Dies sehe ich nicht so. Bei bei Benutzung von solchen Camcordern konnte ich durchaus ein deutliches Mehr an Informationen im horizontalen Bereich im 16:9-Modus erkennen.Markus hat geschrieben:Natives 16:9
...von einem 4:3-Bildwandler mit genügend Auflösung. Im letzteren Fall zeigt das 16:9-Bild links und rechts zwar auch nicht mehr Information als das 4:3-Bild des selben Camcorders, ;-)
Bin für einen Vorschlag oder Link jederzeit offen... ;-)Jens hat geschrieben:Überhaupt: es muss doch eigentlich eine eindeutige (allgemeingültige) Spezifikation dieser Termini geben (anstatt das wir hier hin und her argumentieren).
In diesem Fall hat der 4:3-Camcorder offenbar nicht die gesamte CCD-Fläche zur Erzeugung des 4:3-Bildes genutzt und kann zur Ausgabe eines 16:9-Bildes zusätzliche Bereiche mobilisieren. Meintest Du das?Jens hat geschrieben:Bei bei Benutzung von solchen [4:3-] Camcordern konnte ich durchaus ein deutliches Mehr an Informationen im horizontalen Bereich im 16:9-Modus erkennen.
Ich auch ;-)Markus hat geschrieben:Bin für einen Vorschlag oder Link jederzeit offen... ;-)
Genau. Ich denke, dass ist bei jenen Megapixel-Camcordern der Regelfall. Da ja "wirkliches" 16:9 mehr als 720 (*576) hat. Der ganze Spaß wird ja dann aber ohnehin wieder 720*576 aufs Band gezurrt.Markus hat geschrieben:In diesem Fall hat der 4:3-Camcorder offenbar nicht die gesamte CCD-Fläche zur Erzeugung des 4:3-Bildes genutzt und kann zur Ausgabe eines 16:9-Bildes zusätzliche Bereiche mobilisieren. Meintest Du das?
Du bringst da gewaltig etwas durcheinander, woanders hast Du erzählt Deine Cam würde anamorphes 16:9 machen. Ich nehme an, Du hast Dir noch kein einziges Video von Deiner Cam angesehen, sonst wüßtest Du innerhalb von fünf Minuten was Du eigentlich hast.Ich glaube das es bei dieser ein normales Letterbox ist wo aber , zusätzliche nichtbenötigte Pixel (hat ja 1.07 Mio) für den breiteren Ausschnitt zur Verfügung gestellt werden.
Okay, in diesem Fall betrachte mein Eingangs-Posting als eben solchen Vorschlag. Wo sonst sollte man ein Nachschlagewerk finden, wenn nicht bei SlashCAM? ;-)Jens hat geschrieben:Ich auch ;-)Markus hat geschrieben:Bin für einen Vorschlag oder Link jederzeit offen... ;-)
Das habe ich gemeint mit "Dabei handelt es sich um ein »technisch vollwertiges« Breitbild...". Auch ein 16:9-Camcorder mit 16:9-CCD speichert nur 720×576 Bildpunkte, jedoch muss ein 4:3-Bildwandler mit PAL-Auflösung hier ggf. ein wenig nachhelfen. ;-)Udo Schröer hat geschrieben:16:9 Anamorph ist ein richtiges Breitbild! Wenn es auch die gleiche Auflösung wie ein 4:3 Bild hat. würde man es im 4:3 Modus wieder geben, wäre es in der Höhe gestreckt. Daher handelt es sich hier nicht um Interpolation.
Ja, das war/ist mir bewusst. Als ich den Artikel schrieb, ist mir ehrlich gesagt nichts besseres eingefallen. Hast Du einen Vorschlag, wie die einzelnen Modi besser bezeichnet werden könnten? ;-)Helmut hat geschrieben:Die Namen "Anamorphes 16:9 und Natives 16:9 halte ich nicht für optimal, weil nämlich mit Ausnahme vom Letterboxverfahren jedes 16:9-Format anamorph abgespeichert und auch abgespielt wird...
habe ein paar fragen zum "Letterbox Fake":Markus hat geschrieben: 16:9 Letterbox
[...] Von den 720×576 Bildpunkten (Pixel-Seitenverhältnis 1,07) werden jeweils 72 Pixel oben und unten abgeschnitten, so dass das sichtbare Bild nur noch 720×432 Bildpunkte misst [...]
Hallo,videot hat geschrieben:- kann mir jemand erklären/vorrechnen, wieso man 72pxl pro Balken nimmt?
16:9 Letterbox ist echtes 4:3, d.h. ein Breitbild-Fernseher zeigt das Bild mit schwarzen Balken oben, unten, links und rechts an. Das Video sieht dadurch aus, als hätte man es kleiner skaliert.videot hat geschrieben:- wie verhält sich solch material auf 16:9bildschirmen? werden die balken trotzdem angezeigt, also das video im format 4:3 wiedergegeben? oder gibts eine möglichkeit, dass diese balken erkannt und gecropt werden oder so ähnlich...?
Ob's für alle Profiformate stimmt, wage ich zu bezweifeln - für die Formate, über die hier im allgemeinen diskutiert wird, trifft's aber auf jeden Fall zu. Das kann sich in Zukunft mit neuen Aufzeichnungsstandards natürlich wieder ändern.Anonymous hat geschrieben:Die Namen "Anamorphes 16:9 und Natives 16:9 halte ich nicht für optimal, weil nämlich mit Ausnahme vom Letterboxverfahren jedes 16:9-Format anamorph abgespeichert und auch abgespielt wird und zwar auch bei den Profi-HD-Cameras.
Exakt.Anonymous hat geschrieben:Meines Erachtens ist also nur die Unterscheidung zwischen Letterbox (Mist) und anamorphen 16:9 notwendig und weiters ob die Sensorchips eine entsprechende Auflösung überhaupt zulassen und zwar sowohl bei DV als auch bei HDV
HDV ist ein Consumerformat, wobei HDV1 als 16:9 nativ gespeichert wird und HDV2 als 16:9 anamorph.Helmut (Gast) hat geschrieben:Die Namen "Anamorphes 16:9 und Natives 16:9 halte ich nicht für optimal, weil nämlich mit Ausnahme vom Letterboxverfahren jedes 16:9-Format anamorph abgespeichert und auch abgespielt wird...
Ich habe diese Frage aus dem Thread XL1 und 16:9 hierher verschoben, um die dortige Diskussion nicht noch mehr in eine andere Richtung zu steuern. ;-)Nio hat geschrieben:Aber welche sorte davon ist den dann das 16:9 Breit?
Nach dem Überfliegen würde ich auf das Native 16:9 tippen, stimmt das??