Kameras Allgemein Forum



1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
superman

1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von superman »

Hallo, kann mir jemand helfen?
Bei DV war das ganz einfach, es gab PAL und NTSC und es gab 50i oder 25p.

Aber bei HDV gibt es
1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

1. Was bedeutet das 1080 ist das die Auflösung?
2.720p das können doch nicht 720 Vollbillder die Sekunde sein oder???
3. Watt is dann besser? Vonner Auflösung und so...

ich komme einfach nicht klar, habe auch keine ausfürliche Seite gefunen zu dem Thema.
Und noch eine Frage: Die JVC 100 E - weiß jemand, wie die arbeitet? (1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:???)

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar,

max



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von Meggs »

Ist bei wikipedia ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: 1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von PowerMac »

Nein und nochmals nein. Es gibt digitales PAL (50 Halbbilder) und NTSC (60 Halbbilder). Da konnten auch 25p oder 30p oder 24p via Pulldown drinstecken. Bei HD gibt es als Austrahlungsformate 1080/50i (1080x1920 Pixel) und 1080/60i sowie 720/50p (1280x720 Pixel) und 720/60p. In 1080 können auch 25p, 30p, oder 24p via via psf im Transport Stream drinstecken. Die von dir genannte JVC-Kamera nimmt 720/25p auf, was es zwar gibt, was aber nicht via HD ausgestrahlt wird. D. h. sie eignet sich für den PAL-Downconvert oder für den Upconvert für 1080/25p. Und HDV ungleich HDTV. HDV ist ein Videoformat, HDTV bezeichnet diverse hochauflösende Fernsehnormen. Was besser ist? 720 mit 50 Vollbildern oder 1080 mit 25 Vollbildern? Kann man nicht sagen. Es gibt viele Untersuchungen, ob eine hohe Bildauflösung oder eine hohe zeitliche Auflösung besser ist. Grobes Fazit: 720 für Sportaufnahmen, 1080 für Spielfilme. Aber eigentlich solltest du lieber den HDTV-Artikel in der Wikipedia zehnmal durchlesen.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: 1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von PowerMac »

Meggs hat geschrieben:Ist bei wikipedia ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video
Eher der:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von WoWu »

@ Max

Ausserdem solltest Du davon ausgehen, wofür Du die Aufnahmen machst, ob du sie also zurück nach SD formatieren willst, oder ob Du sie auf einem Monitor abspielen willst, der auch die Auflösung hat.
Und bedenke, je höher die Auflösung ist, desto näher musst Du an das Gerät heran, oder aber umso größer muss es sein, bei identischem Betrachtungsabstand.
Viele sagen immer, je höher die Auflösung, umso besser. Das stimmt nicht in jedem Fall.
Das Format für digitales Fernsehen, das von der Europäischen Broadcast union den TV Anstalten vorgeschlagen worden ist, wird 720p50 sein, also eine horizontale Ausrichtung von 720 Pixel mit 50 Vollbildern/sek.
Aber es gibt noch ein paar mehr Abhängigkeiten und ich kann hut nachvollziehen, das das zunächst verwirrend ist ... aber einmal Fuß gefasst wirst Du das Dickicht schnell begreifen.
Aber so ein paar Dinge musst Du Dir wirklich erst anlesen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



superman

Re: 1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von superman »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos!
Habe aber jetzt noch eine Frage:
Das HD Bild hat also neben den 1080 Pixeln,
ja auch das Format mit den 720 Pixeln...->Aber das ist ja dann gar nicht höher als bei SD oder? (720x576 Pixel, oder so...)
Selbst eine bessere zeitliche Auflösung bringt mir ja dann nichts mehr, wenn ich das Filmchen mit 25p aufnehmen möchte, wenn jetzt z.B. jemand nen Film auf HD dreht, und den später ausbelichten will, dann bringen ihm 60 oder mehr Bilder in der Sekunde ja überhaupt nichts... weil er ja 25 oder 24 B. benötigt, oder rede ich jetzt totalen Müll... ?????
Und wenn die JVC mit 25p aufnimmt, also 25 Bilder in der sekunde, und mit einer horizontalen auflösung von 720 arbeitet, dann haben wir meines erachtens ein SD Bild... ich komm einfach nicht klar, auch wenn ich mir den Artikel bei Wikipedia jetzt schon zum vierten mal durchlese...
Viele Grüße,
max



