Zunächst mal ist die Kombination der Begriffe "25P" (also 25 Vollbildern pro Sekunde statt 50 Halbbildern) und "Kinomodus" eher als Marketing-Gag zu verstehen, da die 35mm-Projektoren im Kino nicht mit 25, sondern mit 24 Bildern pro Sekunde arbeiten. Für Aufnahmen, die später auf 35mm ausbelichtet werden sollen, ist also ein etwa vorhandener 24P-Modus die richtige Wahl.luki55 hat geschrieben:Hi, eine Frage. Der 25p Kinomodus, was ist das genau, warum sieht das bei 25p scheinbar wie eine Kinoaufnahme aus? Könnte mir das einer erklären? Und wie stelle ich an meiner Kamera die FPS auf 25p oder geht das nur bei HD Camcordern?
Wenn es keinen Schalter/Menupunkt dafür gibt, kannst du mit der Kamera nur Halbbilder aufnehmen. Auf Röhrengeräten passen 50i ohnehin besser (siehe Matthias), auf Plasmas wird mit unterschiedlicher, meist aber sehr guter Qualität ein Vollbild errechnet.Luki55 hat geschrieben:Und wie stelle ich an meiner Kamera die FPS auf 25p?
Stimmt, aber ich gehe immer von dem Fall aus, dass jemand als Erstlingswerk keinen alleinstehenden Kinofilm machen wird, sondern zum Beispiel einen Kino-Werbespot für die örtliche Wirtschaft, der dann ausbelichtet, kopiert und mit den ganzen anderen Spots zusammengeklebt wird. Da wäre es dann schon ganz schön, die richtige Bildfrequenz zu nutzen, sofern man die Möglichkeit hat. Aber Auffallen würde es wohl nicht, die Leute sehen die abgetasteten Filme im Fernsehen ja auch schneller. Vier Prozent Unterschied sind eben nicht so sehr viel.Axel hat geschrieben:Nur ist es für Europa unerheblich, ob ein 35mm Film mit 24 oder 25 Bildern läuft. Erstens nimmt bei falscher Frequenz niemand den Unterschied wahr (oft genug bewiesen, gegenteilige Aussagen gehören ins Reich der Legenden) und zweitens haben die Projektoren auch einen 25er Gang.
Entweder halbierst du die Bildgröße genau für die Ausgabe (=jede zweite Zeile fällt weg) oder du benutzt einen Filter, der je nach Programm anders heißt (Deinterlacer, Zeilensprung aufheben, o.ä.).luki55 hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten. Ich besitze eine Canon XM1 und die Aufnahmen sollen im Internet als .mov Formate vorliegen. Also es sollen keine Streifen im Bild sein, was muss ich dann auswählen, die Vollbilder oder wie? lg
Also Kinofilme sind ursprünglich in 24p aufgenommen aber wie ich schon oft gehört habe werden die Filme aber aus Zeit und Kosten Gründen mit 25 Bilder/Sekunde abgespield. Das hört man aber eher selten und man muss schon ein gutes Gehör für Musik haben, das da irgendwas nicht stimmt.Peter06 hat geschrieben:kinofilme werden mit 24p gedreht, das stimmt schon. ab im kino werden sie mit 48p (jedes bild 2x) dargestellt. das sieht dann auch ruckelfrei aus.
25p sind eben 25p. wenn man diese pro frame auch 2x darstellt, hätte man (unechte) 50p. wenn die kamera beide arten unterstützt einfach beide am zielmedium (plasma, tv, etc.) ansehen und dann entscheiden.