Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



17" TFT zum Schärfe kontrollieren



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Anne Nerven
Beiträge: 970

17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Anne Nerven »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 17"-Monitor der über Component mit der XHA1 verbunden werden soll. Er dient der Schärfekontrolle bei 35mm-Adapter und sollte unbedingt auch per Akku/Batterie gespeist werden können.

Neben dem recht teuren "Panasonic BT-LH1700WE" gibt es den preiswerten (aber mir unbekannten) "ikan V17". Der wird bei Avento für 1200,- Euro angeboten. In einem Ami-Shop für knapp 1000$ (ca 750,- Euro) zzgl. Versand, Zoll, etc., also für rund 1000,- Euro.

Kennt einer diesen Monitor oder Alternativen? Bitte keine Mini-TFT mit 8" o.ä.

Gruß,
Dirk



deti
Beiträge: 3974

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von deti »

Anne Nerven hat geschrieben:Kennt einer diesen Monitor oder Alternativen? Bitte keine Mini-TFT mit 8" o.ä.
Nein. Alternative: http://www.conrad.de/ce/de/product/3451 ... Detail=005

Hat unzählige Schnittstellen, besitzt ein 1366x768-Panel, ist leicht und läuft auch mit 12V bzw. einem 14,4V Akku. Er kostet leider nur so wenig, dass du daran Zweifel haben wirst, ob er für dich gut genug ist. Wir haben ihn gerade als Monitor für eine Kamera auf einem Remote-Head an einer HD-Funkstrecke im Einsatz. Kann ja mal ein Foto machen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Axel
Beiträge: 16299

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Axel »

Tip aus der Praxis (mit XH A1, EX3, 7D, Letus, LG Display, Marshall, Swit): Sieh 'Schärfekontrolle' als nachträgliche Schärfekontrolle, denn die einzige zuverlässige Methode, live Schärfe zu ziehen, ist das Peaking, und das hat die A1 auf ihrem jämmerlichen Witz von einem Display und ist damit besser geeignet als ein 17'' HD Display ohne diesen Schärfeassistenten. Ich habe mir eine schwache Lesebrille gekauft, das vergrössert das Bild ein wenig.
Auch bei diesen Fieldmonitoren kommt es weniger auf deren Grösse oder Auflösung an als auf diese Funktion.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Anne Nerven »

@deti:
Unglaublich. Den werde ich einfach ausprobieren. Vielen Dank für den Link. Falls Du zwischenzeitlich Erfahrungen bezügl. der Qualität machst, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

@Axel:
An den Lesebrillen-Tipp kann ich mich noch erinnern, den las ich schon mal von Dir. Ich frage mich nur, warum ich am Rechner sofort alle Schärfeschwächen sehe und in diesem Display nicht. Trotz Vergrößerung und Peaking. Was meinst Du mit nachträglich? Wegen Verzögerung?

Dirk



nicecam
Beiträge: 2140

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von nicecam »

Wir lesen ja alle immer gern von Axel. Lesebrillentip. Den hab ich damals auch mitbekommen. Mit leichter Lesebrille allerdings ist nicht mehr. Brauch schon eine stärkere. Hat wohl mit dem Alter zu tun.

Und als ich gestern Axels Post las, hab ich mir sofort die XH-A1 geschnappt, den Vorschaumonitor von ruessel draufgesetzt [ ich hab das Original :-) ] Vergrößerung und Peaking aktiviert und leicht am Scharfstellring gedreht.

Nun muss ich Axel zumindest insofern recht geben, was die Schärfekontrolle nicht HD-fähiger Vorschaumonitore anbelangt, wie den, den auch ich benutze.

Des weiteren mag ich allerdings Anne Nerven zustimmen. Dazu sollte ich meine Kamera allerdings auch mal an den Rechner anschließen, was ich bisher - wegen der Firewireproblematik - nur immer der HV-20 zugemutet habe.

