Drive
Beiträge: 81

GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

Hallo zusammen,

für kleine Filmereien habe ich mir kürzlich die GH-2 zugelegt. Gründe für dieses System waren
-"Kleinerer" Sensor, erleichtert das schwierige Schärfeziehen
-Möglichkeit im 1:1-Modus mit nöch höherer Schärfentiefe zu drehen
-Kurzes Auflagemaß gut zum Adaptieren anderer Optiken
-Gute Bildqualität, zumindest in der Spitzengruppe der filmenden DSLRs
-Kompakt
-Bezahlbar
-Schwenkdisplay gut zum Filmen
...

Als negativ absehbar und akzeptiert waren:
-Eingeschränkte Auswahl manueller Weitwinkelobjektive
-Fotoqualität mäßig
-Canon bei Filmern noch etwas mehr verbreitet, mehr Zubehör, Support etc.
-Panasonic baut traditionell labberige Plastikgehäuse

Die Plusminus-Liste traf dann auch so zu. So weit so gut. Von einigen Punkten war ich dann aber doch überrascht:

-Bildqualität bei ISO 160 ganz und gar NICHT rauschfrei
Ok, nicht katastrophal und auch oberhalb ISO 160 noch nutzbar. Anhand der überschwänglichen Berichte im Netz hatte ich da aber mehr erwartet. Aber was solls, noch ok, mehr geht für den Preis eben nicht.

-Banding als sichtbares Problem. Ok, so wist das wohl bei 8 Bit und 4:2:0. Was solls, versendet sich.

-Eigenartige Nebenwirkungen der Shuttereinstellungen. So extreme Interferenzen zu netzbetriebenen Lichtquellen waren mir neu. Die Shuttergeschwindigkeit sollte behutsam auf eine möglichts flackerfreie Einstellung begracht werden, sonst gleichen die Streifen einer alten Videokassette. Praktisch heißt das dass der Shutter meist zwischen 25 und 50 pendelt, was ohnehin dem filmischen Normalfall entspricht und somit wieder in Ordnung geht.

Jetzt zum eigentlichen Hauptpunkt des Postings:
Wenn ich einen (hochwertigen) Follow Focus verwende verwindet sich die Gesamtkonstruktion Von Stativplatte bis Objektiv dermaßen dass dies als unübersehbare vertikale Verschiebung in die Aufnahme eingeht. Bei statischen Aufnahmen ist eine Schärfeverlagerung ohne heftige Nachbearbeitung so praktisch nicht möglich (in einem Schwenk mag das noch untergehen).

Wie geht ihr mit diesem Problem um?

Ich war sehr erstaunt darüber bisher im Netz nichts lesen zu können.
Bin ich der einzige der mit FF dreht?

Folgende Gründe für das Wackeln habe ich ausmachen können:

-Plastikschrottgehäuse der GH2 ist in sich labil.

-Als DIE Fehlkonstruktion überhaupt habe ich das überstehende Kameragewinde ausgemacht. Praktisch bedeutet dies, dass die Kamera nur an diesem Gewinde aufwitzt. Der Rest kann sich komfortabel in der Gummiauflage der Kameraplatte bewegen. Hier erhoffe ich mir das Problem noch um 50% verringern zu können indem ich die Kameraplatte entsprechend anpasse um eine satte Auflage zu bekommen. Wie macht ihr das?

-M4/3-Objektivmount lässt Kippbewegung zu. Traurig aber wahr, wenn man das Objektiv einmal etwas seitlich belastet liegt es nicht mehr durchgehend an. Abhilfe? Vielleicht das Objektiv zusätzlich mit einer Schelle hinten auf die Stativplatte klemmen? hat jemand mit sowas Erfahrungen. Zudem lässt sich der Mount im Kameragehäuse verbiegen.

-Das Objektiv hat Spiel. Dieser Punkt scheint mir der geringste zu sein. Je nach Objektiv natürlich. Beim 25 0.95 wackelt nicht viel glaube ich.

Also mit leichtem Rauschen, leichtem Banding etc. kann ich noch leben. Aber beim Schärfeziehen vergeht mir die Lust.

Wie geht ihr mit dem Problem um?



