Kameras Allgemein Forum



25p oder 24p Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Seth

25p oder 24p

Beitrag von Seth »

Hi! Was ist der Unterschied zwischen 24p und 25p? Würdet ihr für eine Dokumentation mit 24 oder 25 Vollbildern filmen? Gibt es irgendwelche Fehler, die auftreten könnten wenn man einen Film mit 25p am Fernseher anschauen würde?
Ich danke schon im Voraus...



Axel

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Axel »

Hallo Seth,
Wenn das Ziel TV, bzw. TV über DVD ist, sind 25 Bilder günstiger. Die Vollbilder sind nur über bestimmte Kabelverbindungen (z.B. YUV) und nur mit Playern mit Progressiv-Modus, und dann auch nur über TFT, Plasma und bestimmte Videobeamer als solche darstellbar. Auf normalen Röhrenfernsehern bemerkt man aber keinen Unterschied zu interlaced-Aufnahmen. 24p entspricht dem Standart von analogen Filmprojektoren. Soll eine Abtastung auf Filmmaterial erfolgen, ist diese Aufnahmeart etwas günstiger, obwohl von der Laufzeit abgesehen subjektiv kein Unterschied zu 25 Bildern wahrnehmbar ist. Viele Kinofilme, die mit Video und 25 Bildern aufgenommen wurden (z.B. "Die fetten Jahre sind vorbei") , werden im Kino in 24 B/s gezeigt, obwohl moderne Projektoren umschaltbar sind. Wie gesagt, kein Unterschied.
Wie sehen nun eigentlich 24 Vollbilder auf 50 Hz - TVs aus? Was muß man beim Schnitt z.B. im Hinblick auf die Synchronität mit dem Ton beachten? Sind Schnitt- und DVD-Authoring-Programme eigentlich kompatibel mit dieser Aufnahmeart? Auf diese Fragen hätte ich selbst gern eine Antwort im Hinblick auf die evtl. Anschaffung einer neuen HD-Cam mit 24 Vollbildern (die Panasonic HGX-200).



Markus
Beiträge: 15534

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Markus »

Hallo Seth,

die Antwort auf die Frage nach der Bildrate (24 oder 25) und der Darstellungsart (interlaced oder progressiv) ergibt sich aus dem Zielformat: Film = 24p, Video (PAL) = 50i bzw. 25p.

25p ist ja gerade groß in Mode, doch nicht überall ist dieses Format sinnvoll einzusetzen. Einige Videofilmer bedienen sich dieses Formats nur deshalb, weil es technisch möglich ist. Auf Röhren-Fernsehern kann 25p jedoch nicht immer überzeugen, z.B. wirken (schnelle) Bewegungen eher ruckelig.

Wenn das Zielformat eine Videodatei für den Computer ist, dann ist 25p von Vorteil, weil Computermonitore die Bilder progressiv darstellen.

Das beste Ergebniss auf (Röhren-)Fernsehern erreicht man mit 50i, also mit 50 Halbbildern im Zeilensprungverfahren. So ist das PAL-Fernsehen definiert worden und jedes PAL-Bilderzeugungsgerät ist in der Lage, mit 50i umzugehen.
Herzliche Grüße
Markus



Seth

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Seth »

Danke erstmal... Nun habe ich aber gelesen, dass ja eigentlich jede Kamera mit PAL in 50i aufzeichnet. Ich habe eine DVX 100 AE
und da ist ja anscheinend die 25p Funktion das Interessante daran. Sollte ich dann nicht in 25p aufnehmen, damit es "professioneller" aussieht?



Stephan Kexel
Beiträge: 37

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Stephan Kexel »

Ich habe eine DVX 100 AE
und da ist ja anscheinend die 25p Funktion das Interessante daran. Sollte ich dann nicht in 25p aufnehmen, damit es "professioneller" aussieht?
Das kommt darauf an ob Du in der Lage bist zu Filmen wie die Grossen das tun. Wie schon oben gesagt sehen schnelle Bewegungen auf ein TV in 25p ziemlich bescheiden aus. Du wirst sehr entäuscht sein. Oder aber Du films wie die Grossen, die wissen nämlich wie man filmen kann um diese abgehacken schnellen Bewegungen nicht zu haben. Das erfordert aber sehr viel Geschick und Erfahrung.

Wenn Du 25p filmst wie Du es mit 50i gewohnt bist wirst Du vom Ergebniss sehr entäuscht sein.
Grüsse
Stephan



Markus
Beiträge: 15534

Re: 25p oder 24p

Beitrag von Markus »

Markus hat geschrieben:[zu 25p] Einige Videofilmer bedienen sich dieses Formats nur deshalb, weil es technisch möglich ist.
Hallo Seth,

was ist an 25p professioneller als an 50i?

PS: Das p steht nicht für professionell, sondern für progressiv...
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: 25p oder 24p

Beitrag von AMH »

Seth hat geschrieben:Danke erstmal... Nun habe ich aber gelesen, dass ja eigentlich jede Kamera mit PAL in 50i aufzeichnet. Ich habe eine DVX 100 AE
und da ist ja anscheinend die 25p Funktion das Interessante daran. Sollte ich dann nicht in 25p aufnehmen, damit es "professioneller" aussieht?
Da gibts verschiedene Ansichten. Einige sagen, dass es ein Teil des Filmlooks sei. Die Aufnahmen wirken einfach meistens ein bischen Stroboskop-Artig...

Ich denke nicht, dass da mehr "Filmlook" dahinter steckt. Den einen gefällts den anderen nicht...
________________________________



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22