzes Demo versprochen, aber was als Beispiel nehmen? Draußen regnet es immer wieder, so habe ich mir das sehr leicht gemacht - einfach im Innenraum von der Stereoanlage ein Sampel mit drei verschiedenen Mikrofonen erstellt.... es soll ja nur die Pegel demonstrieren.

Die Pocket ist 2 Meter von den Lautsprechern (roter Pfeil im Foto) entfernt. Die Aussteuerung vom internen und externen Mikrofon ist an der Pocket fest auf 60% eingestellt. Dann die Pocket im RAW Modus gestartet, etwas laufen lassen und meinen PreAmp mit dem Mikrofon in die Kamera ein- und ausgesteckt. Danach die Wave Datei im RAW Ordner in MP3 gewandelt - keine weitere Bearbeitung. Ich denke der voreingestellte Pegel im PreAmp sollte in der Praxis ausreichen.

PreAmp/Ohrwurm Stereo:
http://www.digitalfx.de/temp/BMD_Ohrwurm.mp3 (2MB)
PreAmp/RodeVideoMic Stereo
http://www.digitalfx.de/temp/BMD_RodeVideoMic.mp3 (1.6MB)
PreAmp/Rode M3 (Mono)
http://www.digitalfx.de/temp/BMD_Rode_M3.mp3 (1.5MB)
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:41, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09