Gemischt Forum



16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Chris

16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Chris »

Hi Zusammen,

ich habe ein DV Tape in 16:9 Format mit der Kamera aufgenommen und möchte dieses Tape bzw. das Filmmaterial jetzt in ein 4:3 Format umwandeln / zurückverwandeln.

Frage: geht dies in AVID Xpress DV und wenn Ja wo ?

Frage: wenn jemand ein anderes Programm kennt mit dem dies funktioniert dann bitte auch antworten ?

Gruß,
Chris



Pit

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Pit »

Mit dem Canopus ProCoder geht das.
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi Zusammen,
:
: ich habe ein DV Tape in 16:9 Format mit der Kamera aufgenommen und möchte dieses Tape
: bzw. das Filmmaterial jetzt in ein 4:3 Format umwandeln / zurückverwandeln.
:
: Frage: geht dies in AVID Xpress DV und wenn Ja wo ?
:
: Frage: wenn jemand ein anderes Programm kennt mit dem dies funktioniert dann bitte auch
: antworten ?
:
: Gruß,
: Chris



Pit -BEI- gmx.de



Chris

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Chris »

Hi Nochmal,

habe ich das richtigverstanden, dass dieser Coder ein Plug-In Effekt für Avid Xpress ist ?

Gruß,
Chris
(User Above) hat geschrieben: :
: Mit dem Canopus ProCoder geht das.




Daniel Mueller

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Daniel Mueller »

Ob sich der Procoder auch in AVID einbindet, weiss ich nicht, bei Premiere tut er's.

An und für sich ist der Procoder ein eigenständiges Produkt (Encoder), welcher in diverse Formate Encoded, bzw. umformatieren kann, wie DV NTSC->PAL und verschiedene andere Sachen.

Sonst was man mit jedem "besseren" Schnittprogramm machen kann, eine 4:3 Animation aufmachen, den Film in die Timeline legen, korrekt Skalieren und dann rausrendern.

Ob das mit Deinem Programm geht, weiss ich nicht, vielleicht eimal in der Gebrauchsanweisung schauen, wie man Skaliert.

Gruss Daniel



Chris

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Chris »

Hallihallo nochmal,

Werde ich mal testen.

Besten dank,
Chris



Marco

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Frage: wenn jemand ein anderes Programm kennt mit dem dies funktioniert dann bitte auch
: antworten ?


z.B. auch mit Vegas.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Hogar

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Hogar »

Also wenn man schon Avid Xpress DV benutzt, kann man doch gleich die Umwandlung im Avid machen...

Hogar



Marco

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Also wenn man schon Avid Xpress DV benutzt, kann man doch gleich die Umwandlung im Avid
: machen...


Och nöö, das wär ja doch zuuu einfach ... ;-))))

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Chris

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Chris »

Und stellt man die Umwandlung von 16:9 nach 4:3 im AVID Xpress DV genau ein ? Habe ein 16:9 eingespielten Film (DV Band vorher in 16:9 von der Kamera aufgezeichnet worden) in 4:9 und in MPEG 2 ausgespielt, doch erhalte ich ein sehr breites Bild, welches aber z.B mit der Kamera aufgezeichneten eierförmigen Kreis wieder Rund erscheinen lässt.

Gruß,
Chris



am

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von am »

Vielleicht kannst du mit ReStream den Header des Video-Files ändern (bräuchte ja dann nicht gerendert zu werden).

http://shh.dvdboard.de/http://shh.dvdboard.de/




Fahrenheit-145

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Fahrenheit-145 »

Mit Tmpgenc geht das allererste Sahne!!!
Ich selbst habe eine Hauppauge WinTV-PVR-250 mit hardware Mpeg2 De-Encoder und kann bis zu 12Mbit/sec Capturen;einziger nachteil:eine umschaltung 4:3>>>16:9 gibt es nicht.Nun habe ich StarWars aufgenommen,leider in 4:3(jeder weiß das diese Filme in 2,21:1 Anamorph vorliegen)daher hatte ich 1/3 schwarz>>1/3 Bild(volle Breite meines 16:9 TV-Gerätes!!) und darunter wieder 1/3 Schwarz.Auf der DVD sieht das natürlich A....aus.
Also habe ich den Tmpgenc(ein De.-Encoder-Programm) eingesetzt,habe das Bild oben auf einen Streifen von 3cm reduziert,den unteren Streifen ebenso,Links und rechts 1,5cm weggenommen und als Ausgabe 16:9 in 720x576 angegeben,mit einer Durchschnitsbitrate von 4350(minimum 2000 Maximum 8000)den Ton mit 224(statt der üblichen 384)und dieses File lässt sich mit NEROVision herrlich als DVD brennen ohne komprimiert zu werden.
Wer genauere Daten haben möchte(auch Bilder Eingangsbild>>>>Ausgangsbild)kann sich bei mir gerne Melden <A HREF="mailto:peter -BEI- fahrenheit-145.net">peter -BEI- fahrenheit-145.net> .
Wer an Tmpgenc und den Codec´s dafür interessiert ist besucht mal unsere HP
http://www.fahrenheit-145.net" ,hier gibt es eine eigene Tmpgenc-Sektion.
Gruß aus Wien
P.

