Kameras Allgemein Forum



25p Kinomodus?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
luki55

25p Kinomodus?

Beitrag von luki55 »

Hi, eine Frage. Der 25p Kinomodus, was ist das genau, warum sieht das bei 25p scheinbar wie eine Kinoaufnahme aus? Könnte mir das einer erklären? Und wie stelle ich an meiner Kamera die FPS auf 25p oder geht das nur bei HD Camcordern?

luki



Pianist
Beiträge: 8405

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Pianist »

luki55 hat geschrieben:Hi, eine Frage. Der 25p Kinomodus, was ist das genau, warum sieht das bei 25p scheinbar wie eine Kinoaufnahme aus? Könnte mir das einer erklären? Und wie stelle ich an meiner Kamera die FPS auf 25p oder geht das nur bei HD Camcordern?
Zunächst mal ist die Kombination der Begriffe "25P" (also 25 Vollbildern pro Sekunde statt 50 Halbbildern) und "Kinomodus" eher als Marketing-Gag zu verstehen, da die 35mm-Projektoren im Kino nicht mit 25, sondern mit 24 Bildern pro Sekunde arbeiten. Für Aufnahmen, die später auf 35mm ausbelichtet werden sollen, ist also ein etwa vorhandener 24P-Modus die richtige Wahl.

Wenn aber die Aufnahmen lediglich auf einem HD-Flachmonitor (oder einem HD-Videoprojektor) vernünftig dargestellt werden sollen, dann mag 25P die richtige Variante sein. Wenn aber Aufnahmen erst mal vorrangig auf normalen Röhrenfernsehern zu sehen sein sollen, würde ich weiterhin mit Halbbildern arbeiten.

Welche Modi Dein Camcorder unterstützt, das weiß ich natürlich nicht. Generell kriegt ein Bild noch keinen "Kino-Look", nur weil es mit Voll- statt Halbbildern gedreht wurde. Aber die Wahl zwischen Voll- und Halbbildern ist einer von mehreren Aspekten, die für das optische Erscheinungsbild verantwortlich sind. Letztendlich geht es da um zwei vollkommen unterschiedliche technische Systeme, die sehr schlecht mit einander kompatibel sind. Dieses Problem ist derzeit nicht lösbar, weil Wiedergabegeräte mit und ohne Zeilensprungverfahren in großer Zahl vorhanden sind und benutzt werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16299

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Axel »

Matthias hat Recht. Nur ist es für Europa unerheblich, ob ein 35mm Film mit 24 oder 25 Bildern läuft. Erstens nimmt bei falscher Frequenz niemand den Unterschied wahr (oft genug bewiesen, gegenteilige Aussagen gehören ins Reich der Legenden) und zweitens haben die Projektoren auch einen 25er Gang.
In amerikanischen Foren werden wir Europäer regelmäßig um unsere 25p beneidet. Denn 29,97:23,976 (bzw. umgekehrt) teilt sich nun einmal nicht so sauber wie 25:25. Der ästhetische Unterschied in puncto Filmlook zwischen 24 und 25 B/s ist - mal wieder - Kokolores.
Luki55 hat geschrieben:Und wie stelle ich an meiner Kamera die FPS auf 25p?
Wenn es keinen Schalter/Menupunkt dafür gibt, kannst du mit der Kamera nur Halbbilder aufnehmen. Auf Röhrengeräten passen 50i ohnehin besser (siehe Matthias), auf Plasmas wird mit unterschiedlicher, meist aber sehr guter Qualität ein Vollbild errechnet.
Es gibt einen einzigen Fall, in dem du auf jeden Fall Vollbilder errechnen solltest (=deinterlacen). Wenn der Film nämlich auf einem Rechner laufen soll (Webfilm o.ä.).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mo 28 Mai, 2007 10:05, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben:Nur ist es für Europa unerheblich, ob ein 35mm Film mit 24 oder 25 Bildern läuft. Erstens nimmt bei falscher Frequenz niemand den Unterschied wahr (oft genug bewiesen, gegenteilige Aussagen gehören ins Reich der Legenden) und zweitens haben die Projektoren auch einen 25er Gang.
Stimmt, aber ich gehe immer von dem Fall aus, dass jemand als Erstlingswerk keinen alleinstehenden Kinofilm machen wird, sondern zum Beispiel einen Kino-Werbespot für die örtliche Wirtschaft, der dann ausbelichtet, kopiert und mit den ganzen anderen Spots zusammengeklebt wird. Da wäre es dann schon ganz schön, die richtige Bildfrequenz zu nutzen, sofern man die Möglichkeit hat. Aber Auffallen würde es wohl nicht, die Leute sehen die abgetasteten Filme im Fernsehen ja auch schneller. Vier Prozent Unterschied sind eben nicht so sehr viel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



