Postproduktion allgemein Forum



Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallo Leute!

Ich habe heut mal ein Grading Breakdown Video zusammengestellt um ein paar Beispiele aus unserem aktuellsten Weddingfilm zu zeigen. Da der Film noch nicht ganz fertig ist könnte ich noch eure Änderungsvorschläge einfliessen lassen.




Vielen Dank schon mal!

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von DeeZiD »

OFF-Topic: Die 5DMKIII und 6D sind zwar klasse Fotokameras aber Video? Panasonic, Sony, Nikon und Samsung sind da deutlich weiter. Sehe selbst bei deinen Aufnahmen mit der angeblich aliasingfreien aktuellen FF-DSLRs allerlei Artifakte (Unsharp Mask lieber weglassen).

Zum Grading: An sich sehr gut und trotzdem natürlich, teilweise etwas zu kalt (2:17) oder zu grün (2:40), ansonsten passts inklusive der Kontraste! :)

Aber es tritt teilweise Banding auf (im ersten Clip ist ist dieses besonders im Himmel zu sehen): Lege das Graining vor Colorista und den ganzen LUTs, deaktiviere die Nachschärfung, sollte ausreichen. ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Wir filmen mit bis zu 5 Kameras gleichzeitig an solchen Hochzeiten. Da können wir nicht jeden Hype mit machen und dauernd die Bodys wechseln.

Aber danke für deine Tipps! Aber warum sollte ich den Grain vorziehen?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von DeeZiD »

Starshine Pictures hat geschrieben:Wir filmen mit bis zu 5 Kameras gleichzeitig an solchen Hochzeiten. Da können wir nicht jeden Hype mit machen und dauernd die Bodys wechseln.
Nachvollziehbar. RAW-Video würde bei den Datenmengen solcher Hochzeiten wohl auch keinen Sinn machen. ;)
Starshine Pictures hat geschrieben: Aber danke für deine Tipps! Aber warum sollte ich den Grain vorziehen?


Das Graining ist eine Art Dithering (bei nur 255 oder gar 219 Abstufungen) und vermindert so auftretendes Banding. ;)

Wahrscheinlich auch der Grund, weshalb das Material meiner GH4 trotz der 8 Bit so pflegeleicht ist (NR auf -5). :D



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich habe heut mal ein Grading Breakdown Video zusammengestellt um ein paar Beispiele aus unserem aktuellsten Weddingfilm zu zeigen. Da der Film noch nicht ganz fertig ist könnte ich noch eure Änderungsvorschläge einfliessen lassen.




Vielen Dank schon mal!

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Hallo Stefan,
gefällt mir total gut.
Für die Nachbearbeitung, ist natürlich die Szene mit der Familie, sehr undankbar.

Mir gefiel alles gut, nicht zu viel, nicht übertrieben, aber ausreichend.
Ich habe mit dem Marvel Profil viel Stress gehabt, zb bei den beiden Männern mit der glänzenden Stirn, da rauscht mir der Marvel immer in ein übles Banding ab.

Ich benutze ihn nicht mehr, stattdessen nehme ich das Studio Profil von Canon oder die natürlich Einstellung mit alles runter gedreht.

Das Studioprofil habe ich hier mal angehangen.
ps gute Musik :-)

Edit: Habe doch noch die PP Seite gefunden.
http://www.canon.co.jp/imaging/pictures ... trait.html

Ich habe Dir auch noch den Technicolor Cinestyle angehangen, falls Du ihn noch nicht hast :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ah ok. Jetzt hab ich es kapiert mit dem Dithering. Weiss jetzt auch womit das zusammen hängen könnte. Der erste und der letzte Clip sind ja Zeitraffer, die nur schnell aus den Jpegs als Platzhalter raus gerendert wurden. Die werden final noch mit den jeweils aus den Raw-Dateien gerenderten Clips in ordentlicher Bitrate ersetzt. Gott bin ich blöde ... Da hau ich die Platzhalter ins Showreel ... :P o.O