Filmo

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Filmo »

dieses labile Plastikschrottgehäuse-Modell würde ich verschenken,verkaufen kannst Du das im Leben nicht mehr:-)) Banding,Rauschen bei 160 Iso,wackelnde Objektive,vorstehendes Stativgewinde, gepaart mit mäßiger Fotoqualität,das ist viel mehr,als die Polizei erlaubt-also wenns dazu kommt-ich würd sie nehmen.

Vielleicht ist aber auch nur die derzeit herrschende Kälte schuld,Dein (hochwertiger) FF ist eingefroren und deshalb schwergängig.

Im Ernst:wenn Du dazu im Netz nichts gefunden hast,dann dürfte das Anderen bisher nicht aufgefallen sein,allzuviele werden es nicht sein die an dem kleinen Wunderding nen FF verwenden und wenn, dann den vom Inder,der hat so viel Spiel,daß Dir alles andere auch schon egal ist:-)



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

Irgendwie habe ich das Gefühl dass du dich mit deinem nichtssagenden Blabla-Beitrag über mich lustig machen willst.

Oder habe ich deine Antwort überlesen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Frank B. »

Filmo will damit sagen, dass er Deine Probleme nicht hat ;).



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Bernd E. »

Drive hat geschrieben:...Wie geht ihr mit dem Problem um?...
Es gibt sicher robustere Bajonette als m4/3, aber so fürchterlich fragil ist es nun auch nicht. Wenn ich bei dir lese "wenn man das Objektiv einmal etwas seitlich belastet liegt es nicht mehr durchgehend an" und "Zudem lässt sich der Mount im Kameragehäuse verbiegen", dann fragt man sich schon, welche Kräfte du auf die Mechanik loslässt. Da wundert's dann eigentlich nicht, wenn auch der Follow Focus kapituliert...
Aber nun mal Butter bei die Fische: Welche Optiken verwendest du an deiner GH2 (eventuell über Adapter?), welchen FF, was hängt noch alles dran? Und wie kann es passieren, dass man ein Objektiv seitlich so belastet bis es nicht mehr plan am Kameragehäuse anliegt?



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

Bernd E. hat geschrieben:
Drive hat geschrieben:...Wie geht ihr mit dem Problem um?...
Es gibt sicher robustere Bajonette als m4/3, aber so fürchterlich fragil ist es nun auch nicht. Wenn ich bei dir lese "wenn man das Objektiv einmal etwas seitlich belastet liegt es nicht mehr durchgehend an" und "Zudem lässt sich der Mount im Kameragehäuse verbiegen", dann fragt man sich schon, welche Kräfte du auf die Mechanik loslässt.
Ca.500g
Dieses manuelle belasten habe ich auch nur gemacht um der Ursache auf die Spur zu kommen. Wirklich stören tut es nur in Verbindung mit dem FF.
Probiere es mal selsbt aus, zu dem "wegbiegen" gehört nicht viel (Natürlich bein ganzer mm aber sichtbar)
Bernd E. hat geschrieben:
Drive hat geschrieben:...Wie geht ihr mit dem Problem um?...
Aber nun mal Butter bei die Fische: Welche Optiken verwendest du an deiner GH2 (eventuell über Adapter?), welchen FF, was hängt noch alles dran? Und wie kann es passieren, dass man ein Objektiv seitlich so belastet bis es nicht mehr plan am Kameragehäuse anliegt?
Objektive: getestet mit folgenden: Voigtländer 25mm 0.95 und manuelles, adaptiertes und am Adapter mit Schraubensicherung verklebten 50mm 1.4
Beide wackeln ähnich (bei 50mm naturgemäß stärker sichtbar)

Sowie:
manfrotto 501 Stativ und Schnappplattensystem. No-Name Rodsupport (daran liegt es nicht) und ein FF der Marke Tilta (~400€, vom Prinzip her ein Arri Nachbau mit verstellbaren Endstops)

Am FF liegt es ziemlich sicher nicht. Natürlich habe ich den FF auch testweise unterschiedlich fest angedrückt.

Wie gehst du damit um? Benutzt du einen FF? Ohne Verwackeln?

