Sony Forum



Testbericht Sony HDR-HC3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
deepcode
Beiträge: 151

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von deepcode »

Kurz zur Praxis mit der HC-3, die ich seit einigen Tagen habe:
- Dial: wirklich bescheuerte Position, wenn screen schräg, dann kann man zwar gerade noch das dial drehen aber an den Umschalter Dial / Auto kommt man nicht mehr dran. Dieser wurde blöderweise hinten auf der Displayseite plaziert - auf der anderen Seite wäre es 1000x besser gewesen - no further comment ..
- Bildqualität: Wie auch die anderen HDV´s von Sony würde ich sagen:HD/2. Auflösung einiges höher als SD aber kein echtes HD. Test: 1920 Bild nehmen, downrez zu SD 4:3 und wieder zurück - die Unterschiede sind da, aber springen nicht ins Auge. Allerdings klar gesagt - für ca. 1150 Euronen ist die Qualität schon extrem gut und man kann viel herausholen!
Vor allem habe ich den Test auch mit Framegrabs z.B. der neuen Silicon Vision Cam gemacht, da schauts im Endeffekt auch nicht viel besser aus.
- Allerdings: Helle Lichtquuellen machen Smear! Eigentlich unmöglich bei CMOS, was hat Sony da gemacht ? Absicht ?
Tritt nach ersten Versuchen zum Glück aber nicht auf wenn man über einen 35mm Adapter über die Mattscheibe filmt. Aber das gibt ein fettes MINUS.
- Touch Screen: Erstaunlich gut und schnell zu bedienen, wenn man mal sein persönliches Menue zusammengestellt hat. Zusammen mit dem Wheel zwar Gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit gut zu handeln.
- LCD: sehr scharf und vor allem hell, bei Sonne: Gegenlicht - noch gut zu sehen, Sonne im Rücken - extrem hell und klar - bravo Sony! Und sehr scharf.
- Viewfinder: Ganz klar - Müll. Klein, schlechte Auflösung, nicht verstellbar. Aber dank dem sehr guten Display kann man das verschmerzen.
- Shutter: schaltet man den Auto - Shutter aus hat man fest den 1/50 cineshutter - prima!
Alerdings: Bei viel Licht / helle Sonne hat man nur noch wenige Stufen auf der Exposure - Control - also sollte man noch einen ND - Filter für den Sonneneinsatz holen, wenn man konstant mit 1/50 arbeiten will.
- Low Light: Wenn man normal beleuchteten Zimmer (60 W Glühbirne) z.B. auf eine Kiefernholzfront / Schrank filmt -> Gain volle Verstärkung bei 1/50 für normale Belichtung. Also keine Königin der Nacht, aber sehr o.k. für die hohe Auflösung. Rauschen hält sich gut in Grenzen, in diesem Bereich werden wesentlich teurere Cams out-performed.
Look & Feel: I like it! klein, aber wertig. Dank der Größe und den ca. 500 gramm kann ich mein Letus 35mm Rig mit Rods und Optik um die 2 kg realisieren, mit noch kompakten Maßen. Gleichzeitig die ideale Urlaubscam.
Tapes: Erste Tests habe ich mit einem 4 Jahre alten, zum 10ten mal überspielten Sony Standard DV Tape gemacht - ein Dropout (allerdings an einer bekanntermaßen kaputten Stelle, wo schon DV gedroppt hat). Zumindest für den privaten Einsatz kann man sich also die überteuerten HDV Tapes sparen.
Fazit:
Wer für ca. 1200 EUR eine gute Universalcam sucht mit der sich auch mal ein kleines Independent - Filmchen in guter Qualität realisieren läßt solllte sich die Cam mal genauer ansehen.



Gast

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Gast »

...solllte sich die Cam mal genauer ansehen
Ansehen schon..., wichtiger ist mal damit zu arbeiten und das macht so richtig Spaß!



