HaraldG

MAGIX Video del Luxe 2007/2008 - AVCHD Panasonic HDC-SD1

Beitrag von HaraldG »

MAGIX SUPPORT zum Thema AVCHD und dem Camcorder Panasonic HDC-SD1.
Dieser Camcorder verwendet das ganz neue AVCHD Videoformat. Dies kann mit Video deLuxe 2007/2008 PLUS verarbeitet werden.
Um AVCHD-Videos zu importieren, muss unbedingt der mit der Kamera mitgelieferte Treiber installiert sein, auch wenn Sie mit Wechselmedien (8 cm-DVDs, SD Memory Card etc.) arbeiten. Der Grund dafür ist, dass AVCHD-Kameras ein verbessertes sog. UDF-Dateisystem benutzen, mit dem Windows ohne den Treiber nicht umgehen kann.
Desweiteren müssen Sie über das Hilfe-Menü in Video deLuxe beim Punkt "Zusatzfunktionen aktivieren" sowohl MPEG-4 aktivieren (kostenpflichtig), als auch den kostenlosen Dolby Digital Decoder aktivieren.
Beim Import bestimmen Sie, ob das Material direkt bearbeitet oder vorher gewandelt wird. Beim Wandeln wird ein MPEG2-Video erzeugt, dies dauert auf aktuellen Systemen in etwa die 3-fache Abspielzeit. Mit dieser umgewandelten Datei können Sie flüssig in Video deluxe arbeiten.

Die direkte Bearbeitung ist dagegen sehr rechenlastig und Sie sollten vorher prüfen, ob Ihr System diesen Anforderungen gerecht wird, beispielsweise mit einem kurzen Testvideo von 3 Minuten Länge.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Renz
magix - Support



HHDD

Re: MAGIX Video del Luxe 2007/2008 - AVCHD Panasonic HDC-SD1

Beitrag von HHDD »

Hallo,

das importieren und bearbeiten klappt alles prima! Ich habe es nur nicht geschafft mehere Szenen auf einmal zu konvertieren und so muß ich immer warten bis die eine fertig und die nächste konvertiert werden kann. Gibt es da einen Trick???

Grüße
HHDD



gisianke
Beiträge: 2

Re: MAGIX Video del Luxe 2007/2008 - AVCHD Panasonic HDC-SD1

Beitrag von gisianke »

Hallo,

nun bin ich seit 3 Wochen dran mich mit dem Magix support auseinanderzusetzen. Ich importiere die m2ts Datei (Also das AVCHD) ohne diese zu konvertieren. Der unveränderte Effekt ist, das das Video nicht mehr abspielbar ist. Es ruckelt nur noch. Die einzelnen Frames sind alle da, allerdings kommt selbst beim Standbild keine Monitoranzeige. Meistens ist dieser nur noch schwarz. Bei einer Konvertierung läuft alles weiterhin flüssig.

Ich habe eine Dual Core mit 3 Ghz. An der Systemleistung kann es nicht liegen, da Taskinfo zu keinem Zeitpunkt eine Überlastung des PCs feststellt.

Gibt es weitere die diesen Effekt haben? Weiß jemand eine Lösung?

Da ich langsam am verzweifeln bin, werde ich mir wohl oder übel Pinnacle zulegen. Hat hier jemand Erfahrungen ob es funktioniert.
cu
Gisbert



gisianke
Beiträge: 2

Re: MAGIX Video del Luxe 2007/2008 - AVCHD Panasonic HDC-SD1

Beitrag von gisianke »

so nun ist es vollbracht. Der Support von Magix hat nun nach 3 Wochen zugegeben das ein native Verarbeitung von AVCHD (.m2ts) Dateien nicht möglich ist. Das kommt vermutlich erst im übernächsten Release.
Also nicht verzagen, es liegt bestimmt nicht an der Rechenleistung deines Rechners, sondern an der fehlerhaften SW. Seit dem habe ich mir Pinnacle 11 Plus angeschafft. Dort funktioniert alles.

cu
gisianke
cu
Gisbert



Acki

Re: MAGIX Video del Luxe 2007/2008 - AVCHD Panasonic HDC-SD1

Beitrag von Acki »

"Dort funktioniert alles. "
.... ausser die Konvertierung in Standard-DVD.

Die Qualität ist dort miserabel!