Bevor hier Panasonic-Fans anfangen zu weinen: Für den Preis finde ich die Kamera nach wie vor mehr als ok und würde sie wohl auch wieder kaufen. Das soll hier nicht das Thema sein. Es geht darum, wie man mit einem Fotoapparat trotzdem halbwegs vernünftig arbeiten kann - mit Workarounds.



Filmo

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Filmo »

mache mich über niemanden lustig...und ja,zwischen den Zeilen hättest Du schon einiges sehen können:-)

Für ein Gehäuse in diesem Preissegment wird Kruppstahl nur eine kleine Rolle spielen und die eigene Motorik darf durchaus darauf ausgerichtet sein,auch bei anderen Herstellern,wenn Du zB Canon erwähnst,ist nicht alles spielfrei,eigene Erfahrung!

Mit einer geeigneten Stativplatte (ohne Gummi-Auflage!) wird man das Problem hervorstehendes Stativgewinde leicht beheben können,die meisten haben da eine größere Bohrung,die sollte diesen vorstehenden Millimeter leicht schlucken.
Ansonsten pflichte ich Bernd bei,welchen FF benutzt Du, vielleicht wäre auch ein Foto Deiner Konstellation hilfreich.



chackl
Beiträge: 508

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von chackl »

Er schreibt doch eh schon, dass er einen TILTA FF benutzt.

guggst du hier.

http://www.prophotographygear.com/image ... ILTA_8.jpg



Filmo

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Filmo »

ja,hab ich erst gesehen, nachdem ich schon auf Antworten getippt hatte:-))

Und mit der Abbildung meinte ich seinen speziellen Aufbau,samt Kamera.

Habe mir auch noch andere Bilder dieses FF angesehen,also die Gummiauflage an der Kamerabefestigung wäre schon eine mögliche Ursache,speziell wenn der Brennweitenring des verwendeten Objektives vielleicht (wegen Kälte) etwas schwergängiger sein sollte.
Aber den genauen Aufbau kennen wir ja (noch) nicht.
Zuletzt geändert von Filmo am Do 09 Feb, 2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.



chackl
Beiträge: 508

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von chackl »

Ahso :)



wenzel chris

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von wenzel chris »

typisches beispiel, dass man tiefenschärfe bewusst verwenden sollte :-)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Natalie »

dein erster sinnvoller Beitrag ;-)



chackl
Beiträge: 508

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von chackl »

Dann halt so :)

http://bit.ly/yOig72



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

Der FF wurde ja schon richtig entdeckt.

Hier findet ihr 2 Videos, die die Situation zeigen:
http://www.file-upload.net/download-410 ... l.zip.html

das video "Kamplatte" zeigt das Problem mit dem fehlkonstruiert überstehenden Gewinde.

Wer arbeitet mit GH-2+FF und hat das Problem gelöst?



Filmo

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Filmo »

Es wäre zu überprüfen, ob das vorstehende Stativgewinde überhaupt auf dem Metallteil der Platte zu liegen kommt,wo doch die Gummiauflagen auch ne gewisse Höhe haben.
Wenn ja und wenn Du diese Kameraplatte beibehalten willst,dann erweitere den Schlitz,bis das überstehende Stativgewinde darin Platz hat.
Außerdem würde ich dann diese Auflagen überhaupt entfernen,das federt immer ein wenig (außer das ist gar kein Gummimaterial, sondern irgend ein härterer Kunststoffbelag)
Ideal ist ne (vielleicht zusätzliche) Kameraplatte, die den ganzen Kameraboden quer abdeckt,ausgenommen den Bereich des Batteriefaches,weil der Unterboden der GH2 ja recht schmal ist.
Damit hättest Du schon einen Teil der in Frage kommenden Dinge gelöst.

Sowie Du im Video auf den Objektivtubus drückst,da muß das allerdings wackeln und nicht nur zwischen Gehäuse und Optik,sondern der Objektivtubus (Entfernungseinstellung) gibt ja auch nach.

Und noch eins gebe ich zu bedenken:Nur seeehr teure Objektive verändern den Bildausschnitt nicht,beim Fokussieren!Das kann u.U. auch mal nach Wackeln aussehen.
Zuletzt geändert von Filmo am Fr 10 Feb, 2012 19:05, insgesamt 2-mal geändert.



chackl
Beiträge: 508

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von chackl »

Soviele GH2 Jünger, ach wie toll und superklasse...und keiner verwendet einen FF?