Danke wegen den Picture Styles! Den Technicolor hab ich schon getestet. Mir ist der, zumindest für Hochzeiten, zu flach. Da muss man dermassen an den Reglern drehen dass da satte Farben rüber kommen, und dann zerfällt einem alles dabei. Ich bin noch in Verhandlung mit meinem Kollegen wegen dem Grading. Er will es gern flacher haben, wie das aktuell viele Studios machen. Aber ich find es so besser. Vor allem auch weil die Brautpaare die nicht über aktuelle Gradingtrends im Bilde sind, sich wohl am Mangel schöner Farben stören würden.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin auch nicht mehr so der Fan von flachen Profilen, ist zu hart bei korrigieren, kommt viel Rauschen rein.



wp
Beiträge: 807

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von wp »

lange überlegt, ob ich poste.
mein bauch sagt ja.

persönlich bin ich ja mehr als froh, die eifrigen hochzeitsleut unter sich feiern lassen zu können, war aber (mehr als) oft genug dabei.

immer, wirklich immer griff die braut zur gefühlt wärmeren darstellung; ich rede jetzt nicht vom rosaroten plüschkitsch, sondern von einer subtilen kosmetischen teintkorrektur, natürlich gern auch mit leichtem(!) kompletärkontrast im hintergrund usw.

der filmkonvert wirkt filmisch, aber ich würd die hautkorrekturen eine unterschwellige nuance wärmer gestalten.

hab ihr euch mal gegenseitig gefilmt? an sich selbst findet man erstaunlich treffsicher zum besten look. :-)

(ps: immer wieder lustig, wie manch amateure, bzw. überbewertete semiprofs das Brautkleid komplett vergeigen... oft das allerwichtigste motiv)


edit: ich glaube, die hohe qualität deiner shots darf am rande erwähnt werden...



domain
Beiträge: 11062

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von domain »

wp hat geschrieben: ..immer, wirklich immer griff die braut zur gefühlt wärmeren darstellung; ich rede jetzt nicht vom rosaroten plüschkitsch, sondern von einer subtilen kosmetischen teintkorrektur, natürlich gern auch mit leichtem(!) kompletärkontrast im hintergrund usw.

edit: ich glaube, die hohe qualität deiner shots darf am rande erwähnt werden...
Würde ich auch meinen. Speziell bei diesem Clip erscheinen mir Stephans Eingriffe schon fast zu heftig. Das führt zu einer grünlichen Wange beim Bräutigam und zu einer bläulichen Gesichtshälfte bei der Tochter und insgesamt ist der Kontrast m.E. etwas hoch. Habe mal eine eigene Korrektur versucht mit speziellem Augenmerk auf den Teint. Die Schatten wurden leicht ins Cyan gezogen mit leichtem Teal-Orange-Hintergedanken.
Ist aber alles Geschmacksache.

Original
Bild

eigener Gradingvorschlag
Bild

Stephans Grading
Bild



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Danke Domain. So wie dein Vorschlag sah mein ursprüngliches Grading der Szene auch aus. Dann wurde mir aber einstimmig von anderen Filmern und Laien aus der Familie gesagt, dass die Szene viel zu rotstichig sei. Natürlich hat niemand das Originalmaterial vorher gesehen das ja noch viel schlimmer aussah. Ich befrage während der Schnitt- und Gradingarbeit oft Laien aus der Familie und dem Freundeskreis um ihre Meinung zum Film weil man während dem Schnitt irgendwann das neutrale Auge verliert. Deshalb hab ich mich an der Szene schlussendlich haarscharf ans Zu-Grün-Werden rangetastet um möglichst viel Rot raus zu bekommen. Das blaue Licht was die Tochter anstrahlt war leider mein Fehler. Hab dort ein LED hin gestellt ohne einen wärmeren Filter. Das passiert leider in der Eile einer solchen Hochzeit, und das rächt sich nun.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



domain
Beiträge: 11062

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von domain »

Stimmt ist immer noch ziemlich rotstichig. In solchen Fällen ist ein verstärkter Pseudo-Teal-Orange-Effekt vielleicht gar nicht so unpassend. Kalte Schatten stören nämlich kaum und warme Lichter auch nicht, die können ruhig rosa bleiben. Insgesamt ergibt sich damit aber eine bessere Farbbalance.


Bild



Jensli

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jensli »

Erst mal großes Lob und Dankeschön für euer wirklich gelungenes Breakdown Video - der Song ist übrigens Hammer! ;-)

Zu den Canons wurde ja schon genug gesagt, schön dass ich mit meiner Anti-Canon Meinung nicht allein dastehe, aber klar, wenn ihr jetzt schon soviel investiert habt, müsst ihr eben damit leben. :p dasselbe mit einer GH4 in 4K und dann runterskaliert, wäre um Welten - OK, ich bin schon still...