Aber nur so als Verdacht - wenn ich den Scharfstellring auch nur etwas in die ein oder andere Richtung bewege > das Peaking scheint mir ein wenig tolerant zu sein. Also einfach ausgedrückt: rein vom Gefühl her würde ich auch lieber noch mal am großen HD-fähigen externen Monitor überprüfen wollen.

Leider ist es ja so, dass über die BNC-Buchse zum Vorschaumonitor zwar die Vergrößerung, nicht aber das Peaking übertragen wird.

Vielleicht ist es aber auch eine Sache der Erfahrung, das Peaking so einzusetzen bzw. zu interpretieren, dass es wirklich die einzig zuverlässige Methode ist, die Schärfe zu kontrollieren.

Ich arbeite auch gern mit PUSH-AF. Leider muss ich auch öfters im Dunkeln drehen :-| ...
Gruß Johannes



Axel
Beiträge: 16299

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Axel »

nicecam hat geschrieben:Mit leichter Lesebrille allerdings ist nicht mehr. Brauch schon eine stärkere. Hat wohl mit dem Alter zu tun.
Dahinter vermisste ich den Smiley. Wie kommt es, dass ich dich als Twen, wenn nicht gar als Teen sehe? Kann sein ich verwechsle dich irgendwie mit Blackeagle123.
Anne Nerven hat geschrieben:Was meinst Du mit nachträglich? Wegen Verzögerung?
Wegen deiner zerebral-internen Signalverarbeitung, der die "Fuzzy-Logic" des Instant AutoFocus fehlt (bzw. deren Schnelligkeit). Als Filmvorführer bin ich gewohnt, das Bild auf der Leinwand auf die Schärfeebene des Fotokorns scharfzustellen, die es immer gibt, wenn man mal drauf achtet, ein Mückenschwarm ähnlich dem Gainrauschen (Das wäre im digitalen Kino heute schwieriger, wenn es denn noch nötig wäre, was es nicht ist, aber das lenkt jetzt ab). Weil es einfach schneller geht und präziser ist, dreht man einen Tick über den Schärfepunkt hinaus, merkt sich unterbewusst die Stelle und dreht sofort wieder zurück. Mit einer live mitgeschnittenen Schärfeverlagerung ist das natürlich Kacke. Als Kamerassi für meinen Kumpel hielt ich eine Zeitlang einen 23"LG FullHD, der über HDMI an der 7D hing (die 7D hat zwei Prozessoren und gibt über HDMI FullHD aus), dem Kameramann hin. Ich sage nicht, dass es schlecht war, um einmalig die exakte Schärfe nach Augenmaß einzustellen, aber eine Schärfeverlagerung live scheiterte an o.g. "physiologischen Näherungssensoren": Du hast die Wahl zwischen leichter Unschärfe (tödlich) und Schärfepumpen (tödlich).

Hinzu kommt: Die A1 hat keinen analogen, d.h. mechanischen Fokusring, sondern eine Art butterweich laufendes Jogshuttle, mit dem kleinste Veränderungen sensibel einzustellen wären. Sowohl mit DSLR als auch mit 35mm-Adaptern hat man es *i.d.R.* mit Fotooptiken zu tun, die nicht für Live-Schärfeziehen konstruiert wurden, obwohl es bei ihnen um Bruchteile von Milimetern geht, wenn ja schon die Schärfentiefe oft nur Zentimeter beträgt. Mit einem Follow-Fokus oder zumindest mit sowas wird's besser, aber auch nicht perfekt.

Man müsste den Autor dieses Shot-Transit-Wettbewerbbeitrags mal fragen, wie er es gemacht hat. Es geht halt darum, zum genau richtigen Zeitpunkt die Drehung des Fokusrings an genau der richtigen Stelle zu stoppen, und zwar nicht abrupt, sondern weich, mit "ease out". Eventuell hat er - wie es die Profis tun - Markierungen benutzt (das setzt voraus, dass es nicht zu unvorhergesehenen Positionsänderungen kommt: Auch die Darsteller müssen markierten Pfaden folgen und "Keyframes" beachten). Dort kümmert sich der Kameramann selbst dann nicht um die Schärfe.

