Meines Wissens kann man auch einen SDI-Eingang nachrüsten, aber wenn man schon ein solch hochwertiges Signal hat, würde ich keinen TM-H150 nehmen. Der hat nämlich noch immer dieselbe, serienmäßige Farbverschiebung wie der vor Jahren bei SlashCAM getestete TM-H1750. :-/Supe hat geschrieben:Ist der JVC TM-H150CG noch immer up to date und hat er im diese Nachrüstschächte für SDI?
Das macht mir nichts - aber es nützt auch nichts. Wenn ich keine Zeit fürs Forum habe, dann habe ich auch keine Zeit für Forum-Fragen per Email. ;-)Supe per Email hat geschrieben:Ich hoffe, Du entschuldigst, dass ich Dich via Webseite belämmere...
Soweit mir bekannt ist, stellt nur noch JVC CRT-Videomonitore her. Das grenzt die Auswahlmöglichkeiten enorm ein, zumal bei geringem Budget eigentlich keine Wahl mehr bleibt: Den oder keinen (CRT). Man muss sich halt der Einschränkungen bewusst sein und darf keine Referenz-Ansprüche stellen. Schärfer und anschlusstechnisch praktischer als ein gleichgroßer Fernseher ist so ein TM-H150 auf jeden Fall.Supe per Email hat geschrieben:Ich will doch den kleinen nehmen, da keiner bisher einen Alternative weiß und ich nicht sooo viel Geld ausgeben kann.
Der Klassiker wäre Firewire > A/D- bzw. D/A-Wandler > Videomonitor. Oder schneidest Du etwas anderes als DV 4:2:0?Supe hat geschrieben:Und wie bekomme ich das Signal aus der Karte nun in den Kontrollmonitor. Brauche ich nur spezielle Kabel oder anderes Equipment?
Ja und nein. Es gäbe von Sony zwar noch LMD-Videomonitore, aber die sind vom Bild her nicht so toll. Wir haben so einen im Live-Einsatz und ich verwende ihn wegen seines Bildes nie als Programm-Monitor. Es zeigen sich vielmehr die typischen Einschränkungen jener TFTs: Der 14"-Monitor hat nur 480 Zeilen Auflösung in der Höhe (genauso wie ein billiger Breitbildfernseher) und deinterlacet werden muss das ankommende Videobild auch.Supe hat geschrieben:Gibt es Alternativen zu CRT?
Das würde mich aber wundern. Meine Intervention ist erst zwei Monate her und da dürften noch einige (!) Geräte im Lager gestanden haben.Supe hat geschrieben:Der Händler hat mir versichert, die Farbverschiebung wäre ab Werk jetzt behoben. Muss ich mal sehen, wie ich die erkenne.
Meine Empfehlung wäre Canopus, weil ich mit deren Wandlern bislang immer gute Erfahrungen gemacht habe. Ob es auch ein DataVideo DAC-6 tut, dürfte sich leicht herausfinden lassen. Nagel mich nicht fest, aber ich meine, der wäre bei einem zurückliegenden Konvertertest mal auf Platz zwei gelandet.Supe hat geschrieben:Welchen günstigen, brauchbaren AD-D/A-Wandler könntest Du empfehlen?
Premiere gibt über Firewire immer das aktuelle Bild aus, d.h. wenn Du Dich beim Trimmen einer Szene im Vorschaufenster bewegst, dann wird dieses Bild auch auf dem (via Firewire > A/D-Wandler) angeschlossenen Videomonitor ausgegeben. Wechselst Du in die Timeline, dann erscheint auf dem Monitor das dortige Bild.Supe hat geschrieben:Firewire aus dem Rechner raus? Es geht um die Postproduktion, wo ich nicht den Kamerastream ansehen will, sondern das Vorschaubild von APPro2.
Prinzipiell funktioniert es so: Premiere > Firewire-Anschluss > A/D-Wandler > Videomonitor. Das funktioniert schon seit längerem so - auch bei mir (Premiere 6.5), wenn ich die Bildausgabe via Firewire in Premiere aktiviere.Supe hat geschrieben:Hat denn niemand eine ähnliche Konstellation wie ich und kann mir etwas genauer sagen, was ich brauche? MArkus, wie sieht denn Deine Schnittplatzkonstellation aus?
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Kommt halt darauf an, ob Du HDV via Komponente direkt auf den Videomonitor ausgeben möchtest. In diesem Fall müsste aber auch eine Konvertierung stattfinden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass im TM-H150 ein versteckter HD-Videomonitor steckt, selbst wenn die Auflösung für die Bilddiagonale jenes Monitors recht ordentlich ist.Supe hat geschrieben:Ich frage mich dann aber, ob ich beim JVC-Monitor das Component-Modul IF-C01COMG für SD und HD brauche.
Ja! Das Rüberschieben ist definitiv nicht richtig. Du müsstest eigentlich irgendwo in Premiere das externe Device einstellen können. Dann hast du ganz normal alle Fenster wie Viewer und Canvas auf den beiden PC-Monitore und ein ordentliches Videobild auf dem externen JVC. Mach doch nen kurzes Bildchen von deiner Anschlussweise und stell es rein. Ich tu mich grad schwer mit technischen Begriffen - schreibe wild geisteswissenschaftlich aktuell;)Supe hat geschrieben: (…) Erweitere ich den Desktop nicht, bleibt er schwarz. Dann allerdings muss ich das gewünschte Vorschaufenster in APPro entdocken und auf den JVC rüberschieben. Das ist doch eigentlich Quatsch, oder? (…)