Sind aber alles Profifilmer mit ihren Hacks. Handheld, eh klar.

Ich denke, vielleicht fragst du mal auf ner Vimeo User Group oder so.



Filmo

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Filmo »

chackl hat geschrieben:Soviele GH2 Jünger, ach wie toll und superklasse...und keiner verwendet einen FF?

Sind aber alles Profifilmer mit ihren Hacks. Handheld, eh klar.

Ich denke, vielleicht fragst du mal auf ner Vimeo User Group oder so.


Kein Profi,kein Handheld,kein Hack und 100% vom Stativ, aber eben ohne FF,na und?



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

Filmo hat geschrieben:Es wäre zu überprüfen, ob das vorstehende Stativgewinde überhaupt auf dem Metallteil der Platte zu liegen kommt,wo doch die Gummiauflagen auch ne gewisse Höhe haben.
...
Sowie Du im Video auf den Objektivtubus drückst,da muß das allerdings wackeln und nicht nur zwischen Gehäuse und Optik,sondern der Objektivtubus (Entfernungseinstellung) gibt ja auch nach.

Und noch eins gebe ich zu bedenken:Nur seeehr teure Objektive verändern den Bildausschnitt nicht,beim Fokussieren!Das kann u.U. auch mal nach Wackeln aussehen.
Überprüft ob das Gewinde aufliegt habe ich, siehe 2. Video, dort sieht man die Abdruckspur.

Das draufdrücken entspricht natürlich nicht dem Normalfall, ist aber auch nicht extrem. Die Kamera sollte sich auch ohne Wattehandschuhe anfassen lassen...

Mit Lensbreathing etc. kenne ich mich aus.
1. Nur total kaputte Gurgenobjektive ändern ihr Zentrum beim Fokussieren dermaßen.
2. "Breathing" ist normal, aber zentriert!
3. Hier sieht ein Blinder, dass das Objektiv bzw. Kamera wackelt.



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

chackl hat geschrieben:Soviele GH2 Jünger, ach wie toll und superklasse...und keiner verwendet einen FF?

Sind aber alles Profifilmer mit ihren Hacks. Handheld, eh klar.

Ich denke, vielleicht fragst du mal auf ner Vimeo User Group oder so.
Filmo hat geschrieben:
chackl hat geschrieben:Soviele GH2 Jünger, ach wie toll und superklasse...und keiner verwendet einen FF?

Sind aber alles Profifilmer mit ihren Hacks. Handheld, eh klar.

Ich denke, vielleicht fragst du mal auf ner Vimeo User Group oder so.
Kein Profi,kein Handheld,kein Hack und 100% vom Stativ, aber eben ohne FF,na und?
Filmo, nichts gegen dich persönlich aber ich fühle mit chuckl. Wirkliche Hilfe ist glaube ich nur möglich, wenn man das Equipment kennt. Spekulationen über Kamera, FF und Objektiv dass du nicht kennst helfen nur sehr bedingt.

Von jemandem der das Problem eines ähnlichen Setups irgendwie konstruktiv gelöst hat lese ich gerne weitere Kommentare!



Filmo

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Filmo »

no problem:-)



handiro
Beiträge: 3259

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von handiro »

Interessantes Problem, dürfte an der baseplate liegen. Wieviel Druck ist denn auf dem Ring durch das FF? Ich hab mir die files geladen, sieht eher nach einer auf-abwärts Bewegung als nach seitwärts aus richtig? Leider wackelt die cam so sehr, daß man nix genaues sieht. Aber irgendwie sieht es wie focus breathing aus...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

handiro hat geschrieben:Interessantes Problem, dürfte an der baseplate liegen. Wieviel Druck ist denn auf dem Ring durch das FF? Ich hab mir die files geladen, sieht eher nach einer auf-abwärts Bewegung als nach seitwärts aus richtig? Leider wackelt die cam so sehr, daß man nix genaues sieht. Aber irgendwie sieht es wie focus breathing aus...
Auf-ab hast du richtig erkannt (oder tewas diagonal). Definitiv kein breathing. Am großen Bildschirm sieht man deutlich wie sich das Bild zu Beginn der Bewegung verschiebt (nicht skaliert).