Lash Larou

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Lash Larou »

Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen die HC3 und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil. Dies gilt nebenbei auch fuer die Fotofunktion wenn man mal davon ausgeht, dass es sich hierbei um eine Film- keine Fotokamera handelt. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem: Z. Zt. bin ich in USA und habe hier auch ein Sony Plasma-TV zur Verfuegung. Weder ueber den HDMI noch den Komponenteneingang ist ein Bild auf den Fernseher zu bringen. Bei HDMI sieht man gar nichts und beim Komponenteneingang ein buntes Allerlei. Das TV kann laut Bedienungsanleitung 1080i. Da das Signal Digital ist, hatte ich gehofft, dass es endlich mal zu Ende ist mit den unterschiedlichen System. Aber denkste! Gibt es vielleicht ein verstecktes Menue wo man etwas umschalten kann? Soweit ich weiss arbeiten die Amerikaner mit 24 FpS und die Europaer mit 25. Ist dies vielleicht der Grund? Weiss jemand Rat?

LG
Lash Larou



Jan
Beiträge: 10027

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Jan »

Nein leider nicht, bei der Z 1 könnte man umschalten, bei der Profiversion der HC 1 - AE 1 habe ich glaub ich auch so was gelesen zu haben.

Bei HC 1/3 aber definitiv nicht.

Es gibt aber immer noch Wiedergabegeräte der neueren Technik mit DVI / HDMI die nicht mit dem HDCP Kopierschutz zusammenarbeiten - dann erhällt man zb ein schwarzes Bild.

Die meisten aktuellen Beamer, LCD oder Plasma Ferseher erkennen aber HDCP.

LG
Jan



Quadruplex

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Quadruplex »

Jan hat geschrieben:Es wird eine HC 3 Konkurrentin von Pana geben, technische Daten / Informationen hält Panasonic aber noch zurück. Sicher ist MPEG 4 und 4 GB SD Karte.
Über dieses neue Format war ja schon ein bißchen was zu lesen .. Ich halte es für 'nen Pups. MPEG-4 ist ein Verteil- und kein Produktionsformat. Mag ja sein, daß man Familienfilmer mit so 'nem Ding begeistern kann. Dann darf's aber nicht mehr als 400 Euro kosten ...

Und was die HDV-Enthaltung von Panasonic angeht: Schau mer mal. Die Jungs haben zwei Jahre eisern DVD-RAM gepredigt - und als sie gesehen haben, daß ihnen die Felle davonschwimmen, gab's plötzlich von Panasonic DVD-Recorder, die auch +R/-RW etc. konnten ...



Quadruplex

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Quadruplex »

Hallo, Deepcode!
deepcode hat geschrieben:Test: 1920 Bild nehmen, downrez zu SD 4:3 und wieder zurück - die Unterschiede sind da, aber springen nicht ins Auge.
Könntest Du mir bitte erklären, was genau Du da getestet bzw. verglichen hast? Ich würde das gen nachvollziehen - aber aus Deiner Beschreibung werde ich überhaupt nicht schlau ...

Danke!

Quadruplex



Jan
Beiträge: 10027

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Jan »

Mit einem perfekten MPEG 4 Codec kann mitunter mit einer Datenrate von ca 5 MBit / sek ein DV ähnliches Bild erzeugen, bei MPEG 2 ( zb Canopus Pro Coder 2) schafft man mit Datenraten von ca 10 MBit/sek jetzt schon eine ähnliche DV Qualität und das bei MPEg 2/4 mit deutlich weniger Datenmenge. Mal abwarten was die neuen Codec´s so bringen, mit dem richtigen Umwandlern kann man heute schon gutes MPEG Material begutachten.

Wie ihr wisst hatte ich auch recht lange auf die MPEG 2 Panasonic SDR S 100 rumgehackt, aber ehrlich selbst bei kleineren Datenraten ala 5 MBit/sek - dort siehr man auch bei Schwenks wenig Artefakte, nur für die ganz Besessenen.

Es wird defintiv in nächster Zeit gutes MPEG 4 Material geben auch im Broadcastbereich von Panasonic.