Axel
Beiträge: 16252

Re: 1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von Axel »

superman hat geschrieben:Das HD Bild hat also neben den 1080 Pixeln,
ja auch das Format mit den 720 Pixeln...->Aber das ist ja dann gar nicht höher als bei SD oder? (720x576 Pixel, oder so...)
Selbst eine bessere zeitliche Auflösung bringt mir ja dann nichts mehr, wenn ich das Filmchen mit 25p aufnehmen möchte, wenn jetzt z.B. jemand nen Film auf HD dreht, und den später ausbelichten will, dann bringen ihm 60 oder mehr Bilder in der Sekunde ja überhaupt nichts... weil er ja 25 oder 24 B. benötigt, oder rede ich jetzt totalen Müll... ?????
Und wenn die JVC mit 25p aufnimmt, also 25 Bilder in der sekunde, und mit einer horizontalen auflösung von 720 arbeitet, dann haben wir meines erachtens ein SD Bild... ich komm einfach nicht klar, auch wenn ich mir den Artikel bei Wikipedia jetzt schon zum vierten mal durchlese...
Viele Grüße,
max
Das HDV-Bild der JVC hat 720 (Höhe) mal 1280 (Breite) Pixel, und hat somit eine reelle Auflösung von 2,2 mal Pal SD (,die in Wirklichkeit höher ist, da man bei Pal ja i.d.R. von "i" ausgeht, d.h., das Bild besteht aus zwei Halbbildfeldern, die jeweils nur eine Höhe von 288 Pixeln haben).
1080i (Höhe 1080, Breite 1440 anamorph = 1920) ergibt subjektiv denselben Schärfeeindruck, da der theoretische Faktor von 3,75 mal Pal durch den Interlace-Murks vermurkst wird (Höhe eines Feldes: 540 Pixel, die Bildhöhe selbst ist also während jeder der 50 Halbbild-Phasen nur 75% eines 720p Bildes). Dem gegenüber ist die Darstellung von Bewegungsabläufen bei 50 Phasen absolut besser als bei 25 - logisch, oder? Was bei 1080i gegenüber 720p25 jedoch an zeitlicher Information gewonnen wird, geht beim Betrachten auf einem progressiven Gerät durch Einbußen an Schärfe gerade bei bewegten Motiven - durch das Deinterlacing - wieder verloren. Heißt: Stilleben und Landschaften sind in 1080 fast doppelt so scharf. Um den Unterschied zu sehen braucht man einen sehr kurzen Betrachtungsabstand zum Bildschirm, den man im Normalfall gar nicht freiwillig einnimmt. Bei einem Autorennen (Sport) oder einer Verfolgungsjagd (Spielfilm) sinkt der Schärfeeindruck dann rapide unter den von 720p.

Optimal: 720p50
Dann: 1080p25
Dann: 720p25 oder 1080i, wobei im Falle von HDV 720p25 eine günstigere Kompression aufweist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Sa 10 Mai, 2008 13:09, insgesamt 2-mal geändert.



Gast

Re: 1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von Gast »

und hat somit eine reelle Auflösung von 2,2
Nix "Auflösung", das sind einfach nur Bildpunkte!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von WoWu »

@ Gast

Erklär doch mal ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Markus
Beiträge: 15534

Re: 1080/25p, 720p (über 50p), 1080/50i:

Beitrag von Markus »

WoWu hat geschrieben:Erklär doch mal ....
Vermutlich ist damit gemeint, dass der Begriff "Auflösung" (Angabe in ppi oder dpi) im Videobereich für etwas benutzt wird, das eigentlich "Bildgröße" (Breite × Höhe in Pixel) heißt.

Ausgemustert:
Ich befürchte, das kann unser Gast nicht erklären
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54