Eure Arbeit gefällt mir, aber eine Szene hat mir dann doch arge Bauchschmerzen bereitet und zwar bei 02:20 - die drei netten Herren. Dass die Ursprungsszene viel zu rot war, ist klar, aber warum ihr da ins Extrem rübergedriftet seid und alle dermaßen habt grünstichig werden lassen, als ob die Austern schlecht waren, kann ich nicht nachvollziehen. Die Herren sehen hinterher für meinen Geschmack jedenfalls alles andere als Gesund aus.
Das Mädel ab 02:50 ist zwar niedlich, starrt aber derart kindlich unverhohlen in eure Kamera, dass man sich fast wie ein ertappter Voyeur vorkommt. Zumindest merkt man in diesem Moment, dass da jemand filmt und somit ist für einen Moment die Hollywoodsituation futsch und das Ganze kippt auf eine "Onkel Herberts Hochzeitsfilm" - Ebene. Ich hätte diesen Moment rausgeschnitten. Aber das ist rein subjektiv, andere mögen das ganz anders sehen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Und damit diese Szene zum Gegenshot passt hab ich das Schwarz noch etwas runter gezogen, vielleicht einen tick zu weit. Dann bist du auch in der Nähe von dem gelandet wie ich es habe.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Bruno Peter »

Canon 7D und Grading:
Was das Ergebnis betrifft, kommt es darauf an welche Grenzen man sich setzt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

@Jensli

Danke wegen dem Hinweis zu dem Mädchen, hab ich direkt geändert im Film.

Zu den Herren: Ich schlucke ehrlich gesagt lieber die grüne als die rote Kröte. Zudem ist diese Szene im Film gerade mal 1,5 Sekunden lang. ich hoffe dass da kein Brautpaar die Stopptaste drückt um meinem Gradingwahnsinn aufzulauern. Hab jetzt noch mal ein wenig dran herum gespielt, aber bin zu keinem besseren Ergebnis für mich gekommen.

Ich habe schon an dem Abend gesehen dass das ein Graus wird mit dem Licht dort. Aber man kann ja nicht einfach her gehen und die Heizstrahler überall abschalten wegen dem Rotstich. So muss ich nun das beste daraus machen. Leider bleibt ebend grün übrig wenn man rot weg nimmt.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Hab mal einen Screenshot von der aktuellen Timeline des Filmes angehangen. Wird epische 13:38 lang werden und hat ca 280 einzelne Szenen. Das ist lang und viel, aber ich werde ihn hier mal posten wenn er fertig ist und dann werdet ihr sehen dass ich wirklich absolut nichts mehr hätte weg lassen können davon ;)
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am So 18 Jan, 2015 13:21, insgesamt 1-mal geändert.



Jensli

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jensli »

Starshine Pictures hat geschrieben:
Zu den Herren: Ich schlucke ehrlich gesagt lieber die grüne als die rote Kröte. Zudem ist diese Szene im Film gerade mal 1,5 Sekunden lang.
Ach so. Dann ist es natürlich kein Problem, bei dem kurzen Schnitt wird das in der Tat nicht auffallen. ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Hab mal einen Screenshot von der aktuellen Timeline des Filmes angehangen.
Sieht so ähnlich aus wie die von Avatar! ;-)
Ich hoffe der Bräutigam hat noch das nötige Kleingeld für Dich! :-€



domain
Beiträge: 11062

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von domain »

Mannomann,
sieht aus, wie eine Kette voller Perlen, die dann vor die halblinden Säu-e geworfen wird ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

