Postproduktion allgemein Forum



1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
cozmo3001
Beiträge: 100

1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von cozmo3001 »

Nabend zusammen,
Haben gerade ein DSLR-Projekt mit 1080p 25 Frames aufgenommen, was jetzt auf Blu-Ray veröffentlicht werden soll.

Schnelle Bewegung gemischt mit Interviews...

Was empfehlt Ihr?
1080p 24f
1080i 25f
720p 25f

Besten Dank im Voraus
Karsten



Jott
Beiträge: 21802

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Jott »

Kommt auf die Regionen an, wo es verkauft wird. Downspeed zu 24p wäre international sicher, für PAL-Länder geht's auch ohne Speed Change als 50i (psf).



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von r.p.television »

Downspeed zu 24P kann bei bestimmten Contents schwierig werden weil der Ton leidet. Einigen Personen mit gutem Gehör stösst das schwer auf.
Da bisherige DSLRs gerade mal eine tatsächliche Auflösung von 720p haben würde ich nach 720p25 wandeln. Das dürfte keine sichtbaren Verluste geben.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Wenn man schon "p" hat ist man mit 1080p24 gut beraten
Dass es beim Ton Probleme gibt ist mir noch nicht aufgefallen, ein Musiker hört das allerdings sofort



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von cozmo3001 »

Um den Ton mach ich selbst am Wenigsten Sorgen, bin selber Ton-Ing. Und musste schon bei 80% des Films mit nem DeCrackler rangehen...
Und die Interviews sind auch alle sehr stark vom Sound her editiert...

Es ist eine Dokumentation, viel Bewegung, vereinzelt Interviews,
Den Ton kann ich ohne Probleme in Wavelab Sample-Genau anpassen.
Das Visuelle ist es, was zählt....

Also lieber bei progressiv bleiben?
Adobe Media-Encoder auf Blu-Ray H264 Preset mit 24p, "Frames interpolieren" oder wie das heißt am Ende und ab dafür ?

Gruß Karsten



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Bilderspiele »

Ich kenne nur Final Cut Studio auf dem Mac.

Auf keinen Fall würde ich Frames interpolieren, sondern nur die Zeitbasis auf 24 B/s bzw. 23,9** runtersetzen. Dein Material läuft dann langsamer, sieht aber Frame für Frame wie dein 25f Material aus. Ton anpassen und gut ist. Damit erhälst du das Maximum an Qualität die möglich ist. Die Datenrate natürlich am Platz auf der Scheibe, Länge und Art des aufgenommenen Materials anpassen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Richtig Ein Project im Zielfformat (AVCHD Blu Ray 1080p24) anlegen - Dateien rein und abspeichern. (2pass)
Erst mal eine Testdatei und wenn es gefällt .....
Die Quali ist je nach Premiere Version unterschiedlich hoffe dass Du mindestens 5.0 hast



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von cozmo3001 »

Ich arbeite momentan noch mit Cs5.0 ;
nach dem Projekt wird upgedated...

Nochmal zum Verständnis:
Für die beste Qualität keine Frames interpolieren, sondern lieber das Videomaterial 4% langsamer laufen lassen?
Daher nur im "Header" des Videos die Framerate ändern und den Ton unabhängig zunächst rausrendern und einzeln um 4% langsamer machen (bei gleichbleibender Tonhöhe), anschliessend in die gleiche Timeline importieren und als AVCHD 1080p 23,976f encodieren..?

Soweit richtig?

Wenn dem Kunden die 4% zu langsam sein sollten, dann bleibt also nix anderes übrig, als den gesamten Film neu zu interpolieren?

Wie wird's denn bei Grossprojekten gemacht, die nicht im Original auf 24p gedreht worden sind?

Geben die da auch das ok zu der Verlangsamung des gesamten Videomaterials?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Soweit NICHT Richtig ....

In CS5 ein Project AVCHD 1080p24 (23,967) erstellen die 25p Files rein und exportieren wie Projecteinstellung das müsste reichen.



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von cozmo3001 »

Hi Alf,
Dabei würde doch dann auch der Ton auch um 4% gepitched werden, oder habe ich da nen Denkfehler? Oder macht das Cs5 (Premiere/After Effects) jetzt automatisch, bzw. Muss ich da manuell beim exportieren eingeben?

Gruß Karsten



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Über lass mal das denken und arbeiten dem CS5, das klappt auch ;-)

Was hat Du eigentlich seit Donnerstag gemacht ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Jott »

"Geben die da auch das ok zu der Verlangsamung des gesamten Videomaterials?"

Ja natürlich, alles andere ist Unfug. Upspeed/Downspeed ist Alltag seit Jahrzehnten. Jeder Spielfilm im Fernsehen und auf DVD läuft vier Prozent zu schnell. Ja, jeder, ohne Ausnahme.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

@Jott
Da fehlt aber noch was



Jott
Beiträge: 21802

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Jott »

Okay, VHS.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Volkshochschule ?



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von cozmo3001 »

@Alf_300:
Warte gerade noch auf meinen Rückflug aus dem Urlaub, werde mich dann ab morgen wieder dem Projekt widmen können. Der Kunde hats auch so hingenommen, werde dann CS5 das Denken vorübergehend überlassen und morgen Abend dann Resultat im Kino anschauen.