LG
Jan



mad

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von mad »

hallo leute wie ich hier mitbekomme habt ihr ja alle gut ahnung hier daher meine frage.

habe mir gästern die HC3 gekauft und macht auch super aufnahmen habe aber das prob wenn ich die videos an meinen LG HD-Ready fernseher ausgeben will über HDMI das ich 0 Bild bekomme also alles schwartz es aber über Componenten leuft was kann das sein.

ich schliese aus das der HDMI anschluss am fernseher def. ist weil mein DVD recorder über HDMI am fernseher ohne probs leuft

wenn man was bestimmtes bei der cam einstellen muss sagt es mir bitte wenn ihr es wist bin am verzweifeln habe 3 stunden rumprobiert vieleicht ist ja der HDMi anschluss an der cam def.

schonmal danke und noch ein schönes WE

m.f.G Mad



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Bruno Peter »

Ich schließe über HDMI den Camcorder am HDTV an und aktiviere am HDTV den Eingang dafür, jetzt nur noch den Camcorder in den Modus Play/eidt schlaten und HDV marschiert zum HDTV.

It's not a trick, it's a Sony...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jan
Beiträge: 10027

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Jan »

Wir wollen mal hoffen das dein Gerät HDCP Fähig ist, so könnte auch der schwarze Bildschirm erklärbar sein. Aber es gibt doch sehr wenige ältere / günstige Geräte davon, es ist davon auszugehen das der Fehler woanders zu suchen ist.

Vielleicht hilf Bruno´s Tip....

LG
Jan



Quadruplex

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Quadruplex »

Ach, ja - HDMI ... :-(

Mit LG gab es schon lustige Geschichten. In der 'audiovision' war neulich was Schönes: Da hatte jemand DVD-Player, AV-Receiver und LG-Plasma über HDMI verbunden. Immer, wenn der Fernseher im Bereitschaftsbetrieb war, tickte der DVD-Spieler aus. Es stellte sich letztlich heraus, daß der LG im Standby Müll auf dem HDMI-Kabel ausgibt.

Wäre auch nicht das erste TV-Gerät, dessen HDMI-Eingang austickt, weil er KEIN verschlüsseltes Signal bekommt. Da gab's auch schon bei anderen Herstellern Probleme ...

Langer Rede kurzer Sinn: Probier es mit Deinem Camcorder im Laden an 'nem anderen TV-Gerät aus. Wenn's dort klappt, reklamier' den LG.



neuerGast

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von neuerGast »

Das gleiche HDMI-Problem habe ich auch. Es liegt aber nicht am LG.
Mein LG LCD TV kann die Signale empfangen. Laut Sony hat das HDMI-Signal immer erste Priorität, d.h. eigentlich reicht nur der Anschluß des Kabels-und die Daten werden übertragen.
Der HDMI-Ausgang geht bei meiner HC3 aber nicht. Die Kamera hat eine Statusanzeige. Bitte entsprechenden Menüpunkt wählen. Dort muß unter HDMI auch HDMI eingetragen sein. Bei mir stehen lediglich 4 Unterstriche.
Selbst Sony konnte mir nicht weiterhelfen. Die Austauschkamera ist bereits bestellt. Ich bin mal gespannt.
Mein zweites Problem. Bei HDV-Ausgabe über ilink wird ja der HDV/DV Konverter auf "aus" gestellt. Der PC sagt dann, das er eine neue Hardware gefunden hat. Er erkennt quasi im HDV-Modus nicht die angekoppelte Kamera und verlangt Treiber. Nur gibt es ja keine Sony
Treiber-CD im Lieferumfang. Wer kennt sich da aus?
LG



speedfreak2005

Re: HDMI Probleme Sony HDR-HC3

Beitrag von speedfreak2005 »

Auch ich habe große Probleme beim Verbinden meiner HC3 per HDMI mit verschiedenen Ausgabegeräten.
1. HC3 per HDMI auf DVI Kabel an Benq DV3750 : Signal wird nur in 576p angezeigt - obwohl der Benq eine native Auflösung von 1920 x 1080 hat und HDCP unterstützt ( DVD Player Denon und Humax PR HD 1000 funzen in 1080i auch mit HDCP einwandfrei ).
2. Hitachi PJ TX 100 direkt per HDMI auf DVI Kabel an HC3 : Signal 720p ( native Auflösung Hitachi ) wird erkannt und ausgegeben.
ABER: Ich habe zwischen dem Hitachi und dem TV einen Gefen 4x2 HDMI Switch ( um nicht dauernd meinen Schrank abzurücken...). Wenn das Signal von der HC3 durch den Switch geschickt wird kommt weder auf dem TV noch auf dem Hitachi ein Bild an. Der Switch funzt ansonsten super.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. 1080i als Ausgabeformat auf der HC3 fix einzustellen? Vielleicht in einem versteckten Menue?