Mit Peaking kann man lernen, die Schärfe wandern zu lassen und der hervorgehobenen Kontur blind zu vertrauen. Das geht, weil auch die fast scharfen Bereiche noch leicht hervorgehoben sind und so dein Auge auf einen Blick erfasst, wo der Hase hervorspringt. Leider ist das Peaking der A1 nicht farbig. Bei der EX3 ist es per default blau, bei Fieldmonitoren meist rot. Ich würde vorschlagen, trotzdem mal mit dem Peaking zu üben. Komponentenanschlüsse haben ja die meisten modernen Flatpanels, da kann ja der Vergleich geübt werden. Man folgt einem Kind oder Haustier mit der Schärfe durchs Wohnzimmer, einmal vertraut man dem Peaking, einmal zieht man "auf Sicht".



domain
Beiträge: 11062

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben: Mit Peaking kann man lernen, die Schärfe wandern zu lassen und der hervorgehobenen Kontur blind zu vertrauen. Das geht, weil auch die fast scharfen Bereiche noch leicht hervorgehoben sind.
Eine Wissensfrage: meine JVC zeigt zwar farbiges Peaking im ansonsten auf SW geschalteten Display, aber das taucht dort jedenfalls auf, wenn der Kontrast zwischen auch unscharfen Kanten nur hoch genug ist. Erst wenn feine rote Strukturen im Peaking aufglühen kann ich davon ausgehen, dass dieser Bereich wirklich scharf ist. Ist das bei Peaking allgemein so oder eine Eigenart meiner Kamera?



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Anne Nerven »

@Axel:

ich nutze ein Followfocus und arbeite auch mit Markierungen. Ich schaue auch gar nicht auf den Monitor, während ich die Bewegung verfolge, sondern nur auf die Markierungen. Das funzt einwandfrei. Dafür wollte ich ihn auch gar nicht nutzen.

Allein schon diese Blinzelei auf das Cam-Display, wenn der Siemensstern mehr als 3m weit weg ist, nervt. Von der Problematik der scharfen Nase und den unscharfen Augen mal abgesehen. Habe ich die Sequenzen auf dem Rechner, kriege ich Plaque. Dann frage ich mich, warum ich das nicht mit Peak, Vergrößerung und 10"-Zusatz-TFT vor Ort schon sehe. Ich hoffe auch, dass ich die ab- oder zunehmende Schärfentiefe bei Blendenwechsel besser kontrollieren kann. Es ist ja nicht immer sinnvoll, einen Schärfeberich von 5 cm zu haben.

Ich bin mal gespannt, ob dieser 99,- Euro-Monitor aus deti´s Post die gewünschten Ergebnisse liefert. Auf dem Papier klingt er gut. Oder, wie er schon sagte: zu gut:-) Wenn nicht, leihe ich mir den Panasonic für ein WE und probiere den mal.

Gruß,
Dirk



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Sehr interessantes Thema, ich habe zum Peaking mit der XH-A1 einige Fragen an Axel: Welche Peaking - Voreinstellungen (Verstärkung + Frequenz) hast du eingestellt um die Kanten am besten erkennen zu können?
Ich habe die Originaleinstellungen, allerdings automatische Umschaltung auf schwarz / weiss Display. Trotzdem ist die Erkennbarkeit der Kanten ziemlich mühsam (nein, ich brauch KEINE Lesebrille), sodass ich mich aufs klassische Schärfeziehen beschränke. Ich habe auch eine zeitlang gedacht dass ich das nur mit einem Zusatzmonitor lösen könnte. Ich hatte vor, mir einen kleinen Marshall zu kaufen der farbiges Peaking kann. Abgehalten hat mich aber der Gedanke dass ich dieses Zusatzgerümpel auch schleppen muss. Mittlerweile habe ich mich ans Schärfeziehen so gewöhnt dass ich den Zusatzmonitor nicht mehr brauche.
Allerdings brauchte ich die Schärfe bisher noch nie LIVE.