Der Druck des FF ist so wie er sein soll. Bei weniger greift er nicht richtig und rutscht tendenziell.

Erster Schritt ist auf jeden Fall das Nacharbeiten der Baseplate.

Wie gehst du damit um?



handiro
Beiträge: 3259

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von handiro »

Ich schraub die baseplate so fest wie ich kann, wenns das nicht bringt, nehme ich eine andere. Kannst Du sehen ob das Objektiv wackelt? Ich kenne das Problem, dass sich wegen FF eine seitwärts Bewegung ergibt, auf+ab ist irgendwie seltsam.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

Die Baseplate habe ich auch angeknallt. Ergebnis siehe 2. Video. Nur das Gewinde liegt an, da es unverständlicherweise so konstruiert wurde, dass es hervorsteht.

Beziehst du dich auch auf die GH-2?

Ich werde wohl entweder die Baseplate anpassen oder wohl eher mit einer Zwischenplatte versehen, da sonst das Objektiv zu nahe an der Platte wäre. Gummi fliegt dann natürlich raus.

Dass es sich bei die seitlich bewegt liegt möglicherweise daran dass dein FF woanders greift, sprich belastet?



handiro
Beiträge: 3259

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von handiro »

nö bei mir bewegt sich nix. Ich hab die GH1 und benutze auch Adapter, die teilweise schon selber etwas wackelig sind. Aber die MTF Objektive sind bombenfest. Deswegen die Frage: wackelts am Objektiv mount? Wenn ja ist da einfach nix zu machen oder man beschwert sich beim Hersteller...
Ich tippe wie gesagt bei Dir auf : Platte. Probiers halt mal und lass es uns wissen.
good luck!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



alfred
Beiträge: 179

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von alfred »

Ich kenne das Problem. Ich habe es so gelöst, indem ich eine Stützbrücke unter dem Objektiv und eine über dem Objektiv angebracht und damit das Objektiv fixiert habe. (Für Angenieux 1:2 12-120mm im Crop). Ein häufiger Objektivwechsel von Primes ist bei unterschiedlichen Objektivdurchmessern damit etwas umständlich. (Neueinstellen der Stützbrücken.).



chackl
Beiträge: 508

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von chackl »

Die Bewegungen sind deutlich auf deinem Video auszumachen, das Spiel beim FF genauso wie die Nickbewegungen beim draufdrücken.

Ich habe das mal hier bei meiner Nikon D7000 mit dem 17-55/2.8 auf einem Chrosziel LWS probiert - bei leichtem Druck beginnt sich die Kamera samt Objektiv sofort vertikal zu bewegen.

Die Hebelwirkung ist entsprechend,obwohl meine D7000 voll auf der LWS aufliegt reicht diese Fläche einfach nicht.

Ich denke, dass eine Objektivstütze die Lösung für dieses Problem ist, wie schon alfred sagt.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Bergspetzl »

Vorne weg, ich benutze Canon. Und kann leider die Beispielfilmen gerade nicht laden.

Aber von der Beschreibung her glaube ich an ein generelles DSLR Problem:
Nur eine Schraube zur Fixierung. Wenn ich an meiner Canon arbeite habe ich das Problem auch, das sich das Objektiv bzw der ganze Body wegdreht. Vor allem beim aus der Hand filmen halte ich trotz Rig die Kamera oft am Kameragriff, während ich sie mittels Sucherlupe quasi am Gesicht mitfixiere und die linke Hand zum Schärfen nehme (lustiger weise ist die C300 für genau dieses Handling auch ausgelegt). Ich finde es nicht das beste Handling bei DSLR, aber bei QnD muss es manchmal sein: Hier drehte sich der gesamte Unterbau schon mal soweit weg das der FF nicht mehr am Objektivring anlag. Gelöst habe ich es indem ich auf der Stativplatte eine kleine Aluplatte hinter die Canon schraube (2 Schrauben), die als Querleiste wirkt welche an der Rückseite des Body der Canon anliegt. Dies verhindert die Drehbewegung. Das hat wesentliche Besserung gebracht. Bei Zeiten mache ich mal ein Foto (gerade ist alles in Umzugskartons, habe die Cam auf einer Giotto Staitivplatte, welche noch Platz hat (wie von DV6 o.Ä.)