Wäre äußerst dankbar für jede Hilfe.

Vile Grüße



deepcode
Beiträge: 151

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von deepcode »

Hat jemand mal ausprobiert, ob der HDMI out der HC-3 ein "Livebild" im Kamera Modus ausgibt ?
Wenn ja - realtime oder verzögert ?
Wenn HDMI Livebild nämlich nicht verzögert wäre könnte es sein das die Cam unkomprimiertes Video ausgibt. Wäre interessant das mal auszutesten, leider habe ich hier nichts HDMI - fähiges zum anschließen.
Also wer einen schönen Plasma sein eigen nennt und eine HC-3 ..



hannes
Beiträge: 1174

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von hannes »

@Bruno Peter

> in HDV angucken, nur das macht doch wirklich Freude wenn schon
in HDV aufgenommen worden wird.

Bin auch Deiner Meinung, zumal ich mir die Ausgabe über die HDMI auf einem TFT mal ansehen konnte.

Meine Frage:
wie schreibst Du den geschnittenen Film auf die Kamera zurück?
Mit welchem Programm? Über die 1394 ?
Glückauf aus Essen
hannes



neuer Gast

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von neuer Gast »

Wer kann mir helfen?
Meine Kamera wurde bereits 1x umgetauscht. Bei der jetzigen Kamera
erscheint auch in der Statusanzeige HDMI mit 4 Unterstrichen,d.h. hier sind keine Parameter gesetzt.
Am LG-LCD liegt es nicht, der kann einwandfrei über HDMI digitale Signale wiedergeben. Oder anders gefragt, wie groß ist in etwa der sichtbare Unterschied zwischen eine YUV-Verbindung und einer HDMI-Verbindung?
Ich habe keine Lust, meine Kamera wieder aus der Hand zu geben.

Grüße.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Bruno Peter »

Meine Frage:
wie schreibst Du den geschnittenen Film auf die Kamera zurück?
Mit welchem Programm? Über die 1394 ?
Über 1394, klar...
Programme: P-Pro 2.0, Studio 10 Plus und Edius Pro 3..., alle machen das.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Bruno Peter »

Oder anders gefragt, wie groß ist in etwa der sichtbare Unterschied zwischen eine YUV-Verbindung und einer HDMI-Verbindung?
Bekomme über beide Verbindungen ein sehr gutes Bild. Kenne keine Einheit in der ich einen Unterschied angeben könnte, sehe die Bilder hier und da nicht gleichzeitig. Verwende selbst HDMI natürlich. Manche Video-Testmagazine schreiben, HDMI-Bilder wären etwas knackiger. Was die aber schon so schreiben...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



neuer Gast

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von neuer Gast »

Hallo Bruno,

danke für Deine Antwort.
Eine Frage hätte ich noch, denn bei Dir funktioniert ja die HDMI-Übertragung. Was steht bei Dir genau in der Statusanzeige?

HDMI
_ _ _ _

So sieht zumindest meine Statusanzeige auf der zweiten Seite
(letzter Eintrag) aus.

Gruß.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Bruno Peter »

Bei mir steht links unter der Batterieanzeige:

HDV1080i

im Modus Play/Edit...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



neuer Gast

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von neuer Gast »

Hallo Bruno,
ich bin ess wieder.
Die Anzeige HDV 1080i hab ich auch.
Wenn Du nun über Menü in den Ordner Status prüfen gehst, dann
erscheinen insgesamt 2 Bildschirmseiten.

Folgende Einträge hab ich auf meiner Cam:

VCR HDV/DV: in rot HDV
Component: in rot 1080i/576i
i.link Konv.: in rot aus
TV-Format: in rot 16:9
HDMI-Ausgabe: in rot 4 Unterstriche.
Um genau den letzten Eintrag geht es mir. Was steht bei Dir
hinter HDMI-Ausgabe?