Bisschen OT: Seit einiger Zeit filme ich mit der SD 707 als kleine Zweitkamera, die hat blaues Peaking. Ist super erkennbar, aber auch nicht frei von Tücken! Durch den Minisensor ist auch bei offener Blende der Schärfebereich ziemlich gross, sodass über einen grossen Bereich die Kanten blau sind. Nachdem ich einige Aufnahmen verkackt habe, ziehe ich auch bei dieser Kamera brav die Schärfe, aber MIT Peaking und das ist wirklich super!

Bei der XH-A1 möchte ich das Peaking auch verstärkt einsetzen, vielleicht kannst du Axel uns Tips geben wie man die besten Möglichkeiten aus der XH-A1 rauskitzelt!

Vielen Dank und Grüsse,
Auf Achse



Axel
Beiträge: 16299

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Axel »

@domain
Das stimmt. Peaking braucht gewisse Kontraste in den Konturen. Ein Bild in zarten Pastelltönen hātte nichts zum Hervorheben. Allerdings fällt es bei einem solchen Motiv auch dem nackten Auge schwerer, die Schärfe zu finden. Der Trost ist, dass eine leichte Unschärfe dann auch das Bild noch nicht unbrauchbar macht.
Es gibt zwei gute Gründe, einen SW-Sucher zu verwenden. Leider benötigen beide unterschiedliche Einstellungen: Mit einem kontrastreichen SW-Sucher lässt sich besser der Fokus beurteilen, mit einem kontrastarmen Bild lässt sich ohne Bel.-Messer eine günstige Blende finden.

Ganz allgemein: Ich selbst bin als praktischer Kameramann nicht gut, ich berichte quasi als Dr Watson. Mein Eindruck ist aber, dass es z. Zt. noch keine tatsächlich intuitive Lösung gibt und dass überall Peaking dem noch am nächsten kommt.



Filmo

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Filmo »

An der XHA1s hatte ich mir zum Scharfstellen am Cam-Display mit dem Magnifying am Leichtesten getan,mit der Vergrößerung der Bildmitte war es für mich leichter die Schärfe auf den Punkt zu bringen, als mit dem Peaking. Habe am Stativgriff den ZR 2000-Remote befestigt,damit kann man aber auch mit "Push-Autofokus" ganz komfortabel arbeiten.
Für meine XLH1 habe ich jetzt den Schwarzweiß-Sucher (gebraucht gekauft) der ist einfach genial,im Vergleich zum Original-Farbsucher.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von nicecam »

Axel hat geschrieben:
nicecam hat geschrieben:Mit leichter Lesebrille allerdings ist nicht mehr. Brauch schon eine stärkere. Hat wohl mit dem Alter zu tun.
Dahinter vermisste ich den Smiley. Wie kommt es, dass ich dich als Twen, wenn nicht gar als Teen sehe? Kann sein ich verwechsle dich irgendwie mit Blackeagle123.
;-) Da ist der Smiley.

Frag mal B.DeKid. Also ich seh schon jünger aus, als ich bin. Fühle mich auch jünger. Ich darf deine Antwort doch als Kompliment verstehen :-)

Wenn dus genauer wissen willst, schau dir mal diese beiden Threads an. :-))
Gruß Johannes



nicecam
Beiträge: 2140

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von nicecam »

Als Zwischenbemerkung: Wieder mal ein hervorragender Thread, wo man sich nicht beharkt, wo man stattdessen wirklich dazulernt.