Vllt verstehts es ja irgendwer ;)



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

Das mit der Platte probiere ich im Laufe der nächsten Woche aus, wenn ich das Werkzeug dazu habe. Und berichte natürlich.

Wegen der Stützbrücke war ich auch kurz euphorisch. Hinten die Kamera arretiert, vorne das Objektiv, da sollte nicht mehr allzu viel wackeln. Aaber: Zumindest beim Voigtländer (welches mein Lieblingsobjektiv ist) geht das wohl nicht. Das Objektiv fährt beim Fokussieren nach vorne aus...

bleibe die Klemmung direkt am Objektivmount. Nur ist da leider sehr wenig Platz, abgesehen von der ungünstigeren Hebelwirkung. Mal sehen ob meine Fähigkeiten da ausreichen etwas sinnvolles zu bauen.

Chackl: Ah, du verstehst mich =) Bei allem angebrachtem Lob für die tolle GH2: Ich könnte mir schon vorstellen dass ein Magnesiumgehäuse hier etwas weiterhälfe... (Ich habe schon für mehrere Kamerahersteller gearbeitet und da ist bekannt: Panasonic = Super (Video-)prozessing im Labbergehäuse. Scheint schon fast ein Grundsatz bei denen zu sein. Man kann halt nicht alles haben. Wenn man die GH2 mit den Vorgängern vergleicht ist sie aber schon ganz ordentlich.)

Alfred: Ein schönes Angenieux hast du da. Ich habe ein Ähnliches Crop-Objektiv, und zwar das Pentax 8-48 1:1.0. Vielleicht lohnt da das Klemmen. Was auch ein wenig blöd ist, dass insbesondere bei den(25€) Adaptern sich das Objektiv minimal drehen lässt bevor es vom Pin gestoppt wird. Ist aber vermindert auch bei den original Mft-Objektiven der Fall. Schon daher wäre Klemmen gut um diesen "Backlash" zu deutsch Spiel rauszunehmen.

Aber stimmt leider, mit diesem ganzen Extrageklemme ist ein schneller Objektivwechsel natürlich dahin.

Naja, erstmal sehen was die Zwischenplatte bringt.



Axel
Beiträge: 16300

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Axel »

Alles Krampf!

Wer die GH2 nicht artgerecht als Chip-tragendes Nebenelement in einem filmreifen Robo-VJ-Rig verwenden will, braucht einen Käfig (dieser ~ 400 €). Teuer? Klar, ist schick schwarz eloxiert und aus einem Stück gefräst, aber wenn's alufarben sein darf und verschraubt, hat man das für unter zehn Euro in ein paar Stunden mit gleicher Funktionalität selbst gebaut. Alu ist so ein geiler Werkstoff!

Und die Stativgewinde?

Thread dazu aus anderem Forum.

3/8 - Zoll - Schneider bei ebay.



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

Den Käfig finde ich auch interesant.
Auch gerade im Bezug auf Schutz der Kamera und anbeuen von Zubehör.

Wobei ich nicht glaube dass dieses Teil mein Problem auch nur ansatzweise lösen sollte.
-Die Kamera ist weiterhin nur mit einer Schraube fixiert. (sinnvoll wäre ein Klemmen von allen Seiten oder zumindest noch am Blitzschuh)
-Objektiv ist genauso befestigt wie zuvor...



Axel
Beiträge: 16300

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Axel »

Drive hat geschrieben:Wobei ich nicht glaube dass dieses Teil mein Problem auch nur ansatzweise lösen sollte.
-Die Kamera ist weiterhin nur mit einer Schraube fixiert. (sinnvoll wäre ein Klemmen von allen Seiten oder zumindest noch am Blitzschuh)
Du schreibst es selbst: Der Blitzschuh!