Danke im Voraus und LG (Liebe Grüße)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Bruno Peter »

Dort habe ich:

VCR HDV/DV: in Orange AUTOM
Component: in Orange 1080i/576i
i.link Konv.: in Orange AUS
TV-Format: in Orange 16:9
HDMI-Ausgabe: in Orange 1920x1080i
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



HD Rolf
Beiträge: 3

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von HD Rolf »

speedfreak2005 hat geschrieben:Auch ich habe große Probleme beim Verbinden meiner HC3 per HDMI mit verschiedenen Ausgabegeräten.
1. HC3 per HDMI auf DVI Kabel an Benq DV3750 : Signal wird nur in 576p angezeigt - obwohl der Benq eine native Auflösung von 1920 x 1080 hat und HDCP unterstützt ( DVD Player Denon und Humax PR HD 1000 funzen in 1080i auch mit HDCP einwandfrei ).
2. Hitachi PJ TX 100 direkt per HDMI auf DVI Kabel an HC3 : Signal 720p ( native Auflösung Hitachi ) wird erkannt und ausgegeben.
ABER: Ich habe zwischen dem Hitachi und dem TV einen Gefen 4x2 HDMI Switch ( um nicht dauernd meinen Schrank abzurücken...). Wenn das Signal von der HC3 durch den Switch geschickt wird kommt weder auf dem TV noch auf dem Hitachi ein Bild an. Der Switch funzt ansonsten super.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. 1080i als Ausgabeformat auf der HC3 fix einzustellen? Vielleicht in einem versteckten Menue?

Wäre äußerst dankbar für jede Hilfe.

Vile Grüße


Hallo speedfreak2005,

da ich auch einen BenQ 3750 habe und kurz vor dem kauf einer Sony HDR-HC3 stehe, würde es mich sehr interessieren ob die Kamera inzwischen über HDMI/DVI funktioniert? Hast Du es einmal ohne den Switch probiert?

Gruß Rolf



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Bruno Peter »

...ob die Kamera inzwischen über HDMI/DVI funktioniert?
Die Kamera funktioniert schon immer, die Frage ist halt eher ob Deine vorhandene Ausrüstung ordentlich bezüglich HDMI/DVI funktioniert?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



HDV HP

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von HDV HP »

PROBLEM mit HDMI Ausgang

Hallo,
habe meine HC3 mit einem HDMI-DVI Kabel an meinen LCD-TV (Samsung 32") angeschlossen. Der TV meldet, dass das Format nicht unterstützt wird und bleibt schwarz.
Lt. Handbuch des TV ist es möglich über den DVI-Anschluss die 576i und 1080i Normen einzuspeisen.

Jetzt habe ich mir mal den Spass gemacht und die HC3 an meinen LCD PC-Bildschirm (LG 19") angeschlossen und siehe da ich habe ein Bild. Es ist zwar verzerrt (wegen 4:3) aber es geht.
Das Interessante ist:
Über das Info-Menü habe ich mir die momentane Auflösung anzeigen lassen und das sind 1170 x 584 bei 50 Hz.

Kann das einer von euch erklären?
Und warum bekomme ich das Bild nicht auf meinen TV?

Gruß



Gast

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

bekomme einfach keine Verbindung im HDV Modus über iLink mit meinem PC. Sobald ich auf DV an der Kamera umschalte wird die Kamera erkannt, im HDV Modus jedoch nicht. Da ich aber im HDV-Modus aufgenommen habe möchte ich die Bilder auch in dieser Qualität auf meinem PC haben.
Hat da einer einen tipp für mich?
Beim Sony Support meinte sie das liegt an der Bearbeitungssoftware die HDV tauglich sein muss. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja erstmal um das reine erkennen der Kamera geht oder täusche ich mich da?