Und dazu schaut man gern auch nochmal hier.
Gruß Johannes



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Auf Achse »

nicecam hat geschrieben:Als Zwischenbemerkung: Wieder mal ein hervorragender Thread, wo man sich nicht beharkt, wo man stattdessen wirklich dazulernt.
Lieber Johannes, bitte NICHT den Tag vor dem Abend loben sonst findet sich noch schnell jemand der .... &%!§/!!

Und vielen Dank dass du mich bei der Dankesrede vom Moritz noch schnell reingeschwindelt hast ;-)

Aber jetzt wolln wir aufhören, weiterhin vom Thema dieses Threads abzulenken.

LG, Auf Achse



nicecam
Beiträge: 2140

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von nicecam »

Da hast du recht.
Gruß Johannes



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Anne Nerven »

So. Ich bin deti´s Tipp gefolgt und habe dieses 15"-Odys-Ding, mit 1366x768 Auflösung, Komponenten-Eingang und 12V-Betrieb gekauft.

Um es kurz zu machen: Hammer!
Bei den Tannen in Nachbars Garten kann ich kontollieren, wie die Schärfe beinahe nadelweise verlagert wird. Nun muss ich nicht mehr beten, sondern kann sehen.

Hat fast schon etwas biblisches: "Ich kann sehen!"

Deti, ich danke Dir!

Gruß,
Dirk



nicecam
Beiträge: 2140

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von nicecam »

Ist der wirklich so gut?

Heisse zwar nicht Anne, will aber auch haben!

Warte aber lieber noch deine weiteren Experimente ab, nicht dass du demnächst sagst: "Der Monitor geht mir sowas anne Nerven! :-)
Gruß Johannes



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von CedricRotherwood »

Wo hast Du den Monitor den Befestigt? Extra Stativ? Am eigentlichen Stativ mit Arm?



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Anne Nerven »

Mit "Magic Arm" am Kamera-Stativ.



micky91
Beiträge: 36

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von micky91 »

Welchen Akku und welches Ladegerät hast du jetzt benutzt?
Hört sich echt verlockend an!



deti
Beiträge: 3974

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von deti »

Profis nehmen einen V-Mount Akku, Amateure 3 Stück 18650-Zellen von Ebay mit Ladegerät für weniger als 20€ für alles zusammen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von CedricRotherwood »

Verdammt.....ich glaube das wäre was für mein EX1 Schätzchen.....:-)

Könnt Ihr nicht mal Fotos einstellen, wie das ganze am gerät ausschaut und rüberkommt?



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von CedricRotherwood »

Bei Voelkner bekommt man das ganz sogar noch einmal 5€ günstiger (Voelkner gehört aber glaube ich auch zu Conrad) Wenn Ihr diesem Link folgt wird euch oben ein Gutscheincode angezeigt: http://www.gutscheine.de/ansicht/voelkner/22698/

Der zieht 5€ ob und erlässt die Versandkosten.

Wie gesagt...ich würde ganz gerne mal Bilder von dem Teil im Einsatz sehen...



micky91
Beiträge: 36

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von micky91 »

Habe mir ebenfalls den Conrad-Fernseher zugelegt. Kann mich bitte noch mal einer über den 12V Akku aufklären? Was brauch ich genau? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Und Dirk,
wie hast du den Bildschirm genau mit deinem Manfrotto Magic Arm am Stativ befestigt?


Danke im Vorraus

Viele Grüße



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: 17" TFT zum Schärfe kontrollieren

Beitrag von Anne Nerven »

micky91 hat geschrieben:Habe mir ebenfalls den Conrad-Fernseher zugelegt. Kann mich bitte noch mal einer über den 12V Akku aufklären? Was brauch ich genau? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Und Dirk,
wie hast du den Bildschirm genau mit deinem Manfrotto Magic Arm am Stativ befestigt?


Danke im Vorraus

Viele Grüße
Hallo Micky,
alle Antworten (inkl. Bild) findest Du hier:
viewtopic.php?t=89012

Gruß,
Dirk



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17