Besten Dank am alle in diesem Thread

Karsten



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du wieder mal sowas machst solltest Du den Kunden nicht verunsichern mit unwichtigen Details die ggf darauf hindeuten können dass Du nicht der erwartete Profi bist !
- Tip fürs Leben



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von cozmo3001 »

Moin Alf_300,
hatte ich erwähnt, das ich ein Profi in Blu-Ray Authoring bin? Ich bin wie gesagt Ton-Ing. und erst seit kürzerer Zeit im Video-Bereich tätig, das Thema Blu-Ray ist auch für mich neu, daher meine Anfrage hier im Forum.
Da der Kunde selbst für's Tv seit Jahren produziert bin ich davon ausgegangen, das er die technischen Details kennt. Ich wurde nur gefragt, ob ich nen Blu-Ray Brenner habe...

Und den Kunden nebenbei darauf hinzuweisen, das sein schöner Film nicht in 25p, sondern nur in 24p gebrannt werden kann, würde ich zu Beratung und Aufklärung zählen.

Lieber sowas im Vorfeld klären...

Trotzdem Danke für Deine Lebensweisheiten.
Karsten



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Mit welchen Programm Authorst Du den ?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von wolfgang »

Alf_300 hat geschrieben: In CS5 ein Project AVCHD 1080p24 (23,967) erstellen die 25p Files rein und exportieren wie Projecteinstellung das müsste reichen.
Alf, mal eine Frage dazu: ist es in CS5 so, dass das Video dann um die bekannten 4% gestreckt wird? Oder erfolgt eben die - nicht gewünschte - Interpolation aller Bilder neu?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Ich hab noch nichts davon gespannt dass die Videos Länger oder kürzer werden.
Ausser: ich ändere die Eigenschaften (interpret Footage ect)
dann muß man hinterher beschleunigen, dass der Ton wieder Stimmt)
(Hab mir aber für diese Arbeitsweise eine Rüge eingefangen ;-)

Premiere rechnet das inzwischen auch so wirklich prima um

Probleme seh ich nur wenn es um Deinterlacen geht, also I zu P
drum sollte man trotz Allem vorher mal testen was geht und was nicht



Jott
Beiträge: 21802

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Jott »

Interpolation ist ein Eingriff in die Bilder und somit alles andere als verlustfrei. Upspeed-/Downspeed dagegen schon, deswegen macht man's im TV-Bereich so. Also eine Frage des Anspruchs (bzw. der Unfähigkeit, den Unterschied zu sehen, aber dann ist es ja egal).

Ansonsten noch mal: wird das Ding nur in Europa und anderen PAL-Ländern verkauft, einfach brennen wie es ist (25p via 1080i50 als psf), kein Handlungsbedarf.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Da hast Du natürlich recht, Aber nur wenn man das Original kennt
sieht man den Unterschied. (vorausgesetzt es kommt nicht von einer der üblichen Consumer CAMs)
Im übrigen ist jeder Dritte Brillenträger ;-)



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von cozmo3001 »

Gutem Abend zusammen,

um diesen Thread abzuschliessen und für die etwaige gleiche Anfragen vorzubeugen hier meine Testergebnisse:

Das einzig brauchbare Resultat war After Effects:
Footage interpretieren, ändern auf 23.976 f,
mit Preset für H264 für Blu-Ray 1080 24p rausrendern,
Audio getrent als Wave rausrendern, mit geeigneter Software (Steinberg Wavelab) timestretchen auf 104,2709%
in Encore beide Files importieren
im Schnittfenster zusammensetzen
...brennen....!

Alf's Vorschlag mit Premiere hatte überhaupt nicht gefunzt (mit und ohne Frameüberblendung), das Videomaterial hatte schön jede Sekunde einmal geruckelt, als wenn einfach ein Frame ausgelassen worden wäre.

Da Encore keine 50i Variante zur Verfügung hat, wurde testweise eine 25i Blu-Ray gebrannt, die von der Qualität her weitaus schlechter war...

Gedreht wurde übrigens mit drei Canon 5Ds, Grundmaterial war natürlich 1080p 25f

Beste Grüße
Karsten

@Alf_300: Vermeide bitte beim nächsten Mal so schlaue Sprüche, wenn man selber keine genaue Ahnung hat, kleiner Tip für's Leben...

Beim Nachschlagen meiner Anfragen waren waren Deine Anmerkungen auch nur leeres Geschwätz...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 1080p 25f für Blu-Ray konvertieren - Was empfehlt Ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz im Klaren obs dieser Thread war, aber den Vorschlag mit Interpret Footage genau wie du ihn beschrieben hat hab ich auch gemacht, weil das meine eigentlich Arbeitsweise ist.
Aber da hättest Du due Forumsmitglieder hören sollen, wie Blöd ich mich anstelle. ;-)
Ich kann es also nur begrüßen wenn Jemand zurück zu den Quellen gefunden hat.

Jetzt fällts mir wieder ein das war im NTSC Thread (Interpret Footage auf 24 und dann breschleunigen auf 112%)
Denn da gibt es merkt man wirklich dass Premiere das nicht gut kann,, vorallem wenn Schriften oder Logos drin sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15