Gruß

Gordon



Olli86
Beiträge: 55

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Olli86 »

Hallo.
Ich steh auch kurz davor mir die HC3 zu kaufen und habe deshalb einige Fragen.
Reicht es die Kamera mit einem Ilink Kabel an den PC anzuschließen oder brauch man dafür ein HDMI Kabel.In diesem Fall hätte ich dafür nämlich keine schnittstelle am Laptop.ICh weiß auch nicht ob mein Laptop überhaupt HD Ready ist,wenn man das bei PC's überhaupt sagen kann. Geht es das ich das Material einfach auf den PC bringe ,es schneide und letztlich wieder in der selben HD Qualität auf das Band zurück bringe?Mein HD Plasma von LG hat nur eine auflösung von 720,soviel nich weiß gibt es auch erst sehr wenige die 1080 haben,muss ich den Film dann irgendwie runterrechnen oder macht der Fernseher das von alleine wenn er den Film abspielt?
Da ich ein recht altes schnitt Program habe,brauche ich ein neues,ich wollte fragen,welche sich dafür eignen,sie müssen ja ebenfalls HD kompatibel sein.Nimmt man die ganz normalen Mini Dv kasetten oder gibts da spezielle HDV Kasseten?Ich kann doch ohne probleme die alten Mini Dv Filme die man gemacht hat auch auf der HC3 ansehen oder?Ich mein nämlich mal das jmd. gesagt hätte,das die Kamera davon Kaputt gehen könnte,was ich mir nicht vorstellen kann.Eine sehr Dumme Frage habe ich auch noch,ich muss dazu sagen,ich kenne mich nicht so aus und hab das mit meiner alten Kamera nie versucht.Kann man mit der HC3 z.B. jmd. der Nah vor der Kamera steht Scharf zeigen und jmd. der ca 2Meter dahintersteht unscharf?Weil hier soviel gesagt worden ist ,von wegen die HC3 macht alles automatisch,dachte ich evtl das sie etwas,was unscharf ist,sofort wieder scharf macht.
Zuletzt wollt ich fragen,was ihr so für equipment empfehlen würdet.Also welches stativ etc.Ich hab mal eine Art Hülle gesehen,womit man mit der HC3 unterwasser Filmen kann,aber ich finde diese Hülle nicht mehr im Netz,könnte mir da vielleicht jmd.weiterhelfen.
Ich muss allerdings sagn,dass ich auch etwas angst davor habe,dass die Kamera an meinen neuen LG Plasma nicht funktioniert :-)



korrekturleser

es nervt

Beitrag von korrekturleser »

mad hat geschrieben:hallo leute wie ich hier mitbekomme habt ihr ja alle gut ahnung hier daher meine frage.

habe mir gästern die HC3 gekauft und macht auch super aufnahmen habe aber das prob wenn ich die videos an meinen LG HD-Ready fernseher ausgeben will über HDMI das ich 0 Bild bekomme also alles schwartz es aber über Componenten leuft was kann das sein.

ich schliese aus das der HDMI anschluss am fernseher def. ist weil mein DVD recorder über HDMI am fernseher ohne probs leuft

wenn man was bestimmtes bei der cam einstellen muss sagt es mir bitte wenn ihr es wist bin am verzweifeln habe 3 stunden rumprobiert vieleicht ist ja der HDMi anschluss an der cam def.

schonmal danke und noch ein schönes WE

m.f.G Mad

pardon, aber vielleicht versuchst du es zuerst einmal mit einem DUDEN …



Herr Andres

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Herr Andres »