Fahrenheit-145
peter -BEI- fahrenheit-145.net



Fahrenheit-145

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Fahrenheit-145 »

Mit Tmpgenc geht das allererste Sahne!!!
Ich selbst habe eine Hauppauge WinTV-PVR-250 mit hardware Mpeg2 De-Encoder und kann bis zu 12Mbit/sec Capturen;einziger nachteil:eine umschaltung 4:3>>>16:9 gibt es nicht.Nun habe ich StarWars aufgenommen,leider in 4:3(jeder weiß das diese Filme in 2,21:1 Anamorph vorliegen)daher hatte ich 1/3 schwarz>>1/3 Bild(volle Breite meines 16:9 TV-Gerätes!!) und darunter wieder 1/3 Schwarz.Auf der DVD sieht das natürlich A....aus.
Also habe ich den Tmpgenc(ein De.-Encoder-Programm) eingesetzt,habe das Bild oben auf einen Streifen von 3cm reduziert,den unteren Streifen ebenso,Links und rechts 1,5cm weggenommen und als Ausgabe 16:9 in 720x576 angegeben,mit einer Durchschnitsbitrate von 4350(minimum 2000 Maximum 8000)den Ton mit 224(statt der üblichen 384)und dieses File lässt sich mit NEROVision herrlich als DVD brennen ohne komprimiert zu werden.
Wer genauere Daten haben möchte(auch Bilder Eingangsbild>>>>Ausgangsbild)kann sich bei mir gerne Melden <A HREF="mailto:peter -BEI- fahrenheit-145.net">peter -BEI- fahrenheit-145.net> .
Wer an Tmpgenc und den Codec´s dafür interessiert ist besucht mal unsere HP
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenhei ... peter1.htm ,hier gibt es eine eigene Tmpgenc-Sektion.
Gruß aus Wien
P.

Fahrenheit-145
peter -BEI- fahrenheit-145.net



Hogar

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Und stellt man die Umwandlung von 16:9 nach 4:3 im AVID Xpress DV genau ein ? Habe ein
: 16:9 eingespielten Film (DV Band vorher in 16:9 von der Kamera aufgezeichnet worden)
: in 4:9 und in MPEG 2 ausgespielt, doch erhalte ich ein sehr breites Bild, welches
: aber z.B mit der Kamera aufgezeichneten eierförmigen Kreis wieder Rund erscheinen
: lässt.
:
: Gruß,
: Chris


Das liegt wohl daran das du es 4:9 gewandelt hast und nicht 4:3.
Was meinst du eigentlich mit "in MPEG 2 ausgespielt" ? Vom Avid aus? Da sollte man lieber als QuickTime Referenz ausspielen (oder viel mehr verlinken) und das ganze mit TMPGEnc oder besser noch mit Canopus Procoder umwandeln. Mit den Encodern sollte es auch gelingen eine ordentliche 16:9 -> 4:3 Umwandlung zu machen. Wenn ich mich nicht recht irre, braucht man da vielleicht nur ein bestimmtes 16:9 Bit zu setzen und der Film behält seine Auflösung und muss nicht runterskaliert werden sondern wird später im DVD Player "gequetscht".

Hogar



Chris

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Chris »

Hi Hongar,

sorry, 4:3 hbe mich verschrieben. Also in m2v also mpg2 spiele ich in Avid aus da ich diese Datei gleich in DVDlab hereinholen kann und dann eine Vob-Datei für die DVD erstellen kann. Ein AVI also als QT-Refenenz zu erzeugen geht zwar auch, doch ist zum einen die Qualität bei mir aus Avid nicht so toll und das Avi wird auch nicht von DVDlab importiert. Dazu kommt noch das mein Avid Film so ca. 3 Stunden 30 Minuten lang ist und das mpg2 doch die bessere Größe ergibt.

Gruß,
Chris



Hogar

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Hongar,
:
: sorry, 4:3 hbe mich verschrieben.


...ich seh schon

Also ... aus dem Avid mit QuickTime Reference exportieren heisst ein *.mov Datei zu exportieren. (Es heisst auch im Avid direkt Quick Time Reference und NICHT Quick Time Movie oder so) Diese exportierte Datei ist das wenige hundert Kilobyte gross - es ist nichts weiter als eine Art Link zu deinen Avid Media Files und der Export dauert auch nur ein paar Minuten (es wird nur der Ton als aif-Datei wirklich exportiert). Dieses kleine *.mov kannst du dann in einen ordentlichen MPEG2 Encoder reinladen. Meine Empfehlung: Canopus ProCoder. Denn das was Avid von sich aus da als MPEG2 exportiert ist nicht wirklich gut. TMPGEnc versteht mit einem entsprechendem PlugIn ja auch *.mov-Dateien. Der CinemaCraftEncoder sollte eigentlich auch *.mov verstehen, tut er aber bei mir meistens nicht. (Falsche Zeitangabe des Films oder CCE stürtzt ab) Probiers auch und du wirst sehen, das die Qualität deines fertigen MPEG2 Films sich deutlich verbessert hat. Wenn du aber mit deinem LIGOS MPEG2 (das von Avid) voll und ganz zufrieden bist, iss auch egal ;)

Hogar ...ohne "n"



Chris

Re: 16:9 Tape in 4:3 Tape wandeln ?

Beitrag von Chris »

Hi Hogar,

dank für den Tip. Werd's mal checken.

Gruß,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:07
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 19:03
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41