Gruss Acki



Naimor

Re: MAGIX Video del Luxe 2007/2008 - AVCHD Panasonic HDC-SD1

Beitrag von Naimor »

Bitte kann mir jemand sagen wo ich den Treiber finde

Bitte

Hilfe



TUAK

Re: MAGIX Video del Luxe 2007/2008 - AVCHD Panasonic HDC-SD1

Beitrag von TUAK »

Hallo,
Video-Schnitt mit AVCHD ist eine moderne Form von Masochismus.
Ich habe ebenfalls Panasonic HDC-SD 1 gekauft und bin bis heute nicht zu einer endgültig zufriedenstellenden Lösung gelangt.
Die Unterstützung durch MAGIX per Mail war vorbildlich.

Aber nun zu den Fragen:
Mit Magix 2008 deluxe klappt die Konvertierung von AVCHD (m2ts-Dateien) sehr gut. Setzt man das Häckchen bei "Konvertieren? - nicht mehr nachfragen"), ist auch die Konvertierung von 5 bis 10 Dateien als Stapel-Job möglich. Mehr (bis 50) habe ich versucht, aber dann doch auch Abstürze gehabt.

Für das Speichern der konvertierten Dateien ist eine 2. Festplatte zweckmäßig, da Lesen und Schreiben auf ein und derselben Festplatte sonst zuviel Zeit kostet. Eine externe Festplatte mit 2 x 500 GB habe ich auch getestet. Dies führt jedoch wieder zu einer Verzögerung, da externe Schnittstellen wohl Zeitverlust darstellen. Daher diese nur noch als Datensicherung und Archivierung.

Ich habe mir einen neuen Rechner (DualCore mit 6 GHz) nur für Video-Schnitt zu gelegt (keine Spiele!!!). Seitdem auch keine Probleme mit der Rechenleistung (3 GHz hatte ich zuvor, war etwas langsam).
Ich filme immer mit kurzen Abschnitten (ca. 7 bis 10 Sekunden je Szene meist Stativ) und habe somit auf einer Panasonic 4 GB-Karte ca. 350 bis 400 Szenen.

Bei jeder einzelnen Filmeszene muss im Storyboard am Anfang ca. 0,5 sec abgeschnitten werden, damit ein Vorschaubild erscheint. Außerdem wird sonst der Film beim Encodieren nicht verarbeitet.

Daneben habe ich festgestellt, dass nach ca. 2,5 min Film die Verarbeitung langsamer wird. Es scheint eine magische 2 GB RAM-Grenze zu geben, die den Rechner dann "behindert". Daher lege ich für jeden neuen Urlaubstag einen neuen Film an und vertone dann auch mit passender Musik.

Bis dahin ist alles wunderbar. In der Vorschau sieht der Film am PC super aus.
Leider kann ich nicht alle 12 Einzelfilme zusammen brennen, da ich nur 2 bis 4 Filme gleichzeitig laden kann. Dann ruht der Rechner (hängt wahrscheinlich wieder mit den o.g. ominösen 2 GB zusammen). Daher habe ich die Einzelfilme als AVI umgewandelt (HD 16:9 - kleinstmögliche Zeilengröße 1080 oder 1280). Aus 4 GB Filmmaterial einer Speicherkarte werden nun ca. 11 GB AVI-Film-Dateien. Diese sehen einzeln am PC angesehen wiederum super aus, aber auch diese bekomme ich nicht zusammen in die Brennbearbeitung.
Die Umwandlung in MPEG 2 und MPEG 4 bedeutet, dass eine minderwertige oder richtig misserable Qualität entsteht. Insbesondere kleine Texte sehen dann aus,wie von einem 6 Kopf-Nadel-Drucker. Also HD ist dies dann nicht mehr. Teilweise überlege ich, mir wieder eine Video Hi8 Kamera zu kaufen, da dort die resultierende Qualität und die zügige Verarbeitung nach 1 bis 2 Monaten Schnitt zu schönen Erfolgen geführt hat.

(Pinnacle 11 habe ich ebenfalls gekauft, die Möglichkeiten gegenüber MAGIX sind doch eher schlicht. AVCHD - Material wurde zunächst verarbeitet. Mehrer Filme zusammen verarbeiten ging jedoch nicht. Nach 8 bis 9 min fertig gestelltem Film nur noch Abstürze. Daher komplette Deinstallation.)

Wo finde ich eine Anleitung für Filmeinstellung und Grundeinstellung oder eine Handlungsabfolge, um dieses Problem zu lösen? Ich habe den Urlaubsfilm August 2007 immer noch nicht abgeschlossen und möchte Anfang Februar neue Filme drehen. Daher ist dies ein Notruf!!!! Auch an MAGIX und an PANASONIC!!!

Danke TUAK
http://www.ib-shn.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 9:04
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30