Olli86 hat geschrieben:Hallo.
Ich steh auch kurz davor mir die HC3 zu kaufen und habe deshalb einige Fragen.
Reicht es die Kamera mit einem Ilink Kabel an den PC anzuschließen oder brauch man dafür ein HDMI Kabel.In diesem Fall hätte ich dafür nämlich keine schnittstelle am Laptop.ICh weiß auch nicht ob mein Laptop überhaupt HD Ready ist,wenn man das bei PC's überhaupt sagen kann. Geht es das ich das Material einfach auf den PC bringe ,es schneide und letztlich wieder in der selben HD Qualität auf das Band zurück bringe?Mein HD Plasma von LG hat nur eine auflösung von 720,soviel nich weiß gibt es auch erst sehr wenige die 1080 haben,muss ich den Film dann irgendwie runterrechnen oder macht der Fernseher das von alleine wenn er den Film abspielt?
Da ich ein recht altes schnitt Program habe,brauche ich ein neues,ich wollte fragen,welche sich dafür eignen,sie müssen ja ebenfalls HD kompatibel sein.Nimmt man die ganz normalen Mini Dv kasetten oder gibts da spezielle HDV Kasseten?Ich kann doch ohne probleme die alten Mini Dv Filme die man gemacht hat auch auf der HC3 ansehen oder?Ich mein nämlich mal das jmd. gesagt hätte,das die Kamera davon Kaputt gehen könnte,was ich mir nicht vorstellen kann.Eine sehr Dumme Frage habe ich auch noch,ich muss dazu sagen,ich kenne mich nicht so aus und hab das mit meiner alten Kamera nie versucht.Kann man mit der HC3 z.B. jmd. der Nah vor der Kamera steht Scharf zeigen und jmd. der ca 2Meter dahintersteht unscharf?Weil hier soviel gesagt worden ist ,von wegen die HC3 macht alles automatisch,dachte ich evtl das sie etwas,was unscharf ist,sofort wieder scharf macht.
Zuletzt wollt ich fragen,was ihr so für equipment empfehlen würdet.Also welches stativ etc.Ich hab mal eine Art Hülle gesehen,womit man mit der HC3 unterwasser Filmen kann,aber ich finde diese Hülle nicht mehr im Netz,könnte mir da vielleicht jmd.weiterhelfen.
Ich muss allerdings sagn,dass ich auch etwas angst davor habe,dass die Kamera an meinen neuen LG Plasma nicht funktioniert :-)
Also, ich würde mich erst einmal mit ein paar Grundlagen befassen. Die technischen Sachen kann man nachlesen und das Fotografische lässt sich lernen. Mann muss auch nicht von allem das Neueste haben, wenn man so gut wie keine Ahnung hat. Hier ein paar hysterische Fragen in die Runde zu schmeißen, ersetzt das alles nicht. Die Leute, die hier antworten, mussten sich das auch selbst erarbeiten. Es braucht einfach Geduld und viel Wissen, wenn man sich auf eine so komplexe Materie einlässt, das ist absolut nichts für den Schnellschuss!


zum korrekturleser: Sehr richtig, das kann ich nur unterschreiben! Es ist eine Zumutung, was manche Leute hier als Beitrag servieren. Nichts gegen Tippfehler, aber eine solche Rechtschreib-Ignoranz (oder was ist das sonst?) ist ungehörig.



Olli86
Beiträge: 55

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Olli86 »

Oh mein Gott. Ich hab den Beitrag geschrieben,als ich extrem Müde war,außerdem hab ich nunmal ne schlechte rechtschreibung,da kannst du mich jetzt niedermachen wie du willst,aber über solchen Kommentaren steh ich drüber.Ich bin kein blutiger anfänger was Filmen und schneiden angeht,aber da ich z.B. noch nie versucht habe,etwas auf einem Film unscharf darzustellen,weiß ich halt nicht wie man das macht.Wo ist da das Problem?Und das ich wegen HD am Rechner nachfrage,ist doch auch normal.Ich würde eigentlich denken,dass ich mit nem normalen Ilink Kabel keinen HD Film auf nen Rechner kriege,weil sonst immer gesagt wird,dass man HDMI benötigt,aber da ich dafür keine Schnittstelle habe,wollt ich halt nach Alternativen fragen.Wo ist hier nun das Problem?Ich hab Premiere 5.0,logischerweise zu alt. Ich brauche ein neues,weiß aber nicht welches sich eignet und frage nach Hilfe.
Hallo, wo ist das Problem?
Ich hab die Internet adresse verloren wo man die Unterwasserausrüstung bekommen kann und frage deshalb ob jmd. weiß wo es sie gibt.
Problem?
Und das mit den Kasetten,hat mal jmd. gesagt deswegen wollt ich da mal nachfragen.
Aber is mir auch egal,solange hier manche User auf mich eingehen und mir die Fragen versuchen zu beantworten,is ja alles ok.Das es hier auch nette Leute gibt weiß ich ja schon



videohoschi

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von videohoschi »

Auf folgende Info (s. Ausschnitt unten) teilt mir der Mitarbeiter von Sony mit: ja klar, die Sony HC3 kann HDV nur auf "echten" HDTV-TV-Geräten ab 42er Grösse ausgeben, die demnächst erst auf den Markt kommen werden. Auf aktuellen Geräten mit HD-Ready kann nur 720*576p angezeigt werden!"

***************************************
Ich habe jetzt mit dem Gerät HDV-Aufnahmen gemacht, die ich über HDMI - DVI-D am hd-Ready-Philips-LCD-TV (7320) ausgebe.