domain hat geschrieben:Mannomann,
sieht aus, wie eine Kette voller Perlen, die dann vor die halblinden Säu-e geworfen wird ;-)
domain, kannst Du mir mal erklären, was Du da geschrieben hast?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Wahrscheinlich meint er dass das Brautpaar den Aufwand eh nicht sieht bzw. schätzt. "Nicht sehen" könnte tatsächlich sein, aber schätzen werden sie es auf jeden Fall! Und wir machen die Filme ja nicht nur für das jeweilige eine Paar. Sie sind auch unsere Werbung und Referenzen für neue Aufträge. Wir gehen bei jedem Auftrag quasi immer etwas in Vorkasse mit unserer Qualität um dann beim nächsten Film die Preise anpassen zu können.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Wahrscheinlich meint er dass das Brautpaar den Aufwand eh nicht sieht bzw. schätzt. "Nicht sehen" könnte tatsächlich sein, aber schätzen werden sie es auf jeden Fall! Und wir machen die Filme ja nicht nur für das jeweilige eine Paar. Sie sind auch unsere Werbung und Referenzen für neue Aufträge. Wir gehen bei jedem Auftrag quasi immer etwas in Vorkasse mit unserer Qualität um dann beim nächsten Film die Preise anpassen zu können.
Wahrscheinlich mach ich mich jetzt lächerlich, aber gibt es da für uns mal ne Hausnummer was das Werk kosten wird?
Wird es online sein wenn ihr fertig seit?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja wird online kommen. Das Paar hat bereits zugestimmt. Unser kleinstes Paket geht aktuell 2015 bei 4900,- CHF los, bis knapp 9k fürs volle Programm. Letztes Jahr waren wir etwas günstiger. Auch das Hotel in dem gefeiert wurde will den Film für Bares als Werbung nutzen. Für die mach ich aber noch eine kürzere Version mit etwas weniger Emotionen. Wie du siehst sind wir noch weit weg von einem rentablen Betrieb. Und es wird wahrscheinlich nie dazu kommen, denn kaum einer kann 10.000 und mehr für einen Hochzeitsfilm locker machen. Aber vielleicht schaffen wir es ja irgend wann einmal in die Kreise der oberen Zehntausend. Da wären unsere angepeilten 10k fürs kleinste Paket Peanuts ;)
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Uff! 10k für ein Hochzeitsvideo ist ja auch ein stolzes Sümmchen!
Ok, ich weiß jetzt natürlich nicht wie viel Leute und Arbeit darin steckt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von domain »

Jürgen und Stefan lieben ihre Arbeit und haben sich sicher schon einen Namen bei den Reichen und Schönen gemacht.
Auch die Standesbeamtin im eindrucksvollen Simone&Roland-Video richtet daher an die Brautleute die mahnenden Worte: Wenn du geliebt wirst, dann brauchst du nicht ständig zu fragen nach dem vermeintlichen Preis ...



Jensli

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jensli »

Starshine Pictures hat geschrieben: [quote="Starshine Pictures Wie du siehst sind wir noch weit weg von einem rentablen Betrieb. Und es wird wahrscheinlich nie dazu kommen, denn kaum einer kann 10.000 und mehr für einen Hochzeitsfilm locker machen.
Ich dachte, ihr macht das nebenberuflich? Also ein "Hobby" für das man auch noch Geld bekommt. Wie kann es dann nicht rentabel sein? Oder meinst du das in Hinblick auf einen zukünftigen Vollerwerbsjob? Wenn ihr z.B. einen Hochzeitsfilm im Monat für knapp 5000,- CH macht, wären das im Jahr 60.000,-CH. Klingt für mich nach alles andere als unrentabel??? Ich wäre so was von froh, überhaupt erstmal in solche Umsatzbereiche zu kommen...



cantsin
Beiträge: 14151

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von cantsin »

Jensli hat geschrieben: Wenn ihr z.B. einen Hochzeitsfilm im Monat für knapp 5000,- CH macht, wären das im Jahr 60.000,-CH. Klingt für mich nach alles andere als unrentabel???
Wenn Du die 60.000 durch die Anzahl der Mitarbeiter teilst, Steuern und Abschreibungskosten fürs Equipment abziehst - und dann noch von dem was übrig bleibt, Schweizer Lebenshaltungskosten bezahlen musst...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja wir machen das noch nebenberuflich in unserer knappen Freizeit. Wir würden die Rollen gern tauschen. Hauptsächlich filmen und zur Sicherheit noch die Miete im Krankenhaus verdienen. Aber das ist gar nicht so einfach. Ich hab Familie und zwei Kinder die zu Essen haben wollen, und ich mag es nicht bei Geld auf Risiko zu gehen. Haben mal einen Businessplan gemacht. Wenn wir aus einer Selbständigkeit heraus den selben Nettolohn generieren wollen wie aktuell im Krankenhaus (was ja das Mindestziel wäre), müssten wir inklusive Steuern, Rücklagen, Investitionen, Sozialversicherungen etc einen Jahresumsatz von 240.000 Franken erreichen. Und das ist absolut utopisch. Du willst dich ja auch selbständig machen Jens. Ich rate dir wirklich das mal grosszügig durchzurechnen. Ich hätte jedenfalls niemals mit so einer Summer gerechnet bis ich sie schwarz auf weiss da stehen hatte.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jensli