Du kannst - noch besser - eine Schablone für über die eigentliche Bodenplatte so aussägen (Elektro-Stichsägeblätter für feine Aluarbeiten ~ 7 €), dass die Kamera genau hineinpasst und kein Spiel hat. 3mm Stärke reichen da vollauf. Etwas uneleganter, aber mit derselben Wirkung, wären drei "Stopper" auf der Bodenplatte.
Drive hat geschrieben:-Objektiv ist genauso befestigt wie zuvor...
Hey, und da von einem Follow-Focus die Rede war, brauchst du i.d.R. sowieso einen Rod-Support (oder hier). Dessen Funktion ist ursprünglich die Stütze ("Support") eines schweren Objektivs und damit die Entlastung des Bajonetts gewesen.

Du irrst übrigens, wenn du glaubst, mit einem Metallgehäuse blieben die Kameras bei Betätigung eines Follow-Focus an Ort und Stelle. Das Problem ist nicht das Material des Kamerabodys, sondern die Tatsache, dass alle DSLRs nur ein Stativgewinde, aber nicht das Loch für den Arretierstift haben und deshalb (ohne Käfig) nur an einem Punkt fixiert sind. Sichtbar in sehr vielen offiziellen DSLR-Rig-Demovideos für >1000 € !



Drive
Beiträge: 81

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Drive »

Habe gerade gesehen, dass der verlinkte Käfig auch am Blitzschuh klemmt.

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Das Blitzschuh-Dingens wäre auf jeden fall der nächste Schritt.



Das mit der Objektivstütze im Profibereich stimmt schon. Aber nur bei langen Objektiven. Schonmal bei CPs gesehen? Oder ähnlichen Objektiven?

Die halten dank PL-Mount und Metallkamera vergleichsweise bombenfest.

Zudem geht das mit der Objektivstütze wie bereits geschrieben nicht, da das Voigtländer (und andere Objektive) beim Fokussieren länger werden...



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von r.p.television »

Hallo,


hab jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber das selbe Problem habe ich bei meiner %D Mark 2 auch, wenn ich das 70-200mm f2.8 drauf packe. Dann verwindet der FF auch die Linse im Bajonett und es kommt zu diesem Bildnicken bzw Wackeln wenn man die Drehrichtung des FFs wechselt. Ich habe mir dann Abhilfe durch einen Lens-Support von Chrosziel geschaffen. Der hat die typische 15mm-Rod-Bridge und dann einen Ring (muss man passend bestellen) der die Linse umschliesst. Dann ist es auch egal ob die Kamera mit dem Rig nur mit einer Stativschraube gesichert ist. Die Einheit ist dann bombenfest und der FF arbeitet auch gleich viel exakter und spielfreier.



Axel
Beiträge: 16300

Re: GH2 und Follow Focus: Ein windiges Unterfangen

Beitrag von Axel »

@r.p.television
Aber hätte deine 5D ein Loch für den Arretierstift (oder einen Käfig mit Bodenschablone und/oder zusätzlicher Befestigung am Blitzschuh), könnte das Spiel eines nicht zu langen Objektivs mit Original Canon-Mount kaum zu einem Abdriften führen, oder?

Drive hat geschrieben:Zudem geht das mit der Objektivstütze wie bereits geschrieben nicht, da das Voigtländer (und andere Objektive) beim Fokussieren länger werden...
Kommt auf die Dicke der Stütze an. Der hintere Teil des Voigtländer (bis zum Ring mit den Blendenmarkierungen) bewegt sich nicht. Da sind ~ 15mm Platz. Du brauchst diese Stütze gar nicht auf die Rods zu schieben, sondern

a) kannst zwei Stifte mit Endköpfen (Schraubenköpfe o.ä.) etwa 1 cm aus der Bodenplatte gucken lassen und über diese Gummi-Kabelbinder um das Objektiv ziehen,

oder

b) eine flexible kleine Gummistütze mit einer Rändelschraube von unten durch die Bodenplatte führen (damit du eventuell gerinfügig unterschiedliche Optiken abstützen kannst). Diese Lösung ist schonender, wenn du glaubst, dass das Lumix-Gehäuse so labberig ist, dass ein Kabelbinder es aufbrechen könnte!

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass ein Follow-Fokus und anderer Hokus-Pokus bei der GH2 zu besseren Ergebnissen führen können, selbst, wenn man viel Geld investiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 17:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Do 16:56
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von medienonkel - Do 16:49
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20