Das Bild erscheint auch (und schaut an sich sehr gut aus), allerdings ist ganz oben am Rand eine Störung und die Statusanzeige der Sony zeigt als Wert für HDMI-Ausgabe (nur) 720*576p an - was ja wohl keine HDV bzw. HDTV-Auflösung ist!?! Oder liege ich da falsch?

Ich bin jetzt auch kein Einsteiger und habe bereits alle Einstellungen überprüft, bekomme z.B. auch seit längerem das 1080i-Signal vom Humax-HDTV-Receiver schön über HDMI-DVI auf den Philips.

Wäre Ihnen wie gesagt sehr dankbar für eine Info! Interessant wäre schon alleine die Info, ob/dass das Gerät bei Statusüberprüfung unter HDMI-Ausgabe auch andere Werte (?) für echte HDTV-Anzeige angibt! Im schlimmsten Fall könnte es sich ja auch um einen Gerätefehler oder eine sonstige Inkompatibilität handeln?

************************************************

Natürlich ist HD-Ready bei einer realen maximalen Auflösung von 1366*768 kein "echtes" HDTV, aber man erwartet doch von dem HDV-Gerät (wie beim Humax) jetzt auch "sicher" die maximal mögliche HDTV-Anzeige zu bekommen!?!

Ansonsten fände ich die ganze Werbung für das Gerät mindestens irreführend - wenn fast niemand auch tatächlich HDV in voller bzw. maximal möglicher Auflösung sehen kann!

mfG
videohoschi



neuer Gast

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von neuer Gast »

An alle, die auch Probleme mit der HDMI-Verbindung haben.

Zwischenzeitlich habe ich erst einmal das 50-Euro teure HDMI-Kabel wieder umgetauscht. Wie es mir scheint, haben doch so etliche User über den HDMI-Ausgang keine Signalbelegung oder zumindest eine reduzierte Signalbelegung mit geringerer Auflösung.
Bei mir kommt überhaupt kein Signal raus. Am LG soll es laut LG Deutschland auf gar keinen Fall liegen. Der Fernseher überträgt ja auch Notebook RGB- Signale ohne Mucken über den DVI-Eingang.

Sony sagte mir, ich müsse die Kamera abholen lassen. Dies möchte ich aber vermeiden, wenn sich herausstellen sollte, dass es dann trotzdem nicht funktionieren wird, auch wenn ein Sony-Techniker die Kamera durchgescheckt hat. Wie wär es generell mit einer Stellungnahme von Sony. Ich denke, dass auch Sony dieses Forum kennen wird.
Vielleicht sind zwischenzeitlich doch mehrere HDR-HC3 Modelle eingeschickt worden. Jedenfalls war die Servicestelle von Sony sehr freundlich. Das erlebt man in der heutigen Zeit nicht immer.

MfG.



floreg

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von floreg »

Hatte mich schon für die HC3 entschieden, aber jetzt fange ich an zu schwanken...
was ist denn 720x576p ?
und wieso geht echtes HDTV erst ab 42" los? und wieso sind noch keine echten HDTVs auf dem Markt? Ich bin irritiert. Kann mal jemand zu videohoschis Statement Stellung nehmen? Ich meine einer von den Wissenden?
Danke
floreg



Jan
Beiträge: 10027

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von Jan »

Jetzt müssen "Wir" herhalten für die Sony Nichtorentierung, ist immer wieder erstaunlich wie die eigentlich produziernden Firmen keine Ahnung von ihren Geräten haben.

BSP 2 JVC MG 60 Heute hier....

VG
Jan



HDVideot
Beiträge: 28

Re: Testbericht Sony HDR-HC3

Beitrag von HDVideot »

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ganzen Tests und vorallem den original Beispielvideos.

Was mich noch interessieren würde, wie sich durch Einsatz von POL-, und/oder ND-Filter, etc. die HDTV Aufnahmen verbessern lassen.

Suche schon lange entsprechende Vergleichsvideos für DV, bin aber bisher noch nicht fündig geworden

Könnte da jemand Vergleichsvideos bereitstellen? Oder Links??

Vielen Dank im voraus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15