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jensli »

Starshine Pictures hat geschrieben: Wenn wir aus einer Selbständigkeit heraus den selben Nettolohn generieren wollen wie aktuell im Krankenhaus (was ja das Mindestziel wäre), müssten wir inklusive Steuern, Rücklagen, Investitionen, Sozialversicherungen etc einen Jahresumsatz von 240.000 Franken erreichen. Und das ist absolut utopisch. Du willst dich ja auch selbständig machen Jens. Ich rate dir wirklich das mal grosszügig durchzurechnen. Ich hätte jedenfalls niemals mit so einer Summer gerechnet bis ich sie schwarz auf weiss da stehen hatte.

Uffa... das ist natürlich happig. Dass ich meine Festanstellung aufgebe, habe ich ohnehin als utopisches Ziel abgehakt, alles andere wäre unrealistisch. Wenn ich einen kleinen Nebenverdienst generieren könnte, wäre ich schon zufrieden. Schließlich filme ich ja hauptsächlich, weil es mir Spaß macht. Alles was zusätzlich kommt, verbuche ich schon als Glücksfall. Aber ich finds klasse, wie ihr euch da ein zweites Standbein aufbaut und euch einen Namen macht. Das geht nur mit sehr strengen Qualitätsmaßstäben gegenüber sich selbst.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Goldwingfahrer »

Starshine Pictures hat geschrieben:.............. Ich rate dir wirklich das mal grosszügig durchzurechnen. ......

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
das kann ich allerdings auch so empfehlen,bin selber seit 1981 Selbstständig,natürlich nicht mit dem Schwachsinn Video.
Eins ist sicher,graue Haare und fast keine Freizeit.
Hat man noch Familie,dann muss man sich noch mehr ins Zeug legen sonst ist der Kitt an den Fenster auch bald aufgegessen.;-)

Du Mamma...wer ist eigentlich dieser Mann der immer zum Mittagessen kommt.
..Das ist der Papa....
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



domain
Beiträge: 11062

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von domain »

Ebenso meine Tochter mit 4 Jahren.
Mamma: von wem redest du eigentlich?
Anna: ja kennst du nicht den Mann, der bei uns wohnt?

Ich denke, dass allein schon die Akquisition von zahlungsfähigen Kunden für Hochzeitsfilme in unseren Breiten ein Problem sein dürfte. Läuft in den USA wohl anders. Bei uns genügt ein schönes Hochzeitsfoto auf dem Nachtkästchen.
Unschätzbar wertvoll aber kann ein gediegener Internetauftritt sein. Mein Sohn und seine Frau sind inzwischen wohlhabende reine Scheidungsanwälte und machen sicher 60-70% des Umsatzes über die Erstkontakte von Suchmaschinen, bei denen man natürlich eher vorne gelistet sein sollte.
Hat jemand eigentlich schon mal ein Scheidungsvideo gesehen?
Da säße ich nämlich direkt an der Quelle.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Das Problem ist aktuell tatsächlich noch an genügend Brautpaare zu geraten die das nötige Kleingeld haben. Weddingplaner kann man getrost vergessen, die haben keinen Plan. Auf Messen wird nur Schund ausgestellt, da gehen die Leute mit hohen Ansprüchen gar nicht erst hin. Also bleibt nur Mund zu Mund Propaganda. Haben jetzt DEN Starcoiffeur aus der Gegend am Haken. Der findet unsere Arbeit super. Er war auch bei der Hochzeit Stylist um die es hier geht. Da könnte man vielleicht was raus holen. Aber uns reichen tatsächlich 3 bis 4 Hochzeiten im Jahr. Damit sind wir einige Monate ausgelastet. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Weddings sind tatsächlich reine Prestigeprojekte. Damit wird man nicht reich. Aber man lernt unglaublich viel und man hat was zum Vorzeigen. Deshalb macht es auch keinen Sinn für uns die billigen Standardhochzeiten abzufilmen. Die sind weder represäntativ noch macht es Spass aus schlecht gelaunten Bräuten, frechen Blumenkindern und dummen Trauzeuginnen irgend einen Film zusammen zu basteln den man hinterher eh niemandem auf seiner Homepage zumuten kann. Ich mag es nicht für Masse auf Qualität zu verzichten. Auch deshalb haben wir uns entschlossen so hohe Preise zu verlangen. Der dient quasi als erster Qualitätsfilter, natürlich ohne Gewähr. Und wenn uns keiner will, dann haben wir gottseidank den Luxus dass das Filmen nicht unser Haupterwerb ist. Dann machen wir uns halt ein gemütliches Wochenende daheim.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jensli

