Postproduktion allgemein Forum



Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Natevi
Beiträge: 121

Re: Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??

Beitrag von Natevi »

@darklord

Schau Dir mal das an, was sich hinter Axels Link verbirgt. Wenn Du Dich von Deinem Lachanfall erholt hast, wirst Du zugeben müssen, dass das offensichtlich doch gut klappt ;-)
Beste Grüße

Diethelm



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??

Beitrag von Eugen von ... »

DoBBy hat geschrieben:müssten wir halt Atmo-Geräusche sammeln.
Dann parodiert die doch auch gleich mit: ein Auto, das um die Ecke schleicht, mit einem irren Reifenquietschen ... Türen knallen wie Atombomben, ein fallendes Blatt Papier schlägt mit einem Paukenschlag auf dem Teppich auf ...



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??

Beitrag von Debonnaire »

Natevi hat geschrieben:... Wenn Du jetzt aber die Bedeutung von "Scheisse" (englisch: "Shit") mit der von "Mist" vergleichst, sind sie nicht mehr gleich, insbesonders was den Kontext betrifft.
Smile... doch, SIND gleich! "Mist" ist einfach die Weiterverarbeitung von "Scheisse", aber auf demselben Grundmaterial beruhend! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Natevi
Beiträge: 121

Re: Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??

Beitrag von Natevi »

Der letzte Beitrag gehört zwar nun nicht mehr so ganz zum Thema, aber ich muss dem widersprechen:

Sie sind es nicht! Mach' dir mal die Mühe und schaue mal die Artikel zu den beiden Wörtern in Wikipedia an. Zudem kommt dazu, dass in einschlägigen Wörterbüchern ein Wort als vulgär betitelt wird.

Daran lebt Sprache, an den feinen Unterschieden.
Beste Grüße

Diethelm



DoBBy
Beiträge: 306

Re: Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??

Beitrag von DoBBy »

thos-berlin hat geschrieben: Schreibt bitte auf jeden Fall, wie ihr es gemacht habt und mit welchen Erfahrungen.
Aber gerne doch!
Auch wenn das Ganze jetzt schon seit mehr als einem halben Jahr her ist, jetzt haben wir endlich die Zeit gefunden, um das Ganze mal auszuprobieren. Zielobjekt war James Cameron's "Titanic". Den Film haben wir (unter höchster Keyframe-Fummelei und Präzision) wie folgt hin bekommen:

ANMERKUNG: Bitte unbedingt in HD schauen, sonst hört und sieht es sich (typisch für Youtube) ziemlich blöd an!
Den Seufzer bei 1:25/26 haben wir mit Absicht drin gelassen, weil keiner von uns es so schön hinbekommen hat, wie Ulrike Stürzbecher (deutsche Synchrostimme von Kate Winslet) :)

YouTube:

[EDIT: 06.01.2011 Youtube-Link aufgrund von Urheberrechtsverstößen nicht mehr verfügbar]

Ich bin gespannt, was ihr dazu meint^^
Liebe Grüße,
DoBBy
Zuletzt geändert von DoBBy am Do 06 Jan, 2011 13:30, insgesamt 1-mal geändert.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??

Beitrag von Debonnaire »

Gratuliere! Die gesprochenen Dialoge sind fast perfekt rausretuchiert worden! Einzig die gute Céline hat sich da etwas störrischer gezeigt, wie mir scheint! ;-)

Könnt ihr mal detailliert beschreiben, wie ihrs so gut hingekriegt habt, bitte?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



DoBBy
Beiträge: 306

Re: Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??