luki55

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von luki55 »

Danke schon mal für die Antworten. Ich besitze eine Canon XM1 und die Aufnahmen sollen im Internet als .mov Formate vorliegen. Also es sollen keine Streifen im Bild sein, was muss ich dann auswählen, die Vollbilder oder wie? lg



Axel
Beiträge: 16299

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Axel »

luki55 hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten. Ich besitze eine Canon XM1 und die Aufnahmen sollen im Internet als .mov Formate vorliegen. Also es sollen keine Streifen im Bild sein, was muss ich dann auswählen, die Vollbilder oder wie? lg
Entweder halbierst du die Bildgröße genau für die Ausgabe (=jede zweite Zeile fällt weg) oder du benutzt einen Filter, der je nach Programm anders heißt (Deinterlacer, Zeilensprung aufheben, o.ä.).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Peter06
Beiträge: 361

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Peter06 »

kinofilme werden mit 24p gedreht, das stimmt schon. ab im kino werden sie mit 48p (jedes bild 2x) dargestellt. das sieht dann auch ruckelfrei aus.
25p sind eben 25p. wenn man diese pro frame auch 2x darstellt, hätte man (unechte) 50p. wenn die kamera beide arten unterstützt einfach beide am zielmedium (plasma, tv, etc.) ansehen und dann entscheiden.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von PowerMac »

Blabla. Mal wieder Kinolook. Das wurde unter wahrnehmungsphysiologischen Aspekten schon so oft durchgekaut. 25p ungleich Kinolook ungleich Kino.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von Valentino »

Peter06 hat geschrieben:kinofilme werden mit 24p gedreht, das stimmt schon. ab im kino werden sie mit 48p (jedes bild 2x) dargestellt. das sieht dann auch ruckelfrei aus.
25p sind eben 25p. wenn man diese pro frame auch 2x darstellt, hätte man (unechte) 50p. wenn die kamera beide arten unterstützt einfach beide am zielmedium (plasma, tv, etc.) ansehen und dann entscheiden.
Also Kinofilme sind ursprünglich in 24p aufgenommen aber wie ich schon oft gehört habe werden die Filme aber aus Zeit und Kosten Gründen mit 25 Bilder/Sekunde abgespield. Das hört man aber eher selten und man muss schon ein gutes Gehör für Musik haben, das da irgendwas nicht stimmt.
Da binn ich ganz froh, das bei einer DLP Projektion sowas nicht möglich ist. Aber wahrscheinlich wird es dann irgendwann Filme im Kino in einer FSK 16 und Abend dann die FSK18 Version geben.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: 25p Kinomodus?

Beitrag von DWUA »

Zurück zu Dir luki55:

Hi, eine (mögliche) Antwort findest Du hier:

www.final-cut-pro.de

> Berichte (ganz nach unten scrollen)

oder gleich in der linken Spalte auf MEHR klicken...

Dort findest Du "Kinolook 1,2,3"..."Fast wie im Kino" u.v.m.


Zugegeben:
Es ist nicht gerade das Aktuellste.
Aber gute journalistische Arbeit, für die sich jeder mit Lesegedult
Zeit nehmen sollte.
Falls er sich für Deine Ausgangsfrage interessiert.

Herzliche Grüße
DWUA



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13