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jensli »

Starshine Pictures hat geschrieben: Und wenn uns keiner will, dann haben wir gottseidank den Luxus dass das Filmen nicht unser Haupterwerb ist. Dann machen wir uns halt ein gemütliches Wochenende daheim.

Genau mit der Einstellung gehen auch wir an die Sache heran. Bevor ich dröge Imagefilme von der Stange mache, filme ich eben just for fun. Ich habe auch so genug Anfragen aus dem privaten Umfeld. Und als sportliche Herausforderung mache eine aufwändige Doku pro Jahr für Amateurfilmfestivals, um zu sehen, wo ich stehe.
Eine Anfrage nach einem Hochzeitsvideo (geboten wurden 800,-) habe ich abgelehnt und werde ich stets ablehnen - für mich der pure Horror...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Nuja, wenn es dir schon graut davor dann solltest du es doch besser lassen. :P

Mal wieder zurück zum Thema. Soweit ist jetzt der Film fertig, nur der Look der Szenen in der Kirche stört mich sehr. Und ich bekomm es einfach nicht hin dass es besser aussieht und zum Rest passt, denn ich kann noch nicht mal genau sagen woran es liegt. Irgendwie ist alles grau und bäh. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie sich das retten lässt. Hab jetzt leider keinen rohen Frame aus der Kamera sondern nur meinen bisher aktuellen Screenshot aus dem fast fertigen Film. Danke schon mal!


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jott
Beiträge: 21802

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jott »

Starshine Pictures hat geschrieben:müssten wir inklusive Steuern, Rücklagen, Investitionen, Sozialversicherungen etc einen Jahresumsatz von 240.000 Franken erreichen. Und das ist absolut utopisch.
Korrekte Größenordung. Gut, wenn man jemanden hat, der einem so was mal ausrechnet und unter die Nase hält. Daraus kann man dann schön realistische Tagessätze ableiten, die man als Selbständiger fordern und bekommen muss. Dass man damit dann mit Dumpern in Konkurrenz tritt, die noch umsonst bei Mama wohnen und zu einem Bruchteil rumfilmen, muss halt klar sein.

Referenzen und Empfehlungen sind der Weg. Kunden, die den Billigsten suchen, muss man freundlich abweisen. Kunden, die gute Arbeit wollen, muss man überzeugen können. Mit dem Fokus Hochzeit natürlich sehr, sehr schwer bis unmöglich, jedenfalls hierzulande. Besser weg von privaten Auftraggebern hin zu kommerziellen Sachen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von domain »

@ Stefan
Also bei dem Screenshot von dem Kirchenschiff sehe ich eigentlich keine Verbesserungsmöglichkeit. Ist doch ausgewogen im Kontrast und in den Farben.
Ein gewisses Problem bei Hochzeitsfilmen ist sicher, dass der Onkel oder der Opa zwei bis drei recht gute Kameras hat und noch dazu in Premiere schneidet.
Natürlich beginnt das Video mit der Aufnahme des Ortes und zur weiteren Lokalisierung mit der Außenaufnahme der Kirche (bzw. des Standesamtes), dann die Anfahrt der Brautleute und deren Einzug in das Kirchenschiff. Großaufnahmen von Schuhen, Blumen, Schminkutensilien und -prozeduren, Wimpern in Großaufnahme und wie sich die Knackwurstbraut in das Mieder zwängt sind bei uns nicht so üblich, weil US-Style.
Daher sind hiesige rustikale Hochzeitsfilme viel einfacher zu erstellen und die Leute sind auch damit zufrieden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von cantsin - Fr 16:46
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54