Beitrag von DoBBy »

Debonnaire hat geschrieben:Gratuliere! Die gesprochenen Dialoge sind fast perfekt rausretuchiert worden!
Vielen Dank für dein Lob.
Debonnaire hat geschrieben:Könnt ihr mal detailliert beschreiben, wie ihrs so gut hingekriegt habt, bitte?
Also... Wir haben (auf Axels Tipp hin) den Film von der DVD in das Schnittprogramm (Magix VDL 2007/2008+) importiert. Magix unterstützt die Extrahierung und Verarbeitung von 5.1 Sourround-Sound. Also wurde die Soundspur des Films in 3 Tonspuren aufgesplittet. Eine Tonspur waren nur Atmogeräusche, die andere Tonspur beinhalteten nur Soundeffekte und die letzte und dritte Tonspur beinhalteten nur die reinen Dialoge. Durch Stummschaltung der Dialogtonspur waren dann praktisch die ganzen Stimmen weg. Leider hat sich das an manchen Stellen aber noch blöd angehört, deswegen kam hier die Keyframe-Lösung zum Einsatz. Wir haben die Lautstärke der Dialogtonspur "gekeyframed" und immer unmittelbar vor dem Dialog die Lautstärke per Keyframe ausgeblendet und direkt nach dem Dialog wieder aufgeblendet. So bekamen wir eine wirklich fast perfekte IT-Mischung oder Karaokefassung. Wir waren ziemlich beeindruckt, wie gut uns das gelungen ist und fanden es auch lustig manche Stellen des Filmes ohne Dialoge und nur mit Atmos und Sounds anzusehen...

Wir denken, für Parodiezwecke kommt so eine Mischung wesentlich professioneller rüber, als die zahlreichen fanmade Parodien, die sich auf Youtube tummeln, wo der komplette Ton gelöscht wurde und durch nervende Musikstücke ersetzt wurden, die letztlich überhaupt nicht zur Atmosphäre des Films passen.

Auf jeden Fall bedanken wir uns ganz herzlich für die zahlreichen Tipps und die Unterstützung, die uns letztlich bei der Erstellung dieser Version geholfen haben!
Liebe Grüße,
DoBBy



Axel
Beiträge: 16300

Re: Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??

Beitrag von Axel »

Zeigt, was Surround bedeutet: Asynchrone Atmo auf L,R, LS und RS, Dialoge und handlungswichtige Einzelgeräusche (Schuss, Türenknallen) nie in Stereo. Die Zeit, die ein ortbares, synchrones Tonereignis nach links, hinten braucht, unterscheidet sich zu stark von der nach vorn, Mitte, der Center wird sogar, je nach Saalgröße, am Prozessor auf eine mittlere Vorlaufzeit in Millisekunden eingestellt, um Synchronität halbwegs zu gewährleisten. Leider zählt auch Musik zum asynchronen Ton, sodass beim Löschen des Centers auch Löcher in der Mucke entstehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Film parodieren - gibt es eine Art Karaokefilter??

Beitrag von JMS Productions »

Hallöchen,
sorry, dass ich nun diesen alten Thread hier wieder rausgegraben habe, aber ich selber habe das Neuerscheinen von Titanic als 4K-Abtastung und digitaler Aufpolitur auf BluRay vor 1 Monat genutzt, um das vom Threadstarter gestartete Vorhaben auch mal auszuprobieren - sprich: Eine Art IT-Mischung des Films herzustellen, indem nur die Stimmen wegfallen, der Rest aber bleibt. Und das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Da Youtube das Video des Threadstarters ja irgendwann gesperrt hat, habe ich mein Versuch deshalb auf Vimeo hochgeladen, damit Leute, die über diesen Thread stolpern und Ähnliches vorhaben, ein Beispiel haben, wie gut sowas klappen kann.



BITTE BEACHTEN: Der Seufzer bei 1:28 und die darauffolgenden Worte "Ich fliege, Jack!" habe ich mit Absicht dringelassen, um zu demonstrieren, dass man das Ein- bzw. Ausblenden der Voice-Tonspur überhaupt nicht bemerkt. Das Wort "Jack" ist schon wieder ausgeblendet, man hört also nur "Ich fliege"
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Di 8:59
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jost - Di 8:58
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38